Autor Thema: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."  (Gelesen 11986 mal)

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
"Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« am: 10 Feb 2017, 18:42:27 »
Aloha, Daodras hier!

Vor ein paar Wochen habe ich an meinem ersten Tag im Forum erste Einblicke in meinen Helden Sorrak gegeben (obwohl es dabei um ein anderes Thema ging); dabei fielen ein paar Benutzern dieses Forums auf, dass meine Figur ein paar Dinge an sich hat, die nicht möglich sind. Und dann hat mir jemand angeboten, mir zu helfen, meine Figur einmal Stück für Stück auseinander zu nehmen, damit ich auch eine sowohl logische, als auch regelgerechte Spielfigur habe.

Bevor ich jetzt mit tausend Fragen komme, möchte ich das Wort einmal an Sorrak selbst richten. Dazu komme ich am besten nochmal rein.

*meine Stimme zu einer tiefen, leicht kratzigen verstell*

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

*verstellt seine Stimme nicht mehr und ist wieder so piepsig wie eh und je*

Wow. Das war eine Menge. Danke, Sorrak, für diese ... ausführliche Vorstellung deiner Beschwerden an mich. Naja. Mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen. Also hier einmal ganz kurz, meine Bitte:

Helft mir bitte, festzulegen, was ich für eine solche Figur alles realistisch "brauche", damit diese logisch kohärent ist. Im Anhang befindet sich das Charakterblatt, wie es aktuell aussieht. Ich bin mit einigem davon unzufrieden - vor allem den Ressourcen, und zwar weil ich die nur so gewählt habe, nachdem mich meine Gruppe dazu überredet hat. Anfangs wollte ich z.B. Vermögen -2 (weil er halt wirklich einfach NICHTS hat, aber dann kam das Argument "wenn er vorher wenig Geld für 120-150 Leute haushalten musste, ist das für einen jetzt doch mega viel), und ich denke auch, dass sein "Anführerdasein" ihm nicht Ansehen 2 bringen sollte, höchstens Stand (?) bei den Vargen. Und auch sollte ja Kontakte -2 nicht drin sein, weil er eben Leute bei den Vargen kennen muss. Die anderen Rudel und Rudelführer, den Rat des Lichts, die bekanntesten Händler, Priester der sanften Mutter, usw. Da würde es schon eher passen, wenn er (bei den Vargen) negatives Ansehen hat, weil er ein ganzes Rudel hat sterben lassen. Oder, dass sie ihn auch für tot halten. Aber ja, Ressourcen ist bei mir völlig kaputt.

Alles in allem, ich brauche Hilfe, ich komme nicht so richtig klar, und vier (oder mehr) Augen sehen mehr als nur zwei.

An alle die meine Textmauer bis hier gelesen haben, vielen Dank, und
SyiR~

Daodras
See you in Rakuen ~

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #1 am: 10 Feb 2017, 19:46:13 »
Fertigkeiten

- Du hast nur Fertigkeiten die ihn als Kämpfer und Jäger ausweisen. Das passt nicht zu deiner Charaktergeschichte. Wenn er Anführer war braucht er wie du schon sagst Diplomatie, Empathie, Anführen, Redegewandtheit. Den Punkte in Schlösser und fallen kannst Du streichen, wenn es keinen plausiblen Grund gibt dies zu können.

- Ansehen 2 weil er mal irgendwo in der Pampa ein kleines Rudel geführt haben soll? Eher 0.
- Kontakte -2? Er hat sich ja nicht in die nördliche Wildnis zurück gezogen und unter einem Stein versteckt, er ist geflohen und wurde aus Mitleid von einer Karawane mitgenommen. Das sind doch kontakte.
- Welches Rudel hat ihn verstoßen, das tote Rudel?
- Der Speer, warum Mondstahl? Ein normaler Speer mit "Wissen der Ahnen", "Rückkehr zum Besitzer", und nach Rücksprache mit dem Meister "Unzerbrechlichkeit" reicht aus und ist nicht zu stark.
- Welches Vermögen hat er bitte mit Stufe 2? Womit hat er das verdient und wie hält er es aufrecht?
« Letzte Änderung: 11 Feb 2017, 09:37:00 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #2 am: 10 Feb 2017, 21:05:40 »
Ich formuliere jetzt mal ganz bewusst arrogant und provokant.

******************************
Okay, als erstes folgende Einschätzung zu den "unerlässlichen" Teilen des Charakters.

1.  Ich komme aus dem Norden (Kälteresistenz & Raugro)

Den Teil kannst du weglassen, er hat außer der Stärke und Sprache keinerlei essentielle Bedeutung für deinen Charakter!

2. Ich habe eine Tochter (keine regeltechnischen Auswirkungen)

In Ordnung.

3. Ich war einmal Anführer eines Tarr-Nomadenrudels

Wie groß hast du dir dieses Rudel vorgestellt? Bei 5 bis 10 Leuten halte dich dies noch für glaubhaft, aber darüber hinaus, halte ich es für unwahrscheinlich, weil es dann wahrscheinlich das ein oder andere HG2-Mitglied geben dürfte, dass deine Autorität herausfordern kann und wird.

4. Ich habe einen Relikt-6-Wurfspeer.

Wie gesagt, wenn es der Spielleiter es zulässt geht das in Ordnung, aber ist das klug? Du hast eine tolle, mächtige Waffe... Und du schmeißt sie jedes Mal weg! Ich glaube, es macht mehr Sinn, wenn du dein Relikt in den Händen behältst.

*****************************

Wenn du einen "ausgeglichenen" Charakter machen willst, dann nimm die Module aus dem GRW und schau einmal was dabei herauskommt.


Ganz wichtig: Du brauchst keine extrem hohe Werte, um in Splittermond Spaß zu haben! Oder zumindest sollte das so der Fall sein...

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #3 am: 11 Feb 2017, 02:43:11 »
Ich kann dir sagen, dass zumindest ich den Charakter nicht zugelassen hätte. Und das nach weniger als 10 Sekunden betrachten. Aber das hast du ja scheinbar schon festgestellt, also zu Anmerkungen und Verbesserungsmöglichkeiten.

