Splittermond Forum

Allgemeines => Ankündigungen => Thema gestartet von: cat am 03 Aug 2022, 12:52:56

Titel: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: cat am 03 Aug 2022, 12:52:56
Nach einiger Zeit Sendepause, hab ich jetzt ein größeres Update geschrieben:
Zitat
Die letzte News ist schon ein Weilchen her und es hat sich seitdem einiges im Verlag getan – also erwartet euch jetzt einiges an Text.


Helferlein Woche und Umstrukturierungen

Die im Juni gestartete Helferlein Woche war ein voller Erfolg. 550 Bestellungen gingen ein und wir haben zwei Wochen lang Kisten gepackt und verschickt – ein wirklich überwältigender Abschluss für den Nerdkramladen, der Ende Juni dann die Pforten schloss. Das verdanken wir euch allen, die ihr uns immer wieder unterstützt und solche Aktionen mitmacht. Ein riesiges Dankeschön dafür!

Wie angekündigt ist die Schließung des Nerdkramladens jedoch nicht die einzige Veränderung, die wir anstreben. Es geht natürlich nicht alles auf einmal, aber wir arbeiten an weiteren Veränderungen. Eine davon kam, ohne dass sie geplant war: Felix und Rike haben sich beide neu orientiert und den Verlag verlassen. Aktuell ist die hausinterne Redaktion daher nur noch mit mir, Cat, und unserem Art-Director Vince besetzt, der versucht zu helfen, wo er kann. Hinzu kommt noch unsere hoch geschätzte Praktikantin Elena, die sich super bei uns eingefunden hat, aber leider auch bald wieder zurück muss ins Studium.

Selbstverständlich wird diese Situation nicht dauerhaft so bleiben – wir werden wieder Verstärkung im Redaktionsteam bekommen, das dauert aber womöglich noch ein bisschen.

Was bedeutet das jetzt konkret:


Splittermond und die anderen Linien des Verlags

Wir sind ein Verlag mit einer ganzen Reihe verschiedener Rollenspiellinien – die meisten davon kennt ihr aus dem Rollenspielgeschäft eures Vertrauens, von unseren Messeständen oder aus eurem eigenen Regal ;). Das sind die Reihen, zu denen bereits Dinge publiziert sind. Dazu zählt auch Splittermond als unsere hauseigene Linie. Daneben gibt es dann noch Lizenzen für neue Linien, die der Verlag bereits erworben hatte. Mit dem Erwerb der Lizenzen gehen wir auch Verpflichtungen gegenüber den Lizenzgebern ein und diese Systeme sollten also auch irgendwann produziert werden – je nach Vereinbarung auch sehr zeitnah. Das bedeutet, es kommt auch immer mal was Neues und dafür wird ggf. was Altes eingestellt – da gilt es natürlich darauf zu schauen, was ist wie erfolgreich. Keine Sorge, Splittermond hat bei uns einen besonderen Stellenwert und wird daher auf jeden Fall weitergeführt. Aber auch da muss geschaut werden, wie (wirtschaftlich) erfolgreich die Linie ist und welchen Stellenwert sie dann in der gesamten Produktion des Verlags hat. Auch da kann ich euch beruhigen: Splittermond steht aktuell sehr weit oben im Ranking unserer Produktlinien :).

Die Splittermond Produktion

Ein Problem hatte die Splittermond Produktion aber auch schon vor den Veränderungen im Verlag: wir haben an zu vielen Bänden gleichzeitig gearbeitet. Die Gruppe der Autor*innen ist recht umfangreich und daher wurde an etlichen Bänden gleichzeitig geschrieben und etliche weitere parallel geplant. Da aber spätestens am Ende der Produktion alles im Verlag zusammenläuft, und jedes Produkt auch während der Planung und Produktion schon Zeit der Chefredaktion in Anspruch nimmt, hat sich nach und nach ein Stau ergeben und die gesamte Produktion wurde langsamer. Deshalb musste ein neues Produktionsverfahren her, und das lautet: eins nach dem anderen.

Das bedeutet, wir werden jetzt erst mal nacheinander die Produkte fertigstellen, die alle schon in Arbeit sind, bevor neue Produkte geplant und angefangen werden. Und es wird redaktionsseitig auch immer nur an einem Produkt gearbeitet – das sich dann natürlich auch nochmal in die allgemeine Produktionskette aller Linien einreihen muss. Dadurch hoffen wir, können wir den Knoten, den es bei Splittermond gab, lösen und die Produktion der einzelnen Bände auch wieder beschleunigen.

Und aktuell ist der Band, an dem wir arbeiten, Patalis und Elyrea. Der Band ist schon eine ganze Weile vorbestellbar und hing dann aus verschiedenen Gründen im oben genannten Stau fest. Seit der Umstellung geht es aber gut voran und es werden gerade letzte Details am Layout gemacht. Sobald dann auch der Layoutcheck abgeschlossen ist, veröffentlichen wir den Band als PDF – und gedruckt wird er dann selbstverständlich auch.


Crowdfundings und warum starten wir ein weiteres

Nachdem ich nun den neuen Regelfall beschrieben habe, gibt es selbstverständlich auch Ausnahmen. Crowdfundings laufen immer parallel! Das heißt im Fall von Splittermond, dass auch bei der Hexenkönigin einiges passiert. Das heißt aber auch, dass andere Crowdfundings ganze vorne stehen in der Produktion. Nun haben wir gerade ein neues Crowdfunding angekündigt: Fateforge, ein fantastisches System auf Basis von 5e, dass wir ab 02.09. auf Gameontabletop finanzieren wollen. Warum starten wir jetzt etwas Neues, wenn doch vieles noch in Arbeit ist und die Produktion dadurch belastet werden könnte:

Wie oben bereits gesagt, kommt mit einer angekauften Lizenz auch immer eine gewisse Verpflichtung gegenüber den Lizenzgebern. Die Lizenzen für Fateforge liegen schon lange bei Uhrwerk und das Crowdfunding war ursprünglich für Juni geplant. Wir haben es dann aber nochmal gestoppt, um erst mal die genannten Probleme im Verlag anzugehen – die Ladenschließung, Umstrukturierungen usw.. Auch wollten wir erst andere Crowdfundings weiter voran bringen und/oder fertigstellen, bevor wir ein Neues beginnen.

Mit der Schließung des Nerdkramladens haben wir einen großen Schritt abgeschlossen, mit der Auslieferung der Stretchgoals aus dem Runequest Crowdfunding ein schon lange offenes Projekt nahezu abgeschlossen. In diesem, wie auch in zwei anderen Kampagnen fehlen nur noch Produkte anderer Hersteller (Würfel, Würfelschalen o.ä.), wo wir schlicht auch nur warten können, bis wir sie vorliegen haben. Zumindest bei Monsterjagd sind die Würfel endlich unterwegs zu uns und dieses Crowdfunding dann damit vollständig abgeschlossen.

