Autor Thema: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen  (Gelesen 63222 mal)

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #225 am: 28 Jul 2015, 11:32:03 »
Lucean, auch Skavoran meint - ziemlich sicher - dass diese 3 eingesetzten "gratis" EP auch auf dem Bogen notiert werden und nicht einfach so Überleben um einen Punkt hochgesetzt wird. In dem moment wo die 3 EP auf dem Bogen notiert sind und eingesetzt wurden, ist es völlig egal ob man sie als gratis bezeichnet... weil es weiterhin nachvollziehbar bleibt.
Schön, dass du dich bemühst, die Aussagen anderer zu interpretieren und auszulegen. Aber da ich schon deine Deutung zu Travita in keinster Weise nachvollziehbar fand, muss man doch wohl mal Aussagen so stehen lassen können, wie sie gemacht wurden. Und Gratis-EP bedeuten im Zusammenhang der geführten Diskussion für mich etwas deutlich anderes als Bonus-EP, Zusatz-EP oder Gebundenen EP, zumal EP mMn nie gratis sein sollten, sondern immer eine Art Belohnung für durchstandene Gefahren und Erlebnisse darstellen.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #226 am: 28 Jul 2015, 11:34:30 »
Ich würde jetzt aber ganz gerne wissen was du unter einem "mündigen Spieler" verstehst ?

de.wikipedia.org | Mündigkeit (Philosophie)

Übertragen auf das Spiel und die aktuelle Thematik das der Spieler in der Lage ist zu erfassen was um ihn herum passiert und die Erfahrungen im Spiel auch macht, sprich die Immersion des Spiels greift. Das Spiel bei der Steigerung reflektieren kann und dann sinngemäß steigert und sich zum einen nicht auf den SL verlässt das diese es ihm schon sagt oder evtl. sogar einen SL der nicht in der Lage war die Immersion zu schaffen und so im Nachhinein erklärt was eigentlich im Abenteuer passiert ist. 
« Letzte Änderung: 28 Jul 2015, 11:43:02 von Gonzo »

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #227 am: 28 Jul 2015, 11:39:25 »
Lucean, auch Skavoran meint - ziemlich sicher - dass diese 3 eingesetzten "gratis" EP auch auf dem Bogen notiert werden und nicht einfach so Überleben um einen Punkt hochgesetzt wird. In dem moment wo die 3 EP auf dem Bogen notiert sind und eingesetzt wurden, ist es völlig egal ob man sie als gratis bezeichnet... weil es weiterhin nachvollziehbar bleibt.
Schön, dass du dich bemühst, die Aussagen anderer zu interpretieren und auszulegen. Aber da ich schon deine Deutung zu Travita in keinster Weise nachvollziehbar fand, muss man doch wohl mal Aussagen so stehen lassen können, wie sie gemacht wurden. Und Gratis-EP bedeuten im Zusammenhang der geführten Diskussion für mich etwas deutlich anderes als Bonus-EP, Zusatz-EP oder Gebundenen EP, zumal EP mMn nie gratis sein sollten, sondern immer eine Art Belohnung für durchstandene Gefahren und Erlebnisse darstellen.

Es ist per se völlig egal wo die EP herkommen, solange die entsprechende Anzahl auf dem Bogen steht und sich mit den Werten deckt. Solang es notierte EP sind, ist alles ok. Anderes sind Gratis PUNKTE auf Werte ("Setz dir einfach mal Überleben eins höher").

Der Unterschied ist ja lediglich das es einmal nachvollziehbar ist und bei DSA zB durch spezielle Erfahrungen und andere Vergünstigungen nicht.

Deine Aussage "Splittermond sieht keine Gratis-EP vor" ist daher nicht wirklich korrekt, wenn ein Spielleiter Gratis-EP verteilt ist das seine Sache, was Splittermond nicht vorsieht, sind gratis Steigerungen von Talenten etc.

Falsch:
Du hast 80 EP bekommst eine Gratissteigerung von Überleben und hast immer noch 80 EP.

Möglich:
Du hast 80 EP bekommst 3 Gratis-EP zum steigern von Überleben und hast danach 83 EP.


