Bei Splittermond kann ein Abenteurer mit einer langsamen Waffe ein extrem guter Kämpfer sein und muss trotzdem ewig und drei Tage auf seine Kollegen mit schnelleren Waffen warten. Da ist Langeweile am Spieltisch wohl leider vorprogrammiert.
So ganz kann ich das mit der öfter mal beschworenen "Langeweile" nicht ganz nachvollziehen. Selbst wenn ich nicht gerade dran bin, sollte ein Kampf doch etwas spannendes sein, das ich aufmerksam verfolge. Wenn er nur dann interessant ist, wenn ich gerade an der Reihe bin, dann stimmt vielleicht etwas anderes nicht als das gern gescholtene Ticksystem.
Aber gut, es bleibt, dass ein Kämpfer mit einer Waffe, die viel Schaden verursacht, seltener handeln kann als einer mit einer schnellen Waffe. Aber auch das hat er ja selbst so ausgesucht. Wie gesagt: Niemand zwingt einen Spieler dazu eine langsame Waffe zu wählen, er macht das wohl, weil er Vorteile gegenüber Waffen mit weniger Schadenspotenzial sieht bzw. das Erstschlagpotenzial ausnutzen möchte.
Im Endeffekt kommt es aber vor allem auf die Mitspieler an. Nichts hält den Kampffluss mehr auf als ein Spieler, der oft dran kommt, aber immer erst zu überlegen beginnt, wenn er schon an der Reihe ist. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie es teilweise 10 Minuten und mehr dauern kann bis man selbst wieder an der Reihe ist. Meiner Erfahrung nach dauert es im Extremfall mal 5 Minuten für einen Durchgang (also bis auch der mit der langsamsten Waffe abermals am Zug ist), und das eben auch nur dann, wenn manche Mitspieler nicht bei der Sache sind und sich
dadurch der Kampfablauf stark verzögert.