Diese Fortschritte zusammen mit der generellen Einordnung im Produktionsplan und den Verpflichtungen gegenüber dem Lizenzgeber haben uns dann zu der Entscheidung gebracht Fateforge im September zu starten. Und wir freuen uns sehr auf diese Crowdfunding und hoffen, dass ihr die Begeisterung, die wir für das System haben, mit uns teilen könnt.

Und keine Sorge, dass Fateforge Splittermond ablöst, oder blockiert: der patalische Silberstreif ist am Horizont sehr deutlich zu sehen – und die elyrischen Ziegen natürlich.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Sturmkorsar am 03 Aug 2022, 14:05:13
Na ein Glück wurden die Ziegen noch erwähnt.  ;D
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: 13thDoomdrake am 03 Aug 2022, 22:03:49
Oh.

Also können wir alles außer Patalis aus unserer 2022-Weihnachtsliste streichen?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Anguisis am 04 Aug 2022, 08:34:00
Hi Cat bzw. andere Verlagsmitglieder,

ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist geeignete Mitarbeiter / Freelancer zu finden, die den Verlag voranbringen.
Cat, gibt es evtl. eine Stellenanzeige vom Verlag in den sozialen Medien (Xing, LinkedIn, IG, FB, etc), der über die Mitglieder des Forum geteilt, geliked, sonst wie verbreitet werden kann. Wenn ja, dann poste doch evtl. den oder die Links hier..... Ich denke Reichweite könnte zumindest die Mitarbeitersuche vereinfachen.

Lösungsorientierte Grüße
Anguisis
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: cat am 04 Aug 2022, 08:59:36
aktuell haben wir noch keine Stellenausschreibung fertig - wir sind ja auch intern noch in der Umstrukturierung und wollen das erst abschließen, um dann auch die genauen Aufgabenbereiche definiert zu haben. Sobald wir eine Ausschreibung machen, werden wir die auch auf allen Kanälen teilen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: cat am 04 Aug 2022, 09:05:36
Oh.

Also können wir alles außer Patalis aus unserer 2022-Weihnachtsliste streichen?

aktuell ist es wirklich extrem schwierig noch irgendwelche Liefertermine anzugeben. Das liegt ja nicht nur an der personellen Situation und dem neuen Produktionsvorgehen; es besteht auch weiterhin das Problem mit den Druckereien und den gestiegenen Papierpreisen - wann dann was wirklich erscheint, wäre gerade mehr geraten als geplant.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Neruul am 04 Aug 2022, 19:48:42
Vielen Dank für das Update zur aktuellen Lage.

Das Vorgehen, sich auf ein Splittermond-Produkt zur Zeit zu konzentrieren, begrüße ich sehr.

Mich freut ebenfalls, dass Patalis/Elyrea vorab als PDF veröffentlicht wird, da kann ich endlich mal genauere Planungen zu meinen beiden in der Schublade liegenden, aus Patalis stammenden Charakteren machen: Eine Spionin und eine Kämpferin (die ich als Gladiatorin spielen werde).

Und es ist allgemein auch immer gut zu hören, dass Splittermond in eurem Produktranking sehr weit oben steht.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Vince am 08 Aug 2022, 09:13:08
Heyho ihr Lieben =)
Für alle, die neugierig sind was sich alles künstlerisches in den letzten Wochen bei Splittermond getan hat, packe ich diesen Monat ein paar hübsche, illustrative Posts in unser Splittermond-facebook.

Sobald das Patalis-PDF raus ist, würden Cat und ich uns natürlich auch über euer Feedback dazu freuen.  =D
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Belfionn am 25 Aug 2022, 15:22:04
Mich freut ebenfalls, dass Patalis/Elyrea vorab als PDF veröffentlicht wird...

Mittlerweile ist es soweit: Der Patalisband ist als pdf verfügbar  :) : https://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/2632/patalis-und-elyrea-land-des-silbers-insel-der-rosen-pdf
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Jamaz am 12 Okt 2022, 09:34:49
Da der Patalis-Band ja jetzt ein paar Wochen draußen ist. Welcher Band steht denn jetzt ganz oben auf der Liste?  ::)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Rostam am 12 Okt 2022, 17:21:49
Das dürften hoffentlich die Gletscherzwerge bzw. Frynjord sein!

und darüber freue ich mich insbesondere, weil bisher quasi nur Regionen publiziert wurde, die von (fast) allen Lorakiern bewohnt werden.
Eine Ausnahme sind die Tarr, die ich total liebe!
Versteht mich nicht falsch, die finde ich auch alle sehr cool. Aber es wird mal Zeit sich an die rein zwergischen oder albischen Völker zu wagen  8)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: cat am 13 Okt 2022, 08:23:53
Da der Patalis-Band ja jetzt ein paar Wochen draußen ist. Welcher Band steht denn jetzt ganz oben auf der Liste?  ::)
Aktuell steht die Deluxe-Version der Hexenkönigin ganz oben. Als Crowdfunding hat das natürlich eine gewisse Priorität. Und dann kommen auch erst mal ein Abenteuerband und die Erweiterung der Einstiegsbox.

Bei den Frynjord müsst ihr euch also leider noch eine Weile gedulden.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Meliosu am 13 Okt 2022, 11:15:13
Ich freu mich schon sehr auf die Erweiterung der Einstiegsbox  ;D .
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Rostam am 13 Okt 2022, 16:30:02
Schade. Aber wir Fans verschlingen eh alles :P
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: 13thDoomdrake am 16 Okt 2022, 00:19:55
Da der Patalis-Band ja jetzt ein paar Wochen draußen ist. Welcher Band steht denn jetzt ganz oben auf der Liste?  ::)
Aktuell steht die Deluxe-Version der Hexenkönigin ganz oben. Als Crowdfunding hat das natürlich eine gewisse Priorität. Und dann kommen auch erst mal ein Abenteuerband und die Erweiterung der Einstiegsbox.

Bei den Frynjord müsst ihr euch also leider noch eine Weile gedulden.

Also wird der Patalis Band der voraussichtlich letze für 2022 sein?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Sinn haben am 16 Okt 2022, 00:39:14
Zitat
Also wird der Patalis Band der voraussichtlich letze für 2022 sein?

Naja, vielleicht ja auch der erste 2023 - ob der Ende Oktober nämlich tatsächlich rauskommt? ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Rostam am 16 Okt 2022, 10:01:14
Digital ist er ja schon erschienen. Das zählt doch  8)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 28 Okt 2022, 16:42:11
Im Uhrwerk-Verlag Shop steht der Patalis-Band seit heute nicht mehr auf "lieferbar voraussichtlich ab 28.10.2022" sonder auf "Ware im Zulauf - verlängerte Lieferzeit".

