Autor Thema: Zustand: Sterbend  (Gelesen 43841 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #60 am: 09 Dez 2014, 13:49:23 »
Das ist genau die Form, nach der ich bisher auch immer gespielt habe.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Thorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #61 am: 09 Dez 2014, 23:50:02 »
Danke erst mal für die Grafik, das macht es wesentlich einfacher, als es immer in Worte zu fassen.

Ich denke auch, es sollte einen einheitlichen Punkt geben, an dem der endgültige Tod eintritt, sonst wird es etwas willkürlich und bürokratisch.

Ich bin irgendwie bisher davon ausgegangen, dass sich die Stufe eines Zustands Sterbend nicht dadurch verändert, dass durch den Zustand selbst die Gesundheitsstufe Todgeweiht oder darunter erreicht wird, ein Charakter also z.B. bei Sterbend 2 in Stundenintervallen verstirbt und nicht plötzlich auf 15 Ticks beschleunigt. Ein sterbender Charakter hätte damit je nach Regelauslegung nicht lediglich 15 Ticks mehr oder weniger, sondern eine Stunde oder einen Tag, so dass ich der Frage eine wesentlich höhere Praxisrelevanz beigemessen habe, als sie möglicherweise wirklich hat.

Ich muss allerdings zugeben, dass der Wortlaut der Regeln diese Auslegung nicht unbedingt hergibt. Jedenfalls differenziert der Text auf S. 172 nicht danach, ob die jeweilige Gesundheitsstufe durch den Zustand sterbend oder andere Umnstände erreicht wird.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #62 am: 10 Dez 2014, 07:20:46 »
Der maggus .... wie zu beta-zeiten...  8)
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Thorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #63 am: 10 Dez 2014, 07:29:22 »
Apropos beta-Zeiten: Wurde in der Beta denn nie gestorben?

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #64 am: 10 Dez 2014, 12:35:23 »
Es ist so, wie Cifer und Rumspielstilziel es gesagt haben.
Wenn man Schaden bekommt, dann hat man quasi noch eine imaginäre Gesundheitsstufe bevor man tot ist.
Verliert man jedoch durch Sterbend seine letzten Lebenspunkte auf Totgeweiht, ist man ebenfalls tot.
Dies war auch in der Beta schon so und am Wortlaut hat sich dahingehend nichts geändert.

Für die Beta-Tester: Link

Sollte derPyromane eigtl. wissen  :P

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #65 am: 10 Dez 2014, 13:17:27 »
Verliert man jedoch durch Sterbend seine letzten Lebenspunkte auf Totgeweiht, ist man ebenfalls tot.
Dies war auch in der Beta schon so und am Wortlaut hat sich dahingehend nichts geändert.

Beta und GRW haben einen unterschiedlichen Wortlaut beim Zustand "Sterbend", und das ist ja auch einer der Gründe, warum wir hier diskutieren. Ich habe die Stellen mal zitiert und den unterschiedlichen Wortlaut rot hervorgehoben:

Zitat von: Beta-Regeln 219
Sterbend [Stufe (Ursache)]: [...]
Sobald alle Gesundheitsstufen verloren wurden, ist der Charakter unwiederbringlich tot. Der Zustand wird im Normalfall nach einer erfolgreichen Heilung aufgehoben (siehe S. XXX).

Zitat von: GRW 169
Sterbend [Stufe]: [...]
Sobald der Abenteurer keine Gesundheitsstufen mehr zur Verfügung hat und eine weitere verliert, ist er unwiederbringlich tot (siehe S. 172). Der Zustand wird im Normalfall erst nach einer erfolgreichen Heilung aufgehoben (siehe S. 139).
"Befreien Sie das Unreich!"

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #66 am: 10 Dez 2014, 13:23:55 »
Oh stimmt war mir gar nicht aufgefallen. :o

Allerdings entspricht ja der neue Text noch viel eher dessen, was Chris in dem von mir verlinkten Beitrag geschrieben hat.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #67 am: 10 Dez 2014, 14:14:19 »
Allerdings entspricht ja der neue Text noch viel eher dessen, was Chris in dem von mir verlinkten Beitrag geschrieben hat.

