Autor Thema: Zustand: Sterbend  (Gelesen 43859 mal)

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #75 am: 11 Dez 2014, 09:34:46 »
Ich glaube, ich sehe es ähnlich wie Würfelfantasie, mir missfällt ein wenig die Vorstellung, dann faktisch noch eine zusätzliche Gesundheitsstufe zu haben. Schöner und eleganter finde ich tatsächlich den Ansatz, dass man nur bis zum Ende von Todgeweiht Kreuzchen machen muss - und wenn Todgeweiht wirklich ganz voll ist und der Sterbend-Schaden wieder fällig wird, dann war's das. Oder - fiesere Variante - wenn der Sterbend-Schaden einen unter Todgeweiht befördert, war's das (das wäre die Interpretation mit "wenn man keine volle Gesundheitsstufe mehr zur Verfügung hat"). Da muss man dann keine LP unter 0 nachhalten. Schaden unter Todgeweiht würde ich dann auch ignorieren - man hat da halt keine Lebenspunkte mehr zu verlieren, sondern ist schlicht sterbend.
Die Eine-Gesundheitsstufe-unter-Todgeweiht-Regel würde ich wirklich nur als Instant-Kill-Sonderregel verwenden, die sozusagen die üblichen Regeln zum Sterben sticht.

Wie viel das jetzt genau mit den RAW zu tun hat, darüber bin ich mir unsicher ... so finde ich es jedenfalls am einleuchtendsten. Andernfalls würde ich mich tatsächlich fragen, warum nicht noch eine Gesundheitsstufe mehr auf dem Charakterbogen steht.

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #76 am: 11 Dez 2014, 11:17:27 »
Schöner und eleganter finde ich tatsächlich den Ansatz, dass man nur bis zum Ende von Todgeweiht Kreuzchen machen muss - und wenn Todgeweiht wirklich ganz voll ist und der Sterbend-Schaden wieder fällig wird, dann war's das.

Die Änderung, die es nach der Beta gab (auf Seite 169), scheint dafür zu sprechen, dass es so gemeint war, wie du es hier gerade beschrieben hast.

Thorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #77 am: 11 Dez 2014, 11:36:00 »
Die Frage wäre dann, ob "verliert eine Gesundheitsstufe" bedeutet, dass immer die aktuelle komplett ausgefüllt wird, egal auf welchem Stand sie gerade war.

Über den Punkt, dass man auch noch eine weitere Gesundheitsstufe hätte auf dem Dokument ergänzen können, hatte ich auch schon -ergebnislos- nachgedacht.

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #78 am: 11 Dez 2014, 11:41:19 »
Auf Seite 169 steht, man verliert immer eine volle Gesundheitsstufe. Darunter verstehe ich, dass man eine Anzahl an Lebenspunkten verliert, die einer Gesundheitsstufe entsprechen.

Ansonsten hätte da wohl etwas stehen müssen wie: „… und verliert in gewissen Intervallen alle Lebenspunkte der aktuellen Gesundheitsstufe.“

Thorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #79 am: 11 Dez 2014, 12:23:38 »
Grundsätzlich sehe ich das genauso, nur wenn man "keine Gesundheitsstufe" als " keine volle Gesundheitsstufe" interpretiert, könnte man die Frage stellen. Sonst stirbt es sich doch recht schnell.

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #80 am: 11 Dez 2014, 12:33:21 »
Ich kann dir gerade leider nicht ganz folgen.

Thorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #81 am: 11 Dez 2014, 12:41:41 »
Du hättest geschrieben, dass Du den Text S. 169 so verstehst, dass keine Gesundheitsstufe immer keine volle Gesundheitsstufe bedeutet, falls ich das nicht missverstanden habe.