Etwas, das du beachten solltest, weil es Großteils aber nicht ausschließlich Fluff ist: Hast du in einer Fertigkeit 0 Punkte (nicht einen Wert von 0 sondern die Punkte von 0), dann hast du darin so wenig Erfahrung (oder sogar überhaupt keine Erfahrung), sodass du es nicht vernünftig anwenden kannst. Sollte also irgend eine Fertigkeit von deinem Charakter vernünftig angewandt werden oder sollte mal beherrscht und anschließend nicht wieder verlernt worden sein, dann stecke einen Punkt rein. Als Beispiel: Auch ein Wert von 10 in Schwimmen bedeutet, dass du nicht schwimmen kannst, wenn du keine Punkte hast und eher Hundepaddeln nutzt um dich gerade eben oben zu halten.
Zudem habe ich bisher nur ein einziges mal einen Charakter bei Erstellung mit mehr als 4 Fertigkeiten auf 6 gesehen. Scheu dich nicht, die Punkte breiter zu verteilen, solange du nicht mindestens 100 EP ausgegeben hast kannst du die Fertigkeiten eh nicht weiter verbessern. Und ich persönlich empfehle auch, die Attribute zumindest ein bisschen besser zu verteilen.

Was mir auf jeden Fall gefällt, ist, dass dein Relikt wirklich ein wichtiger Gegenstand für dich (Sorrak) ist und nicht, wie ich es bei vielen Leuten im Forum gesehen habe, einfach nur ein besserer Startgegenstand.

Zur Verteilung: Anführer? Nie mit den aktuellen Werten, Ausstrahlung und Willenskraft sind hierfür relevant und sollten zusammen schon 4 ergeben und du solltest meiner Meinung nach auch mindestens 3 Punkte in Anführen besitzen, wenn du den Hintergrund nicht stark abändern willst.
Ebenso ist, erst recht bei den Tarr, die Fertigkeit Diplomatie für Anführer sehr wichtig. Auch hier sollten mindestens 3 Punkte sein.
Arkane Kunde würde ich auf jeden Fall einen Punkt haben, nur um das Interesse zu zeigen, dass er nicht nur fremde Hilfe sucht sondern auch selbst das Gefängnis untersucht hat. Ähnliches gilt für Geschichte & Mythen, um Geschichten über solche Magie gehört zu haben und Anhaltspunkte für die Suche zu kennen.
Entschlossenheit auf jeden Fall, da gehören einige Punkte rein, das ist für einen Charakter mit festen Zielen enorm wichtig, sonst kann man dich sehr leicht von deinem Ziel ablenken.

Woher hat der Charakter ein positives Ansehen, wenn er ein Rudel in den Tod gejagd hat, ist dies einfach nie bekannt geworden?
Und -2 auf Kontakte, er hat also tatsächlich keinerlei Kontakte mehr? Abgesehen von der Gruppe vielleicht, die er seit kurzem kennt? Klingt passend, ich finde es aber dennoch extrem, denn es bedeutet, dass du ebenso mit keiner Seele kommuniziert hast um Hilfe für deine Tochter zu erhalten. Und dies als jemand der keinerlei Ahnung von Magie oder Geschichten über Magie besitzt (es sei denn du hast nun bereits umverteilt).

Ich empfehle zudem die Stärke, die es dir ermöglicht ein langfristiges grobes Ziel zu nehmen. Es passt einfach wie die Faust aufs Auge zu deinem Hintergrund.

Sollte Min-Maxing und Powergaming in eurer Runde normal sein, dann nehme ich einiges zurück, denn dann werden meine Vorschläge deinem Charakter Leben einhauchen, ihn aber zugleich so sehr schwächen, dass du im Kampf nicht mehr mit anderen Vargen-Powergamern mithalten kannst, weil du bei den entsprechenden Fertigkeiten dann 1-2 Punkte schlechter sein wirst.

Solltest du nicht in einer der genannten Runden sein, dann gehe die Schritte Kultur und Herkunft durch, wie du sie für ausnahmslos jeden Charakter mit entsprechender früher Jugend (Kultur) oder entsprechendem Elternhaus (Herkunft) nutzen würdest. Etwas, das dich zufrieden stellt, egal ob du einen Krieger, Magier, Schurken oder Diplomaten machst. Wende das anschließend an. Das ist meine Empfehlung.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #4 am: 11 Feb 2017, 14:26:03 »
Okay, danke für eure Antworten, besonders die von Draconus ist sehr hilfreich. Ich will nicht alles zitieren, das hatte ich vorhin gemacht und der Post war plötzlich sieben Seiten in Word lang.

-» Ich stimme zu, dass meine Figur Anführen und Redegewandheit braucht. Diplomatie ist für die höheren sozialen Schichten, aber das sind die anderen Anführer, die Priester und der Rat des Lichts ja für die Surmakar. Meine Figur wird also Anführen 3, Redegewandheit 2 / 3 und Diplomatie 1 erhalten. Hier nur einen Punkt, weil er ein loses Mundwerk hat, und manchmal impulsiv ist (aber nicht hitzuköpfig!), von daher ist er nicht der beste Diplomat. Bei der Empathie würde ich nur zu gerne widersprechen, aber nicht, weil meine Figur nicht empathisch ist (oder sein sollte), sondern weil nicht jeder Anführer empathisch sein muss. Besonders in der Surmakar, wo der Anführer im Zweikampf mit dem „amtierenden Champion“ bestimmt wird.

-» Ich stimme allen Aussagen zu, dass Ansehen 2 Schwachsinn ist. Selbiges gilt für Vermögen, aber das hatte ich auch schon vorher gesagt. Über Kontakte ließe sich jetzt streiten, aber wenn ich Kontakte negativ lasse und Ansehen und Vermögen auf 0 setze, hätte ich nur 4 von 8 Punkten verteilt, also nehme ich da Kontakte 2. Damit sind Ressourcen (für mich) soweit geklärt.

