Autor Thema: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen  (Gelesen 63218 mal)

Travita

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #195 am: 27 Jul 2015, 20:34:42 »
Was macht ihr (Befürworter von extra-EP) eigentlich, wenn ihr merkt, dass ein Spieler deutlich weniger EP hat als ein anderer?
Kommt auf die Gruppe drauf an. Ich habe Gruppen gehabt die immer gleich EP an alle verteilt haben (auch wenn mal ein Spieler abwesend war), und ich habe auch Gruppen gehabt, wo manche Spieler (weil sie eben nicht so oft dabei waren) deutlich weniger EP immer hatten. Und das bei Pathfinder, wo doch alle SC so ungefähr auf dem selben Level sein sollen.
Wie sichs die Gruppe halt ausmacht, das überlasse ich den Spielern.

Und zur aktuellen Diskussion:
Ich vergebe auch oft - naja, ab und zu eher - Extra EPs welche "gebunden" sind. Aber auch so mit der Ankündigung "Jetzt nach den sechs Monaten durch die Wildnis im farukanischen Hinterland wart ihr ja lange abseits der Zivilisation. Wer will, kann sich einen Extrapunkt unter Überlebenskunst eintragen wenn er unter 6 Punkte liegt und ihr könnt euch die Sprache Farukanisch als erlernt notieren."
Ich habe nich nie - ich wiederholen - noch nie - also nochmal: noch NIE - erlebt, dass ein Spieler diese "gebundenen" EPs nicht angenommen hat. Ich versteh da nicht, was ihr da für Probleme habt damit.

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #196 am: 27 Jul 2015, 20:43:32 »
In vielen Runden bin ich es gewohnt,  dass erfahrenere mit weniger erfahrenen Helden Abenteuer erleben. Das hat aber nichts mit vergebenen EP/AP zu tun,  sondern mit Charakterwechsel/Neuzugängen und dergleichen. Dem Spielspaß tat das bei uns keinen Abbruch.

Eben genau das, erfahrene und weniger erfahrene Helden gemeinsam. Dachte eigentlich daran, dass ein Charakter 250EP hat während der andere schon bei 300 ist, was bei der 6 Basis EP 0-3 Bonus EP möglich ist. Wenn ihr aber sowiso wild durcheinandergewürfelt seid, macht das wohl auch keinen unterschied mehr.

Ich kenne das eben auch (aus manchen Runden) von Charakterwechsel/Neuzugängen und dergleichen. Ist vielleicht auch einer der Gründe, warum ich DSA nie leiden konnte *wegduck*. Mich stört sowas nunmal, wenn ich merk, dass ein anderer Charakter deutlich stärker ist als ich bzw. umgekehrt. Hätt eh keinen unterschied gemacht, ob ich mitgespielt hätt oder nicht. Und wenn ich mal was versucht hab ist´s schiefgegangen, ganz anders als beim fortgeschrittenen Charakter vom Mitspieler. Das ist eines meiner Probleme mit den Bonus-EP, weil das dann auch in Runden vorkommt, in denen es noch keine Wechsel o.ä. gab.
In manchen Systemen ist es extremer als in anderen, wo ein lvl12 Char neben einem lvl17 Char so gut wie nichts zu tun hat, in anderen weniger extrem, da kann jeder etwas, aber der erfahrenere ist trotzdem besser, oder kann in 3 Gebieten mehr etwas unternehmen, wodurch der unerfahrenere einfach von Haus aus nicht so sehr Glänzen kann. (dementsprechend dann nochmal die Angst, dass man dann keine 3 Bonus EP bekommt, weil man nicht Glänzen kann, was dann plötzlich nichtmehr als Bonus sondern als Malus interpretiert wird)
Vielleicht bin ich den Bonus EP auch nur so abgeneigt, weil ich bereits aus Runden ausgestiegen bin, in denen ich nur Däumchen gedreht hab (nicht aus desinteresse) weil ich einfach nichts tun konnte. Gibt aber auch noch andere Gründefür meine Abneigung, die aber vermutlich fast alle bereits von irgendwem genannt wurden.

Ja, hab auch schon erlebt, dass gemischte Gruppen funktionieren, aber der erfahrenere Charakter wird von Haus aus mehr glänzen können.
« Letzte Änderung: 27 Jul 2015, 20:46:35 von Pik »

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #197 am: 27 Jul 2015, 20:51:41 »
[ Ich versteh da nicht, was ihr da für Probleme habt damit.