Was bedeutet das jetzt konkret?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Kithar am 02 Nov 2022, 09:39:58
Meine letzte Info, ich hab da mal für dich nachgefragt, ist: Cat, bzw. der Verlag, wird ankündigen, sobald die Bücher im anrollen sind.
Das war auch die letzte Info, die ich dazu auf der Spiel in Essen gehört habe. Die Lage bei den Druckereien ist nach wie vor sehr undurchsichtig.

Die Info im Shop ist da nicht unbedingt die verlässlichste.

Ergo: Wir warten auf offizielle Ansage der Redaktion.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 02 Nov 2022, 12:06:53
Meine letzte Info, ich hab da mal für dich nachgefragt, ist: ...

Vielen Dank dafür!

... Meine letzte Info, ich hab da mal für dich nachgefragt, ist: Cat, bzw. der Verlag, wird ankündigen, sobald die Bücher im anrollen sind.
Das war auch die letzte Info, die ich dazu auf der Spiel in Essen gehört habe. Die Lage bei den Druckereien ist nach wie vor sehr undurchsichtig.

Die Info im Shop ist da nicht unbedingt die verlässlichste.

Ergo: Wir warten auf offizielle Ansage der Redaktion.

Dann warten wir mal ab. Mich hat halt irritiert dass das Lieferdatum erst dann auf "Ware im Zulauf - verlängerte Lieferzeit" geändert wurde als der Termin erreicht wurde ...

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Sinn haben am 28 Nov 2022, 14:35:23
Wird dann auch zu Weihnachten nichts mehr mit dem Patalis-Band ...
Zitat
Dieser Artikel erscheint voraussichtlich am 30. Dezember 2022
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: 13thDoomdrake am 28 Nov 2022, 16:54:44
Wird dann auch zu Weihnachten nichts mehr mit dem Patalis-Band ...
Zitat
Dieser Artikel erscheint voraussichtlich am 30. Dezember 2022

Wird also doch der erste Band in 2023 werden lol.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: cat am 28 Nov 2022, 19:21:22
Ja, leider wird das vor Weihnachten nichts mehr mit dem gedruckten Band. Ich hoffe aber, dass wir ihn im Januar bekommen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wulfson am 04 Feb 2023, 16:11:23
Wurd jetzt Februar aber meiner wurde mir soeben vom Postboten überreicht :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 07 Mär 2023, 21:05:54
Auf der HeinzCon 2023 (11./12.03.2023 in Köln) soll es laut Programm ( https://www.heinzcon.de/programm-2023/ ) ein "Quo Vadis Uhrwerk" geben:

Zitat
Sa, 13:00 – 15:00 – mit Cat und Pat

Welche Produkte erscheinen als nächstes? Welche Linien wird der Verlag rausbringen? Cat und Pat schauen mit euch aufs Verlagsprogram und stellen euch neue Produkte, neue Linien und neue externe Redaktionen für verschiedene Linien vor.

Mit etwas Glück ist Orkenspalter TV mit dabei - auch wenn das nicht explizit auf deren Zeitplan steht.

P.S.: Wenn der Uhrwerkverlag momentan nicht auf Fragen hier im Forum antwortet könnte es an der Heinz Con und den Vorbereitungen für verschiedene Beiträge dort liegen!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 10 Mär 2023, 18:05:37
Etwas mühsam an die Informationen zu kommen - aber es gibt Mittel und Wege (Splittermond Discord --> Uhrwerk Discord):

Uhrwerk Discord:

Zitat
cat | — 06.03.2023 16:00
Wir wollen das Live Let's play Splittermond und die Gesprächsrunde zu OGL für alles aufzeichnen - können aber auch da nicht garantieren, wie das qualitativ klappt und ob wir da am Schluß wirklich ein video raus bekommen. Was das generelle Quo vadis angeht - wir werden zusätzlich zu unserem workshop auch am Sonntag früh eine Stunde bei den Orkenspaltern im Stream sein und nochmal etwas verkürzt über die zukünftigen Pläne sprechen. Außerdem wäre a natürlich auch abseits der Con mal ein Stream in unserem Kanal möglich.
Aber wir haben eben leider genug Personal, noch die technische Ausstattung alle workshops aufzuzeichnen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Der Lustige Glücksvarg am 12 Mär 2023, 15:52:06
Hab es heute leider wegen Krankheit nicht auf die Heinzcon geschafft.

Kann jemand den "Quo Vadis Splittermond"-Vortrag kurz zusammenfassen (oder, falls aufgenommen, verlinken)?

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 12 Mär 2023, 16:06:06
Leider nur auf Discord bis jetzt - aber ich habe eine Anfrage an die Redaktion (cat) laufen um eine offizielle Aussage zu den wichtigen und interessanten neuen Daten zu erhalten:

https://discord.gg/JSJYx9DC
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 13 Mär 2023, 07:12:01
Vom Uhrwerk-Verlag Discord:

Zitat
cat | — 12.03.2023 um 21:37 Uhr
@here Fraktion Norddeutschland ist jetzt auch endlich zu Hause gelandet. Allen die da waren einen ganz lieben Dank für die tolle harmonische Stimmung, die Hilfsbereitschaft und eine insgesamt tolle Con. Updates für die Zuhausegebliebenen reichen wir in den nächsten Tagen nach, wenn wir wieder geradeaus denken können 😉

(Hervorhebung durch mich)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 15 Mär 2023, 18:42:14
Vom Uhrwerk-Verlag Discord:

Zitat
cat | — heute um 15:14 Uhr
@here wir kommen nach der Heinzcon so langsam wieder im Alltag an und wir wissen, das viele von euch, die nicht dabei sein konnten noch auf die News warten, die wir vor Ort geteilt haben. Es wird dazu natürlich schriftlich was auf der homepage geben, davon ab, haben wir uns aber entschieden ein neues Format einzuführen, um noch direkter mit euch über den Stand der Dinge zu kommunizieren. Angefangen mit nächster Woche, wollen wir ab jetzt jeden dritten Dienstag im Monat auf Twitch ein kurzes Update geben (wobei das erste natürlich etwas länger ausfallen wird). Dazwischen werden wir uns dann auch immer mal wieder einzelnen Themen zuwenden - wie etwa einen speziellen Update für einzelne Reihen, laufende Crowdfundings o.ä.. Den genauen Sendeplan geben wir noch bekannt.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Zauberfeder am 18 Mär 2023, 07:57:18
Es gibt ein Update auf der Homepage des Uhrwerk-Verlages: https://www.uhrwerk-verlag.de/ (https://www.uhrwerk-verlag.de/)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 22 Mär 2023, 12:55:36
Wie angekündigt hat gestern Abend die Serie "Uhrwerk-Verlag-Twitch jeden 3. Dienstag im Monat" angefangen.

