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Nachrichten - Nevym

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Feenpakte
« am: 28 Jan 2020, 15:08:53 »
Was auch noch zu bedenken ist, betrifft die Ansicht, daß Feenwesen eine ganz andere Denkweise als wir realen Menschen haben. Lorakier habens da einfacher, für die sind Feenwesen oft "Alltag".
Feenpackte habe ich immer so gehandhabt, daß der Vorteil, den Charakter daraus zog immer mit einem gravierenden Nachteil einherging.
Dabei bedenke ich auch immer, daß mWn jemand mit einem erkennbaren Feenpackt ein Problem unter anderen Lorakiern haben oder bekommen wird. Feenpackte sind mMn nur selten gerne gesehen.

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Ich habe mal die Wikipedia-Zahlen von Nürnberg hergenommen. Ich schätze meine Stadt von der Größe her ähnlich ein wie Sunnafest, soweit man das an Hand alter Karten und Darstellungen ermessen kann.
In dem Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Einwohnerentwicklung_von_N%C3%BCrnberg#Von_1397_bis_1944
steht, daß die Stadt
1485 => 36.000 Ew.
1622 => 40.250 Es.
hatte.
Ich denke also, daß die Karte von SunnFest schon eine realistische Stadt mit 44.000 Ew zeigt.

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Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 28 Jan 2020, 12:26:51 »
Wenn du dir die letzten paar Posts durchlesen würdest, dann würdest du wissen, dass die Splitterwiki gerade komplett down ist.
Die Splitterwiki hat das Hosting-Angebot gesprengt und muss deshalb erst einmal ein neues Zuhause finden. Die beteiligten Leute sind schon am machen, soweit ich das richtig verstanden habe, insofern heißt es erst einmal, Geduld zu zeigen.
Nun, eine kritische Warnung zu einem Zertifikat weist ja den Normalanwender zwingend darauf hin, daß das was damit zu tun hat...

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Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 25 Jan 2020, 17:05:57 »
Hallo zusammen.
ich war jetzt schon länger nicht mehr online oder im Splitterwiki, beim Versuch eben passiert was, daß ich überhaupt nicht einordnen kann.

Beim ersten Aufruf verweigert Firefox/Kaperspy den Dienst und blockiert die Seite wegen eines Zertifikats, über das keine ausreichenden Informationen vorliegen sollen:
cano05.de
Wenn ich dann die Warnung ignoriere und trotzdem die Seite Http(s)://splitterwiki.de/wiki/Splitterwiki (beide Varinaten getestet), dann erfolgt ein Anmeldedialog bei:
https://ip-conf.eu/IPA02/?can05.de
Die Seite ist rudimentär und enthält:
Überschrift:   IP-CONF Manager
und einen Login "Kundenlogin" bei der die Kundennummer oder der DomainName eingegeben werden soll.

An dieser Stelle habe ich abgebrochen.

kann jemand helfen/erklären?

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Feenpakte
« am: 09 Mai 2019, 17:06:10 »
Auch an meinem Tisch ist schon ein "Feenhandel" (dummerweise mit Pakt) passiert :-))  8)  :o

Die Gruppe befand sich in einer Feenwelt und suchte den "Ausgang" (mal so grob). In einer Taverne war reger Betrieb, viele Gnome, Feenwesen und auch (lorakische) Händler, also auch eine Art "Marktplatz".
Ein Held wollte unbedingt diese wundeschönen gläsernen Bogen haben, den eine wunderschöne, freundliche, "elfengleiche" Feenhändlerin anbot...
Nach längerem Gespräch und einem kleinen Teil an Verhandlung war die Feenhändlerin bereit, den Bogen abzugeben. Der Held müssen ihr nur jeden Tag einmal danken...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Der gläserne Bogen hatte durchaus seine Vorteile:
* Feenwesen sind verletzbar (Kein Schutz/Resistenz o.ä.)
* Der Bogen macht treffsicherer.
* und noch ein paar Sachen mehr...
* Allerdings sind viele Feenwesen nicht gerade begeistert davon einem Feenartfakt gegenüberzustehen  :o wen wunderts  ;D

