Autor Thema: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."  (Gelesen 11923 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #30 am: 13 Feb 2017, 14:28:29 »
Es folgt ein kleiner Wutausbruch, um mir etwas Luft zu schaffen:

********************************************************

Ein Varg, der seinen heiligen Speer wirft und den Rest, der über bleibt, mit Zähnen und klauen zerfleischt, hat etwas.
So eine Art "Achilles (Troja)"/"Böser Wolf"-Crossover.
Do it!


Ich mag diese Idee wirklich nicht! Es ist mir einfach zu gefährlich, einfach weil der Speer die Seele einer geliebten Person enthält.

Ich kann da als SL einfach nicht die Versuchung wiederstehen, jedesmal die Ressource zu bedrohen und damit den Charakter ins Verderben zu zwingen.

Wenn der böse Kultistenanführer diesen Speer in die Hände bekommt, dann sei mal sicher, dass ich danach den Helden damit erpresse, dass ich die Seele darin meiner Göttin opfern werde, wenn er sich nicht gegen seine Kameraden wendet und sie in der Luft zerreißt.

Und irgendwie gibt es für mich da keine Alternative: Ich MUSS es so machen! Es ist für mich das Einzige, was Sinn macht! Ich MUSS den Abenteurer für diese Entscheidung bestrafen!

Ich weiß, dass es da keine Logik mehr gibt, aber für mich ist das Wegschmeißen des Speeres nichts anderes als Verrat an der geliebten Person! Selbst wenn sie da zu stimmt!

Nein, nein, nein, ich akzeptiere diese Idee einfach nicht...

Wäre das Relikt die Chakrams von Xena, hätte ich kein Problem damit! Wäre es eine legendäre Waffe wie der Gáe Bulg von Cú Chulainn oder Odins Gungnir, ich hätte keine Problem damit. Aber es enthält die Seele der Tochter/der geliebten Person! Jeder, der es für eine gute Idee hält, diese einfach wegzuwerfen: F**KT EUCH!

**********************************************************

Entschuldigung, diese Vorstellung triggert bei mir einfach etwas, wo ich keine Kompromisse machen kann. Ich halte mich nun, was diesem Thema angeht, heraus.
« Letzte Änderung: 13 Feb 2017, 14:32:18 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #31 am: 13 Feb 2017, 14:46:22 »
@Seldom Found
WENN ein Konzept keinen Sinn zu ergeben scheint, dann ändere es ab, bis es Sinn ergibt.
Natürlich ändert man das nicht, was "gesetzt" ist.
So irrsinnig schwer ist das nicht.

Hätten wir es hier mit nem Paladin, Beppo dem Bauern oderoderoder zu tun, könnte ich dir ja zustimmen.
Selbst im Graubereich kann ich deiner These noch was abgewinnen.
ABER WENN wir einen Vertreter einer blutrünstigen kriegerischen Kultur haben oder auch nur einen 08/15-Barbaren(tm) kann man das Dilemma folgendermaßen erklären:
Der Held zieht mit seiner geliebten Tochter in die Schlacht und lässt sie über ihren Tod hinaus an den Lehren von Blut und krieg teilhaben, wie er es ihr einst geschworen hat, als sie noch lebte.
____

Ob du deine Spieler als Spielleiter jetzt mit ihren Relikten (oder auch Gefolge oder Kreatur oderoder) erpressen darfst?
Sache des Spielstils.
Wenn du und dein Spieler da sehr unterschiedliche Ansichten habt, solltet ihr miteinander reden.

Aber einfach nur "Habe ich 'Seele' gehört? Zack geklaut und geopfert!" (übertrieben) halte selbst ich - der ich meine Spieler gerne mal 'fordere'- für ganz schlechten Leitstil.
Als Abenteueraufhänger nach Absprache? Gerne!
Ohne Absprache? Wenn das Abenteuer richtig funzt? Gefährlich, aber ebenfalls gerne!
« Letzte Änderung: 13 Feb 2017, 14:48:54 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #32 am: 13 Feb 2017, 14:49:11 »
Ich glaube die Viabilität hängt sich mindestens zum Teil sehr an OG Infos des Spielers (Ressourcenschutz per Relikt, Legendäre Kräfte), welche er über Trial and Error an den Charakter weitervermittelt ("der Speer kam immer wieder zurück und ist unzerstörbar").