Auf mehr wollte ich dich nicht hinweisen, daher war das tadeln von Skavoran so nicht korrekt.
« Letzte Änderung: 28 Jul 2015, 11:42:13 von Udin »
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #228 am: 28 Jul 2015, 11:48:57 »
Ich sehe noch immer nicht, wo das Problem mit dem "Der Spieler steigert nicht das, was er in der Story erlebt hat" ist.
Das ist schlichtweg ein anderer Spielstil.

Gebundene EP um dieses "Problem" zu Lösen ist dabei der gänzlich falsche Ansatz. Das ist halt einfach nur ein "Ihr wollt dem Spieler euren Spielstil aufzwingen".
Wenn ihr das wirklich als problematisch seht und damit nicht leben könnt das er das macht, dann müsst ihr euch mit solch einem Spieler halt unterhalten und damit auf eine gemeinsame Basis kommen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #229 am: 28 Jul 2015, 12:01:51 »
@Gonzo

alles klar. Hab verstanden was du meinst.
Wir haben wohl eine leicht andere Definition des mündigen Spielers.

Bei mir ist das ein Spieler der Spielstil und die Spielregeln der runde selbst reflektiert und mit dem man sich dann sich dann über besagten Stil und
Regeln unterhält und so geimensam eine Lösung zu finden.
Im gegensatz zum unmündigen Spieler dem ich vorschreiben müsste wie Spielstil und Spielregeln sind. Sowas kommt bei mir nicht vor.

womit ich ja immer auf meinen Punkt komme den ich wiederhole.
Wenn sich darüber unterhalten wurde und sich alle einig sind gibt es kein Problem. Wenn ich gebundene EP in meiner Runde vorschlage und jemand ist dagegen wird darüber diskutiert und gemeinsam eine Lösung gefunden. Genauso werden bei uns Hausregeln besprochen.
« Letzte Änderung: 28 Jul 2015, 12:06:36 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #230 am: 28 Jul 2015, 14:28:57 »
@yinan
Dein Argumentationsttil ist nicht mein Problem.  Aber weil du extra gefragthast. "gebundene EP"* sind unsere Basis,  unser Stil und zwar quer über die Editionen/Systeme  hinweg.  Das gleiche gilt für  Bonus EP in kleinem Rahmen. Ich brauche also keine erzieherische Erörterungen oder bitten,  weil diese unsere Methode nun mal bei uns Konsens ist.

@gonzo
Dadurch ergibt sich bei uns auch nicht/kaum ein "Unmündigkeits-Dilemma". Konsens gegeben,  weiter geht's... 

@wulfgram
Meine Worte.  Hat jemand ein Problem mit etwas,  wird darüber gesprochen,  dann abgewogen zwischen für und wider und anschließend ggfs geändert. Bis dahin verlässt sich der Spielleiter auf sein eigenes Gefühl. 

*bzw ihre Entsprechungen. Die" speziellen Erfahrungen" bei DSA4 fand ich die unschönste Variante ,  da sie an allen mmöglichen stellen verzerrte und insbesondere Spieler mit höheren Werten begünstigte.
Die Freiwürfe und seltener Punkte bis dsa3 waren schöner.  Allerdings war das kein Kaufsystem.
Bei Kaufsystemen favorisiere ich daher mittlerweile "gebundene Punkte"  zur Abbildung besonderer spezifischer Erfahrungen.
« Letzte Änderung: 28 Jul 2015, 14:36:43 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #231 am: 28 Jul 2015, 15:25:18 »
@yinan
Dein Argumentationsttil ist nicht mein Problem.  Aber weil du extra gefragthast. "gebundene EP"* sind unsere Basis,  unser Stil und zwar quer über die Editionen/Systeme  hinweg.  Das gleiche gilt für  Bonus EP in kleinem Rahmen. Ich brauche also keine erzieherische Erörterungen oder bitten,  weil diese unsere Methode nun mal bei uns Konsens ist.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was du miur damit sagen willst. Weder verstehe ich das "Dein Argumentationsstil", noch habe ich eine Frage gestellt, die man beantworten könnte.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #232 am: 28 Jul 2015, 15:41:37 »
@die yinan
Dein Argumentationsttil ist nicht mein Problem.  Aber weil du extra gefragthast. "gebundene EP"* sind unsere Basis,  unser Stil und zwar quer über die Editionen/Systeme  hinweg.  Das gleiche gilt für  Bonus EP in kleinem Rahmen. Ich brauche also keine erzieherische Erörterungen oder bitten,  weil diese unsere Methode nun mal bei uns Konsens ist.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was du miur damit sagen willst. Weder verstehe ich das "Dein Argumentationsstil", noch habe ich eine Frage gestellt, die man beantworten könnte.
Oh,  Entschuldigung  :-[
Das sollte das Gegenteil jeglicher Kritik sein.  Ich war sogar der Meinung,  wir hätten trotz gegenteiliger Auffassung unser Gesprächsklima wieder gefunden. Und dann kommt irgendwer anderes daher und bringt mich mit SchwarzweißZeichnungen wieder auf die Palme. Da rechne ich dich nicht zu.  Das wollte ich sagen.

