Autor Thema: Zustand: Sterbend  (Gelesen 43546 mal)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #90 am: 04 Jan 2015, 09:35:34 »
Wo wird der zu finden sein?

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #91 am: 04 Jan 2015, 10:57:41 »
Jaaa. Ein Newsticker. Immer her damit... :)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #92 am: 04 Jan 2015, 11:56:55 »
Wo wird der zu finden sein?

Beim letzten Mal haben wir das direkt im Ankündigungsthread gemacht und die wichtigsten Meldungen auch ins erste Posting kopiert:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1313.0

Das hängt aber eben davon ab, ob wir dort eine stabile WLAN-Verbindung haben oder nicht. Hat jedenfalls viel Spaß gemacht beim letzten Mal :)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #93 am: 04 Jan 2015, 14:29:53 »

... Hat jedenfalls viel Spaß gemacht beim letzten Mal :)

Uns auch
... some things never change...

Irosonic

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #94 am: 03 Feb 2015, 16:04:51 »
Hat sich schon eine offizielle Antwort zu diesem Thema finden lassen?

Quendan

  • Gast
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #95 am: 03 Feb 2015, 16:20:09 »
Nein, sorry - aktuell noch nicht.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #96 am: 01 Mai 2015, 22:47:10 »
Aufgrund einer kurzen Diskussion während einer Spielrunde möchte ich hier nachfragen:

Der Skorpion im Grundregelwerk hat ein Gift, das sagt: Blut 2, Sterbend 3, 60 Ticks.

Das bedeutet doch, dass jemand, der der Giftwirkung unterworfen ist, alle 15 Ticks eine Gesundheitsstufe verliert, und zwar bis die 60 Ticks vorüber sind, also 4 Gesundheitsstufen. Der betreffende Charakter steht also auf dem letzten Kästchen von "Schwer verletzt" und bekommt -4 auf alles. Und mehr passiert eigentlich nicht, oder? Sobald er einen einzigen echten Schadenspunkt bekommt (zum Beispiel von einem Reh, das ihn ungünstig am Kopf trifft), bekommt er sofort Sterbend 2 und muss ggf. auf Wundschock sterben und stirbt je nach Lesart nach 1 Stunde und 15 Ticks oder nach 2 Stunden. Aber wenn er keinen weiteren Schaden nach dem initialen Gift bekommt, kann er einfach abhauen, oder?
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

  • Gast
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #97 am: 01 Mai 2015, 22:58:48 »
Das Gift wirkt nur, wenn er vom Skorpion mindestens einen Schadenspunkt erhält (von den 1W6, die der Skorpion macht). Also ist man mindestens mal auch in Todgeweiht, wenn das Gift durchläuft. ;)

Aber ja das Gift ist vor allem dann akut lebensgefährlich, wenn man schon angeschlagen war vorher.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #98 am: 01 Mai 2015, 23:05:33 »
Das Gift wirkt nur, wenn er vom Skorpion mindestens einen Schadenspunkt erhält (von den 1W6, die der Skorpion macht). Also ist man mindestens mal auch in Todgeweiht, wenn das Gift durchläuft. ;)

Aber ja das Gift ist vor allem dann akut lebensgefährlich, wenn man schon angeschlagen war vorher.

Eine andere Frage: Kann der Lebenspunkte-Verlust durch Sterbend auch auf der Stufe Totgeweiht "Sterbend 2 (Wunden)" auslösen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #99 am: 02 Mai 2015, 08:56:16 »
Ah, ja.

Also das bedeutet: Das Opfer bekommt 1 Schadenspunkt und Sterbend 3 und hat also nach 60 Ticks auf "Todgeweiht" 1 Kästchen, bekommt also sofort Sterbend 2 (Wunden), zumindest streng nach Regeltext, und verstirbt (ohne Heilung) dann innerhalb von 1-2 Stunden. Oder?
« Letzte Änderung: 02 Mai 2015, 09:42:34 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #100 am: 02 Mai 2015, 10:11:11 »
Ist es nicht so, das Zustände nicht einfach so von alleine weggehen, nur weil die Ursache weg ist?

Bei den Zuständen steht ja meist dabei "Vergeht üblicherweise nach XYZ Zeit". Demnach müsste das doch auch beim Gift des Skoprions so sein, das selbst wenn die 60 Ticks um sind, man noch immer Sterbend 3 ist.
Nur muss man, solange das Gift wirkt, erst das Gift neutralisieren und danach dann noch den Zustand entfernen, oder?
Demnach würde ein unbehandelter Skorpionsstich unweigerlich den Tod bedeuten, sofern ich nicht irgendwo etwas übersehen bzw. falsch gelesen habe.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #101 am: 02 Mai 2015, 11:26:44 »
Üblicherweise = sofern bei Verursachung nichts anderes angegeben ist! Beim Skorpion steht aber was abweichendes dazu. Bei Zaubern auch oft.