 Quelle: https://www.twitch.tv/uhrwerkverlagtv, 21.03.2023 20:00 Uhr

Daraus habe ich ein paar persönliche Schwerpunkte extrahiert - mit Blick auf Splittermond.
Bitte nicht lynchen wenn etwas falsch verstanden wurde - bitte Nachricht an mich, dann aktualisiere ich den Post.


EDIT: Geisterband, Klarstellung Alben
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: cat am 22 Mär 2023, 13:43:48
Danke Wandler für die Zusammenfassung. Es wird auch in den nächsten Tagen noch ein Update auf der Splittermond Homepage geben und natürlich auch hier verlinkt. Ich komm nur gerade mit alle den Updates an den verschiedenen Stellen nicht ganz hinterher.

Zum Regionalband Alben.... da wurde gestern nach gefragt und ich sagte, dass wir die Notwendigkeit dafür sehen, aber da ist aktuell nichts in Arbeit. Das sieht vielleicht etwas missverständlich aus in der Zusammenfassung
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: sindar am 22 Mär 2023, 14:33:19
Ist der Geister(welt)-Band noch in der Planung? Den vermisse ich in obiger Aufzählung.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: cat am 22 Mär 2023, 14:35:09
das ist auch keine abschließende Liste der offenen Projekte bei Splittermond. Auch der Geisterweltenbaänd ist weiterhin in Arbeit. Wichtig ist aber: wir arbeiten eben nicht an so vielen Sachen gleichzeitig, sondern arbeiten sie nacheinander ab. Und da steht jetzt aktuell erst mal die Hexenkönigin-Deluxe-Ausgabe an.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Morgunin am 26 Mär 2023, 20:15:24
Hm. Ich bin gespannt ob das Splittermond Brettspiel funktioniert.
Ehrlich gesagt sehe ich nicht, dass die IP stark genug wäre, um hier zum Erfolg zu führen. Da tut sich ja D&D schon schwer. Inwieweit wird dieses Produkt eine Flaschenhals für die Splittermond Rollenspielprodukte werden, sprich läuft die Arbeit daran parallel zu den Rollenspielsachen oder ist es Teil der Sachen die Nacheinander abgearbeitet werden?

Ich würde es gut finden, wenn der Verlag sich, bzw. seine Ressourcen mehr auf seine Steckenpferde fokussieren würde.  In den Brettspiele-Markt einzusteigen ist erneut ein Risiko, während das Crowdfunding für die Hexenkönigin am 06.12.2021(!) beendet wurde. Wir warten immer noch.
Gibt es inzwischen eigentlich ein Regelwerk für Alchemie?
Ich habe den Eindruck, dass Uhrwerk sich immer wieder verzettelt, und dabei es ist etwas frustrierend zu lesen was alles angegangen wird, während andere Dinge gefühlt ewig liegen bleiben.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Belfionn am 26 Mär 2023, 21:37:54
Deinen Frust, lange auf neue Splittermondprodukte zu warten, kann ich nachvollziehen.

Zum Brettspiel aber ein paar Worte: Das Ziel ist soweit ich es verstanden habe nicht, ein Brettspiel zu machen, in der Hoffnung, dass die Marke Splittermond stark genug zieht, dass es sich gut verkauft. Eher andersherum: Im wachsenden Markt für Brettspiele Fuß zu fassen und über ein gutes Brettspiel Werbung für das P&P Splitteromnd zu machen.
Letzteres ist mMn durchaus realistisch, denn immerhin ist der Spieleautor Uwe Rosenberg. Das werden sicherlich einige Brettspielfans anschauen und kaufen, die von Splittermond vorher noch nie gehört haben, aber Uwe Rosenbergs Spiele kennen und schätzen . Es wurde auch irgendwann mal gesagt, dass das Spiel nicht so tief in Splittermond verankert ist, dass man Lorakis vorher kennen muss. Im Gegenteil, es wäre wohl auch möglich, eine andere Fantasywelt als Thema zu verwenden. Und dann ist Splittermond doch die schönere Wahl. :)

"Eines davon stammt aus der begnadeten Feder von Uwe Rosenberg: Das Plättchenlegespiel „Portals“, welches im Splittermond-Universum spielt.
Hier übernehmen ein bis zwei Spieler*innen jeweils die Rolle eines Gnoms oder einer Gnomin, die als Lehrlinge der Portalgilde ihre Abschlussprüfung gegeneinander austragen müssen.
Mit gesammelter magischer Energie werden Portale in die Feenwelt gefunden. Dabei werden reihum Plättchen gezogen und in Formation auf dem Spielfeld ausgelegt, um Portalsteine platzieren zu können. Wer zuerst all seine Portalsteine platziert hat, gewinnt das Spiel." (https://www.uhrwerk-verlag.de/spiel-22-wir-demonstrieren/)

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Anguisis am 27 Mär 2023, 09:00:00
Ich liebe Splittermond als Regelwerk und als Welt wirklich sehr.
Als damals die Insolvenz verkündet wurde, habe ich schlicht alle Veröffentlichungen, welche ich zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht hatte bestellt und habe einen recht hohen dreistelligen Betrag überwiesen.
Das Balancing und das Setting hat es mir einfach angetan, aber...

die Euphorie der ersten Jahre verhallt immer mehr.

Vielleicht ist es die Gewöhnung, vielleicht der schleppende Output.
Aber das "ständige" Ankündigungen von neuen Produkten und verschieben von Veröffentlichungsdaten dämpft die Freude auf neue Quellenbücher. Ich merke, wie mein Blick immer wieder Richtung der großen Rollenspielnamen geht und ob dies nicht eine willkommende Abwechslung sein könnte.

Ich leite meine Kampagne noch zu ende und hoffe, dass währenddessen der Verlag zurück zur alten - ganz fantastischen - Fokussierung findet.

Aber um meine Antwort mit einem versöhnlichen Thema zu beenden:
Ich finde die Romane, auch wenn sie jetzt etwas teurer sind, wirklich sehr gelungen!!!
Weiter so :-)

Des Kaisers Segen dafür!



Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Raindrop am 27 Mär 2023, 09:43:22
Ich hatte mich in letzter Zeit auch immer weniger mit SpliMo beschäftigt (außer dem Autorentreffen). Dann habe ich mir letztens ein paar Romane gekauft und jetzt bin ich wieder voll drin in Lorakis.