MÖGLICHES Problem 1 : Der SL vergibt die gebundene EP statt (einem Teil) der regulären EP.

MÖGLICHES Problem 2 : Bei einem Intrige Abenteuer schenkt der SL den Spielern einen Fertigkeitspunkt in Empathie. Allerdings verkörpert ein Spieler einen Char mit der Schwäche naiv : jetzt hat der Spieler die Wahl : a seinem Konzept entgegenzuwirken (von seinem Konzept abzufallen wäre zu hart gesagt) oder b auf EP zu verzichten und seinen Mitspielern hinterherzuhinken.

MÖGLICHES Problem 3 : Du hast einen Bauergamer in der Gruppe.

Edit: Ich bin dafür einen neuen Thread wegen der (sollen alle Spieler gleich viel EP bekommen ?) Diskussion aufzumachen.
« Letzte Änderung: 27 Jul 2015, 20:55:07 von Skavoran »
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #198 am: 27 Jul 2015, 21:34:24 »
Bei Problem 2 ist die Lösung ganz einfach: Man redet einfach mit dem SL und schlägt vor etwas verwandtes oder ähnlich passendes zu steigern. Alle SL die ich bisher getroffen habe waren da immer sehr entgegenkommend.

Was meinst du mit Bauerngamer?

Und ich wäre auch für einen Einzelthread.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #199 am: 27 Jul 2015, 21:52:37 »
Bei Problem 2 ist die Lösung ganz einfach: Man redet einfach mit dem SL und schlägt vor etwas verwandtes oder ähnlich passendes zu steigern. Alle SL die ich bisher getroffen habe waren da immer sehr entgegenkommend.

Was meinst du mit Bauerngamer?

Und ich wäre auch für einen Einzelthread.


Ein Bauergamer ist das Gegenteil des Powergamers also ein Spieler der seinen Charakter absichtlich schwächer macht um eine zusätzliche Herausforderung zu haben.
« Letzte Änderung: 27 Jul 2015, 21:58:14 von Skavoran »
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #200 am: 28 Jul 2015, 07:24:28 »
Ich war mal in einer DSA-Gruppe wo einer der Spieler eine sehr dominante Persönlichkeit hatte. Ohne dass er jetzt alle anderen abdrängen wollte, bekam er alleine durch sein natürliches Charisma den meisten Spielanteil und immer die meisten EP...

Ja, seitdem vergebe zumindest ich fast immer gleichviele EP unter allen Anwesenden!
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Travita

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #201 am: 28 Jul 2015, 07:34:01 »
Ein Bauergamer ist das Gegenteil des Powergamers also ein Spieler der seinen Charakter absichtlich schwächer macht um eine zusätzliche Herausforderung zu haben.

Aber das wäre ja gar kein Problem: dem Bauergamer würde ich dann anbieten, die Bonus-EP wegen de, Erlebten zu nehmen und dafür bei drei anderen Fertigkeiten sich einen Punkt abzuziehen. In dem Beispiel, wo es Bonus-EPs fürs Wildnisleben gibt würde sich also ein wahrer Bauergamer dann dafür drei Fertigkeitspunkte bei den "Stadtfertigkeiten" (z.B. Strassenkunde, Edelhandwerk etc) abziehen nehme ich an - weil er ja während der 6 Monate in der Wildnis keine Zeit hatte dies zu verbessern, stattdessen hat der wahre Bauergamer wohl hier mangels Übung seine Werte abgebaut.
 

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #202 am: 28 Jul 2015, 07:35:09 »
Hi!

[ Ich versteh da nicht, was ihr da für Probleme habt damit.

MÖGLICHES Problem 1 : Der SL vergibt die gebundene EP statt (einem Teil) der regulären EP.

MÖGLICHES Problem 2 : Bei einem Intrige Abenteuer schenkt der SL den Spielern einen Fertigkeitspunkt in Empathie. Allerdings verkörpert ein Spieler einen Char mit der Schwäche naiv : jetzt hat der Spieler die Wahl : a seinem Konzept entgegenzuwirken (von seinem Konzept abzufallen wäre zu hart gesagt) oder b auf EP zu verzichten und seinen Mitspielern hinterherzuhinken.

MÖGLICHES Problem 3 : Du hast einen Bauergamer in der Gruppe.

Edit: Ich bin dafür einen neuen Thread wegen der (sollen alle Spieler gleich viel EP bekommen ?) Diskussion aufzumachen.