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Mich wundert ein wenig das bisher noch niemand erwähnt hat das solche "Geister des Landes" im Lore schon vorhanden sind.
Zumindest erinnert die Idee stark an die Genien der Flüsterwindinseln, die auf Seite 219 von "Die Welt" kurz beschrieben sind. Ich vermute daher das, sollte irgend wann mal ein Regionsband zu den Seealben kommen, wir in Zukunft noch tiefere Informationen zu diesem Gedanken erhalten werden.
... oder die Zwingarder Vanyr.
"Der Geist / die Geister des Landes" müssen ja nicht einzelne Entitäten sein und sie müssen auch nicht über existieren. Ein "Geist des Landes" für ganz Selenia wär mir ein bischen zu viel, zu mächtig, egal welcher Ausprägung, aber warum sollte es nicht den "Geist der Arwinder Mark" geben oder vielleicht noch regionaler, de Geist eines Berges /Bergmassivs oder eines Tals, eines Sumpfgebietes, einer Küste usw.
Ein Geist eines Gewässers könnte vor den Naturgewalten oder einem verborgenen, gefangenen/gebannten Wesen aus urlater Zeit schützen. Die Drachlinge könnte Geistwesen "zurückgelassen" haben oder selbst zu solchen geworden sein, weil sie Lorakis nicht verlassen wollten und 1000e Ideen mehr.
Darum lassen sich dann ganz eigen, tolle Geschichten stricken und eine Landschaft, eine Region bekommt ein ganz eigens Flair, mehr als alle Bücher liefern könnten und jede noch so denkbar Regel bringt....

Splittermond kommt langsam in eine Sphäre, die mir echt gefällt. 

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Also meine Support-Aktivitäten kranken dieses Jahr sehr daran, daß ich an den meinsten Veranstaltungsterminen nicht da sein kann...
Insofern konnte ich auch nicht kommen.

@Wolfhunter
Hättest mal 'ne EMail geschrieben. ODer warst Du einfach so da?

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Allgemeines / Gesuch / Anfrage zum GRT in Nürnberg; 23.03.2019
« am: 11 Mär 2019, 15:06:35 »
Hallo zusammen,

habe heute eine Anfrage bekommen.
Gesucht werden Spielleiter / SpliMo-Supporter für den GRT in Nürnberg.

Datum: 23.03.2019
Uhrzeit: ab 14:00H mit OpenEnd
Ort: Nürnberg, PellerHaus, Deutsches Spielearchiv

Kontakt zum Organisator [RPG] kann ich gerne herstellen.
Ansonsten einfach vorbeischauen :-)

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Abenteuer und Kampagnen / Re: Abenteuer für Kinder
« am: 27 Feb 2019, 17:51:35 »
Anmerkungen Inline...

Hallo zusammen,

danke erst einmal für Eure Antworten.

Ja, ich hatte schon gezweifelt, ob die Regeln von Splittermond nicht doch ein wenig kompliziert sind ... War verlockend, da es ja eine voll ausgebaute Welt gibt und viele fertige Abenteuer, ähnlich wie bei DSA oder Midgard.
Zitat von: Nevymn
Ich weis nicht wie Deine Kids drauf sind, meiner ist mit nicht mal 10 einhalb bei uns in DSA3/Borbarad eingestiegen - als mein Knappe ;-))
Da hatte er mich schon ein Jahr bekniet und die ganze Gruppe genervt. Hat alles super funktioniert.
Die Einsteigerbox sehe ich durchaus für viele Kids als geeignet an, hab als Supporter da auch schon einiges an Feedback von Eltern die das benutzen bekommen.
Wichtig ist mMn:
  • Charaktere (Spielfiguren) sollen visualisieren (eine Vorstellung, eine Rolle)
  • Regeln sollen manifestieren (was real nicht so gut machbar / vorstellbar)
  • Geschichten sollen inspirieren
  • Abenteuer sollen improvisieren (/improvisiert sein, so die Welt näher bringen)
Vor allem wenn ich Aventurien und Lorakis vergleiche, dann hat mMn Splittermond den Vorzug und ist gerade bei selbsterstellten Charakteren (vs. vorgefertigte) weit die Nase vorn.
Mein englisch ist zwar okay, es reciht, um den einen oder anderen Spielfilm zu verstehn, aber wahrscheinlich nicht gut genug, um flüssig englische Rollenspielanleitungen zu studieren.
So auf die Schnelle habe ich mir daher mal einen Eindruck von den vorgeschlagenen deutschen Rollenspielen verschafft, dabei scheint mir Destiny Beginner und Turbo-Fate geeignet.
Zitat von: Nevymn
Ich kenne die ganzen vorgeschlagenen Regelwerke nicht. Nur eines ist mir klar:
Die erste "Welt" die Du Deinen Kids schenkst wird ihr Bild vom Rollenspiel prägen.
Auch deshalb würde ich heute NIEMANDEM mehr raten als Einsteiger eine Welt wie Aventurien in Erwägung zu ziehen.
Lorakis ist auch hier die bessere Wahl, da groß und man kann langsam die Größe und die Dimensionen erforschen, erst lokal, dann regional, dann innerhalb eines Reiches oder eines Kontinents - und immer bleibt viel Luft nach oben!