Auch wenn es gerade langsamer vorangeht, es gibt noch viel zu entdecken. und es sind spannende Dinge halb fertig für Jahre, müssen nur produziert werden.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Grimrokh am 27 Mär 2023, 09:57:43
Was die bereits erschienenen Kaufabenteuer, Abenteuer in den Miniregionalbänden und Abenteuerideen und -aufhänger aus diversen Publikationen betrifft, reicht es für mich wahrscheinlich bereits mit dem vorhandenen Material für ein Splittermond-Leben. Dass lange angekündigte bzw. geplante Projekte wie zB Geisterband oder Alchemieband so ins Abseits gerutscht sind, finde ich aber auch sehr schade.

Ich verstehe jedenfalls die vielen Stimmen, die sagen, dass sie statt weiteren Ankündigungen von neuen Projekten lieber das eine oder andere schon früher geplante Buch endlich in Händen halten wollen. Aktuell wird bei meinen Gruppen die Liste der Hausregeln immer länger, aber das stört mich nicht sonderlich, andere SL/Gruppen hätten aber sicher gern offizielles Material zu den entsprechenden Themen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Satiras am 27 Mär 2023, 10:11:18
Viele Köche verderben den Brei... aber zu viele Breitöpfe auf dem Herd überfordern den Koch.

Genau dieses Gefühl habe ich auch beim Uhrwerk-Verlag. Wir haben neue Lizenzen erworben...., wir starten neue Crowd-Funding Kampagnen..., wir steigen bei den Brettspielen ein... aber... tut uns leid, dass sich dies oder jenes verzögert, wir haben so viel zu tun, brauchen mehr Zeit, es ist schwierig mit den Druckereien... usw., das passt für mich nicht zusammen.
Dass da noch zwei Leute gleichzeitig die Redaktion verlassen haben (ich kenne die Gründe jedoch nicht und spekuliere nur) passt irgendwie ins Bild vom Uhrwerk-Verlag der letzten Jahre.

Habe die Lex Arcana und die Hexenkampagne unterstützt und bin sehr enttäuscht worden. Deshalb mache ich bei weiteren Kampagnen des Verlages nicht mehr mit.

Was für dieses Jahr für Splittermond angekündigt wurde, finde ich für ein so gutes und erfolgreiches Rollenspiel zu wenig. Schließe mich deshalb der Meinung einiger hier an und schiele schon seit Monaten auf andere Rollenspiele als Alternative.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Horadan am 27 Mär 2023, 14:24:37


Viele Köche verderben den Brei... aber zu viele Breitöpfe auf dem Herd überfordern den Koch.

Genau dieses Gefühl habe ich auch beim Uhrwerk-Verlag. Wir haben neue Lizenzen erworben...., wir starten neue Crowd-Funding Kampagnen..., wir steigen bei den Brettspielen ein... aber... tut uns leid, dass sich dies oder jenes verzögert, wir haben so viel zu tun, brauchen mehr Zeit, es ist schwierig mit den Druckereien... usw., das passt für mich nicht zusammen.
Dass da noch zwei Leute gleichzeitig die Redaktion verlassen haben (ich kenne die Gründe jedoch nicht und spekuliere nur) passt irgendwie ins Bild vom Uhrwerk-Verlag der letzten Jahre.

Naja, ich kann das schon verstehen. Neue Sachen angehen (Lizenzen, Brettspiele) braucht der Verlag einfach um weiter zu existieren; Crowdfundings sorgen für einen besseren Start des Neuen.

Allerdings sind durch die Insolvenz bestehende und bewährte Strukturen/Mitarbeitende weggebrochen, womit aber auch alte Erfahrungswerte was wie lange braucht etc nicht mehr galten. Und dann kamen auch noch die Pandemie, der Krieg und die Inflation dazu, die im Gefolge alte Kalkulationen zerschossen haben, was u.a. beim Drucken zu Verzögerungen führt (weil man nicht einfach jeden zeitlich passenden Druckslot nehmen kann, sondern der auch noch preislich ganz genau passen muss).
Und die personellen Abgänge helfen dann natürlich auch nicht ...

Das sind echt schwere Wasser, aber zumindest sehe ich, dass der Verlag da jetzt wieder einen Plan hat, wie er da durch kommt. Und glaube, dass es zukünftig besser, also insbesondere ohne die großen Verzögerungen, weiter geht. Aber eben auch deutlich langsamer als vor dem Ganzen - vielleicht 2 bis 3 Splittermond-Publikationen pro Jahr statt jeden Monat eine, aber halt regelmäßig und nicht so "erratisch" wie in den letzten beiden Jahren.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Anguisis am 27 Mär 2023, 15:33:30
Ja, ich will auch gar nicht so sehr eine Kerbe schlage, welche viele von uns leichtfertig schlagen könnten.

Positiv ist, dass der Verlag bislang "so gut wie eben möglich" durch die Insolvenz durchgekommen ist.
Ich möchte nicht in der Haut der unmittelbar betroffenen Personen sein!

Positiv ist auch, dass die Qualität der Produkte weiterhin sehr hoch ist. Sowohl vom Layout her, aber vor allem das Balancing stimmt in sich noch.

Was zwischendurch nachgelassen hat, aber jetzt wieder deutlich mehr geworden ist: Die Kommunikation!
Auch wenn das Forum immer mehr vor sich hin dümpelt bzw. fast ausschließlich Von-Spieler-An-Spieler kommuniziert wird.
Aber der Live-Stream auf Twitch geht absolut in die richtige Richtung und führt zu unternehmerisch-gewollten parasozialen Beziehung.

Es bleibt dabei: Derzeit ist Splimo mein System Nummer 1 :-)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Raindrop am 27 Mär 2023, 19:20:46
Der Verlag nutzt inzwischen hauptsächlich den eigenen Discord-Server als Forum:

https://discord.com/invite/KX7T7zu
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: cat am 30 Mär 2023, 08:19:12
Für die direkte Kommunikation mit uns, ist tatsächlich der discord Server deutlich besser geeignet, weil wir auch in unserer Zusammenarbeit im Verlag discord nutzen und dort eben "anwesend" sind. Viele verschiedene Kommunikationsplatformen kosten eben leider auch viel Zeit.
Prinzipiell sehe ich aber auch nichts falsches darin, dass das Forum eine Kommunikationsplattform für Fans untereinander ist. Und natürlich gibt es hier auch weiterhin Autor*innen, die mitlesen und die Welt- und Regelredaktion, die über die entsprechenden Threads direkt angesprochen werden können.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 30 Mär 2023, 12:19:40
Solange der primäre Informationskanal an die Community nicht Discord sein sollte habe ich keine Bedenken. Discord ist weder in Sachen Barrierefreiheit (einfache Zugänglichkeit zu Informationen, ohne Installation eines proprietären Programms mit erzwungener Anmeldung) noch in Sachen Datenschutz ein Vorbild.  ;)

EDIT: Hervorhebung Kommunikationsrichtung
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Rostam am 30 Mär 2023, 12:35:29
Der Discord-Channel ist mir auch ein wenig zu "Schnell".
Da es ja keine richtigen Threads gibt, sondern nur endlose Chats verliert man schnell den Überblick, findet nichts, und hat im Zweifel nach ein paar Stunden 100 Nachrichten auf die gestellte Frage, unter denen man erstmal filtern muss was relevant, und was nur quatsch ist.
Hier im Forum stellt man die gleiche Frage, schaut einige Stunden später rein und hat eine handvoll, meist sehr qualifizierte, Antworten.

