Autor Thema: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen  (Gelesen 63217 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #180 am: 27 Jul 2015, 14:01:19 »
Na ja doch schon... die einen bringen die Handlung voran, die anderen stehen dumm da und lassen machen.

Das ist wie Gruppenarbeit in der Schule damals, zwei machen die Arbeit und einer bohrt nur Nase und bekommt die gleiche Note. Wo ist denn von der Position der zwei, die die Arbeit gemacht haben, da die Fairness  ???
Da muss das Gespräch gesucht werden.

Und naja, Schule ist dann doch nochmal n bissle was anderes als ein Hobby wie Rollenspiel.
Oder ist Rollenspiel für dich eine Aufgabe, die es zu bewältigen gibt und kein Freizeitspaß? Weil nur so kann ich den Vergleich verstehen...

Die Gruppenarbeit muss gemacht werden, ob sie wollen oder nicht. Und ja, da kommt immer mal sowas vor.

Aber beim Rollenspiel hat man sich ja selbst dafür entschieden und die Gruppe hat sich freiwillig zusammen gefunden.
Und wie Belzhorash schon sagte, man muss ja auch nicht mit jeden Spielen.

Wenn es denn so eien der der Gruppe gibt und die Mehrheit kommt mit dem nicht klar, ja dann kann der halt nicht weiter mit euch spielen und muss sich eine andere Gruppe suchen.

Auch hier wieder ist Kommunikation der Schlüssel!
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #181 am: 27 Jul 2015, 14:08:57 »
Das Gespräch muss IMMER dann gesucht werden, wenn ein einzelner etwas will, gegen das die Gruppe etwas hat, exakt.

Das gilt allerdings für jeden Spielstil.

Stellt sich also die Frage, ob man alle "gleich" behandeln will oder alle "gerecht" behandeln will, siehe Bild:


(Und nein, in dem Fall soll natürlich nicht der, der am meisten EP brauch am meisten Bonus bekommen  ::) )
« Letzte Änderung: 27 Jul 2015, 14:12:06 von Udin »
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #182 am: 27 Jul 2015, 14:11:54 »
Das ist ja schön und gut, hat aber mit der Sachlage nur bedingt was zu tun.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #183 am: 27 Jul 2015, 14:12:48 »
Doch, es hat genau damit was zu tun, ob ich alle gleich behandeln will - egal was sie beitragen - oder ob der, der spezielle Sachen beiträgt, mehr bekommt -> denn das wäre gerecht.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #184 am: 27 Jul 2015, 14:15:04 »
@ Belzhorash und Yinan
Theoretisiert sind die Problemfälle schon etwas. Solche "Spalter" habe ich schon lange nicht mehr in meiner Runde.
Sollte sich das doch mal wieder ergeben, weil Spieler X einen schlechten Tag hat oder ihm etwas nicht mundet, dann versuche ich das dann möglichst schnell zu klären.
"Gespräch, weil ich etwas falsch finde" ist aber nunmal auch eine Erziehungsmaßnahme par excellence.

Während "Bonus-EP" ein sehr viel weicheres Mittel sein kann.

Und dieses
.....
Wir wollen ihnen doch nicht den eigenen Spielstil aufzwingen und ihnen vorschreiben, was denn "gutes Rollenspiel™" ist, nicht wahr?
kann ich schon nicht mehr hören.
Wichtig ist, was die Gruppe will. Und wenn da ein "gutes Rollenspiel" querschießt, dann muss DAS geändert werden.
Wenn der SL das Problem ist, bitteschön, dann muss der sich logischerweise anpassen.
Wenn er oder gar niemand das Problem ist, bzw ein einzelner Spieler, wieso sollte der Spielleiter sich anpassen?

Und wieso, wenn alle in der Gruppe was zu lachen haben oder angespannt die Luft einatmen, weil ein einzelner Spieler was richtig witziges, geniales, whatever macht,
sollte die Gruppe dann was dagegen haben, wenn ich diesem Spieler noch was "extra" gebe?
Ganz, im Gegenteil, wir gönnen das dann diesem Spieler sehr gerne...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #185 am: 27 Jul 2015, 14:17:25 »
Nein, dann wäre das ganz sicher nicht gerecht.

