Autor Thema: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen  (Gelesen 63218 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« am: 23 Jul 2015, 09:42:50 »
Szenario: Seefahrtsfiasko, die Charaktere ertrinken beinahe und das mehrfach ODER in einer anderen Region setzen sich die Charaktere freiwillig oder nicht intensiv mit der dortigen Kultur und Sprache auseinander

Beispiel 1:
Der SL gibt 10 EP (Referenzgröße für weitere Beispiele), jeder steigt wie er will.
Der eine abenteuerbezogen, der nächste gemischt, der übernächste wird Meister im Schwertkampf, hat aber immer noch keine Ahnung vom Schwimmen oder der Sprache/Kultur

Beispiel2:
Der SL gibt 10 EP, "Aber nur in Schwimmen investieren!" (bzw Sprache/Kultur).
Spieler schlafen ein und sagen "Steiger du für uns, mir ist das zu langweilig"

Beispiel 3:
 Der SL gibt 7 EP und 3 EP "gebunden"

Beispiel 4:
Der SL gibt 10 EP und 3 EP "gebunden"

Beispiel 5:
Der SL gibt 7 EP und 6 EP "gebunden".

Variante:
Wie 3-5, aber je nach Talent unterschiedlich viele EP.



Frage: Welche Methode findet ihr am attraktivsten?
(Bei DSA5 praktiziere ich bspw 4 bzw 5)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #1 am: 23 Jul 2015, 09:47:28 »
Variante des Schwimmenszenarios:

Charaktere stürzen sich heldenmutig ins Wasser, um irgendwen zu retten. Sie kämpfen um ihr Leben und das des armen Ertrinkenden.
Der plötzliche - vorher nicht vorgesehene Plot - wird richtig geil, alle sind begeistert.
SL spendiert X EP extra. A steigert Schwimmen :), B Heilkunst (wg Wiederbelebung) 8) und C Klingwaffen :o
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #2 am: 23 Jul 2015, 09:53:18 »
Ganz klar Variante 1.

Mit Variante 2 kann ich gar nichts anfangen und da würde ich eher sagen "such dir doch andere Spieler".

Variante 3 bis 5 ist schon besser als Variante 2, finde ich aber noch immer schlimm, da nur die Konzepte gefördert werden, bei denen Schwimmen dazu passt.
Wenn ich z.B. einen Gelehrten oder so habe, der sich tunlichst von allen körperlichen Aktivität fern hält, dann wären die gebundenen EP hier vollkommen verschwendet und das ganze unfair gegenüber ihm, wenn dann andere Charaktere da sind, wo das passt.

Ich bleibe weiterhin dabei das Zweckgebundene EP etwas schlechtes sind und tunlichst vermieden werden sollten, weil das nichts weiter ist als "Der SL sagt dir, was du steigern sollst".
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #3 am: 23 Jul 2015, 09:55:56 »
Der Vorteil von Zweckgebundenen EP war vor allem der, dass Optimierer zu Steigerungen gezwungen waren, welche zum Erlebten passten, auch wenn sie es sonst nie gesteigert hätten.
Ich hatte schon oft genug Zauberer die sich wie alle Helden Jahre lang durch die Wildnis gequält haben, die nach Abenteuer explizit Einführungen in das Überleben in der Natur erhalten haben, aber sich standhaft geweigert haben auch nur 1 EP in Wildnisleben zu stecken.
Oder die Spieler deren Charaktere zwar jeden Raum nach Beute durchsuchen, aber niemals auch nur einen Punkt in Sinnenschäfte investieren wollten "Machen doch die anderen Spieler schon!"

Optimierer die bloß jeden EP fest verplant haben und egal wie unlogisch ihre Charaktere nach festen Vorgaben steigern, komme was wolle...

Würde ja nicht stören wenn diese Charaktere sich nicht im Regelfall immer darüber beschweren würden, dass Ihre Talente ja nie zum Einsatz kommen...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #4 am: 23 Jul 2015, 09:58:01 »
Ich finde eigentlich gebundene EP allgemein nicht so toll, um es mal mit der Schule zu vergleichen:

Nur weil ich X Jahre Französisch in der Schule hatte, kann es für mich trotzdem ein Buch mit 7 Siegeln sein xD egal ob ich mich damit beschäftigen musste oder nicht.


Wenn ich aber wählen müsste, würde ich bei Splittermond wie folgt vorgehen, wenn so ein Szenario eingetreten ist:

10 EP + 3 EP für Schwimmen+1 (wenn Schwimmen <6)

wenn Schwimmen >6 dann 13 EP


Gruß
Udin
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #5 am: 23 Jul 2015, 10:01:15 »
Zweckgebundene XP sind fast immer schlecht und sollten vermieden werden. Ein SL, der mir sagt "Du musst schwimmen lernen, nachdem Schwimmen in diesem Abenteuer ein wichtiger Skill war!" ist typischerweise nicht ein SL, unter dem ich spielen will.