In meinen Spielegruppen zählt die Forummeinung, vorallem die Autorenkommentare, quasi auch als Errata. Wenn wir fragen haben wird bis zum nächsten mal das Forum durchkämmt (oder befragt) und so ein Stimmungsbild bzw. Auslegung/Hausregel für unsere Gruppen erstellt.

Das spricht nicht nur für die gute Qualitäts des Forums aus unserer Sicht, sondern auch für die Notwendigkeit, dass ab und an mal Ein Autor* oder eine Redakteurin* vorbeischaut und Senf dalässt.  ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 22 Jun 2023, 16:22:58
Auszüge aus dem "Quo Vadis Uhrwerk Verlag" auf Twitch TV vom 20.06.2023, mit einer subjektiven Auswahl an Themen zu Splittermond.
(Quelle: https://www.twitch.tv/videos/1851203626 )

Minute 16ff:
Hexenkönigin Crowdfunding
- Nur Infokarten fehlen noch (Vorablayout steht, Stefan U. geht noch mal drüber)
- Bodenpläne werden von Cat eingesammelt
- Produktion damit fast fertig
- Druckanfragen werden dauern (~20 Positionen zum Drucken)

Bestienkartendeck 3 (80 Karten)
- Illustrationsbeschreibungen, Kampfwerte nachtragen, ...
- Patreons-Abstimmung: Regionen Binnenmeer, Frostweiten und Dragorea

Roman "Ballade vom Froststein"
- Erneut bei Redaktion, nach "Schleife beim Autor"
- Geht ins Layout

Rattlingsband
- Rattlingsarchetyp
- Soll zur Messe herauskommen (ist aber nicht sicher)
- Wie Mini-Regionalband 64 Seiten, Abenteuer (mit Rattlingscharakteren oder anderen Charakteren)
- Spielerspezies Rattlinge, Kulturmodule

Minute 51ff:

In Arbeit ...

Antologie mit vier gesammelten kurzen Abenteuern
- Print-Produkt
- Nicht sortiert nach Thema
- In der Regelredaktion

Gefährliche Gezeiten von Stefan Prelle
- Einzelabenteuer, spielt in Herathis

Abenteuer von Michael Masberg

Regionalband zu den Stromlandinseln

Wächterbundband

... und dann ... vielleicht ... die Große I-Box!  ;D
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Rostam am 22 Jun 2023, 18:57:54
Cool danke!

Und was ist mit den Frynjord? Dächte die kommen als nächstes
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Loki am 22 Jun 2023, 20:01:17
Da der Frynjord-Band sich verzögert, wird der Rattling-Band vorgezogen.

LG
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Feenfreund am 10 Jul 2023, 12:34:21
Hallo zusammen.
Das mit dem Band über den Wächterbund hört sich gut an. Ich vermute dort wird auch ein Bestiarium mit überein, dunkleren Kreaturen enthalten sein? Habe eingetragen bezüglich jenseits der Grenzen. Wann wird der Band denn wieder zu haben sein. Fielleicht auch zur Messe?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Feenfreund am 10 Jul 2023, 12:36:24
Bestiarium mit meinte ich. Nicht mit überein sorry.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Feenfreund am 10 Jul 2023, 12:41:51
Und ich meinte natürlich habe eine Frage bezüglich jenseits der Grenzen
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 11 Jul 2023, 16:23:20
Hallo zusammen.
Das mit dem Band über den Wächterbund hört sich gut an. Ich vermute dort wird auch ein Bestiarium mit überein, dunkleren Kreaturen enthalten sein? Habe eingetragen bezüglich jenseits der Grenzen. Wann wird der Band denn wieder zu haben sein. Fielleicht auch zur Messe?

Zum Wächterbund sind ja zwei Bände geplant: Ein Regionalband und eine Kampagne für Charaktere mit Heldengrad 4, wenn ich mich richtig erinnere. Spätestens im zweiten Band werden sicherlich passende "Herausforderungen" zu finden sein. Dazu dürften auch Monster gehören.
Zur Lieferung von "Jenseits der Grenzen" als gedrucktes Buch kann ich nichts sagen, ich gehöre nicht zum Verlag: Das PDF ist aktuell zu haben, und dank "Hitzerabatts" sogar 25% günstiger.
Im Bestien und Ungeheuer sind durchaus auch fiese, oder "dunklere" Kreaturen vorhanden. Einige wenige Exemplare des Buchs scheinen auch als gedrucktes Werk noch auf Lager zu sein (laut Shop).
Allerdings orientiert sich Splittermond normalerweise nicht an Earthdawn und Chtulhu, so dass Dir die Monster vielleicht nicht dunkel genug sind.  :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Feenfreund am 11 Jul 2023, 23:36:19
Ok nur da ich leider kein Freund von PDF bin warte ich auf die Neuauflage der gedruckten Version.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 10 Sep 2023, 07:05:18
"Die Rattlinge kommen!" - Der Rattlingsband kann im Shop des Uhrwerk-Verlag vorbestellt werden:

https://www.uhrwerk-verlag.de/die-rattlinge-kommen/

https://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/2706/rattlinge-jetzt-vorbestellen