Gerecht ist, wenn alle Spaß dran haben an einem Hobby und Spiel

Ich habe weiterhin das Gefühl, das es für dich eine Aufgabe ist und kein Freizeitspaß und deshalb diese seltsamen Vergleiche kommen.


Wie kann man sagen, das es Gerecht ist, wenn der stille Spieler dafür bestraft wird mit weniger AP/EP als die anderen, weil er nicht deiner Vorstellung von "gutem Rollenspiel™" entspricht sondern einfach sich zurück hält und z.B. eher an der Geschichte interessiert ist und selbst nur wenige machen möchte oder nur in bestimmten Situationen.

Wo ist da bitte die Gerechtigkeit?
Nein, das ist absolut ungerecht.

Hier heißt "Alle gleich behandeln" auch "alle gerecht behandeln", denn wenn ich unterschiedliche Spieler unterschiedliche AP/EP gebe für Dinge die ich als SL jetzt besonders gut empfinde dann zwinge ich ihnen meine Vorstellung von "gutem Rollenspiel™" auf.

Wie gesagt, solche Sachen sollten mit einem Gespräch gelöst werden und nicht über erzieherische Maßnahmen wie extra AP/EP. Aber das sage ich jetzt auch schon zum gefühlten 100. mal (dürfte ich glaube ich das 4. mal gerade sein).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #186 am: 27 Jul 2015, 14:33:40 »
@Yinan
Dann unterstellst du mir Schwachsinn, sorry.

Nur, weil ich Individualität fördere (wovon der "stille" Spieler sich ja vielleicht auch etwas abschaut) und Einheitsbrei nicht so toll finde, sehe ich es nicht mehr als Hobby?  :o

Daher die Bitte, wieder auf eine normale Diskussionsebene zu kommen und aus dem "persönlichen"-Unterstellungssektor rauszugehen, danke.


Zum Thema:

Genauso, wie man das als ungerecht empfinden kann, kann man aber auch das "alle glatt bügeln" als ungerecht empfinden.
Es wurde auch schon mehrmals gesagt, dass es unterschiedliche Stile sind, es wurde auch schon mehrmals von unterschiedlichsten Personen bemerkt, dass es am Ende Gruppenentscheidungen sind (egal in welche Richtung). Mir geht es auch nicht um gutes oder schlechtes Rollenspiel, man muss nur ganz klar erkennen... das beide Varianten, je nach Gruppe und Personen, richtig oder falsch sein können.

Sprich, dass auch "alle glatt bügeln" situationsbedingt nicht der richtige Weg sein kann.


« Letzte Änderung: 27 Jul 2015, 14:37:23 von Udin »
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #187 am: 27 Jul 2015, 14:34:37 »
Stellt sich also die Frage, ob man alle "gleich" behandeln will oder alle "gerecht" behandeln will, siehe Bild:

Gerecht ist leider ein sehr subjektives Gefühl und oftmals vom Standpunkt abhängig.
Einen Spieler wegen geringer Aktivität zu bestrafen (indem man ihn Belohnungen vorenthält) weil er eben, aus welchen Gründen auch immer, eher introvertiert ist, ist aus meiner Sicht auch nicht gerecht.

Legt man für die Vergabe der EP einen spielinternen Maßstab ab (was hat der Charakter erlebt und gelernt) muss ich sagen, dass Stille aber aufmerksame Charaktere aus einer Beobachterposition oft mehr Lehren aus den Vorgängen um sie herum ziehen als jene, die mitten im Geschehen verweilen.

Ist das Kriterium der Aktivitätsfaktor der Spieler, nötige ich Spieler sozusagen dazu, möglichst viel Aktivität zu zeigen. Wenn die theoretische Rampenlichtsau dann ständig mehr EP bekommt als die anderen, habe ich (entsprechend der Erfahrung mit meinen Mitmenschen) auch schnell Unzufriedenheit (selbst wenn diese nicht geäußert wird).

