Autor Thema: Taschenbuchausgabe von "Splittermond - Die Welt"?  (Gelesen 3638 mal)

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Taschenbuchausgabe von "Splittermond - Die Welt"?
« am: 18 Mär 2016, 13:19:43 »
Hallo,

da ich die Splittermond-Regeln als Taschenbuchausgabe besitze und von dem Format sehr begeistert bin, wollte ich fragen, ob es evtl. geplant ist, auch andere Regelwerke in dem Format zu veröffentlichen? Wobei mich hier vorerst der Weltenband interessieren würde.

Danke im Voraus!

Beste Grüße,
Shed

Quendan

  • Gast
Re: Taschenbuchausgabe von "Splittermond - Die Welt"?
« Antwort #1 am: 18 Mär 2016, 13:32:35 »
Willkommen im Forum, Shednazar. :)

Bei deiner Frage muss ich dich leider enttäuschen, aktuell gibt es da keine weiteren Planungen oder Überlegungen.

Andarin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: Taschenbuchausgabe von "Splittermond - Die Welt"?
« Antwort #2 am: 18 Mär 2016, 14:20:40 »
Ein kleiner Tipp unter Spielern:

Falls du die PDF-Version des Weltenbandes besitzt, kannst du sie im A5-Format in einem Copyshop ausdrucken lassen, zu einem Buchbinder deines Vertrauens gehen und dir die Seiten binden lassen. Auf Wunsch mit Schnürbindung, so richtig edel. Ich habe das vor Jahren mal mit einem RPG-Buch getan und es nie bereut. Am besten sprichst du zuerst mit dem Buchbinder und lässt dir erklären, wie die Seiten exakt ausgedruckt werden müssen.

In Summe kostet dich das in etwa 40-50 Euro für ein Hardcover-Nachschlagewerk.

Quendan möge mich korrigieren, aber ich glaube, Besitzern des PDFs ist es erlaubt, das Produkt für den Eigenbedarf ausdrucken zu lassen.  ;)
Küchenpsychologe

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Taschenbuchausgabe von "Splittermond - Die Welt"?
« Antwort #3 am: 18 Mär 2016, 15:02:58 »
Das ist eine hervorragende Idee, Andarin.

Wobei ich es eher für B&U oder MSK machen würde. Das kleine Format ist super als Referenz am Spieltisch, aber den Weltenband brauche ich da tatsächlich eher selten, bzw. nur eine handvoll Seiten, für die keine Bindung lohnt.

Andarin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: Taschenbuchausgabe von "Splittermond - Die Welt"?
« Antwort #4 am: 18 Mär 2016, 15:33:41 »
Das ist eine hervorragende Idee, Andarin.

Wobei ich es eher für B&U oder MSK machen würde. Das kleine Format ist super als Referenz am Spieltisch, aber den Weltenband brauche ich da tatsächlich eher selten, bzw. nur eine handvoll Seiten, für die keine Bindung lohnt.

Man könnte auch alle Kreaturen aus dem GRW, B&U, FdG und so weiter in einem Band zusammenfassen, mit einem selbst erstellten Index vorneweg. Wäre natürlich nur bis zum Erscheinen des nächsten kreaturenbeladenen Regelband vollständig.
Küchenpsychologe

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Taschenbuchausgabe von "Splittermond - Die Welt"?
« Antwort #5 am: 18 Mär 2016, 15:36:32 »
Oder man macht einen Ordner statt einer gebundenen Version.

Warum muß ich jetzt an AD&D 2.0 denken?

Andarin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: Taschenbuchausgabe von "Splittermond - Die Welt"?
« Antwort #6 am: 18 Mär 2016, 15:48:41 »
Oder man macht einen Ordner statt einer gebundenen Version.

Warum muß ich jetzt an AD&D 2.0 denken?

Gott, was waren diese losen Blätter bescheuert...  ::) Und ich hatte sie zu Forgotten Realms, Spelljammer, Ravenloft und so weiter.

Ein Ordner ist leider groß und unhandlich, ein A5-Buch einfach praktischer am Tisch. Alternativ gönnt man sich den Luxus, sich stets die Kreaturen im gewünschten Format auszudrucken, die man für das konkrete Abenteuer benötigt. Über die Zeit füllt sich so auch ein Ordner, aus dem man sich immer das Nötige herausholt. Hab für sowas auch schon A5-Klarsichthüllen verwendet.
Küchenpsychologe

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Taschenbuchausgabe von "Splittermond - Die Welt"?
« Antwort #7 am: 18 Mär 2016, 15:51:25 »
Eine App auf das Tablett / Surface, wo alle Contents drin sind. Ich will keine Bücher haben auch keine PDFs sondern eine App....
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Iona

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
Re: Taschenbuchausgabe von "Splittermond - Die Welt"?
« Antwort #8 am: 18 Mär 2016, 16:03:32 »
Eine Taschenbuchausgabe (zur Not selbsterstellt) z.B. des Magiebands wenn er da ist fände ich auch sehr praktisch. :)
Dort werden ja einige Regeln und Zauber enthalten sein, die man vielleicht dabei haben will.
Ich blättere auch viel lieber im kleinen GRW als im großen, das nur noch dekorativ im Regal steht, seitdem es Konkurrenz bekommen hat.

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Re: Taschenbuchausgabe von "Splittermond - Die Welt"?
« Antwort #9 am: 21 Mär 2016, 03:55:16 »
Vielen Dank für die rasche Antwort(en) - und auch für die Überlegungen, was das Ausdrucken im A5-Format betrifft, da ich das PDF vom Weltenband tatsächlich schon besitze. Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Trotzdem wäre mir natürlich lieber, wenn es weitere offizielle Versionen in dem Format der diversen Regelwerke und Quellenbücher gäbe. Da ich meistens zum Schmökern komme, wenn ich unterwegs bin und nicht überall einen dicken HC-Wälzer mit mir herumschleppen möchte (und auch PDFs am PC oder Laptop oder Tablet kommt bei mir eher seltener zur Anwendung - Ausnahmen bestätigen die Regel... - da kein Adobe Reader oder dergleichen so praktisch ist wie meine beiden Hände... wenn es sich nicht gerade um einen Roman handelt, lese ich sehr gerne quer und nicht chronologisch... ; )