-» Anmerkung zur Rudelstruktur: Im Surmakar-Band steht, dass Vargenrudel durchschnittlich 120-150 Mitglieder haben, also nicht 5-10. Jedes Rudel hat mehrere Wassersucher, einen Geistsucher (oder Geistrufer? Bin nicht mehr sicher) und einige andere Dinge, die eng mit dem Anführer zusammen arbeiten, um das Überleben des Rudels zu sichern.
Auch sind die Familienstrukturen in der Surmakar ein wenig anders; die Rudeln sehen sich im gesamten als eine, große Familie, viele sogar über Rudelgrenzen hinweg, wenn ich den Text dort richtig interpretiere.


Und jetzt noch ein paar Sätze spezifisch zu euren Antworten:

- Kontakte -2? Er hat sich ja nicht in die nördliche Wildnis zurück gezogen und unter einem Stein versteckt, er ist geflohen und wurde aus Mitleid von einer Karawane mitgenommen. Das sind doch Kontakte.
- Welches Rudel hat ihn verstoßen, das tote Rudel?
- Der Speer, warum Mondstahl? Ein normaler Speer mit "Wissen der Ahnen", "Rückkehr zum Besitzer", und nach Rücksprache mit dem Meister "Unzerbrechlichkeit" reicht aus und ist nicht zu stark.
 

Zum ersten: Du missverstehst hier meine Vorgeschichte. Sorrak wurde vor fünfzehn, zwanzig JAHREN aus seiner Gemeinschaft ausgeschlossen, und nachdem er aus seiner Heimat geflohen war, traf er irgendwie, irgendwann später auf diese Händlerkarawane (ich denke gerade an „irgendwo in Ashurmazaan oder weiter südlich). Die haben ihn mit nach Hause und in ihr Rudel aufgenommen. Und in diesem ist er später Anführer geworden, und die sind jetzt tot. Kontakte -2 entsteht durch den Gedanken, dass er sich nach diesem „Unfall“ von der Surmakar abgewandt hat und alle, die er dort kannte, hinter sich ließ  - und diese Argumentation von mir ist fehlerhaft, weil er noch immer die anderen Vargenführer, den Rat des Lichtes etc. kennen müsste.

Zum Speer: Mondstahl geht gar nicht. Ich hab keine 400 Lunare und kein Relikt 7. Warum ich es dennoch wollte? Weil ich den Charakter erst nur nach GRW gebaut habe und mit Relikt 6 gar nichts an Fähigkeiten gewählt habe. MSK habe ich wegen der legendären Fähigkeiten gekauft. Ich wollte ausdrücken, dass der Speer ihm (und in gewissem Maße) das Leben gerettet hat. Ich wollte also, dass der Speer in Lebensbedrohlichen Situationen den Tod von jemandem verhindern kann. Das ginge als Strukturgeber mit dem Zauber „Todesschutz“ oder sowas, aber meine Figur ist nicht magiekundig. Also habe ich zweimal situationsbezogene Verbesserung genommen und genau das Beispiel aus dem Buch genommen: +2 auf alle Proben, wenn man todgeweiht ist und jemand anderem helfen will – genau das wollte er ja im Grunde, die Tochter „retten“, bevor die Höhle einstürzte. Und die Idee, dass es Mondstahl sein könne kam dann darüber, dass ein Artefakt mit so einer starken Wirkung nicht bloß ein Stück Holz sein dürfte.
Vielleicht lasse ich das auch so und mache das mit dieser Optionalregel, dass ich mich „noch an das Teil gewöhnen“ muss, und dass ich erst mit dem siebten Punkt Relikt freischalten kann, dass ich die Mondstahlfähigkeiten benutzen kann. Die SL hat das erlaubt, mir ist es aber im Grunde gleich – weil ich diesen Speer eben zu Beginn des Kampfes sofort „wegwerfe“. Und ja, Seldom, das ist Absicht. Ich liebe die Zwiespältigkeit zwischen „Ich würde alles tun, um den Speer (meiner Tochter wegen) zu beschützen“ und „ich werfe es mehr oder minder achtlos fort“. Es ist scharf an der Grenze zu widersprüchlich, ohne diese zu übertreten – so empfinde ich zumindest – und darum lasse ich es so. Also den wegwerfen-Teil. Das Material steht nicht unbedingt fest.

 
Ich formuliere jetzt mal ganz bewusst arrogant und provokant.
 

Also, "arrogant" finde ich deine Antwort gar nicht, und "provokant" ist gut. Je mehr ich bei dieser Umstellung aus meiner Komfortzone heraus muss, umso mehr kann ich sehen, wie fehlerhaft mein erstes Charakterkonzept war.

Nun aber zu deinen Vorschlägen. Bzw, ich habe die meisten davon ja schon beantwortet. Die Sache mit dem Norden und der Kälteresistenz will ich aber kommentieren.
Ja, sicherlich. Ich KANN diesen Teil weglassen. Aber ich will es nicht. Es ist nur storytechnischer Fluff, der mich 10 Exp kostet, aber weder geht davon die Welt unter, noch bringt es mir sonst irgendwie einen riesigen Nachteil. Ich will es aber haben, einfach weil die Grundfigur ein weißfelliger Polarwolf ist. Da bin ich stur und da ist, für mich persönlich, „das letzte Wort gesprochen“.

Was deine Herausforderung an meine Anführerposition angeht; natürlich KÖNNTE es dort einen HG2-Vargen geben, der mich „niederzweikampfen“ (ja, das ist jetzt ein Wort!) könnte. Aber der muss ja kein Splitterträger sein, und vielleicht hatte meine Figur auch einfach Glück. ^-^ Ich sehe im Grundregelwerk keinen Absatz, der mir verbietet das in meiner Vorgeschichte zu behaupten, und darum tue ich das, einfach weil mir die Geschichte gefällt. Und die Implikation für den Spielleiter, „wie reagieren andere Tarr auf Sorrak?“ jedes Mal ausspielen zu müssen, finde ich auch super.