Das ist das selbe Problem wie wenn ich OG weis das der Gegner mich auch mit einer 20 nicht treffen kann, mein Charakter dies aber nicht weis. Genauso weis der Spieler das ausser der SL ändert was an den bestehenden Regeln, seine Waffe "in Sicherheit" ist, der Charakter kann das aber eigentlich nicht wissen.

Und nein ich will dem OP damit seine Idee nicht schlecht machen, denn sein SL hat sie angesegnet, und die Gruppe scheint auch kein Problem damit zu haben, somit ist es recht irrelevant ob ich es bei mir in der Runde zulassen würde. Ja ich finde die Idee weder interessant noch irgendwie gut, aber das kann dem OP herzlich egal sein, da er nicht wissen wollte ob wir den Charakter zulassen würden, sondern was er ändern soll.

Meine Meinung: Gar nichts, wenn alle bei Euch in der Runde das so gut finden, macht es. Sobald wir anfangen die Maßstäbe unserer Runden hier anzulegen, wirds schon nichts mehr, denn wir spielen eben in anderen Runden. Wenn alle anderen in der Runde optimiert sind, dann optimier deinen Charakter auch, wenn du mithalten willst. Solltest du persönlich ein Problem damit haben, und nicht nur weil hier im Forum andere (mich inklusive) sagen "no way in meiner Runde, zurück an Reißbrett", hast du eh schon guten Input von vielen erhalten.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #33 am: 13 Feb 2017, 14:54:16 »
Man kann es ja so hinbiegen, dass der Spieler (!) den Wurfspeer nur verwendet, wenn ingame recht sicher ist, dass er nicht verschwindet.
Im Kampf muss er da selten Angst haben.
An einer Schlucht oder auf dem Meer sieht das schon anders aus.

Im Ergebnis würde der kriegerische Varg also nur mit seiner "Tochter" in die Schlacht ziehen und als Fernkampfwaffe verwenden, wenn er sich hinreichend (! ungleich "absolut") sicher sein kann, dass er den Speer anschließend wieder einsammeln kann.

Für Rückzugsgefechte verbietet sich dann der Einsatz.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #34 am: 13 Feb 2017, 15:17:07 »

Hätten wir es hier mit nem Paladin, Beppo dem Bauern oderoderoder zu tun, könnte ich dir ja zustimmen.
Selbst im Graubereich kann ich deiner These noch was abgewinnen.
ABER WENN wir einen Vertreter einer blutrünstigen kriegerischen Kultur haben oder auch nur einen 08/15-Barbaren(tm) kann man das Dilemma folgendermaßen erklären:
Der Held zieht mit seiner geliebten Tochter in die Schlacht und lässt sie über ihren Tod hinaus an den Lehren von Blut und krieg teilhaben, wie er es ihr einst geschworen hat, als sie noch lebte.

Das ist durchaus ein gutes Argument und wenn jetzt die Tochter ein Gefolge wäre oder der Speer nur ein Andenken, dann wäre ich voll dafür!

Aber da gibt es irgendetwas an der Sache mit dem Speer, die mich in meinen Innersten trifft und mich zu einem vehementen Gegner dieser Idee macht!

Zitat
Ob du deine Spieler als Spielleiter jetzt mit ihren Relikten (oder auch Gefolge oder Kreatur oderoder) erpressen darfst?
Sache des Spielstils.
Wenn du und dein Spieler da sehr unterschiedliche Ansichten habt, solltet ihr miteinander reden.

Aber einfach nur "Habe ich 'Seele' gehört? Zack geklaut und geopfert!" (übertrieben) halte selbst ich - der ich meine Spieler gerne mal 'fordere'- für ganz schlechten Leitstil.
Als Abenteueraufhänger nach Absprache? Gerne!
Ohne Absprache? Wenn das Abenteuer richtig funzt? Gefährlich, aber ebenfalls gerne!


Ich muss das nochmal deutlich machen, weil es vorhin schlecht herüber gekommen ist: Ich will als SL eben nicht die Ressourcen meiner Spieler bedrohen müssen und Ich lehne den Speer deshalb ab, weil ich mich irgendwie dazu gezwungen sehe, genau das tun zu MÜSSEN!

Ich kann das nicht logisch begründen! Ich weiß nicht, woher dieser Zwang kommt!

Ich weiß einfach nur, dass ich weder als Spieler noch als SL mit dieser Situation konfrontriert werden will!