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Sinn haben am 10 Sep 2023, 09:15:16
Ein Aprilscherz im September ...
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Belfionn am 10 Sep 2023, 11:26:43
Ne, kein Aprilscherz.  ;) Es ist wirklich so.
Es besteht tatsächlich Grund zur Hoffnung, dass der Band zur SPIEL 23 in Essen erscheint.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 13 Sep 2023, 19:02:54
... und ab wann kann man das PDF bestellen?
Wer "Rattlinge" im Uhrwerk Verlag Shop sucht, findet auch welche.  :)
Das ist aber nur die Möglichkeit, das gedruckte Werk vorzubestellen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Sturmkorsar am 13 Sep 2023, 21:10:51
Cat hat Montag im Discord geschrieben, dass es das PDF vermutlich früher geben wird, sie es aber nochmal intern klären muss und dann Bescheid gibt.
Und ein PDF vorbestellen hat es doch noch nicht gegeben, oder irre ich mich da? Erst wenn es erschienen ist, konnte man es kaufen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: orion235 am 15 Sep 2023, 16:15:01
Die pdf Datei ist inzwischen verfügbar.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: cat am 15 Sep 2023, 16:23:40
also in der Tat, haben wir beschlossen das PDF früher zugänglich zu machen und es ist jetzt im Shop erhältlich (https://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/2708/rattlinge-pdf).  Das haben wir bei den letzten Produkten in anderen Linien auch so gehandhabt (wenn es sich dabei nicht um Crowdfundings handelt, wo nur die Unterstützer*innen das PDF vorab haben). Leider ist bei den ganzen Drucksachen ein Stau entstanden und daher wollten wir die PDFs nicht auch so lange zurückhalten.
Bei den Rattlingen hatten wir tatsächlich das Glück, dass wir offenbar eine Lücke im Druck erwischt haben und uns eine sehr zügige Produktion versprochen wurde. Ob das alles klappt und wir den Band dann wirklich zur Messe haben werden, müssen wir sehen. Aber ich bin guter Hoffnung. Was auf jeden Fall zur Messe erscheinen wird, ist das dritte Kartendeck Gegner und Gefährten. Das wird das "regionale" Zusatzdeck zu Dragorea, Frostlande und Binnenmeer.
Und das ist auch im Shop vorbestellbar. (https://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/2707/splittermond-kartenset-gegner-und-gefaehrten-3-zusatzset-dragorea-binnenmeer-frostlande?number=UWV1029)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 15 Sep 2023, 17:03:11
Also, von wegen und Aprilscherz im September!
Die Rattlings *sind* da, und können als PDF bereits gekauft (und nicht nur vorbestellt) werden.

Der erste Eindruck ist sehr gut. Als Spielercharakter hat ein Rattling mehr als nur ein paar "notwendige Anpassungen", es gibt einige neue "Goodies" für Rattlinge (und andere Rassen).
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: 13thDoomdrake am 16 Sep 2023, 21:27:56
"Einige neue Goodies" = eine Seite an neuen Meisterschaften, Zaubern, Stärken, besonderen Materialien, neuen Kreaturen, neuen Artefakkräften, neuen legendären Kräften , neuen Waffen, neuen Kräften für beseehlte Gegenstände, neue Splitterkräfte, neue Abrichtungen für Kreaturen, neue Module für Kreaturen, Golems, Beschworene Wesen, etc. etc. ?

Nach Patalis sind mir "einige neue Goodies" nicht mehr Grund genug irgendein Splittermond Buch zu kaufen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 17 Sep 2023, 07:08:02
"Einige neue Goodies" = eine Seite an neuen Meisterschaften, Zaubern, Stärken, besonderen Materialien, neuen Kreaturen, neuen Artefakkräften, neuen legendären Kräften , neuen Waffen, neuen Kräften für beseehlte Gegenstände, neue Splitterkräfte, neue Abrichtungen für Kreaturen, neue Module für Kreaturen, Golems, Beschworene Wesen, etc. etc. ?

Nach Patalis sind mir "einige neue Goodies" nicht mehr Grund genug irgendein Splittermond Buch zu kaufen.

Um das Thema hier nicht weiter zu "kapern":

https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7888.msg153655#msg153655

Ich hoffe das hilft Dir bei der Entscheidung weiter.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 13 Dez 2023, 12:31:01
Wie von Belfionn bereits in einem anderen Thema angeführt - hier ist die Nachricht aus dem Uhrwerk-Verlags-Discord, #news:

Zitat
cat | Uhrwerk Verlag — 12.12.2023 um 13:40 Uhr
Nächsten Dienstag ist das letzte Quo Vadis des Jahres und gleichzeitig mein letztes Quo Vadis für den Verlag, da ich Uhrwerk zum Jahresende verlasse. Einige haben es vielleicht auch hier schon bemerkt, dass ich aus dem Tagesgeschäft schon verschwunden bin und aktuell nur noch Übergaben mache. So übergebe ich am nächsten Dienstag dann auch den Staffelstab an Daniel und würde mich freuen, wenn ihr dabei seid. Ansonsten sieht man sich sicher auch noch auf Cons und Messen.

(Datum von mir eingefügt)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Rostam am 13 Dez 2023, 17:44:38
 :o Oh...
Ich bin gespannt wie es weiter geht  :(
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Grimrokh am 14 Dez 2023, 08:59:34
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass dadurch auch wieder etwas neuer Schwung in die Sache kommt. Wichtig wäre auch wieder eine bessere Kommunikation/Information hier im Forum und dass Kunden nicht dadurch vergrämt werden, indem Termine ohne Meldung immer wieder auf unbestimmt verschoben werden. Verzögerungen kann es immer geben, aber jeder möchte zumindest eine kurze Info über das warum usw.

Zum Glück war der Produktausstoß vor der Insolvenz so hoch, dass es gerade was Abenteuer betrifft zumindest in meinen Gruppen noch länger keine Engpässe geben wird aber neue Kunden anlocken und treue Fans halten kann man halt nur, wenn es auch verlässlich zumindest ein paar Mal im Jahr neue Produkte gibt. Und eigentlich ist da ja auch einiges schon länger geplant und bereits in Arbeit. Von daher blicke ich wie gesagt mal positiv auf das kommende Jahr :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 19 Dez 2023, 18:01:13
Aus Uhrwerk Verlag Discord, #news:

Zitat
Silent Pat | Uhrwerk Verlag — 18.12.2023 um 11:34 Uhr
Hallo Leute!

Leider müssen wir das Quo Vadis morgen absagen. Cat ist leider nicht gesund von der Dreamhack zurück gekommen. Dies ist natürlich sowohl privat so kurz vor Weihnachten sehr schlecht, als auch im Bezug auf aktuelle Ereignisse ☹️

Ich hoffe sehr stark, dass wir das trotzdem nochmal in "alter" Konstellation bald nachholen können!

Ich bitte um dutzend- bis hundertfache Genesungswünsche an Cat!