? Ich versteh's nicht, ich lese es ganz anders... ich möchte jetzt aber keine Zitate aus der Beta hin- und herwerfen. Ich werde schauen, dass wir uns in unserer Runde an Thorns Grundsatz halten:

es sollte einen einheitlichen Punkt geben, an dem der endgültige Tod eintritt

Und das wird die unterste Leiste aus dem oben stehenden Diagramm.
"Befreien Sie das Unreich!"

Thorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #68 am: 10 Dez 2014, 22:35:23 »
Folgende Spekulation:

Geht man davon aus, dass beim Übertragen/Kopieren schnell mal ein Wort oder Satzteil verschwinden kann, aber seltener aus Versehen ein Halbsatz ergänzt wird, dürfte es sich bei der Version auf S. 169 des GRW um eine gezielt abgemilderte Regelung im Vergleich zur Beta handeln und es macht den Eindruck, als sei dann übersehen worden, den "Anderenfalls"-Satz in dem etwas unübersichtlichen Absatz auf S. 172 des GRW ebenfalls anzupassen. Der passt auch sprachlich noch zur Beta, wo die LP "verloren" werden.

Damit wäre dann auch offiziell der Todespunkt mit einer Ausnahme G1. Die Ausnahme tritt ein, wenn ein Charakter alle Punkte auf Todgeweiht verliert (E7). Dann würde er nach Regel S. 169 bereits auf F7 sterben.

Zudem tritt Hinsichtlich der Sterbegeschwindigkeit ein gewisser Bruch innerhalb der Gesundheitsstufe Todgeweiht ein, wenn man bis E6 noch mit Sterbend 2 eine Stundenfrist erhält, auf E7 aber nur 15 Ticks.

Ich neige daher dazu, meiner Gruppe ebenfalls maggus´ Taktung vorzuschlagen. Die ist simpel und geradlienig.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #69 am: 11 Dez 2014, 06:53:28 »
@Dunbald: Der Pyromane richtet seine Mitspieler wenn dann nur mit epochalem Getose und anderweltlichen Blitz und Donner hin, deren Auswirkungen deutlich jenseits von Gesundheitsstufen liegen. Wenn bei uns einer seinen lorakischen Löffel abgibt, hat sich noch nie einer fragen getraut, ober er oder sie noch würfeln muss ...  8)

Wenn ich ehrlich bin, brauche ich Sterberegeln nur für jene, am spitzen Ende eines Heldenschwertes. Sobald die Helden wirklich schwer verletzt werden, geht es immer dramatisch in Richtung Story telling. "Du hast noch 2 LP" finde ich deutlich weniger stimmig als bluthustend noch eine letzte Aktion ausfüren zu dürfen. Das gönnt man dem Helden und damit darf er praktisch auch sein Schicksal selbst entscheiden.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #70 am: 11 Dez 2014, 07:10:24 »
Kurzer Einwurf: Wir haben uns deshalb noch nicht eingeschaltet, weil wir gerade selbst noch klären müssen, was richtig ist - wir wollen nicht vorschnell antworten und eventuell was falsches schreiben :) Nur, falls sich jemand fragt, warum sich noch keiner zu Wort gemeldet hat.

Die Unsicherheit kommt übrigens daher, dass ich im Zuge der Gesamtüberarbeitung des Heilungs-Komplexes auch alle Einträge zu Sterbend und Tod bearbeitet habe. Bei so einer Überarbeitung kann sich dann schonmal ein Halbsatz einschleichen, den man eigentlich eindeutig erklärt hat - dessen Erklärung dann aber später fehlt, rausgenommen wurde, oder es wurde vergessen, den Halbsatz wieder zu streichen.

Aus dem Bauch heraus tendiere ich auch zu maggus' Modell, das ich ebenfalls einheitlich, geradlinig und simpel finde. Aber das ist zunächst erstmal inoffiziell, bis da eine genauere Aussage kommt (und wäre dann eventuell auch ein Punkt für die Errata).