Im zweiten Teil wollte ich darstellen,  warum sich bei uns trotz 'gebundener EP' o. ä. sich nicht die  Notwendigkeit eines Gesprächs ergab. Weil die  Spieler das nun mal so mögen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #233 am: 28 Jul 2015, 16:32:05 »
Ich formuliere mal meine Meinung so deutlich wie möglich:

Wenn man als SL einen Spielstil hat, den mindestens einer der Spieler nicht hat und man dann gebundene EP/AP benutzt, um diesem Spielern aufzuzwingen, ob nun bewusst oder nicht, dann hat man etwas falsch gemacht.

Wenn also Spieler X lieber das steigert, was ihm am effektivsten vorkommt und dabei ignoriert, was im Abenteuer vorkommt und der SL das nicht mag und deshalb gebundene EP/AP vergibt, um das zu unterbinden bzw. Spieler X dazu zu bringen, das zu steigern was im Abenteuer vorgekommen ist, dann hat man als SL versagt.

Ist dies nicht der Fall und die Verwendung von gebundenen EP/AP ist einfach Gruppenkonsens, dann ist das vollkommen in Ordnung.

Außer "Gruppenkonsens" fällt mir da leider kein guter Grund ein, warum man überhaupt gebundene EP/AP einsetzen sollte, da ich sie komplett ablehne, aber anscheinend gibt es ja Leute, die das mögen (warum auch immer).


Meine gesamte Argumentation dreht sich also hauptsächlich darum, das gebundene EP/AP zum Zwecke des Aufzwingens des eigenen Spielstils eine absolut unverständliche Maßnahme sind und man in diesem Fall ein Gespräch suchen sollte. Ich persönlich finde es nicht akzeptabel, wenn ein SL soetwas macht ohne das mit der Person zu besprechen, um dafür zu sorgen, das der Spieler nach seinen Vorstellungen steigert (z.B. die Sachen steigern, die man im Abenteuer erlebt hat bzw. die da vorgekommen sind).

Und leider hört sich das hier bei den meisten Befürwortern der gebundenen EP/AP zu so, als ob sie das genau für diesen Zwecke benutzen.
Bei fast allen konnte man halt das "Ist gut dafür, wenn ein Spieler nicht das steigern will, was im Abenteuer vorgekommen ist" sehen was sie auch meist direkt hingeschrieben haben.
Und in dem Zusammenhang finde ich die Verwendung von gebundenen EP/AP als schlichtweg nicht akzeptabel.
Hier muss es zu einem Gespräch kommen, aber diese hintertükische Praktik der gebundenen EP/AP zum Aufzwingen des eigenen Spielstils ist grässlich.


Und genau letzteres (also das nahezu alle genau damit Argumentieren) sorgt halt dafür, das ich mich hier immer weiter gegen die gebundenen EP/AP ausspreche.