Davon sehe ich eigentlich nur Problem 1 als ernsthaftes Problem an. Bei Problem 2 könnte - wie schon vorgeschlagen - der Spieler oder die Spielerin eine alternative Verwendung für Bonus-EP vorschlagen, oder, wenn der Spielleiter allen die gleichen EP geben will (warum auch immer), dies zum Anlass nehmen, den Charakter in Zukunft vielleicht ein bisschen weniger naiv zu spielen, schließlich entwickeln Charaktere sich auch weiter. Und wenn ein Spieler ein "Bauergamer" ist und das Konzept Schwierigkeiten macht, ist die EP-Vergabe vermutlich das kleinste Problem.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #203 am: 28 Jul 2015, 07:40:17 »
Ich hatte bisher noch nie mit einem Bauergamer zu tun. Aber EP Abbau klingt für mich nach einer sehr drastischen Methode.
« Letzte Änderung: 28 Jul 2015, 09:46:20 von Skavoran »
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #204 am: 28 Jul 2015, 07:44:53 »
Und zur aktuellen Diskussion:
Ich vergebe auch oft - naja, ab und zu eher - Extra EPs welche "gebunden" sind. Aber auch so mit der Ankündigung "Jetzt nach den sechs Monaten durch die Wildnis im farukanischen Hinterland wart ihr ja lange abseits der Zivilisation. Wer will, kann sich einen Extrapunkt unter Überlebenskunst eintragen wenn er unter 6 Punkte liegt und ihr könnt euch die Sprache Farukanisch als erlernt notieren."
Ich habe nich nie - ich wiederholen - noch nie - also nochmal: noch NIE - erlebt, dass ein Spieler diese "gebundenen" EPs nicht angenommen hat. Ich versteh da nicht, was ihr da für Probleme habt damit.
Einfach so Fertigkeitspunkte zu vergeben ist halt nicht im Sinne des Regelwerks. Wir spielen Splittermond, nicht DSA.
Aber das wurde auch schon angesprochen, insofern verstehe ich nicht, wieso du nicht verstehst, was manche für ein Problem damit haben. Die Argumente beider Seiten sollten nun schon oft genug angesprochen worden sein.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #205 am: 28 Jul 2015, 07:48:48 »
@maggus

Könntest du bei diesem Thread bitte den "Beitragszähler" verwenden. Würde mich wirklich interessieren.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #206 am: 28 Jul 2015, 08:08:19 »
Und zur aktuellen Diskussion:
Ich vergebe auch oft - naja, ab und zu eher - Extra EPs welche "gebunden" sind. Aber auch so mit der Ankündigung "Jetzt nach den sechs Monaten durch die Wildnis im farukanischen Hinterland wart ihr ja lange abseits der Zivilisation. Wer will, kann sich einen Extrapunkt unter Überlebenskunst eintragen wenn er unter 6 Punkte liegt und ihr könnt euch die Sprache Farukanisch als erlernt notieren."
Ich habe nich nie - ich wiederholen - noch nie - also nochmal: noch NIE - erlebt, dass ein Spieler diese "gebundenen" EPs nicht angenommen hat. Ich versteh da nicht, was ihr da für Probleme habt damit.
Einfach so Fertigkeitspunkte zu vergeben ist halt nicht im Sinne des Regelwerks. Wir spielen Splittermond, nicht DSA.
Aber das wurde auch schon angesprochen, insofern verstehe ich nicht, wieso du nicht verstehst, was manche für ein Problem damit haben. Die Argumente beider Seiten sollten nun schon oft genug angesprochen worden sein.

@Lucean

Ich glaube Travita meinte einfach nur, dass EP in Höhe eines Punktes vergeben werden. Damit die Nachvollziehbarkeit gewährleistet ist.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #207 am: 28 Jul 2015, 08:09:50 »
@ Pik
Kann ich alles verstehen.
Wir haben das Problem aber nicht bzw nicht mehr.

Beispielsweise spiele ich in einer Runde einen dezidierten Kämpfer.
Der Adlige in der Runde fing als Kontorist/Taugenichts an, ist aber mittlerweile der mit Absatnd beste Kämpfer in der Runde und mehrere Tausend AP (DSA4) vorne.
Ist aber kein Problem.
Die Aufgaben werden eher nach "Etikett" bzw "Vorurteil" vergeben.
Und dann darf ich fröhlich in vorderster Front stehen und der Adlige greift erst ein, wenn es richtig dicke kommt.