Etwas, das du beachten solltest, weil es Großteils aber nicht ausschließlich Fluff ist: Hast du in einer Fertigkeit 0 Punkte (nicht einen Wert von 0 sondern die Punkte von 0), dann hast du darin so wenig Erfahrung (oder sogar überhaupt keine Erfahrung), sodass du es nicht vernünftig anwenden kannst. Sollte also irgend eine Fertigkeit von deinem Charakter vernünftig angewandt werden oder sollte mal beherrscht und anschließend nicht wieder verlernt worden sein, dann stecke einen Punkt rein.

Danke. Danke, wirklich. Ja, ich weiß darüber Bescheid, und genau das ist der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe. Allerdings weiß ich eben nicht genau, WAS ich wirklich unbedingt brauche, da ich voreingenommen bin, was meine eigene Figur angeht. Klar, wer ist das nicht?

Was mir auf jeden Fall gefällt, ist, dass dein Relikt wirklich ein wichtiger Gegenstand für dich (Sorrak) ist und nicht, wie ich es bei vielen Leuten im Forum gesehen habe, einfach nur ein besserer Startgegenstand.

Ja, genau! Darum fände ich es schade, wenn ich Mondstahl verlieren müsste, aber unendlich traurig wäre ich auch nicht. Die Waffe selbst wäre ja immer noch „meine Tocher“, egal woraus er besteht. Aber, Holz und so, siehe oben.

Zur Verteilung: Anführer? Nie mit den aktuellen Werten, Ausstrahlung und Willenskraft sind hierfür relevant und sollten zusammen schon 4 ergeben und du solltest meiner Meinung nach auch mindestens 3 Punkte in Anführen besitzen, wenn du den Hintergrund nicht stark abändern willst.
Ebenso ist, erst recht bei den Tarr, die Fertigkeit Diplomatie für Anführer sehr wichtig. Auch hier sollten mindestens 3 Punkte sein.

Diplomatie, wirklich? Mindestens 3? Ich merke schon (wieder), ich will mich dagegen sträuben. Habe ich oben ja auch schon ein bisschen. Aber 3 Punkte? Nicht jeder gute Anführer ist diplomatisch, oder? Redegewandt schon eher, aber diplomatisch?
Argh. »__»

Arkane Kunde würde ich auf jeden Fall einen Punkt haben, nur um das Interesse zu zeigen, dass er nicht nur fremde Hilfe sucht sondern auch selbst das Gefängnis untersucht hat. Ähnliches gilt für Geschichte & Mythen, um Geschichten über solche Magie gehört zu haben und Anhaltspunkte für die Suche zu kennen.
Entschlossenheit auf jeden Fall, da gehören einige Punkte rein, das ist für einen Charakter mit festen Zielen enorm wichtig, sonst kann man dich sehr leicht von deinem Ziel ablenken.
 
Hier widerspreche ich allerdings ohne schlechtes Gewissen. Sehe ich wie bei Schlösser und Fallen, ich glaube nicht, dass er, dauernd auf der Durchreise, selten eine Pause machend, in einem Jahr wirklich ernsthaft etwas über Arkane Kunde gelernt hat. GnM schon eher, vielleicht 1 Punkt?
Bei Entschlossenheit stimme ich dir natürlich wieder zu. Auch die Stärke (Zielstrebig), die du unten nennst, passt hier wie angegossen.


Auf jeden Fall, danke nochmal an alle, ich mache mir auch schon Notizen zu dem allem, komplette Umstellung kommt aber später.
See you in Rakuen ~

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #5 am: 11 Feb 2017, 15:18:06 »
Hm, er wurde in jungen Jahren ausgeschlossen und später hat er seine neue Gemeinschaft in den tot geführt. Ansehen -1
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #6 am: 11 Feb 2017, 15:20:32 »
Ich habe mir die Chardaten estmal noch gar nicht angeguckt, und möchte erstmal ein paar Fragen zu Deiner Hintergrundgeschichte stellen:

A) Hast Du Dir mal auf der Weltkarte angeguckt, wo die Raugarr und wo die Tarr leben?
Raugarr: Gontcharia (hauptsächlich - hier eher als Nomaden, also keine Siedlung), Nordrand Wandernde Wälder, Nordwestliches Winthold
Tarr: Sumakarr
Das ist eine ziemliche Entfernung. Und Wasserwege sind auch nicht hilfreich: Es gibt eigentlich keine Gründe für Schiffe da langzufahren (keine Siedlungen). Möglichkeiten, die ich sehen würde wären:
1. Arkuri (da könnte man auch über das Mondtor nach Süd-Arkuri dann Affendschungel/Gotor nach Norden z.B. Tembakomündung und dann durch das Auge von Telwari zu Sumakarr - das wäre möglich), Frynjord, irgendeine kleine Siedlung im NW von Winthold - aber da müsste man ganz West-Lorakis umrunden: Keine Option.
2. Ein Lager von Pelzjägern oder von Mastrais im Süden der wandernden Wälder durch's Riesengrab in die Kristallsee
Sowohl der Weg durch die wandernden Wälder, als auch die Süd-Arkuri-Route halte ich für so "interessant", daß Du zumindest schon auf HG2 sein solltest, wenn Du damit durch bist.

B) Als Anführer eines (selbst kleinen) Tarr-Rudels solltest man mindestestens HG2 sein

C) Wie Du selber schon erwähnst, ist die "Familie" bei Tarr anders: Bei den Tarr ist das Konzept von MEINE Tochter nicht passend: Kinder sind vom Rudel, die Abstammung (wer ist Vater/ Mutter) spielt keine Rolle.
Die Ausbildung zu ihrer "Bestimmung" der Jung-Tarr beginnt mit etwa 8 Jahren, die wird sicherlich nicht nur 1 Jahr dauern, eher 3-4 Jahre (mit 12 sind sie etwa ausgewachsen).