Was ich allerdings noch nicht entdeckt habe, sind fertige Abenteuer für diese Regelwerke. Was ich eigentlich erstmal aus Zeitgründen nicht möchte ist, eigene Abenteuer zu entwerfen oder bei bestehenden große Anpassungen vornehmen zu müssen.
Wie schnell und gut lässen sich denn DSA- oder Splittermond-Abenteuer (z.B. die hier genannten) umschreiben?
Zitat von: Nevymn
Ich bin überzeugt, daß sich nicht nur die (mir z.T. unbekannten) SpliMo-Abenteuer leicht an Kids anpassen lassen, ok, Untote und reißende Bestien sollte man vmtl. erst mal weg lassen, aber den Konlikt von gut und böse in jeder Form - den verstehen selbst die jüngsten der mir bekannten Kinder (so ab 4-5 Jahre) - und das ist der Grundstoff für Abenteuer.

Die meisten meiner selbstgeschriebenen Abenteuer basieren auf einfachen Motiven von Märchen (Hauff, Grimm u.a.), Fabeln, bekannten mystischen Geschichten uvam. Auch Serien und "Lieblingsbücher" bieten viel Anregung - Was muß das für eine Erlebnis sein, als Kind die Lieblingsgeschichte statt vorgelesen zu bekommen, erleben und gestalten zu können! - geschickt verpackt sicher ein Erlebnis.
Von den ca. 300- 400 vorgefertigten aventurischen Abenteuern (officals and non-off.) würde ich mindestens 50 "vom Blatt weg" in bestimmten Regionen von Lorakis spielen. Gut, es ist schon ein wenig Improvisation und Anpassung nötig, aber eine schöne Geschichte auch aus einer schlecht geschriebenen Idee zu machen war scon immer die erste Anforderung eines SL ;-)) Merk ich grad wieder, sehr schmerzhaft ;-))

Viele Grüße
Michael

Wenn dir die Welt von Lorakis gefällt, dann benutze sie doch einfach.

Keine Ahnung, ob sie mir gefällt. So genau habe ich sie mir - zugegebenermaßen - noch nicht angesehen, um das entscheiden zu können.

Ich kenne bzw. kannte die DAS-Welt, also Aventurien von früher (25 Jahre ist das her - oh Mann, ´ne halbe Ewigkeit, ich werde alt! ;-) die hat mir ganz gut gefallen. Hat sich aber wohl auch inzwischen viel geändert.

Was gefällt DIR an Lorakis denn besonders, z.B. im Vergleich zu Aventurien, wenn Du das kennst?

[.....]
Zitat von: Nevymn
Also der Weltenband ist fast schon ein "Lesebuch", und ausreichend mit Inhalt bestückt um eine Vorstellung von den Regionen zu bekommen. Die Arwinger Mark finde ich sehr gelungen, da hab ich drei einfache Abenteuer für Con's hingepackt, auch genug um Kids damit zu erfreuen und (hoffentlich) zu begeistern.

Ich denke wir [ironie on] ach so erwachsenen sind einfach nicht in der Lage ein einfaches Märchen, eine einfache spannende Geschichte auf die Reihe zu kriegen. für uns muß immer alles perfek, schlüssig und was weis ich noch alles sein - nur eben nicht eine gute Grschichte[ironie OFF]
Such Dir einfache Geschichten aus, wie "verschwundenen Haustiere/Freunde, eine komische alte Oma (Hexe), den bösen/guten/tollpatschigen Ritter der irgend etwas will usw usf uvam.