Es ist eines dieser Dilemma, bei denen es nicht das eine richtige Vorgehen gibt. Gleiche EP ist für mich nur der Weg des geringsten Widerstands, das gebe ich ganz offen zu. Ich bin faul und scheue diesbezügliche Diskussionen, und mit gleichförmiger Belohnung glaube ich, mir weniger Diskussionen einzufangen :)
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #188 am: 27 Jul 2015, 15:00:29 »
Nein, dann wäre das ganz sicher nicht gerecht.

Gerecht ist, wenn alle Spaß dran haben an einem Hobby und Spiel

Ich habe weiterhin das Gefühl, das es für dich eine Aufgabe ist und kein Freizeitspaß und deshalb diese seltsamen Vergleiche kommen.
Dein Gefühl täuscht dich. ich trage aktiv dazu bei, den Spaß zu mehren und lasse die Spieler sogar an meiner Freude noch teilhaben, indem ich sie grundsätzlich "über das Maß hinaus" belohne.

Zitat
Wie kann man sagen, das es Gerecht ist, wenn der stille Spieler dafür bestraft wird mit weniger AP/EP als die anderen,
möhp, Sonderfall
Zitat
weil er nicht deiner Vorstellung von "gutem Rollenspiel™" entspricht
"meiner" Vorstellung? Vielleicht "unserer" Vorstellung bzw Gruppenkonsens
Zitat
sondern einfach sich zurück hält und z.B. eher an der Geschichte interessiert ist und selbst nur wenige machen möchte
Bei 100% "Zuhörern" kann der SL gleich sein Abenteuer einstampfen
Zitat
oder nur in bestimmten Situationen.
kommt auf den Einzelfall an.
Zitat
Wo ist da bitte die Gerechtigkeit?
Nein, das ist absolut ungerecht.

Hier heißt "Alle gleich behandeln" auch "alle gerecht behandeln",
1.) Warum "absolut"? 2.) Die Gerechtigkeit besteht darin, dass diejenigen die sich um "Mehr-Spaß" der Gruppe bemühen auch mehr bekommen!
Zitat
denn wenn ich unterschiedliche Spieler unterschiedliche AP/EP gebe für Dinge die ich als SL jetzt besonders gut empfinde dann zwinge ich ihnen meine Vorstellung von "gutem Rollenspiel™" auf.
Du vielleicht ich nicht, ich orientiere mich an dem, was meine Gruppe voraussichtlich als unterm Strich "gutes Rollenspiel" empfindet.
Zitat
Wie gesagt, solche Sachen sollten mit einem Gespräch gelöst werden und nicht über erzieherische Maßnahmen wie extra AP/EP. Aber das sage ich jetzt auch schon zum gefühlten 100. mal (dürfte ich glaube ich das 4. mal gerade sein).
Das Gespräch ist auch ein "erzieherischer Akt", da ist für manche ein "anstupsen" über Bonus-AP "milder".
Und manche sehen das genau andersrum...

Mit Gesprächen löse ich nur richtig heftige Sachen.

@ Udin
Volle Zustimmung.

@ Horus
Gut, Butter bei die Fische.
Ich orientiere mich an zwei Dingen:
1.) Spielspaß (der Gruppe)
2.) Handlungsfortschritt
3.) Notschalter wegen 1.) = Nebenhandlungs-/Ersatzhandlungsfortschritt oder reines "Acting", wenn 1.) erfüllt.

Bei Einzelaktionen ist die reine Frage: "Was hat die Gruppe davon?".
Wenn die Spaß dran haben, bekommt er Bonuspunkte (und die Gruppe gönnt sie ihm sogar noch)
Ansonsten
A) Gespräch
B) oder weniger Punkte

Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #189 am: 27 Jul 2015, 15:00:56 »
Gerecht ist, wenn alle Spaß dran haben an einem Hobby und Spiel

Kann ich den Satz bitte nochmal fett und unterstrichen haben?