D) Als Weißfell-Varg bist Du bei den Raugarr eher nichts ungewöhnliches, das Winterfell der Raugarr ist generell eher weißlich. Sondern diese Farbe ist problematischbei den Vaigarr, und da wirst Du nicht irgendwann als Kind ausgestoßen, meistens schon direkt nach der Geburt ausgesetzt.
« Letzte Änderung: 11 Feb 2017, 16:02:01 von Sinn haben »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #7 am: 11 Feb 2017, 15:49:28 »


-» Ich stimme zu, dass meine Figur Anführen und Redegewandheit braucht. Diplomatie ist für die höheren sozialen Schichten, aber das sind die anderen Anführer, die Priester und der Rat des Lichts ja für die Surmakar. Meine Figur wird also Anführen 3, Redegewandheit 2 / 3 und Diplomatie 1 erhalten. Hier nur einen Punkt, weil er ein loses Mundwerk hat, und manchmal impulsiv ist (aber nicht hitzuköpfig!), von daher ist er nicht der beste Diplomat. Bei der Empathie würde ich nur zu gerne widersprechen, aber nicht, weil meine Figur nicht empathisch ist (oder sein sollte), sondern weil nicht jeder Anführer empathisch sein muss. Besonders in der Surmakar, wo der Anführer im Zweikampf mit dem „amtierenden Champion“ bestimmt wird.

Jeder Anführer muss in der Lage sein, Leute einschätzen zu können, schlicht und ergreifend, weil man als Anführer auch meistens den Richter spielen muss. 1 Punkt in Empathie mindestens ist nicht verkehrt. Es ist nicht falsch, wenn dein Charakter darin nicht gut ist, aber zumindest ein wenig Erfahrung dürftest du darin haben.

Diplomatie kannst du tatsächlich lassen, solange dein Charakter "jung" ist. Dann ist es weniger wahrscheinlich, dass er schon mit der höheren Ebene der Politik unter den Tarr konfrontriert wurde.


Zitat
-» Ich stimme allen Aussagen zu, dass Ansehen 2 Schwachsinn ist. Selbiges gilt für Vermögen, aber das hatte ich auch schon vorher gesagt. Über Kontakte ließe sich jetzt streiten, aber wenn ich Kontakte negativ lasse und Ansehen und Vermögen auf 0 setze, hätte ich nur 4 von 8 Punkten verteilt, also nehme ich da Kontakte 2. Damit sind Ressourcen (für mich) soweit geklärt.

In Ordnung, dass macht Sinn. Ansehen -1 würde auch noch passen, immerhin hast du wirklich Bockmist gebaut...

Zum Artefakt:

Sofern hier mit der Regelerweiterung "Die Götter" spielt, lohnt sich ein Blick im Kapitel über die beseelten Gegenstände. Diese sind eigentlich für Gegenstände gedacht, welche die Seelen von Heiligen verbergen, aber man könnte mit einer ähnlichen Mechanik arbeiten.

In diesem Falle musst du auch nicht sofort mit Relikt 6 anfangen! Du kannst nachträglich dir die Punkte erkaufen, die darstellen, wie Sorraks Tochter nach und nach die Kräfte des Speeres einsetzen kann, um ihren Vater zu helfen.

Was dem Material angeht: In der Welt von Lorakis kann es auch Holz geben, dass hart wie Stahl ist, oder Gestein, dass man schmieden kann. Du musst dich nicht in Mondstahl verbeißen, es gibt noch viel mehr mächtige Materialien.

Zitat
Und ja, Seldom, das ist Absicht. Ich liebe die Zwiespältigkeit zwischen „Ich würde alles tun, um den Speer (meiner Tochter wegen) zu beschützen“ und „ich werfe es mehr oder minder achtlos fort“. Es ist scharf an der Grenze zu widersprüchlich, ohne diese zu übertreten – so empfinde ich zumindest – und darum lasse ich es so. Also den wegwerfen-Teil. Das Material steht nicht unbedingt fest.

Hier bin ich mal böse und sage: Die Idee ist völlig bescheuert!

Aussage B "ich werfe den Speer mit der Seele meiner Tochter weg" widerspricht sich völlig mit Aussage A "ich beschütze die Seele meiner Tochter"! Damit kommt dein Charakter nicht wie eine Person mit Charakterfehler herüber, sondern wie ein Witzfigur aus einer Parodie! Jedes Mal, wenn du den Speer wirfst hört man das Lachen des Publikums!

Zitat
Nun aber zu deinen Vorschlägen. Bzw, ich habe die meisten davon ja schon beantwortet. Die Sache mit dem Norden und der Kälteresistenz will ich aber kommentieren.
Ja, sicherlich. Ich KANN diesen Teil weglassen. Aber ich will es nicht. Es ist nur storytechnischer Fluff, der mich 10 Exp kostet, aber weder geht davon die Welt unter, noch bringt es mir sonst irgendwie einen riesigen Nachteil. Ich will es aber haben, einfach weil die Grundfigur ein weißfelliger Polarwolf ist. Da bin ich stur und da ist, für mich persönlich, „das letzte Wort gesprochen“.

Und dann müssen wir natürlich nicht weiter darüber diskutieren, aber ich würde gerne deine Meinung zum folgenden Ratschlag hören:

Zitat
"Kill your darlings!" - "Töte deine Lieblinge!"

Das bedeutet, dass man (gerade als angehender Autor) bereit sein muss, Szenen, Charaktere oder Details, die man besonders mag, aber objektiv gesehen nicht passen, ohne Kompromisse zu streichen!

Dein Hintergrund als Flüchtling der Raugarr ist nicht unsinnig, doch hat für das tatsächliche Spiel keinerlei Bedeutung! Die Hauptmotive des Charakters stammen komplett aus seiner Zeit bei den Tarrs und nicht bei den Raugarr! Daher, streich es! Denn ja, die Welt wird davon untergehen! Und zwar die Welt eines interessanten Charakters, den Flüchtling der Raugarr!

Du hast ihn ertränkt, unterdrückt durch die Figur des gescheiterten Anführers! All das Potential, dass diese Figur haben könnte, sie rückt komplett in den Hintergrund. Nie werden wir erfahren, ob dieser Flüchtling jemals seinen Platz in der Welt finden wird oder nicht. Denn sein Leben als Charakter endet schon im Prolog, als du ihn mit einem komplett anderen Charakter ersetzt hast.

Lass also den Flüchtling der Raugarr leben, aber als einen eigenständigen Charakter, für später.

Für deine jetzige Runde ist nicht Sorrak, der Flüchtling, wichtig, sondern Sorrak, der gescheiterte Anführer!

