Autor Thema: Verteidigung: Warum STÄ und nicht INT?  (Gelesen 3130 mal)

Kobal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Verteidigung: Warum STÄ und nicht INT?
« am: 10 Aug 2014, 18:24:35 »
Wie der Titel schon sagt würde mich interessieren warum der Grundwert für Verteidigung auf Stärke basiert. Bewegung kann ich leicht nachvollziehen, aber ich hätte gedacht Intuition, die ja insbesondere die Reflexe des Charakters abdeckt, wäre wichtiger für die Verteidigung als Stärke.

Klar, man kann das jederzeit per hausregel ändern, aber da die Attribute im Großen und Ganzen den Fertigkeiten relativ sinnvoll zugeordnet sind würde mich halt interessieren welche Überlegungen dahinter gesteckt haben mögen.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Verteidigung: Warum STÄ und nicht INT?
« Antwort #1 am: 10 Aug 2014, 18:44:27 »
Ich überlege einfach mal mit:

1.) Meine Top-Antwort auf viele Fragen in letzter Zeit irgendwie: Balancing! (Intuition spielt schon in einige Dinge mit hinein, Stärke in einigen weniger.

2.) Unlogisch ist es ja auch nicht. Ob ich nun die "Reflexe" die ein Stück mit Intuition abgebildet werden mit in die VTD nehme, oder meine Stärke, mit der ich z.B. mit einem Schild oder einer Waffe einen Schlag parieren kann, oder mit der ich "abspringen" kann um einem Bodenfeger zu entweichen, ist da glaube ich nicht so wichtig.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Verteidigung: Warum STÄ und nicht INT?
« Antwort #2 am: 10 Aug 2014, 18:52:16 »
Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Man könnte zum Beispiel eine Meisterschaft als Hausregel einführen die das Bezugsattribut ändert.

Wie die Autoren das sehen weiß ich nicht, aber für mich lässt sich das zum Beispiel so begründen:

Auf Seite 12 GRW steht unter Stärke: "Stärke ist ein Maß für die Muskelkraft eines Abenteurers, vor allem aber dafür, wie gezielt er diese einsetzen kann."

Habe mal den für mich wichtige Passage hervorgehoben. je gezielter ich meine Kraft einsetzen kann um einen Schlag abzulenken desto leichter wird es mir fallen, oder es wird dadurch überhaupt möglich sein den Angriff zu stoppen.

Man darf, aber sollte sich die Kämpfe nicht ala "du schlägst zu, ich schlag zu vorstellen", sondern viel dynamischer. Mal pariert man, mal wird ausgewichen und ein anderen mal drücken die Kontrahenten in einen schieren Kraftakt die Klingen aneinander und versuchen den jeweils anderen niederzudrücken(ähnlich wie die Jedis bei Star Wars).

Daher ist für mich ok wenn die Stärke mit in die Verteidigung eingerechnet wird.


Ah Ninja, pöser Drarsus  ;)

Quendan

  • Gast
Re: Verteidigung: Warum STÄ und nicht INT?
« Antwort #3 am: 10 Aug 2014, 21:47:36 »
Drarsus hat richtig geraten: Balancing ist der Grund. Intuition ist bereits ein sehr starkes Attribut, da war es zu viel, wenn VTD auch darüber lief (das war übrigens ganz zu Anfang so). Stärke hingegen war damals noch eher schwach, daher wurde es entsprechend aufgewertet.

Ist also ein relativ "profaner" Grund. Begründen kann man mE sowohl INT als auch STÄ, die Frage war dann halt welches Attribut bereits stärker ist.

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Man könnte zum Beispiel eine Meisterschaft als Hausregel einführen die das Bezugsattribut ändert.

Vorsicht, das würde ich lassen. Denn damit schmeißt man das komplette Balancing über den Haufen und erlaubt sehr starkes Min-Maxing. Da sollte man sich also vorher der Konsequenzen bewusst sein.

ThePat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Verteidigung: Warum STÄ und nicht INT?
« Antwort #4 am: 11 Aug 2014, 12:04:57 »
Kann verstehen, dass STÄ aus Balancinggründen "vor" INT liegt. Allerdings finde ich im Vergleich der Attribute BEW leciht überrepräsentiert [ist nicht direkt ein "God-Stat" wie in anderen Systemen, aber immerhin noch deutlich wichtiger als z.B. Stärke und aus meiner Sicht auch noch leicht vor INT]:
- Zahlt auf 7 Fertigkeiten ein
- Verbessert VTD
- Bietet mit Abstand breiteste Auswahl an Waffen

Im Vergleich INT:
- Zahlt auf 10 Fertigkeiten ein
- Verbessert INI (aus meiner Sicht weniger wichtig als VTD)
- Deutlich geringere Waffenauswahl

Und STÄ:
- Zahlt auf 3 Fertigkeiten ein
- Verbessert VTD
- Für viele Waffen relevant - aber nicht so breit wie BEW

In Summe ist BEW daher für viele Charakterkonzepte mit das wichtigste Attribut. Um das etwas anzupassen könnte man entweder:
a) Bei VTD die 2 besten Attribute aus BEW, STÄ und INT heranziehen, oder
b) BEW und INT bzgl. der abgeleiteten Werte tauschen: VTD also auf Basis STÄ und INT und Initiative auf Basis von BEW

Der Vorteil von BEW ist aber nicht sooo groß, dass man hier unbedingt korrigieren müsste.

Gruß,
ThePat

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Verteidigung: Warum STÄ und nicht INT?
« Antwort #5 am: 11 Aug 2014, 14:31:07 »
Repreasentationsanzahl ist nur zweit- wenn nicht sogar drittrangig. Wichtig ist, was das ist, wo eine Eigenschaft einfließt.

Staerkungsmagie z.B. laeuft ueber STÄ, was der Eigenschaft fuer physisch orientierte Charaktere ein ziemlich dickes Plus verpasst.

Bei der Waffenwahl nur ein einziges Attribut zu betrachten, ist ein großer Fehler, denke ich. STÄ und INT moegen eine geringere Waffenauswahl haben, werden dadurch aber trotzdem nicht zu dump stats.

Zuerst zuzuschlagen ist ein nicht zu unterschaetzender Vorteil und die STÄ-Anforderungen von Ruestungen etc. wollen auch erfuellt werden. Ich empfinde die beiden Eigenschaften sowohl gegenueber BEW als auch untereinander nicht als schwach. Dafuer greifen Eigenschaften zu sehr ineinander. Ein schurkisch orientierter Charakter wird alle drei Eigenschaften moeglichst hoch haben wollen. Genauso wie die Mehrheit der Nah- und Fernkaempferkonzepte. Kein physisch orientiertes Konzept wird eine der drei Eigenschaften auf 1 lassen, wenn es sich nicht absichtlich benachteiligen moechte.