(Datum von mir eingefügt)

@Cat: Gute Besserung!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Fastjack am 22 Dez 2023, 08:26:29
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass dadurch auch wieder etwas neuer Schwung in die Sache kommt. Wichtig wäre auch wieder eine bessere Kommunikation/Information hier im Forum und dass Kunden nicht dadurch vergrämt werden, indem Termine ohne Meldung immer wieder auf unbestimmt verschoben werden. Verzögerungen kann es immer geben, aber jeder möchte zumindest eine kurze Info über das warum usw.
Ich möchte deinen Optimismus nicht dämpfen, frage mich allerdings (ähnliches wurde auch schon auf dem Discord geäußert), wie es dazu kommt. Ich meine, von 1,75 Redaktionsstellen fallen 1,0 weg und ausgerechnet die, die alleine Splittermond betreut und dafür gebrannt hat. Und meiner Wahrnehmung nach die einzige war, die noch überhaupt die Kundenkommunikation aufrecht gehalten hat.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Morgunin am 22 Dez 2023, 09:46:24
… von 1,75 Redaktionsstellen fallen 1,0 weg und ausgerechnet die, die alleine Splittermond betreut und dafür gebrannt hat. Und meiner Wahrnehmung nach die einzige war, die noch überhaupt die Kundenkommunikation aufrecht gehalten hat.

Die Sorge teile ich. Es wirkt so als würde man Splittermond zu Grabe tragen, und auch wenn ich meine Themen mit der Spielmechanik habe, ist die Welt großartig. Ich finde die Entwicklung sehr bedauerlich.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Grimrokh am 22 Dez 2023, 10:12:17
Ich möchte deinen Optimismus nicht dämpfen, frage mich allerdings (ähnliches wurde auch schon auf dem Discord geäußert), wie es dazu kommt. Ich meine, von 1,75 Redaktionsstellen fallen 1,0 weg und ausgerechnet die, die alleine Splittermond betreut und dafür gebrannt hat. Und meiner Wahrnehmung nach die einzige war, die noch überhaupt die Kundenkommunikation aufrecht gehalten hat.
Es kommt natürlich darauf an, wie die verbleibenden Kräfte und zuständigen Personen vorgehen. Wie du weißt, sind einige Projekte ja durchaus schon ziemlich weit. Jetzt kommt es darauf an, ob diese zeitnah zum Abschluss gebracht werden und die Spielerschaft endlich wieder neue Produkte bekommt. In meinem Umkreis haben sich viele über den Rattlingband gefreut. Aber der allein ist natürlich zu wenig. Und dass die Kommunikation, vor allem hier und auf der Website, aber auch generell besser werden sollte, habe ich ja ebenfalls geschrieben. Letztlich interessiert die meisten Spieler aber eben vor allem der Produktausstoß. Und da muss sich natürlich etwas tun und laufende Projekte müssen endlich abgeschlossen werden. Das müsste ja auch im Sinne des Verlages sein.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 12 Jan 2024, 17:23:48
Update auf der Crowdfunding-Plattform für die Hexenkönigin - Luxusausgabe

Quelle: https://www.gameontabletop.com/cf618/die-hexenkonigin-trilogie-ein-deluxe-abenteuerband-fur-splittermond.html

Zitat
Ein Lebenszeichen... und News
[12/01/2024 12:56]

Liebe Unterstützer*innen,

hier nun endlich das ersehnte Lebenszeichen - ja, wir leben noch und auch das Crowdfundig lebt und ist nicht vergessen. Es haben sich aber innerhalb des Uhrwerk Verlags notwendige Umstrukturierungen ergeben, die den geplanten Druck weiter verzögert haben. Dafür möchten wir uns von Herzen bei euch entschuldigen.

Die letzte Zeit war schwierig, was zu einem Teil daran liegt, dass uns die Splittermond-Chefredakteurin Ende des letzten Jahres verlassen hat. Damit in Zusammenhang mussten (und müssen wir immer noch) Aufgaben neu verteilen, umstrukturieren und neue Lösungen und Wege finden, den immensen Workload zu bewältigen, den sie bislang so zuverlässig für uns gestemmt hat.

Aber es ergeben sich auch neue Chancen, die wir hier bislang nur "anteasern" können: Der Druckeinkauf ab sofort von jemandem übernommen, der sehr viel Ahnung davon hat und der diese Dinge zuverlässig für uns regeln wird, - und an erster Stelle steht dabei für uns nach wie vor der Druck der Hexenkönigin - aber auch das braucht etwas Zeit. Zusätzlich gibt es eine mögliche Perspektive für die Splittermond-Redaktion im Allgemeinen, bei der wir uns sehr freuen würden, wenn es klappt. Weitere Infos dazu, wenn alles "in trockenen Tüchern" ist.

Damit sei noch einmal gesagt: Ihr seid nicht vergessen. Es tut uns Leid, dass sich momentan so viel getan hat, dass es Termine immer weiter nach hinten verschiebt, aber wir arbeiten daran und tun unser Bestes, um den Druck endlich starten zu können.

Euer Uhrwerk-Team
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 16 Jan 2024, 18:01:33
Uhrwerk Verlag Quo Vadis auf Twitch, jeden 3. Dienstag im Montag, 19:00 Uhr.
Der letzte ist ja ausgefallen, für heute steht wieder einer auf dem Uhrwerk Verlags Zeitplan:

https://www.twitch.tv/uhrwerkverlagtv/schedule?segmentID=f6409f99-8d6f-4005-b02d-3ae8eabd3cc9
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 17 Jan 2024, 19:09:53
Nachrichten aus dem gestrigen Uhrwerk Verlag Quo Vadis, speziell zu Splittermond (es wurde zu vielen anderen Systemen und zur allgemeinen Lage noch sehr viel mehr gesagt):

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Wandler am 27 Feb 2024, 16:38:43
Aus dem Splittermond-Discord, Kanal "# news":

Zitat
Daniel | Uhrwerk Verlag — 27.02.2024 um 11:39 Uhr
Hier leider schonmal die Info: Da hier alle am Kränkeln sind, muss auch der für heute Abend geplante Stream nochmal ausfallen. Ich stelle euch spätestens Morgen aber eine Übersicht unserer Projekte auf die Website, damit ihr im Bilde bleibt. Und im März sind wir wieder zum gewohnten Tag, zur gewohnten Zeit für euch da. 🤧 🧡  Dann wahrscheinlich mit einem Splittermond-SPEZIAL... :happyheinz:

Anmerkung: Datum angepasst.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Gwydon am 28 Feb 2024, 12:16:38
Die angekündigte Übersicht ist jetzt auf der Homepage, enthält auch einige Punkte zu Splittermond!  :)

Hier entlang! (https://www.uhrwerk-verlag.de/)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Zauberfeder am 28 Feb 2024, 18:36:37
Danke für die Zusammenfassung. Das Wichtigste in Kürze. Das kann gerne so bleiben, auch wenn im März wieder Quo Vadis auf Twitch geben soll.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Die aktuelle Lage und wie es weiter geht
Beitrag von: Katharsis am 29 Feb 2024, 09:53:42
Danke fürs Posten, ich habe dem ganzen gerade mal einen eigenen Eintrag gewidmet, damit es schnell wiederfindbar ist und damit ich etwas habe, das ich dann bei Updates einfach editieren kann ;)