Logisch gesehen, gibt es keinen Grund, warum man die Sache mit dem Speer nicht so tun sollte, aber ich hasse, hasse, HASSE diese Idee aus vollsten Herzen und ich kann nicht sagen warum!


Wenn es mir jemand erklären kann, woher meine Abneigung kommt, bitte. Ich verstehe es selbst nicht.
« Letzte Änderung: 13 Feb 2017, 15:23:03 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #35 am: 13 Feb 2017, 15:19:51 »
Nein, kann ich dir  nicht erklären.
Ist ein akzeptabler Standpunkt.
Wen auch einer, der den TE nicht betrifft.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #36 am: 13 Feb 2017, 15:24:17 »
Nein, kann ich dir  nicht erklären.
Ist ein akzeptabler Standpunkt.
Wen auch einer, der den TE nicht betrifft.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Letztendlich kann ich objektiv nichts mehr zu dem Thema hinzufügen. Aber irgendwie konnte ich subjektiv nicht anders, als meine Frust Ausdruck zu verleihen. Es tut mir Leid!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tokala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #37 am: 13 Feb 2017, 15:37:27 »
@SeldomFound

Ich bin da ganz bei dir. Aber wie wir schon festgestellt haben, in seiner Gruppe funktioniert es ja.. also bitte.

PS: Bei mir wäre es ein Schwarzmagier gewesen, der mächtige Artefakte sammelt um die Energie darin zu nutzen sein Leben zu verlängern... wenn ich ganz hochgreifen würde vielleicht ein Drachling. Und hey, ein mächtiges Artefakt mit Seele drin? Jackpot!
(Ich habe da die ganze Zeit "Alt Bärbeiß" aus den Vergessenen Reichen im Kopf... ein alter Roter Drache der schon so alt und mächtig ist, dass er manchmal sogar nette Dinge tut... aus Langeweile *schüttel*)
Gesegnet seien jene die nichts zu sagen haben und denoch schweigen.

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #38 am: 13 Feb 2017, 20:30:32 »
Ich glaube die Viabilität hängt sich mindestens zum Teil sehr an OG Infos des Spielers (Ressourcenschutz per Relikt, Legendäre Kräfte), welche er über Trial and Error an den Charakter weitervermittelt ("der Speer kam immer wieder zurück und ist unzerstörbar").

Das ist das selbe Problem wie wenn ich OG weis das der Gegner mich auch mit einer 20 nicht treffen kann, mein Charakter dies aber nicht weis. Genauso weis der Spieler das ausser der SL ändert was an den bestehenden Regeln, seine Waffe "in Sicherheit" ist, der Charakter kann das aber eigentlich nicht wissen.

An der Stelle lasst uns bitte diesen Teil des Arguments abbrechen; ich pflichte hiermit jetzt offiziell der Gegenstimme bei. Ich finde die Idee cool, und sie wäre machbar (wie, darüber dürfen wir uns gerne weiter streiten ;)) - FALLS Sorrak wüsste, was ich weiß. Aber das weiß er nicht. Er wirft den Speer nur, wenn er weiß, dass er geschützt ist. Aber er weiß nur, dass er geschützt ist, wenn er ihn wirft - das Huhn oder das Ei? Theoretisch funktioniert diese Idee - aber nicht hier. Nicht bei Sorrak.

Man kann es ja so hinbiegen, dass der Spieler (!) den Wurfspeer nur verwendet, wenn ingame recht sicher ist, dass er nicht verschwindet.
Im Kampf muss er da selten Angst haben.
An einer Schlucht oder auf dem Meer sieht das schon anders aus.

Im Ergebnis würde der kriegerische Varg also nur mit seiner "Tochter" in die Schlacht ziehen und als Fernkampfwaffe verwenden, wenn er sich hinreichend (! ungleich "absolut") sicher sein kann, dass er den Speer anschließend wieder einsammeln kann.

Für Rückzugsgefechte verbietet sich dann der Einsatz.

Gut, okay. Das ginge auch. Hätte vielleicht erst alles lesen und dann antworten sollen. Aber, das Thema bleibt dennoch super kontrovers, und ich werde genau diesen Widerspruch der Gruppe präsentieren und dann da nachfragen, wie die das sehen, womit das deren / unser und nicht mehr euer Problem ist. Danke auf jeden Fall, besonders für den Augenöffner oben, ob es jetzt bleibt oder nicht, das hilft mir sehr viel weiter. :)

Nein, kann ich dir  nicht erklären.
Ist ein akzeptabler Standpunkt.
Wen auch einer, der den TE nicht betrifft.