Ich möchte mich hiernochmal zu wort melden.
Das Thema scheint ja mitlerweile vollständig von "zweckgebundene EP" zu "unterschiedliche Belohnung von Spielern"
übergegangen zu sein. Hierzu möchte ich nur kurz sagen, dass es da keine klare Antwort gibt. Je nach Runde wird das nunmal anders gehandhabt.
Wärend Udin und Trollstime wohl in ihrer Runde sich darauf geeinigt haben, dass spieler für gute Ideen und gute Aktionen bonus EP bekommen,
haben Yinan und auch ich damit keine gute Erfahrung gemacht. Es ist hier klar wieder ein Fall von Spiel- bzw. Rundenstil und man kann sich
hier aus dem Forum dazu maximal Ideeninput holen und es dann in der Gruppe durchsprechen.
Werde ich mit dem thema und allem was ich hier gelesen habe auch wieder mit meiner Runden durchsprechen, auch wenn ich die Antwort meiner
Runde diesbezüglich zukennen glaube.

Fakt ist mMn nur eines zu diesem Punkt:
Es gibt verschiedene Philosophien zur EP vergabe. Alle gleich, jeden Abend auswerten mit unterschiedlichen EP, Basis EP + Bonus usw.
Es ist aber nunmal etwas wo sich Spieler und Spielleiter einig sein müssen. Sind beide Seiten mit der EP vergabe einverstanden gibt es
kein Problem. Erst bei uneinigkeit über die Vergabe muss sich die Runde hinsetzen und einen Kompromiss erarbeitem.
Immer mit dem ausgangspunkt: Letztlich sollen alle Spaß haben.

MfG Wulfgram

edit: Rechtschreibung wie immer :P
« Letzte Änderung: 27 Jul 2015, 15:07:17 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #190 am: 27 Jul 2015, 15:10:22 »
Ich will ja auch nicht behaupten, dass Yinans Regelung grundsätzlich Mist sei,
ich bin nur gegen die Beahuptung mit Verve vorgegangen, meine sei grundsätzlich Mist oder "absolut ungerecht".

Himmel - oft genug hatten wir auch den "allegleich"-Fall - und trotzdem kein Problem.
Ich finde es mit "+" oder mit "Indie +" einfach schöner und habe das Gefühl, dass sich die Spieler so mehr
"um das Abenteuer" und "um den Spielspaß" bemühen.

Scheiß doch darauf, was ich als "gutes Rollenspiel" ansehe, das ändert sich sowieso dauernd.
Aber Spielspaß (immer) und Abenteuer(grundsätzlich, aber mit Ausnahmen) dürfen für mich Prioritäten sein, die ich mittels Bonus-AP oder anderen Goodies pushen darf.


EDIT: Wulfgram sehr schön!
Meint ihr denn allen ernstes, ich würde "mein System fahren", wenn ich nur Wulfgrams und Yinane in meiner Gruppe hätte  ;)
« Letzte Änderung: 27 Jul 2015, 15:12:15 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #191 am: 27 Jul 2015, 17:52:58 »
Ich finde, es kommt darauf an. Wenn man nur 3EP braucht, um eine Fertigkeit um einen Punkt zu steigern, bzw. einen neuen Zauber zu lernen, ist das schon zu viel. Wenn man aber 50EP braucht, um eine Fertigkeit um einen Punkt zu steigern, dann kann man ruhig EPs für gute Ideen usw. geben.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #192 am: 27 Jul 2015, 18:07:42 »
Ist alles eine Sache der Menge und der Relationen.  Aus dem Bauch  heraus würde ich für ein kurzes Abenteuer 7-10 "gleiche freie" EP verteilen und dann noch mal je bis zu drei individuelle bzw gebundene. Eine Differenz von sechs EP zwischen den Spielern würde ich aber wohl nicht vergeben
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #193 am: 27 Jul 2015, 19:24:44 »
Was macht ihr (Befürworter von extra-EP) eigentlich, wenn ihr merkt, dass ein Spieler deutlich weniger EP hat als ein anderer?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #194 am: 27 Jul 2015, 19:54:00 »
Was macht ihr (Befürworter von extra-EP) eigentlich, wenn ihr merkt, dass ein Spieler deutlich weniger EP hat als ein anderer?
könntest du die Frage verfeinern bitte? Nur damit ich nicht an dir vorbei rede.

In vielen Runden bin ich es gewohnt,  dass erfahrenere mit weniger erfahrenen Helden Abenteuer erleben. Das hat aber nichts mit vergebenen EP/AP zu tun,  sondern mit Charakterwechsel/Neuzugängen und dergleichen. Dem Spielspaß tat das bei uns keinen Abbruch.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"