Ich habe es jetzt polemisch und aggressiv ausgedrückt, aber ich finde wirklich, dass du hier einen Anfängerfehler aus meiner Sicht begehst: Der Versuch in einen Startcharakter viel zu viele Ideen auf einmal zu vereinen.

Von daher ich lege dir wirklich ans Herz, hier zu kürzen. Wenn es nur um das Erscheinungsbild geht: Die Tarrs stammen von den Raugarr ab, da ist es nach weniger als 300 Jahren nicht unwahrscheinlich, dass durch eine Laune der Götter, dass alte Blut wieder verstärkt auftritt und ein Varg unter ihnen geboren wird, der besser in eine Tundra zu passen scheint, als in die Wüste.

Von daher, wenn du willst, behalte dein Kälteresistenz. Aber von der Hintergrundgeschichte, die einen eigenen Startcharakter verdient, rate ich ab!


Zitat
Was deine Herausforderung an meine Anführerposition angeht; natürlich KÖNNTE es dort einen HG2-Vargen geben, der mich „niederzweikampfen“ (ja, das ist jetzt ein Wort!) könnte. Aber der muss ja kein Splitterträger sein, und vielleicht hatte meine Figur auch einfach Glück. ^-^ Ich sehe im Grundregelwerk keinen Absatz, der mir verbietet das in meiner Vorgeschichte zu behaupten, und darum tue ich das, einfach weil mir die Geschichte gefällt. Und die Implikation für den Spielleiter, „wie reagieren andere Tarr auf Sorrak?“ jedes Mal ausspielen zu müssen, finde ich auch super.

In Ordnung, aber es ist unwahrscheinlich, dass du das ohne Hilfe geschafft hast. Also solltest du dir vielleicht als Randnotiz anmerken "Was hätte die alte Surrda an meine Stelle nun getan" oder "Ich vermisse Gundarr, meinen Mentor".

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #8 am: 11 Feb 2017, 16:52:21 »
Erstmal, @Seldom: So viel zu "das letzte Wort ist gesprochen".

Ja, mir ist das Konzept "Kill your darlings" tatsächlich bekannt. Und das ist jetzt sicher sehr ironisch, aber erst vorgestern habe ich das einer Freundin von mir zu ihrer Sci-Fi-Fanfiction empfehlen müssen. Darum empfinde ich es gerade als sehr lustig, dass ich daran nicht einmal gedacht habe, und man es jetzt mir sagt.

Kurz um: Deine Argumente sind absolut logisch, und ich fühlte mich überzeugt, die Raugarr-Geschichte streichen zu wollen. Das deine Argumente einfach so unheimlich treffend sind plus der Tatsache, dass ich keine wirkliche Antwort auf die Anmerkung des Benutzers "Sinn haben" geben kann, macht ein streichen zudem nicht nur sinnvoll, sondern im Grunde wirklich nötig. Mit einer unwahrscheinlichen Geschichte für Sorrak könnte ich leben. Aber mit zwei Geschichten statt einer sollte ich hier nicht zufrieden sein, besonders dann, wenn sie einander nicht einmal ergänzen, sondern sich erheblich wegnehmen.

Also streiche ich das, und an der Stelle danke ich nochmal für euer Feedback. Ist im Grunde auch ziemlich gut, das zu streichen, weil gerade das der Teil ist, den ich nur Alibimäßig vor eine einzelne Stärke gesetzt habe.

Zum Thema Ansehen, ob ich den ersten Teil streiche oder nicht, er kann im Grunde ja nichts dafür, dass die gesamte Höhle eingestürzt ist. Ich kann "kritisch betrachtet" natürlich nachvollziehen, selbst, wenn er den anderen Rudeln die volle Geschichte davon, was geschehen ist erzählt hat. Aber würde das wirklich gleich das gesamte Volk so sehen? Normalerweise geht man ja nicht davon aus, dass eine Höhle gleich explodiert, wenn man sie durchsucht.

Thema Speer nochmal:
Hier bin ich mal böse und sage: Die Idee ist völlig bescheuert!

Aussage B "ich werfe den Speer mit der Seele meiner Tochter weg" widerspricht sich völlig mit Aussage A "ich beschütze die Seele meiner Tochter"! Damit kommt dein Charakter nicht wie eine Person mit Charakterfehler herüber, sondern wie ein Witzfigur aus einer Parodie! Jedes Mal, wenn du den Speer wirfst hört man das Lachen des Publikums!


Wenn du das so siehst, das ist in Ordnung. Lachen ist ja schließlich auch gesund. :) Mein Varg hat da aber weniger zu lachen, und er sieht darin auch keinen Witz. Er sieht einen Wurfspeer. Und ein Wurfspeer ist kein Gehstock. Es gibt sicher auch andere Geschichten, in denen jemand ein letztes Erinnerungsstück an jemanden erhält, und wo es auch benutzt wird, statt es verstauben zu lassen. Klar, die Uhr der verstorbenen Oma hält nicht gleich ihre Seele gefangen, aber ohne ihren Körper und einen Nekromanten gibt es da eh nichts zu machen.

Was die Tochter-Sache an sich angeht; wenn ich die Raugarr-Sache streiche, fällt bei mir natürlich noch ein Block um. Bei denen steht zumindest in keinem Buch, dass ich kennen würde, dass die nicht eine eher menschliche Vorstellung von Familie haben als die Wüstenkinder. Das liegt aber vor allem daran, dass wir unsere Helden damals halt alle nur nach GRW gemacht haben (und ich z.B. Informationen wie Rudelgröße und -struktur auch erst seit Kurzem habe), und da klang die Idee sehr auf Splittermond übertragbar. Als ich die Surmakar gelesen hatte, dachte ich mir danach, "gut, dann sind die Familienvorstellungen in der Raugarr eben anders, und er hat das in die Surmakar mitgenommen, kann ja so schlimm nicht sein". Naja. Wenn ich die mehr schlecht als recht angeflickte Raugarr-Geschichte jetzt also streiche, muss ich wieder ein neues Loch stopfen. Auch nicht schön. :(