So steht es mW auch in der Einleitung zu den Zuständen (Buch gerade nicht zur Hand).

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #102 am: 02 Mai 2015, 11:50:11 »
Ist es nicht so, das Zustände nicht einfach so von alleine weggehen, nur weil die Ursache weg ist?

Bei den Zuständen steht ja meist dabei "Vergeht üblicherweise nach XYZ Zeit". Demnach müsste das doch auch beim Gift des Skoprions so sein, das selbst wenn die 60 Ticks um sind, man noch immer Sterbend 3 ist.
Nur muss man, solange das Gift wirkt, erst das Gift neutralisieren und danach dann noch den Zustand entfernen, oder?
Demnach würde ein unbehandelter Skorpionsstich unweigerlich den Tod bedeuten, sofern ich nicht irgendwo etwas übersehen bzw. falsch gelesen habe.

Nicht ganz, bei Sterbend 3 (Ersticken) ist es ja auch so, dass der Sterbend-Zustand stoppt, sobald man wieder atmen kann (Siehe GRW, S.175).


Ah, und ich habe gerade noch etwas gefunden:

Zitat
Der entsprechende Verlust an Wundstufen kommt jedoch nur einmalig zum Tragen, egal an wie vielen Ausprägungen einer Stufe des Zustands Sterbend der Abenteurer leidet.

Sprich, wenn man zweimal den Sterbend 3 hat, verliert man nur EINMAL eine Gesundheitsstufe alle 15 Ticks, nicht zweimal.
« Letzte Änderung: 02 Mai 2015, 11:53:20 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #103 am: 02 Mai 2015, 12:37:46 »
So steht es mW auch in der Einleitung zu den Zuständen (Buch gerade nicht zur Hand).

Jetzt wo ich das Buch in Händen halte: Es steht auf S. 168 oben links.

Zitat von: GRW S. 168
Die Dauer eines Zustands entspricht immer der beim jeweiligen Zustand gemachten Angabe, sofern beim verursachenden Effekt kein anderer Zeitraum genannt wird.

(Hervorhebung durch mich)

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #104 am: 02 Mai 2015, 12:55:54 »
Ich habe mir die Regeln aufgrund dieser neuen Fragen noch mal angeschaut und ich glaube, ich muss meine Meinung, die ich vorher vertreten habe, kurz revidieren. Ich will damit gar nicht die Diskussion neu anheizen, sondern den Autoren eine Interpretation der Regeln geben, die nur minimale Änderungen am Text erfordert.

Was ich bisher immer übersehen habe, war das Beispiel auf S. 173. Dort steht, dass ein Rattling „noch 4 Punkte Schaden erleiden [kann], bevor er keine Gesundheitsstufen mehr zur verfügung hat“. Zu dem Zeitpunkt hat er aber schon Schaden auf der Stufe Todgeweiht erlitten. Demnach war meine Interpretation von „hat keine Gesundheitsstufe zur Verfügung“ als „hat keine volle Gesundheitsstufe zur Verfügung“ falsch! Und die Regeln werden dann noch einfacher. Man stirbt dann:

(A) wenn man keine Gesundheitsstufe zur Verfügung hat (d. h. wenn man alle seine Lebenspunkte verloren hat) und noch eine weitere verliert. [Wichtig hier: Wenn man nur einen LP auf Todgeweiht zur Verfügung hat und man durch Sterbend eine Gesundheitsstufe verliert, stirbt man noch nicht!]

(B) wenn man auf einmal (!) so viel Schaden bekommt, dass man mehr als eine Gesundheitsstufe unter Todgeweiht fällt (aktuelle zur Verfügung stehende LP + LP-Wert des Charakters + 1), kann man auch sterben.

Nach wie vor gilt, dass (A) die Regel ist und (B) die Ausnahme. Die Regel scheint mir einfacher zu sein, als das, was bisher hier gesagt wurde. Außerdem stirbt man dann nicht mehr, wenn man noch keinen Schaden auf Todgeweiht hat, aber alle LP auf Schwer verletzt verloren hat. Und man hat diese Gnadenfrist, die ganz nett ist, damit das Spiel nicht so tödlich ist.

Diese Regel ist konsistent mit dem Beispiel auf S. 173 und den Regeln auf S. 168. Der einzige Satz, der komisch ist ist auf S. 172: „Andernfalls passiert dies [das Sterben], sobald alle Gesundheitsstufen durch den Zustand Sterbend verloren gegangen sind.“ Dieser müsste geändert werden in: „Andernfalls passiert dies, sobald keine Gesundheitsstufen zur Verfügung stehen und durch den Zustand Sterbend eine weitere verloren wird.“

Zur Betonung: Ich will die Diskussion nicht wieder aufnehmen! Ich hoffe damit der Regelredaktion zu helfen! Sollte so etwas eher verwirren als helfen, sagt mir Bescheid, dann mache ich das nicht mehr.
« Letzte Änderung: 02 Mai 2015, 13:15:56 von Würfelfantasie »