Ausnahmen, wo ich es akzeptieren kann:
-> Ressourcen (Gefolge oder Ansehen kann durchaus zweckgebunden vergeben werden, wenn der Charakter sie sich im Abenteuer verdient hat)
-> Sprachen/Kulturkenntnisse (Manche SLs geben gerne Sprachen und Kulturkenntnisse automatisch her, nachdem man eine bestimmte Zeit dort gelebt hat)
...Oder ganz allgemein "Hintergrund-Zeug", das nichts mit den regeltechnischen Fähigkeiten des Charakters zu tun hat.
Keep calm and praise the sun.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #6 am: 23 Jul 2015, 10:04:24 »
Der Vorteil von Zweckgebundenen EP war vor allem der, dass Optimierer zu Steigerungen gezwungen waren, welche zum Erlebten passten, auch wenn sie es sonst nie gesteigert hätten.
Was ich für eine schreckliche Praktik halte.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #7 am: 23 Jul 2015, 10:10:05 »
Es ist, wie immer, eine Frage des Spielstils. Die von Chanil angesprochenen Spieler hat vermutlich jeder schonmal erlebt. Normalerweise sind das aber Einzelfälle. Da schließe ich im Notfall lieber den entsprechenden Spieler aus als allen anderen nur wegen ihm Vorschriften in Hinblick ihrer Steigerungen zu machen.

Wie schon im anderen Thread geschrieben: Zweckgebundene EP erfüllen eigentlich keinen Zweck, außer die Spieler gegen den Spielleiter aufzuhetzen. Als Spieler bin ich allein Herr über meinen Charakter und das beinhaltet auch und insbesondere die Vergabe von Erfahrungspunkten. In anderen Gruppen mag das hingegen gut funktionieren.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #8 am: 23 Jul 2015, 10:10:36 »
Da ich Optimierer bin bin ich natürlich für Version 4, da zweckgebundene XP zusätzlich zu den normalen immer toll sind, anstatt den normalen finde ich sie mau.

So handhabe ich es auch bei meinen Runden, ich gebe XP so aus wie im Gruppenvertrag geregelt (halten uns zwar meist an die Richtlinien in den Regelwerken, aber auch nicht immer), und alles was ich zweckgebunden haben will, bekommen die Spieler on top.

Leuten vorzuschreiben was sie mit den "vereinbarten" XP machen, finde ich nicht toll, denn wenn einer meiner Spieler was steigern will, ist mir das Recht.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #9 am: 23 Jul 2015, 10:23:49 »
Ich mag es eigendlich nicht auf irgendwelchen Beispielen rumzureiten, aber heute muss ich das mal ganz hart an Beispielen beschreiben.

Ich hatte schon oft genug Zauberer die sich wie alle Helden Jahre lang durch die Wildnis gequält haben, die nach Abenteuer explizit Einführungen in das Überleben in der Natur erhalten haben, aber sich standhaft geweigert haben auch nur 1 EP in Wildnisleben zu stecken.

Szenario: Seefahrtsfiasko, die Charaktere ertrinken beinahe ...

hier liegt schonmal der Hase im Pfeffer. Zum einen haben wir bei Schwimmen, genauso wie bei Fertigkeiten wie Athletik, Sinnesschärfe etc den Fall, das es einfach alle würfeln und es heufig auch für alle relevant ist. Ich kann schlecht "für andere Schwimmen" ohne selbst Erschwernisse zu erhalten. Ich kann auch schlecht für andere Ballanzieren, Schleichen und so weiter.
Wildnissproben werden fast immer nur von einer Perosn überhaupt geworfen und haben dann auswirkungen für die ganze Gruppe.
Ähnliches gilt da auch für andere Fertigkeiten.
Da wirken zweckgebundene EP manchmal schon wie ein Steigerungszwang für etwas was der Charakter garnicht lernen will, geschweigedenn braucht. Es gibt halt einfach Fertigkeiten die er fast nie würflen wird.

Ich muss dazu sagen, ich vertraue da sehr auf meine Spieler, dass sie das steigern was für sie Sinn ergiebt und ich lasse sie gerne auch in späteren abenteuern wieder auf sachen wie schwimmen würfeln und wer es dann nicht lernen will muss halt damit leben oder halt ertrinken.
Beschweren hilft dann bei mir nicht  :)

Ich steigerne bei meinen Chars immer zum teil was sie erlebt haben.
So ist einer meiner Charaktere mit Schwimmen 0 +Str 1 +Kon 2 + Patzer beim würfeln tatsächlich beinahe ertrunken und wurde hochgradig traumatisiert aus dem Hafenbecken gerettet. Ich habe am Ende der Kampagne 2 Punkte Schwimmen gekauft, weil sich mein Charakter damit beschäftigt hat. Nicht das ich es bis jetzt wieder gewürfelt hätte  ;D

MfG Wulfgram

edit: Ergänzungen und Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 23 Jul 2015, 11:46:38 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #10 am: 23 Jul 2015, 11:16:35 »
Es ist, wie immer, eine Frage des Spielstils. Die von Chanil angesprochenen Spieler hat vermutlich jeder schonmal erlebt. Normalerweise sind das aber Einzelfälle.
Sind sie das?
Wenn es mir nicht gerade gefällt, dann steigere ich auch unabhängig davon, was wie gerade im Abenteuer erlebt haben sondern steigere das, was ich persönlich am sinnvollsten Finde.