... und die Tatsache, das ich abseits von diesem Grund die Verwendung von gebundenen EP/AP nicht verstehe bzw. keinerlei Zweck in ihnen sehe gegenüber einfach freie (zusätzliche) EP/AP zu vergeben...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #234 am: 28 Jul 2015, 16:52:31 »
Meine Vorstellungen sind für meine Spieler relativ klar. Auch,  warum ich gebundene EP o. ä.  verwende.
Wenn jetzt jemand sich dagegen ausspräche, und die anderen Spieler dies nicht unbedingt beibehalten wollen,  würde ich es jederzeit  ändern.
Für mich stehen - und dazu stehe ich - der Belohnungscharakter handinhand mit einer zusätzlichen * Unterstreichung des Abenteuerflairs im Vordergrund und nichts anderes.

*das Abenteuer selbst als auch der Spannungsaufbau als auch der spezifische Flairals auch eine dazu passende Belohnung am Schluss bilden für mich ebenfalls ein ganzes

Und wenn das für mich bzw "uns" gut funktioniert,  warum sollte ich es ändern? 
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Travita

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #235 am: 29 Jul 2015, 07:44:02 »
Bei fast allen konnte man halt das "Ist gut dafür, wenn ein Spieler nicht das steigern will, was im Abenteuer vorgekommen ist" sehen was sie auch meist direkt hingeschrieben haben.
Und in dem Zusammenhang finde ich die Verwendung von gebundenen EP/AP als schlichtweg nicht akzeptabel.
Hier muss es zu einem Gespräch kommen, aber diese hintertükische Praktik der gebundenen EP/AP zum Aufzwingen des eigenen Spielstils ist grässlich.
Eine "hintertückische Praktik" ist ein harsches Wort. Zumal das auch nichts mit dem Spielstil zu tun hat sondern einfach ein Passus des Gruppenvertrages ist. Du siehst die Sache etwas zu begrenzt. Ich kenne mehrere Gruppen, wo dies eben so ausgemacht ist und auch funktioniert.
Eine ähnliche Mechanik kommt z. B. von Cthulhu und anderen Systemen, welche das Steigern davon abhängig machen. ob man eine Fertigkeit im Abenteuer erfolgreich angewendet hat. Also "Learning by Doing". Diese Mechanik wird von recht vielen Spielern als sinnvoll betrachtet. Ist halt eine Vorgehensweise wo der Charakter nicht in allen Belangen voll in der Hand des Spielers liegt wenn es um Erfahrung und Verbesserung der Werte geht. Muss man mal ausprobieren. Mit Hintertücke hat das nichts zu tun.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #236 am: 29 Jul 2015, 08:55:51 »
Und wieder einnal versteht man mich (absichtlich?) falsch.

Wenn es das System so vorgibt und wenn das in der Gruppe so abgesprochen ist, dann ist das ja auch kein Problem.

Es wird aber so einer hintertückischen Praktik, wenn der SL das einfach entscheidet um einen Spieler zu "erziehen", das so zu steigern, wie er es gerne hätte.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #237 am: 29 Jul 2015, 08:57:49 »
Und ein solcher Zwang führt dann zu Auswüchsen wie ständiges Herumhüpfen, Klettern an Hauswänden, Kleptomanie, um seinen Charakter auch so steigern zu können wie man will ... Super Idee ...
Wer Spielern unbedingt Steine in den Weg legen will, muss dann entsprechend damit rechnen, dass sie sich Wege um die Steine suchen oder sie mit einem großen Hammer zerbröseln. Einen Mehrwert gewinnt man dadurch in den seltensten Fällen.

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #238 am: 29 Jul 2015, 09:05:16 »
Ich find das total spannend:
Ihr stellt das immer so dar, als würden ALLE EP die ihr bekommt vorprogrammiert sein.

Wir reden hier in der Regel von 3 EP oder so, die einem Punkt entsprechen... mit dem Rest, kann ja immer noch frei verfahren werden.  ;D
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #239 am: 29 Jul 2015, 09:06:39 »
Die Punkte summieren sich aber.
Und wie gesagt, wenn man sie einfach zusätzlich als freie EP vergibt, dann gibt es erst gar keine Probleme.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.