Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht  (Gelesen 14751 mal)

orion235

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
« Antwort #60 am: 15 Sep 2023, 16:15:01 »
Die pdf Datei ist inzwischen verfügbar.

cat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
« Antwort #61 am: 15 Sep 2023, 16:23:40 »
also in der Tat, haben wir beschlossen das PDF früher zugänglich zu machen und es ist jetzt im Shop erhältlich.  Das haben wir bei den letzten Produkten in anderen Linien auch so gehandhabt (wenn es sich dabei nicht um Crowdfundings handelt, wo nur die Unterstützer*innen das PDF vorab haben). Leider ist bei den ganzen Drucksachen ein Stau entstanden und daher wollten wir die PDFs nicht auch so lange zurückhalten.
Bei den Rattlingen hatten wir tatsächlich das Glück, dass wir offenbar eine Lücke im Druck erwischt haben und uns eine sehr zügige Produktion versprochen wurde. Ob das alles klappt und wir den Band dann wirklich zur Messe haben werden, müssen wir sehen. Aber ich bin guter Hoffnung. Was auf jeden Fall zur Messe erscheinen wird, ist das dritte Kartendeck Gegner und Gefährten. Das wird das "regionale" Zusatzdeck zu Dragorea, Frostlande und Binnenmeer.
Und das ist auch im Shop vorbestellbar.
« Letzte Änderung: 15 Sep 2023, 16:39:47 von cat »

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.307
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
« Antwort #62 am: 15 Sep 2023, 17:03:11 »
Also, von wegen und Aprilscherz im September!
Die Rattlings *sind* da, und können als PDF bereits gekauft (und nicht nur vorbestellt) werden.

Der erste Eindruck ist sehr gut. Als Spielercharakter hat ein Rattling mehr als nur ein paar "notwendige Anpassungen", es gibt einige neue "Goodies" für Rattlinge (und andere Rassen).

13thDoomdrake

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
« Antwort #63 am: 16 Sep 2023, 21:27:56 »
"Einige neue Goodies" = eine Seite an neuen Meisterschaften, Zaubern, Stärken, besonderen Materialien, neuen Kreaturen, neuen Artefakkräften, neuen legendären Kräften , neuen Waffen, neuen Kräften für beseehlte Gegenstände, neue Splitterkräfte, neue Abrichtungen für Kreaturen, neue Module für Kreaturen, Golems, Beschworene Wesen, etc. etc. ?

Nach Patalis sind mir "einige neue Goodies" nicht mehr Grund genug irgendein Splittermond Buch zu kaufen.
Spielleiter wollen euch nicht umbringen - sie wollen euch HERRAUSFORDERN! .... Und *manchmal* umbringen ....
"It's not easy being me - but it's fun seeing people try."
My degree of sarcasm depends on your degree of stupidity.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.307
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
« Antwort #64 am: 17 Sep 2023, 07:08:02 »
"Einige neue Goodies" = eine Seite an neuen Meisterschaften, Zaubern, Stärken, besonderen Materialien, neuen Kreaturen, neuen Artefakkräften, neuen legendären Kräften , neuen Waffen, neuen Kräften für beseehlte Gegenstände, neue Splitterkräfte, neue Abrichtungen für Kreaturen, neue Module für Kreaturen, Golems, Beschworene Wesen, etc. etc. ?

Nach Patalis sind mir "einige neue Goodies" nicht mehr Grund genug irgendein Splittermond Buch zu kaufen.

Um das Thema hier nicht weiter zu "kapern":

https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7888.msg153655#msg153655

Ich hoffe das hilft Dir bei der Entscheidung weiter.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.307
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
« Antwort #65 am: 13 Dez 2023, 12:31:01 »
Wie von Belfionn bereits in einem anderen Thema angeführt - hier ist die Nachricht aus dem Uhrwerk-Verlags-Discord, #news:

Zitat
cat | Uhrwerk Verlag — 12.12.2023 um 13:40 Uhr
Nächsten Dienstag ist das letzte Quo Vadis des Jahres und gleichzeitig mein letztes Quo Vadis für den Verlag, da ich Uhrwerk zum Jahresende verlasse. Einige haben es vielleicht auch hier schon bemerkt, dass ich aus dem Tagesgeschäft schon verschwunden bin und aktuell nur noch Übergaben mache. So übergebe ich am nächsten Dienstag dann auch den Staffelstab an Daniel und würde mich freuen, wenn ihr dabei seid. Ansonsten sieht man sich sicher auch noch auf Cons und Messen.