In den letzten Jahren arbeiten wir immer gut zusammen trotz oder gerade wegen der Erfahrungsunterschiede.
Macht Spaß

@Lucean
Das System an sich ist für DIESE Diskussion zweitrangig.
Und Splittermond ist auch nur "ein anderes DSA5". Jeder weiß, wo ein Großteil der Autoren vorher gearbeitet hat.
"Fertigkeitspunkte einfach so mitzugeben" (bzw die benötigten EP hierfür gleich mitzuliefern)
ist ohne weiteres möglich. Ganz gleich, ob wir das System jetzt "Splittermond", "DSA" oder "Weihnachtsmann" nennen.
Die einzige Frage ist, ob man " Bonus in Form gebundener EP" bzw "individuelle Boni" in der eigenen Runde will.
Was aber auch wieder nichts mit Splittermond an sich zu tun hat...

"Wir spielen halt Splittermond und nicht DSA" ist einfach kein Argument...

Edit: Udin war schneller.
« Letzte Änderung: 28 Jul 2015, 08:16:31 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #208 am: 28 Jul 2015, 08:39:32 »
@Lucean
Das System an sich ist für DIESE Diskussion zweitrangig.
Und Splittermond ist auch nur "ein anderes DSA5". Jeder weiß, wo ein Großteil der Autoren vorher gearbeitet hat.
"Fertigkeitspunkte einfach so mitzugeben" (bzw die benötigten EP hierfür gleich mitzuliefern)
ist ohne weiteres möglich. Ganz gleich, ob wir das System jetzt "Splittermond", "DSA" oder "Weihnachtsmann" nennen.
Die einzige Frage ist, ob man " Bonus in Form gebundener EP" bzw "individuelle Boni" in der eigenen Runde will.
Was aber auch wieder nichts mit Splittermond an sich zu tun hat...

"Wir spielen halt Splittermond und nicht DSA" ist einfach kein Argument...

Edit: Udin war schneller.
Ein System daran fest zu machen, woher die Autoren kommen verbietet die Möglichkeit davon auszugehen, dass sie etwas anderes gemacht haben...
Und Splittermond ist kein DSA zieht hier sehr wohl, (was aber vmtl. mit DSA 5 hinfällig ist)

Bei DSA werden die Helden schon bei der Generierung in eine Schublade gesteckt. Mit der Wahl der Rasse/Kultur und Profession kommen gewisse Boni auf Talente unabhängig davon, ob der Spieler diese Talente jetzt steigern will oder nicht. Dies ist eine Form, dem Spieler zu sagen, wie sein Held gefällig auszusehen hat. Diese Philosophie wird auch durch Erleichterungen für bestimmte Talente gefördert. Wenn der SL Erleichterungen für ein Talent vergibt, sagt er dem Spieler damit, was er gefälligst zu steigern hat!

Bei Splittermond dagegen liegt diese Entscheidungsgewalt fast ausschliesslich (Ausnahme: Volkswahl) beim Spieler. Man ist von den vorgeschlagenen Paketen im Grunde völlig unabhängig. Und entsprechend der Philosophie, dass der Spieler selber seine Hoheitsgewalt über den Helden hat, sollte man dem Spieler auch nicht durch zweckgebundene EP sagen, was er gefälligst zu steigern hat!

Hier haben Splittermond und DSA (zumindest bis DSA 4) zwei unterschiedliche Philosophien!
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #209 am: 28 Jul 2015, 09:44:53 »
Äh und?
Das Problem/Nicht-Problem von 'gebundenen EP' bzw 'individuellen Boni' hat doch damit nichts zu tun.
Da kann man stundenlang drüber philosophieren,  was angeblich die inhärente Aussage dieses oder jenen Systems ist. Entweder ich mag sie oder nicht.

(btw ich die Splittermondgenerierung auch wesentlich 'anwenderfreundlicher'  finde)

Hinzukommt die Frage,  ob man due gebundenen EP tatsächlich als Boni begreift oder nicht oder Mischformen oder was auch immer.
Ich fand auch als Spieler (in jedem System)  Boni in Form von Fertigkeitspunkten bzw gebundenen EP immer sehr schön.
Ins besondere auch,  weil sie Dramaturgie unterstrichen.
Spielte ich n Zwerg,  sah der nach nem längeren Wüstenabenteuer anders aus als nach ner Piratenkampagne.
Da kam ich mir nie gegängelt vor sondern vielmehr motiviert.

Wer einen anderen Geschmack oder Erfahrungen hat,  bittesehr
Aber der soll sich nicht mit "isso,  weil System"  rausreden
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"