Ich weiß nicht, wofür "TE" im Zusammenhang steht, aber ich stimme zu. Absolut akzeptabel, völlig nachvollziehbar. Ich würde niemals dagegen argumentieren, und wenn meine SL ihre Figuren so - auch unangekündigt - handeln lässt, wäre ich der letzte, der sich darüber aufregt. Würde ich vermutlich genauso tun.

Letztendlich kann ich objektiv nichts mehr zu dem Thema hinzufügen. Aber irgendwie konnte ich subjektiv nicht anders, als meine Frust Ausdruck zu verleihen. Es tut mir Leid!

Muss dir nicht leid tut, hat ja geholfen, zu einem (für mich) sehr wichtigen Punkt zu führen. Danke noch einmal für deine hilfreichen Antworten und Ideen in deinen vorigen Antworten. :)
See you in Rakuen ~

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #39 am: 13 Feb 2017, 20:42:46 »
Ich glaube die Viabilität hängt sich mindestens zum Teil sehr an OG Infos des Spielers (Ressourcenschutz per Relikt, Legendäre Kräfte), welche er über Trial and Error an den Charakter weitervermittelt ("der Speer kam immer wieder zurück und ist unzerstörbar").

Das ist das selbe Problem wie wenn ich OG weis das der Gegner mich auch mit einer 20 nicht treffen kann, mein Charakter dies aber nicht weis. Genauso weis der Spieler das ausser der SL ändert was an den bestehenden Regeln, seine Waffe "in Sicherheit" ist, der Charakter kann das aber eigentlich nicht wissen.

An der Stelle lasst uns bitte diesen Teil des Arguments abbrechen; ich pflichte hiermit jetzt offiziell der Gegenstimme bei. Ich finde die Idee cool, und sie wäre machbar (wie, darüber dürfen wir uns gerne weiter streiten ;)) - FALLS Sorrak wüsste, was ich weiß. Aber das weiß er nicht. Er wirft den Speer nur, wenn er weiß, dass er geschützt ist. Aber er weiß nur, dass er geschützt ist, wenn er ihn wirft - das Huhn oder das Ei? Theoretisch funktioniert diese Idee - aber nicht hier. Nicht bei Sorrak.

Hast du den Rest meines Posts auch gelesen?

Wenn die Idee für dich und deine Runde funktioniert, lass sie, ob sie uns gefällt ist doch für Euch wumpe :)

Ich weiß nicht, wofür "TE" im Zusammenhang steht, aber ich stimme zu. Absolut akzeptabel, völlig nachvollziehbar. Ich würde niemals dagegen argumentieren, und wenn meine SL ihre Figuren so - auch unangekündigt - handeln lässt, wäre ich der letzte, der sich darüber aufregt. Würde ich vermutlich genauso tun.

TE = ThreadErsteller
OP = Original Poster
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Re: "Hallo, ich bin Sorrak, und ich bin unlogisch."
« Antwort #40 am: 13 Feb 2017, 20:53:05 »
Hast du den Rest meines Posts auch gelesen?

Wenn die Idee für dich und deine Runde funktioniert, lass sie, ob sie uns gefällt ist doch für Euch wumpe :)

Ja, habe ich. Es war aber mein eigener Wunsch, die Figur zu ändern, weil sie mir "zu optimiert war". Ja, das macht ein anderer Spieler - aber der spielt wirklich nur Stärkungsmagie, Heilungsmagie, Schutzmagie und rennt im Kampf schreiend rum, während ihm sein Pet die Gegner vom Hals hält, in den Kämpfen bin ich wirklich absolut alleine zugange. Und darüber bin nicht nur ich selbst unzufrieden.


Ich weiß nicht, wofür "TE" im Zusammenhang steht, aber ich stimme zu. Absolut akzeptabel, völlig nachvollziehbar. Ich würde niemals dagegen argumentieren, und wenn meine SL ihre Figuren so - auch unangekündigt - handeln lässt, wäre ich der letzte, der sich darüber aufregt. Würde ich vermutlich genauso tun.

TE = ThreadErsteller
OP = Original Poster

Ah, dasselbe wie OP. Den Begriff kannte ich aus Reddit, aber TE war mir neu. Ich habe und mache allerdings auch fast immer alles auf Englisch, ich bin selten in deutschen Foren unterwegs. Aber das ist ja unwichtig. Danke dir. ^^
See you in Rakuen ~