Obwohl sich in meinem Kopf gerade die Vorahnung breit macht, dass ich das über kurz oder lang auch würde streichen müssen. Dass er einen Höhleneinsturz (der an sich ja auch schon nicht ohne ist!) überlebt hat, ist ja schon Wunder genug. Er kann ja auch einfach versucht haben, ganz egal wen zu retten. Ob "seine" Tochter oder eine Tochter oder sonst wen. Und den Speer habe ich ja auch nur genommen, weil ich keinen blassen Schimmer habe, welche Ressource ich sonst hätte nehmen können. Ich könnte auch den ganzen Speer streichen, damit hätte ich auch nicht das größte Problem - aber dann sitze ich mir gefühlt (durch die negativen Ressourcen) 9 oder 10 freien Punkten und nichts, auf das ich sie verteilen könnte.
Gut, dein Wink mit dem Zaunpfeil in Richtung Mentor könnte natürlich gut funktionieren. Vielleicht sogar sehr gut. Ja, darüber muss ich weiter nachdenken. Aber ich glaube, das gefällt mir.

@Sinn haben
Im Übrigen kenne ich natürlich keinen der Werte der anderen Anführer, aber deinem zweiten Punkt würde ich dennoch widersprechen, einfach weil ich keinen Grund sehen, wieso ich das haben sollte. Wenn es möglich ist, auf Heldengrad 1 eine Person mit Gefolge 6 oder Stand 6 zu spielen, wenn man also im Grunde schon fast ein Herrscher sein kann, dann sollte man doch auch ein popeliges Vargenrudel angeführt haben dürfen. Das, so empfinde ich, ist jetzt wirklich meckern auf hohem Niveau.

Was das weiße Fell angeht, ich habe mir sagen lassen, das gelte als Unglücksbringer, aber auskennen tue ich mich nicht. Eleras hat weißes Fell, darum wollte ich das auch für Sorrak. Außerdem mag ich Polarwölfe, ich finde schneeweißes Fell einfach cool, siehe Profilbild. Aber das ist auch nur Fluff und ändert ja im Spiel kaum etwas.
See you in Rakuen ~

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #9 am: 11 Feb 2017, 17:41:45 »
Bin selten so enttäuscht worden von einem Spoilerfenster :o

Mache mich wahrscheinlich gerade mal wieder nicht beliebt wenn ich den Holzhammer auspacke - aber: Du stellst Dich im Spielergesuch als Autor vor und kennst grundlegende Arbeitsweisen nicht?! Habe das alles jetzt nur quergelesen da mir zum einen in der Anfrage der Fokus fehlt - zum anderen warum lässt Du eine Figur zu Wort kommen die dann auf Metaebene über Dinge spricht die der Autor hätte mal im Vorfeld ausdünnen sollen. Ich schwalle ja auch gerne aber wenn ich Hilfestellung bekommen möchte bereite ich das schon fokussierter vor.

Wie eine gute Geschichte sollte man auch Figuren mit der "Ein-Satz-Regel" auf das wesentliche herunterbrechen erst dann die Ausarbeitung der psychologischen und sozialen Profile angehen. Beim Rollenspiel mit Regelwerk empfehle ich die Hintergrundgeschichte grob zu setzen und dabei die Milestone die für Werte interessant werden zu markieren, das ist meist stimmiger als erst Werte zu setzen und mit diesen dann die Backstory zu bauen.
« Letzte Änderung: 11 Feb 2017, 17:44:33 von Gonzo »

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #10 am: 11 Feb 2017, 19:05:03 »
Beim Rollenspiel mit Regelwerk empfehle ich die Hintergrundgeschichte grob zu setzen und dabei die Milestone die für Werte interessant werden zu markieren, das ist meist stimmiger als erst Werte zu setzen und mit diesen dann die Backstory zu bauen.

... genau so bin ich vorgegangen? Ich hatte erst die - vollständige - Geschichte, dann kamen die Werte. Das dürfte ersichtlich sein.
See you in Rakuen ~

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #11 am: 11 Feb 2017, 20:36:02 »
Wie Du auch schon gemerkt hast, ist Deine bisherige Hintergrundgeschichte zu „groß“.
Nach Vorlage der Geschichte könnte man schon eine Kampagne spielen. Die Idee – zumindest, wenn man mit HG1 anfängt – ist aber üblicherweise, so eine Geschichte selber zu erleben und zu erspielen.

Die Frage, die sich jetzt stellt, ist, was ist essentiell für Dich (und Deinen SL, der ja möglicherweise schon erste Ideen für sein Abenteuer auf Deinem bisherigen Hintergrund aufgebaut hat).

Wenn Du die Tarr-Umgebung beibehalten willst, bräuchtest Du nicht unbedingt den Anführerstatus, sondern könntest auch ein junger Tarr kurz nach / am Ende der Ausbildung sein; dann wäre statt einer Tochter ja vielleicht eine Jungvargin, mit der Dein Char zusammen ausgebildet wurde (in die er sich möglicherweise verliebt hatte?) die Seele im Speer?
Und Sorrak hat dann einfach die meisten Erwachsenen (bestimmt nicht alle: Irgend jemand muß auf die Tiere, u. ä. aufpassen) des Stammes zu der Höhle geführt – und muß nicht alle hinbefohlen haben.

Das Problem mit dem Anführer bei den Tarr ist halt, wie man es wird: Man muß eine Herausforderung gewinnen gegen jemanden, der das schon (mindestens) einmal gemacht hat.
In einen Stand 6 kann man reingeboren werden in anderen Regionen Lorakis’, dafür muß man nichts geleistet haben.

Oder wenn Du den Raugarr-Hintergrund beibehalten willst, dann könntest Du statt der Tarr vielleicht von einer Varg-Sippe aufgenommen worden sein, die in der Jogai-Steppe Handel treibt. Dann wäre z.B. eine menschlichere Familienansicht (Tochter) erklärbarer.