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #82 am: 11 Dez 2014, 12:46:37 »
Nur, damit ich es richtig verstehe: Wenn man den Text als "keine volle Gesundheitsstufe" interpretiert, hieße das ja, dass man stirbt, wenn man sich irgendwo auf "Todgeweiht" befindet und den ersten Schaden durch "Sterbend" erhält - denn sobald man Todgeweiht ist, ist die unterste Gesundheitsstufe ja angebrochen, und man hat keine volle mehr zur Verfügung, die man "ausgeben" kann. D.h. in der Regel wäre man, sobald man Todgeweiht (und damit Sterbend 2) ist, nach 1/2 Stunde hinüber, was sich aber durch LP-Heilung aufschieben lässt.
Das wäre die härtere Variante, die mir - glaube ich - derzeit besser gefällt.
Die freundlichere wäre: auch der letzte übrige Lebenspunkt auf "Todgeweiht" würde noch als "sich eine Gesundheitsstufe abstreichen" zählen, man hätte also normalerweise die doppelte Gnadenfrist. Lässt sich aber aus dem Regeltext m.E. noch schlechter begründen.

Mit beiden Varianten müsste man jedenfalls keine negativen Lebenspunkte mehr zählen.
Mit weiterem Schaden, wenn man bereits Todgeweiht (und sterbend 2) ist, würde ich ganz normal verfahren: Wer (durch andere LP-Verluste als die durch den Zustand Sterbend) unter Todgeweiht rutscht, wird sofort Sterbend 3 (was Sterbend 2 ersetzt). Ab da werden keine Lebenspunkte mehr gezählt, es bleiben aber auch eh nur 15 Ticks, um den Sterbenden zu stabilisieren.
Die Schwelle mit den negativen Lebenspunkten würde ich wie gesagt nur als Instant-Kill-Sonderregel verstehen und ihr ansonsten keine Bedeutung beimessen; man könnte sich also nicht langsam von "unter Todgeweiht" auf "mehr als negative Lebenspunkte" bluten und dadurch automatisch tot sein, weil unter Todgeweiht keine Lebenspunkte mehr gezählt werden. Man könnte aber sehr wohl (wenn man einen Blutend-Zustand von mehr als den üblichen 60 Ticks hat) nach der Errettung aus Sterbend 3 gleich wieder unter Todgeweiht fallen und wieder Sterbend 3 sein.

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #83 am: 11 Dez 2014, 12:52:53 »
Die Frage wäre dann, ob "verliert eine Gesundheitsstufe" bedeutet, dass immer die aktuelle komplett ausgefüllt wird, egal auf welchem Stand sie gerade war.

Natürlich wird die aktuelle komplett ausgefüllt und dann noch eine Anzahl an LP auf der nächsten Gesundheitsstufe, die der Anzahl an Schadenspunkten auf der aktuellen Gesundheitsstufe entspricht. Also wenn ich einen Kasten auf Schwer Verletzt markiert hatte und dann einmal Schaden durch Sterbend bekomme, ist danach ein Kasten auf Todgeweiht markiert.

Ich habe deine Frage so verstanden, dass es sein könnte, dass man dann nur die Stufe Schwer Verletzt komplett markiert, aber keine Kästen auf Todgeweiht. Das gibt der Text so wie er geschrieben wurde meiner Meinung nach nicht her. Warum das davon abhängen sollte, ob man beim Verlust von LP durch Sterbend eine volle Gesundheitsstufe hat oder nicht, verstehe ich nicht.

EDIT:

@Rumspielstilziel: Der Text auf Seite 172 scheint allerdings zu suggerieren, dass man stirbt, sobald man auch den letzten Punkt auf Todgeweiht abstreicht und das hätte zur Folge, dass man auch stirbt, wenn man alle Punkte auf Todgeweiht übrig hat, aber keinen auf Schwer Verletzt. Man scheint ja auch schon bewusstlos zu werden und Sterbend 3 zu bekommen, wenn man den letzten Punkt ausfüllt, nicht erst, wenn man dann noch einmal Schaden bekommt.