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Meine Empfehlung, auch als Supporter, konzentriert Euch auf eine Region, maximal einen Kontinent. Da gibt es genug was man thematisieren und erleben kann.
Weiter empfehle ich keine "Hausregeln", aber am Setting könnt ihr das eine oder andere nach Eueren Wünschen interpretieren oder "verschieben".  Wenn ich z.B. in Zwingard den Druidenkult bevorzugt, statt der Mond-Trias, dann ist der Mondtrias-Glaube halt der der Oberschicht, aber die einfach Bevölkerung hängt stärker am Druidenkult.
Mir haben bisher der Weltenband und wenige Regionalbände voll ausgereicht um ein endloses Feuerwerk von Geschichten zu finden, als SL wie auch als Spieler. Ich bin grad bei Splittermond eher kein Freund der Kaufabenteuer, nicht weil diese schlecht wären, sondern mehr weil sie mir mehr Arbeit bereiten als eigene Geschichten (und dafür auch noch Geld ausgeben??).

Und konzetriert Euch auf ein oder maximal zwei Regelsysteme, sonst bleibt man oft an der Oberfläche und die "Tiefe" der Charaktere ist es, was das Erleben von Abenteuern ausmacht.

Es ist natürlich eine Frage dessen, welche Spielwelten ihr schon kennt.
An Phantasy-Welten kenne ich v.a. Aventurien, jetzt noch Splittermod (v.a. Dragorea) und die Welt von ShadowRun (V4!!! 2070/2075). Drei andere Welten/Systeme hab ich aufgegeben und sporadisch spiele ich noch zwei andere Systeme.

Das ist mehr als genug um auf Jahre beschäftigt zu sein.

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Kurzer Bericht (Spielertage, Erlangen 26./27.01.2019):
Ich hatte für Samstag und Sonntag je eine Runde angeboten gemäß der oben stehenden Beschreibung.
Zustande kam die Runde am Samstag, Sonntag waren nicht genug Interessenten anwesend.
Die Spieler wählten "Bringt ihn zurück!"
In dem Szenario hatte ich den "Alten Glauben" Zwingards und die Fylgia / Fylgja thematisiert und die Grupppe am Rand der Blutgrasweite in einen ehemalige Drachlings-Ort geführt. (Vordergründige) Aufgabe war es, den Sohn eines Bauern zurückzubringen. Dazu mußten erst der Ort des Verschwindens in der Blutgrasweite ermittelt und aufgesucht werden.
Im"Drachlingsgarten" gab es eine Art "Menagerie", in der der Bauerssohn und weitere Zwingarder "gefangen" waren. Dort zu entkommen und den "Bann" zu lösen war das (End-)Ziel.
Es kam (auf Wunsch eines einzelnen Spielers) auch zu einem heftigen Kampf mit einer Gruppe Orks, der die Charaktere sehr herausforderte und mangels Einsatz taktischer Optionen schnell schwierig wurde. Aber der "Gute Spielleiter" hatte eine Art Backup, die in Gestalt der Fyglia des Bauernsohns, die passiv Hilfe leistete, so daß der Kampf mit schweren Verletzungen gewonnen wurde.

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Ideen "Zwingarder Geschichten"
- Meine Szenarien für die Spielertage, Erlangen 26./27.01.2019 -
So, einen Tag bevor es losgeht hab ich endlich zwei Ideen, die ich als Plot / Szenario für den Support nutzen möchte:

"Die Komischen Leute von der Küste"
Die Zwingarder sind nicht gerade als sehr Ozean-orientiertes Volk bekannt. Trotzdem gibt es an den Küsten der Kristallsee einige Fischerdörfer. Die Fischerdörfer werden regelmäßig von einem Händler besucht, der einen Verwandten mit dem zweiten (Küsten-)Schiff vermißt. Der Verwandte wurde zuletzt in einem abgelegenen Dorf gesehen, daß nur von der See aus erreichbar ist - soweit der Händler weis...
Selbst die Zwingarder, die oberhalb des Dorfes an der Steilküste leben nennen die Bewohner dieses Dorfes nur "Die Komischen Leute". Der händler bittet um Unterstützung, da das Dorf in letzter Zeit, seit dem Verschwinden des Verwandten, sich etwas seltsam verhält, z.B. kaufen sie mehr Eisenwaren und weniger Bedarf, den man bei Fischer vermutet, sie sind reservierter und scheinen kaum mehr auf Fischfang hinauzufahren...
Wenn da nicht was dahintersteck!