Ich sehe jetzt nicht, was allgemein falsch daran sein sollte.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #11 am: 23 Jul 2015, 11:30:09 »
Meine Ansicht deckt sich weitesgehend mit den Aussagen von Loki und Wulfgram. Ich pflege auch immer bei meinen Steigerungen darauf zu achten, was mein Char in den letzten Spielsitzungen erlebt hat und welche Schlüsse er daraus zieht. So kann aber eben auch eine intensive Beschäftigung mit Wesen der Finsternis auch dazu führen, dass er vorbeugend Maßnahmen ergreift und z.B. Bann- oder Lichtmagie erlernt bzw. etwas steigert.

Zweckgebundene EP deuten immer eher daraufhin, dass man einen entsprechenden Punkt lieber Off-Game mal in der Runde diskutieren sollte. Ich habe mit solchen Dingen (zweckgebundenen EP) auch mal experimentiert - allerdings in einem anderen System - dies aber sehr schnell wieder verworfen, weil es keinen Spaß gemacht hat. Spezielle Erfahrungen bei DSA ok, da ist ja niemand gezwungen diese dann auch zu nutzen. Solche Dinge möchte ich aber bei Splittermond überhaupt nicht haben. Mir gefällt die Tatsache, dass die Kosten an EP für Steigerungen bei Splittermond nicht durch irgendetwas beeinflusst werden. So ergibt sich nie die Situation, dass Spieler stundenlang darüber nachdenken, zu welchem Zeitpunkt eine bestimmte steigerungserleichternde Fähigkeit ein must-have wird.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #12 am: 23 Jul 2015, 11:36:16 »
Es ist, wie immer, eine Frage des Spielstils. Die von Chanil angesprochenen Spieler hat vermutlich jeder schonmal erlebt. Normalerweise sind das aber Einzelfälle.
Sind sie das?

Ja, meiner Erfahrung nach schon. Denn:

Wenn es mir nicht gerade gefällt, dann steigere ich auch unabhängig davon, was wie gerade im Abenteuer erlebt haben sondern steigere das, was ich persönlich am sinnvollsten Finde.

ist schon etwas anderes als:

Ich hatte schon oft genug Zauberer die sich wie alle Helden Jahre lang durch die Wildnis gequält haben, die nach Abenteuer explizit Einführungen in das Überleben in der Natur erhalten haben, aber sich standhaft geweigert haben auch nur 1 EP in Wildnisleben zu stecken.
Oder die Spieler deren Charaktere zwar jeden Raum nach Beute durchsuchen, aber niemals auch nur einen Punkt in Sinnenschäfte investieren wollten "Machen doch die anderen Spieler schon!"
[...] Optimierer die bloß jeden EP fest verplant haben und egal wie unlogisch ihre Charaktere nach festen Vorgaben steigern, komme was wolle...

Die von Chanil hier aufgeführten Fälle sind in ihrer extremen Ausprägung - meiner Erfahrung nach - Ausnahmefälle. Das was du hingegen beschreibst ist in meinen Augen "normales" Rollenspielerverhalten.

Und deswegen sehe ich das...

Ich sehe jetzt nicht, was allgemein falsch daran sein sollte.

... genau so.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #13 am: 23 Jul 2015, 11:59:12 »
...
Wenn ich z.B. einen Gelehrten oder so habe, der sich tunlichst von allen körperlichen Aktivität fern hält, dann wären die gebundenen EP hier vollkommen verschwendet und das ganze unfair gegenüber ihm, wenn dann andere Charaktere da sind, wo das passt.

Ich bleibe weiterhin dabei das Zweckgebundene EP etwas schlechtes sind und tunlichst vermieden werden sollten, weil das nichts weiter ist als "Der SL sagt dir, was du steigern sollst".

Ähja, aber im genannten Szenario "hält er sich nicht fern", bzw hat gar keine Gelegenheit dazu.
Ähnliches Beispiel: Ein Abenteuer sprüht nur so vor Magie. Trotzdem bleibt Magiekunde/Whatever auf dem gleichen Level???

Und ich favorisiere ja die "Gebundenen EP als Boni".
Die Grundbelohnung bleibt gleich und bei den Extrabelohnungen schaue ich, was besonders gefordert/gefördert wurde.
Warum sollte ich dann aber "5 EP für den geilen (spezifischen) Schwimmplot" vergeben, wenn die für etwas vollkommen anderes eingesetzt werden....
Vielleicht habe ich da ja auch ne Denksperre im Kopf, dann gerne, baut diese ab!
Sehe ich das wirklich zu eng?

Und was wäre die Alternative:
"Keine gebundenen EP" hieße hier ja "weniger EP"...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #14 am: 23 Jul 2015, 12:04:13 »
Ich gebe als SL keine Vorgabe wie EP verteilt werden sollen.

Allerdings wissen die Spieler nicht wieviel EP es gibt, du kannst ihnen allen also gönnerisch 1 Punkt in Schwimmen schenken ... und ziehst die EP einfach vor Bekanntgabe ab ;)