Das Unglücks-Thema mit dem weißen Fell ist halt typisch für die Vaigarr. Aber nicht für die Raugarr oder Tarr. Du könntest natürlich auch versuchen, Sorrak in die Vaigar-Kultur reinzuschieben: Vielleicht hatte er als Neugeborenes nur sehr helles Fell, nicht weiß, so daß die Eltern ihn nicht direkt ausgesetzt haben – und später hat sich das weiter ausgebleicht?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #12 am: 11 Feb 2017, 21:18:11 »

Zum Thema Ansehen, ob ich den ersten Teil streiche oder nicht, er kann im Grunde ja nichts dafür, dass die gesamte Höhle eingestürzt ist. Ich kann "kritisch betrachtet" natürlich nachvollziehen, selbst, wenn er den anderen Rudeln die volle Geschichte davon, was geschehen ist erzählt hat. Aber würde das wirklich gleich das gesamte Volk so sehen? Normalerweise geht man ja nicht davon aus, dass eine Höhle gleich explodiert, wenn man sie durchsucht.

Umso seltsamer, dass dein Charakter der einzige Überlebende ist. Wer weiß, diesen Speer den er nun hat, vielleicht war dieser magisch gesichert und er hat aus Gier die Falle ausgelöst? Vielleicht absichtlich, um der Einzige zu sein?

Böse Gerüchte sind schnell in der Welt gesetzt und gerade ein junger Anführer wird es schwer haben dagegen etwas zu tun... Das würde einiges an Diplomatie und Kontakte erfordern.

Und ja, unter dem Volk wird sich das Ereignis schnell verbreiten, allein weil man sich einmal im Jahr trifft und eben solche Informationen ausgetauscht.






Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #13 am: 11 Feb 2017, 21:36:53 »
Und wieder kann ich Seldom nur in allen Punkten zustimmen. Ich werde es meiner SL vorschlagen. Negatives Ansehen bei den Tarr, dort "kritisch betrachtet" zu sein, ist schon irgendwo sehr reizvoll ...
Wie regele ich das dann mit Kontakte und Mentor? Sage ich dann einfach, dass diese dann nicht Teil der Leute sind, die mich kritisch betrachen?

@Sinn haben

ZWEI Hintergrundgeschichten zu haben ist zu groß, wie Seldom so schön beschrieben hat. Entweder oder. Und da finde ich es sinnvoller, die Raugar-Story zu streichen. Aber ich werde doch nicht gleich BEIDES rausnehmen! Ich habe das Gefühl, dass du mich unbedingt davon überzeugen willst, auch die andere Hälfte seiner Geschichte aufzugeben, und das empfinde ich einfach gar nicht als nötig. Ja, natürlich muss er einen anderen Vargen im Kampf geschlagen haben; aber wie bei jeder (Würfel-)Probe entscheidet immer auch das (Würfel-)GLÜCK über solche Ausgänge. Ich danke dir ja für deine vielen, tollen Vorschläge. Aber das werde ich mir jetzt nicht auch noch "nehmen lassen".
See you in Rakuen ~

Tokala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #14 am: 12 Feb 2017, 00:22:47 »
Ich wollte es mir eigentlich verkneifen etwas dazu zu schreiben...

Dao, ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1) Sag deiner SL dass du einen Charakter mit HG2 ins Spiel bringst.
Es funktioniert einfach nicht! Wie weiter oben schon gesagt wurde, die Hintergrundgeschichte ist zu groß für einen HG1 Charakter. Soetwas erleben Charakter die Jahrelang OT gespielt wurden. Nicht welche die gerade erst mit ihrer Abenteurerkarriere beginnen!
Es ist zuviel!

2) Hör auf Sorrak in einer regulären Gruppe spielen zu wollen!
Bau ihn als kleinen Welpen, geh zu deiner Freundin und sag ihr, dass sie für dich meistern soll. In einer Duett-Kampagne. Sie kennt doch bestimmt die Eckdaten deiner Romanfigur.
Erlebe die Geschichte, anstatt zu versuchen sie in ein Korsett zu stecken. Es funktioniert mit einem HG1 Cgarakter einfach nicht!
Aber um Himmels Willen nimm dann nicht alles in Stein gemeißelt und lass ihr Künstlerische Freiheit!

Das sind nur meine 2Cent dazu.

Tante Edith sagt:
Um es zu verdeutlichen warum ich der Meinung bin, dass Sorrak in der Form einfach nicht spielbar ist:
Nehmen wir mal an, du würdest seine Geschichte ausspielen (wie in meinem zweiten Vorschlag).
Die Flucht, die seeeehr, sehr lange Reise, das neue Rudel, Erwachsen werden, sich beweisen, eine Familie gründen, Anführer werden und sein, der Unfall in der Höhle...
Denkst du da sind 15EP ausreichend?
Ich persönlich bin da eher bei 200-300EP.
Jeder Charakter hat eine Vorgeschichte, aber die ist klein genug um in 15EP reinzupassen.
Rollenspielen ist dafür da um das fast leere Buch eines Charakters mit Leben zu füllen.
Aber bei Sorrak ist dieses Buch ja schon halb, wenn nicht sogar zu dreivierteln gefüllt! Das ist kein Startcharakter.

@ zum Thema Wurfspeer und Tochter.
Ich möchte dazu eigentlich gar nichts sagen, weil ich nicht weiß wie ich das machen soll, ohne dabei an deiner geistigen Gesundheit zu zweifeln... aber bei nur einer Gegenstimme verstehst du es anscheinend nicht.
Da ist verdammtnochmal die lebende Seele deiner Tochter drin! Nein, die wirfst du nicht weg!!!
Du spielst russisch Roulette mit der Seele eines Wesens das du liebst? Jeden verdammten Kampf!?
Ich wollte noch ganz viel schreiben, was Vergleiche mit deiner Freundin und vor den Bus schubsen beinhaltet....
Tu mir einen Gefallen: mach aus dem Wurfspeer einen normalen Speer und geh nicht so achtlos mit einer Lebenden Seele um.
Sonst wäre ein Setting, dass Wahnsinn anhäuft besser für dich geeignet.
« Letzte Änderung: 12 Feb 2017, 09:35:00 von Tokala »
Gesegnet seien jene die nichts zu sagen haben und denoch schweigen.