Wie auch immer die Regel gedacht ist, hier muss auf jeden Fall erratiert werden.
« Letzte Änderung: 11 Dez 2014, 12:56:51 von Würfelfantasie »

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #84 am: 11 Dez 2014, 13:01:40 »
Ich habe deine Frage so verstanden, dass es sein könnte, dass man dann nur die Stufe Schwer Verletzt komplett markiert, aber keine Kästen auf Todgeweiht. Das gibt der Text so wie er geschrieben wurde meiner Meinung nach nicht her. Warum das davon abhängen sollte, ob man beim Verlust von LP durch Sterbend eine volle Gesundheitsstufe hat oder nicht, verstehe ich nicht.

Wobei ich den Regeltext auch zuerst so verstanden habe - ich dachte mir, wenn da Gesundheitsstufe steht, wird damit schon ein Unterschied zu "Lebenspunkte-Wert" gemeint sein. Man hätte ja auch einfach schreiben können, dass der Sterbende sich seinen Lebenspunkte-Wert abstreichen muss, das wäre eindeutig. Der Verlust einer Gesundheitsstufe könnte ja auch bedeuten, dass man einfach in die nächstschlechtere Gesundheitsstufe rutscht, ob es dafür nun 1 LP oder 10 weniger braucht.

Aber ich denke auch, dass von der Logik der Regeln her gemeint ist, dass man seinen LP-Wert verliert.

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #85 am: 11 Dez 2014, 13:05:51 »
Ich habe deine Frage so verstanden, dass es sein könnte, dass man dann nur die Stufe Schwer Verletzt komplett markiert, aber keine Kästen auf Todgeweiht. Das gibt der Text so wie er geschrieben wurde meiner Meinung nach nicht her. Warum das davon abhängen sollte, ob man beim Verlust von LP durch Sterbend eine volle Gesundheitsstufe hat oder nicht, verstehe ich nicht.

Wobei ich den Regeltext auch zuerst so verstanden habe - ich dachte mir, wenn da Gesundheitsstufe steht, wird damit schon ein Unterschied zu "Lebenspunkte-Wert" gemeint sein. Man hätte ja auch einfach schreiben können, dass der Sterbende sich seinen Lebenspunkte-Wert abstreichen muss, das wäre eindeutig. Der Verlust einer Gesundheitsstufe könnte ja auch bedeuten, dass man einfach in die nächstschlechtere Gesundheitsstufe rutscht, ob es dafür nun 1 LP oder 10 weniger braucht.

Aber ich denke auch, dass von der Logik der Regeln her gemeint ist, dass man seinen LP-Wert verliert.

Dort steht aber nicht, dass er eine Gesundheitsstufe verliert, sondern „eine volle Gesundheitsstufe an Lebenspunkten“. Das scheint mir ehrlich gesagt in diesem Moment das Klarste an den ganzen Sterben-Regeln zu sein.
« Letzte Änderung: 11 Dez 2014, 13:13:36 von Würfelfantasie »

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #86 am: 11 Dez 2014, 13:11:58 »

Dort steht aber nicht, dass er eine Gesundheitsstufe verliert, sondern „eine voll Gesundheitsstufe an Lebenspunkten“. Das scheint mir ehrlich gesagt in diesem Moment das Klarste an den ganzen Sterben-Regeln zu sein.

Stimmt, das ist schon relativ eindeutig, mich hat's halt erst mal verwirrt, weil das ja exakt genausoviel wie der LP-Wert ist und ich daraus geschlossen habe, dass hier etwas geringfügig anderes gemeint sein müsste.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #87 am: 11 Dez 2014, 14:27:55 »
Ich bin hier auf jeden Fall für eine Regelung die
einheitlich, geradlinig und simpel
ist. Aber warten wir mal ab was Noldorion & Co. sagen, nachdem das mit den anderen Regelredakteuren intern besprochen wurde und ein offizielles Statement vorliegt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #88 am: 04 Jan 2015, 00:51:32 »
Gibt es hier eigentlich schon eine abschließende Antwort?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #89 am: 04 Jan 2015, 09:22:30 »
Nächstes Wochenende ist Autorentreffen, vermutlich besprechen wir da einige offene Regelfragen - löchert uns also am Wochenende nochmal :) Wenn wir dort WLAN haben, machen wir möglicherweise ohnehin wieder einen Newsticker, sofern ihr Interesse habt.