(Datum von mir eingefügt)

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
« Antwort #66 am: 13 Dez 2023, 17:44:38 »
 :o Oh...
Ich bin gespannt wie es weiter geht  :(
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
« Antwort #67 am: 14 Dez 2023, 08:59:34 »
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass dadurch auch wieder etwas neuer Schwung in die Sache kommt. Wichtig wäre auch wieder eine bessere Kommunikation/Information hier im Forum und dass Kunden nicht dadurch vergrämt werden, indem Termine ohne Meldung immer wieder auf unbestimmt verschoben werden. Verzögerungen kann es immer geben, aber jeder möchte zumindest eine kurze Info über das warum usw.

Zum Glück war der Produktausstoß vor der Insolvenz so hoch, dass es gerade was Abenteuer betrifft zumindest in meinen Gruppen noch länger keine Engpässe geben wird aber neue Kunden anlocken und treue Fans halten kann man halt nur, wenn es auch verlässlich zumindest ein paar Mal im Jahr neue Produkte gibt. Und eigentlich ist da ja auch einiges schon länger geplant und bereits in Arbeit. Von daher blicke ich wie gesagt mal positiv auf das kommende Jahr :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.307
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
« Antwort #68 am: 19 Dez 2023, 18:01:13 »
Aus Uhrwerk Verlag Discord, #news:

Zitat
Silent Pat | Uhrwerk Verlag — 18.12.2023 um 11:34 Uhr
Hallo Leute!

Leider müssen wir das Quo Vadis morgen absagen. Cat ist leider nicht gesund von der Dreamhack zurück gekommen. Dies ist natürlich sowohl privat so kurz vor Weihnachten sehr schlecht, als auch im Bezug auf aktuelle Ereignisse ☹️

Ich hoffe sehr stark, dass wir das trotzdem nochmal in "alter" Konstellation bald nachholen können!

Ich bitte um dutzend- bis hundertfache Genesungswünsche an Cat!

(Datum von mir eingefügt)

@Cat: Gute Besserung!

Fastjack

  • Regel-Redakteur
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
« Antwort #69 am: 22 Dez 2023, 08:26:29 »
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass dadurch auch wieder etwas neuer Schwung in die Sache kommt. Wichtig wäre auch wieder eine bessere Kommunikation/Information hier im Forum und dass Kunden nicht dadurch vergrämt werden, indem Termine ohne Meldung immer wieder auf unbestimmt verschoben werden. Verzögerungen kann es immer geben, aber jeder möchte zumindest eine kurze Info über das warum usw.
Ich möchte deinen Optimismus nicht dämpfen, frage mich allerdings (ähnliches wurde auch schon auf dem Discord geäußert), wie es dazu kommt. Ich meine, von 1,75 Redaktionsstellen fallen 1,0 weg und ausgerechnet die, die alleine Splittermond betreut und dafür gebrannt hat. Und meiner Wahrnehmung nach die einzige war, die noch überhaupt die Kundenkommunikation aufrecht gehalten hat.

Morgunin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Lurker
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
« Antwort #70 am: 22 Dez 2023, 09:46:24 »
… von 1,75 Redaktionsstellen fallen 1,0 weg und ausgerechnet die, die alleine Splittermond betreut und dafür gebrannt hat. Und meiner Wahrnehmung nach die einzige war, die noch überhaupt die Kundenkommunikation aufrecht gehalten hat.

Die Sorge teile ich. Es wirkt so als würde man Splittermond zu Grabe tragen, und auch wenn ich meine Themen mit der Spielmechanik habe, ist die Welt großartig. Ich finde die Entwicklung sehr bedauerlich.
Hier gibt es nichts zu lesen, bitte scrollen Sie weiter.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
« Antwort #71 am: 22 Dez 2023, 10:12:17 »
Ich möchte deinen Optimismus nicht dämpfen, frage mich allerdings (ähnliches wurde auch schon auf dem Discord geäußert), wie es dazu kommt. Ich meine, von 1,75 Redaktionsstellen fallen 1,0 weg und ausgerechnet die, die alleine Splittermond betreut und dafür gebrannt hat. Und meiner Wahrnehmung nach die einzige war, die noch überhaupt die Kundenkommunikation aufrecht gehalten hat.
Es kommt natürlich darauf an, wie die verbleibenden Kräfte und zuständigen Personen vorgehen. Wie du weißt, sind einige Projekte ja durchaus schon ziemlich weit. Jetzt kommt es darauf an, ob diese zeitnah zum Abschluss gebracht werden und die Spielerschaft endlich wieder neue Produkte bekommt. In meinem Umkreis haben sich viele über den Rattlingband gefreut. Aber der allein ist natürlich zu wenig. Und dass die Kommunikation, vor allem hier und auf der Website, aber auch generell besser werden sollte, habe ich ja ebenfalls geschrieben. Letztlich interessiert die meisten Spieler aber eben vor allem der Produktausstoß. Und da muss sich natürlich etwas tun und laufende Projekte müssen endlich abgeschlossen werden. Das müsste ja auch im Sinne des Verlages sein.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.307
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
« Antwort #72 am: 12 Jan 2024, 17:23:48 »
Update auf der Crowdfunding-Plattform für die Hexenkönigin - Luxusausgabe