"Bringt ihn zurück!"
Ein reicherer, zwingarder Bauer aus dem Norden des Jarltums Lewenerd hat eines seiner Kinder verloren, welches bei seiner Blutwacht von einem Einsatz nicht zurückgekehrt isr und als vermißt gilt.
Irgend etwas sagt ihm aber, daß sein Kind noch am Leben ist. Von offinzieller Seite kann er kaum mehr Hilfe erwarten, denn wenn jemand als verschollen in der Blutgrasweite gilt, wird nicht lange nach ihm gesucht und es gibt es kaum Möglichkeiten und Hoffnungen, daß er zurückkehrt...
Aber der Bauer ist sich sicher, daß sein Kind nicht tot ist. Nicht nur sein Gefühl und eine kleine Kreatur aus dem Vanforst machen ihn so sicher. Wenn sein Kind nicht mehr leben würde, hätte man ihm das Geschenk zurückgeschickt, welches er auf den Weg zur Blutwacht brachte nachdem sein Kind schon verschwunden war.
Der Bauer will Aufklärung, das stimmt etwas nicht um Süden an der Blutwacht.

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Ist jemand dort oder gar dabei?
https://spielertage.de/

Ich werde wieder als Supporter dort aufschlagen.

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Allgemeines / Re: Online-Charakterbogen?
« am: 02 Jan 2019, 15:09:32 »
Ein ehemaliger Spieler hat die drei Deluxe Bögen ausfüllbar gemacht. Würde es helfen, die zu kriegen? Wenn auch teilweise noch kleinere Fehler drin sind (obwohl ich auch fragen kann, ob er mittlerweile eine aktuellere Version hat).
Ich denke es geht um etwas mehr, einen "Mehrwert" für viele Spieler, mit der Option auf Regelkonformität und Kompatibilität zwischen den Hauseigenen Runden, (also m.E. auch darum keine Hausregeln zu haben), um (Online-)Verwaltung und vielleicht noch mehr.
Meine Vision geht da noch viel weiter....
Hatte vor Weihnacht ein wenig viel zu tun, sonst gäb'S schon mehr zu berichten...

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Ich bin halt eher langfristige bis längstfristige Gruppen gewöhnt, da klappt das ganz gut.
Keine Affen! Hochwertiger Werkzeuggebrauch ist vorhanden! ;D
Sei noch etwas bissiger, aber ich belle auch nicht nur  8) ;D ;D

Ich bevorzuge auch längerfristige Gruppen, wenn es auch mittlerweile (gefühlt) ewig dauert eine solche zu initiieren, aufzubauen und am Laufen zu halten (hab grad aktuell wieder das Problem unserer Zeit).
Dennoch gelten die Grundsätze von oben.
Oder hat schon mal jemand den Freund / Freundin, Gatte/in einer Mitspielers expediert ohne den zweiten PartOfCouple zu verlieren, zumindest für die betroffene RPG-Gruppe.
Also toleriert man auch Spieler/innen, die nicht so ganz in den eigenen Stil passen, oder mit denen man im Idealfall nicht spielen würde.

Ja solang am Tisch nur Leute mit einem gesunden Menschenverstand sitzen ist es kein Problem jeden einfach machen zu lassen. Es denkt ja jeder selbst nach ob und wie sich seine/ihre Aktionen auf den langfristigen Spielspass auswirken.
Genau das bezweifle ich.
Es gibt mMn zu wenige, die ein Konzept in der Rolle darstellen (wie ein Schauspieler, der eine Rolle in einem Film übernimmt), sondern mehr sich besser fühlen wollen durch die "Erfolge" oder das Auftreten ihres Charakters..... Meistens merken sie gar nicht, was sie der Gruppe "antun" und sich selbst nehmen.

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