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #71 am: 11 Dez 2014, 08:29:41 »
und ich dachte schon, hier liefe eine neue soziale Studie, wie ein Forumsthread verläuft, ohne dass es eine offizielle Stellungsnahme gibt  ;)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #72 am: 11 Dez 2014, 08:41:44 »
Wenn das so wäre, würden wir das niemals zugeben, oder? 8)

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #73 am: 11 Dez 2014, 08:57:06 »
Ich habe bisher folgendes angenommen, was auch schon gesagt wurde, glaube ich:

Es gibt zwei Arten zu sterben:

(A) Man stirbt, wenn man alle seine Lebenspunkte durch den Zustand Sterbend verliert (bei Maggus’ Matrix wäre das E7). Dies ist der Normallfall.

(B) Wenn man auf einmal (!) so viel Schaden bekommt, dass man mehr als eine Gesundheitsstufe unter Todgeweiht fällt (das wäre G1), kann man auch sterben.

Diese Geschichte mit der imaginären Gesundheitsstufe habe ich mir damit erklärt, dass man die verlorenen Lebenspunkte auf dieser Stufe gar nicht nachhalten soll oder muss. Sterben (B) war bisher nur für mich da, um einen sofortigen Kill zu ermöglichen, wenn man genug Schaden auf einmal macht, um ihn um eine Gesundheitsstufe unter Todgeweiht zu bringen. Sterben (A) ist die Regel, Sterben (B) eine Ausnahme.

Den Satz auf Seite 169 habe ich bisher so verstanden, dass damit volle Gesundheitsstufen gemeint sind. Also: „Sobald der Abenteurer keine vollen Gesundheitsstufen mehr zur Verfügung hat und eine weitere verliert, ist er unwiederbringlich tot.“ Das wäre dann auch konsistent mit den Regeln auf Seite 172.

Ein weiterer Vorteil, den ich sehe, ist, dass man nicht auch noch Schaden aus anderen Quellen beachten muss, sobald man alle Lebenspunkte verloren hat. Wenn ich erstmal keine LP mehr habe und bewusstlos mit Sterbend 3 da liege, ist es egal ob ich auch noch Schaden durch Blutend bekomme. Das wird erst wieder relevant, wenn ich wieder einen LP habe, was automatisch passiert, wenn man Sterbend heilt. (Ganz nebenbei: Heilung von Sterbend 3, während der Charakter auch Blutend ist, ist quasi unmöglich nach Maggus’ Modell. In der Zeit, in der man Sterbend heilt, verblutet der Charakter, und in der Zeit in der man Blutend heilt, stirbt der Charakter an Sterbend. Nur der Zauber Geh’ noch nicht hilft dann noch. Aber zugegeben, das dürfte eher selten relevant sein.)

Das macht das Ganze ein bisschen weniger tödlich und man hat sich nicht doch plötzlich eine gar-nicht-so-imaginäre Gesundheitsstufe eingekauft. Das würde bei Maggus’ Modell passieren, glaube ich. Die [Im Sterben]-Stufe ist nämlich genauso wie die anderen und müsste dann auch genauso nachgehalten werden, so dass man plötzlich doch recht viel an den Regeln ändern müsste. Eine neue Gesundheitsstufe, die auch normal nachgehalten werden muss, hat auch recht krasse Einflüsse auf die Heilzauber und -tränke. Plötzlich braucht man viel mehr davon, um die Abenteurer nur wieder zu Bewusstsein zu bringen.
« Letzte Änderung: 11 Dez 2014, 09:19:45 von Würfelfantasie »

Thorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #74 am: 11 Dez 2014, 09:33:42 »
Danke schon mal für´s Feedback. Könntet Ihr von offizieller Seite auch einen Satz dazu verlieren, ob sich die Stufe des Zustands Sterbend automatisch höher stuft, wenn durch den Zustand selbst eine niedrigere Gesundheitsstufe erreicht wird (z.B. bei erreichen von Todgeweiht wird aus Sterbend 1 Sterbend 2 oder nicht?) oder ob sich die Regeln auf S. 172 nur auf neu hinzukommenden Schaden aus anderen Quellen beziehen?