Autor Thema: Beseelte Artefakte und Wissen der Ahnen  (Gelesen 1766 mal)

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Beseelte Artefakte und Wissen der Ahnen
« am: 05 Nov 2017, 12:24:23 »
Hey zusammen,

mir ist bei der Erstellung einer neuen Heldin eine Frage aufgekommen. Sie ist Priesterin und hat hohe Werte in Glaube und Relikt. Das soll darstellen, dass ihr Gott sie sehr wohlwollend betrachtet und ihr für ihre Mission sogar einen Gegenstand zukommen hat lassen, in dem die Seele eines Heiligen ruht, der ihr helfen soll. Nun die Frage:
Ist aufgrund der Beseelung eines Reliktes (Götter, S. 127 ff.) schon eine telepathische Kommunikation mit dem Heiligen möglich oder sollte man sich dafür noch die legendäre Kraft Wissen der Ahnen (Mondstahlklingen, S. 103) holen?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beseelte Artefakte und Wissen der Ahnen
« Antwort #1 am: 05 Nov 2017, 12:54:29 »
Rein vom Fluff her, kann die Heiligenseele durchaus schon mit dem Träger in Kontakt treten, glaube ich. Allerdings, damit man davon handfeste Vorteile hat wie bei "Wissen der Ahnen" muss man auch die entsprechende Reliktkraft besitzen, finde ich.

Zu dem handfesten Vorteilen zähle ich:

- Konkrete Informationen des Heiligen, mit denen ein Plot gelöst werden kann, z.B. die Verwundbarkeit eines Monsters, wie man eine alte Falle überwindet, das Wissen um ein obskures Gesetz, mit dem der Abenteurer in den Palast kommt.

- Boni durch eine Probe mit Arkane Kunde oder Empathie gg. 15.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Beseelte Artefakte und Wissen der Ahnen
« Antwort #2 am: 05 Nov 2017, 13:32:22 »
Okay. So hätte ich es auch gehandhabt. Dann kann ich ja potentiell, die regeltechnische Bereitstellung von Wissen abhängig machen von der Würdigkeit der Heldin, sprich erst später durch eine Steigerung der Ressource Relikt dazukaufen. Das finde ich auch ganz stimmungsvoll, dass die beiden bereits kommunizieren können, dass die Heldin daraus aber erst einmal keine Boni zieht, sondern sich diese - wie die anderen Fähigkeiten des Artefaktes - verdienen muss.