Quelle: https://www.gameontabletop.com/cf618/die-hexenkonigin-trilogie-ein-deluxe-abenteuerband-fur-splittermond.html

Zitat
Ein Lebenszeichen... und News
[12/01/2024 12:56]

Liebe Unterstützer*innen,

hier nun endlich das ersehnte Lebenszeichen - ja, wir leben noch und auch das Crowdfundig lebt und ist nicht vergessen. Es haben sich aber innerhalb des Uhrwerk Verlags notwendige Umstrukturierungen ergeben, die den geplanten Druck weiter verzögert haben. Dafür möchten wir uns von Herzen bei euch entschuldigen.

Die letzte Zeit war schwierig, was zu einem Teil daran liegt, dass uns die Splittermond-Chefredakteurin Ende des letzten Jahres verlassen hat. Damit in Zusammenhang mussten (und müssen wir immer noch) Aufgaben neu verteilen, umstrukturieren und neue Lösungen und Wege finden, den immensen Workload zu bewältigen, den sie bislang so zuverlässig für uns gestemmt hat.

Aber es ergeben sich auch neue Chancen, die wir hier bislang nur "anteasern" können: Der Druckeinkauf ab sofort von jemandem übernommen, der sehr viel Ahnung davon hat und der diese Dinge zuverlässig für uns regeln wird, - und an erster Stelle steht dabei für uns nach wie vor der Druck der Hexenkönigin - aber auch das braucht etwas Zeit. Zusätzlich gibt es eine mögliche Perspektive für die Splittermond-Redaktion im Allgemeinen, bei der wir uns sehr freuen würden, wenn es klappt. Weitere Infos dazu, wenn alles "in trockenen Tüchern" ist.

Damit sei noch einmal gesagt: Ihr seid nicht vergessen. Es tut uns Leid, dass sich momentan so viel getan hat, dass es Termine immer weiter nach hinten verschiebt, aber wir arbeiten daran und tun unser Bestes, um den Druck endlich starten zu können.

Euer Uhrwerk-Team

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.307
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
« Antwort #73 am: 16 Jan 2024, 18:01:33 »
Uhrwerk Verlag Quo Vadis auf Twitch, jeden 3. Dienstag im Montag, 19:00 Uhr.
Der letzte ist ja ausgefallen, für heute steht wieder einer auf dem Uhrwerk Verlags Zeitplan:

https://www.twitch.tv/uhrwerkverlagtv/schedule?segmentID=f6409f99-8d6f-4005-b02d-3ae8eabd3cc9

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.307
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
« Antwort #74 am: 17 Jan 2024, 19:09:53 »
Nachrichten aus dem gestrigen Uhrwerk Verlag Quo Vadis, speziell zu Splittermond (es wurde zu vielen anderen Systemen und zur allgemeinen Lage noch sehr viel mehr gesagt):

  • Minute 16:54 Gute Nachrichten nach Übergabe von Cat - es tut sich etwas sehr positives in Hinblick auf die Redaktion
     
  • Minute 17:20 ... und Druckeinkauf. Gestartet: Druck der Hexenkönigin (In Druck: Hauptband, NSC Heft, NSC Kartendeck, Kampfbögenblock), morgen (17.01.2024) gefolgt von diversen Bodenplänen. "Kleinkram" folgt im Lauf der nächsten Tage (sollten aber sehr schnell zu drucken): Alles sollte einigermaßen gleichzeitig an den Verlag geliefert werden.
     
  • Minute 20:08 Roman Ballade vom Froststein (Suche nach Druckerei, vermutlich die gleich wie die vorherigen Romane)
     
  • Minute 20:29 Diverse Abenteuerbände, Ergänzungsbände Richtung Geisterwelt und Frynjord in Arbeit, wird übernommen von "Neuen Leuten"
     
  • Minute 21:53 Hexenkönigin Auslieferung: Noch keine Lieferdaten der Drucker, Anlieferung über Dienstleister an Lager wo die Zusammenführung gemacht wird braucht eine Woche extra. "Wird schon noch ein paar Wochen dauern, aber eher Wochen als Monate"
     
  • Minute 23:09 "Feier" 10 Jahre Splittermond - ja - ist noch nicht klar wie
     
  • Sonstiges 1: Wächterbund vermutlich nicht mehr dieses Jahr.
     
  • Sonstiges 2: Splittermondautorentreffen findet nächste Woche statt, danach kann auch zu dem einen oder anderen mehr gesagt werden.
     
  • Mehr im Quo Vadis im Februar (geplant ist die Cat). Es könnte zu manchen Themen spezielle Sendungen geben, sobald mehr bekannt ist.