Autor Thema: Lorakischer Begriff für "Menschheit"  (Gelesen 8164 mal)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Lorakischer Begriff für "Menschheit"
« Antwort #15 am: 05 Jun 2015, 15:20:13 »
Edit: Ach ja, "Orakelvölker" war auch noch im Gespräch, aus der Überlegung heraus, dass man die Völker als kulturschaffend ansieht, die regelmäßig mal beim Orakel von Ioria vorbeischauen.

Den Begriff fand ich auch schon immer sehr gut. Alternativ bin ich auch für Freie Völker Lorakis. Lorakier finde ich insgesamt als Eigenbezeichnung eher zu langweilig. Aber über dieses Thema kann man natürlich auch mal wieder sehr vortrefflich streiten.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Lorakischer Begriff für "Menschheit"
« Antwort #16 am: 05 Jun 2015, 15:34:00 »
Also ich bin schlicht für "Lorakier" oder "Leute"
"Freie Völker" und all die anderen schönen Begriffe (ja, ich finde tatsächlich dass vieles hier vorgeschlagene gut klingt) sind mir zu sehr mit der Geschichte Lorakis verwoben.
Warum? Da ich alles, was in Richtung "ersetze Monatsnamen und Himmelsrichtungen durch Götternamen" geht, vermeiden möchte.
Der damit verbundene Zugewinn an Stimmung wiegt selten den Erklärungs- und Lernaufwand auf.

Klar, wenn es eine Begriff ist, zu dem keine Alternativen existieren, ist das schlimmer - hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für verschiedene Zwecke und Zielgruppen, wie auch schon oben gesagt wurde.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Lorakischer Begriff für "Menschheit"
« Antwort #17 am: 05 Jun 2015, 19:03:32 »
Also ich bin schlicht für "Lorakier" oder "Leute"
"Freie Völker" und all die anderen schönen Begriffe (ja, ich finde tatsächlich dass vieles hier vorgeschlagene gut klingt) sind mir zu sehr mit der Geschichte Lorakis verwoben.
Warum? Da ich alles, was in Richtung "ersetze Monatsnamen und Himmelsrichtungen durch Götternamen" geht, vermeiden möchte.
Der damit verbundene Zugewinn an Stimmung wiegt selten den Erklärungs- und Lernaufwand auf.

Klar, wenn es eine Begriff ist, zu dem keine Alternativen existieren, ist das schlimmer - hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für verschiedene Zwecke und Zielgruppen, wie auch schon oben gesagt wurde.
Ich halte viele solcher Ersetzungen für sinnvoll - zum einen klingen etliche irdische Begriffe eben sehr irdisch-modern ("Meile" klingt wesentlich mittelalterlicher als "Kilometer"), zum anderen funktionieren teils einfach die Herleitungen nicht, weil notwendige irdische Konzepte nicht existieren - ohne einen heiligen Johannes kann mein Heiler kein Johanneskraut nutzen und mangels China wird man in Zhoujiang wohl auch keinen Chinakohl züchten.
Speziell die Himmelsrichtungen gehören jetzt nicht unbedingt zu den ersetzenswerten Dingen, bei den Monaten hat man ein gewisses Problem: Sich zwölf Monatsnamen samt Übersetzung einzuprägen ist schon nicht ganz einfach, aber irdische Monatsnamen brauchen auch schon wieder irdische Konzepte in Form von römischen Göttern und Kaisern und klingen sehr weltlich.

"Lorakier" und "Leute" eignen sich IMO beide nicht, um "Mensch" zu ersetzen. Lorakier ist erstens eher geographisch als biologisch und schließt zweitens tendenziell alles mit ein, was auf Lorakis lebt(e) - damit würde man auch Drachlinge, Lamassu, Rattlinge, Orks und anderes Kroppzeugs mit meinen. "Leute" krankt daran, dass es erstens informell ist und zweitens nur im Plural existiert.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Lorakischer Begriff für "Menschheit"
« Antwort #18 am: 05 Jun 2015, 19:08:27 »
bei den Monaten hat man ein gewisses Problem: Sich zwölf Monatsnamen samt Übersetzung einzuprägen ist schon nicht ganz einfach, aber irdische Monatsnamen brauchen auch schon wieder irdische Konzepte in Form von römischen Göttern und Kaisern und klingen sehr weltlich.
Wieso?
Kann man nicht einfach sagen, das die Leute nicht mehr Wissen, woher die Namen für die Monate eigentlich kommen?

Man könnte ebenso sagen, das das von den Drachlingen erdacht wurde und da kein Lorakier heute mehr Ahnung hat, woher die Bezeichnung ursprünglich kam.

Ich finde das halt persönlich viel zu wenig Nutzen, da sich jetzt was "neues" auszudenken, anstatt einfach das Bestehende zu haben und keine wirkliche Erklärung, woher die Bezeichnungen kommen (wie oft denkt man schon über die Namensherkunft der Monate nach?).

Ich sehe da halt kein wirkliches Problem bzw. kein relevantes Problem bei sowas.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Lorakischer Begriff für "Menschheit"
« Antwort #19 am: 05 Jun 2015, 20:07:57 »
... aber irdische Monatsnamen brauchen auch schon wieder irdische Konzepte in Form von römischen Göttern und Kaisern und klingen sehr weltlich.

nicht zwangsläufig:
Vendémiaire, Brumaire, Frimaire, Nivôse, Pluviôse, Ventôse, Germinal, Floréal, Prairial, Messidor, Thermidor, Fructidor

Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Lorakischer Begriff für "Menschheit"
« Antwort #20 am: 05 Jun 2015, 20:11:37 »
Ich korrigiere zu "irdische Monatsnamen des 20./21. Jahrhunderts im Allgemeingebrauch der deutschen Sprache".  :P

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Lorakischer Begriff für "Menschheit"
« Antwort #21 am: 05 Jun 2015, 20:21:55 »
Ich benutze ja auch meist den Begriff "Lorakier", der Begriff ist einfach und wirkt nicht so künstlich wie Orakel- oder Erbvölker, wo dann wieder verschiedene intelligente Rassen mitunter ausgeschlossen werden.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Lorakischer Begriff für "Menschheit"
« Antwort #22 am: 05 Jun 2015, 20:38:43 »
Einfach nur Lorakier.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Lorakischer Begriff für "Menschheit"
« Antwort #23 am: 05 Jun 2015, 21:05:58 »
(...) Lorakier (...) schließt zweitens tendenziell alles mit ein, was auf Lorakis lebt(e) - damit würde man auch Drachlinge, Lamassu, Rattlinge, Orks und anderes Kroppzeugs mit meinen.

Tut es das? Das wird jeder anders sehen...
Ich habe zum Beispiel mit dem Begriff noch nie Orks, Lamassu oder "anderes Kroppzeugs" gemeint.  :)

Man muss auch bedenken, dass "Mensch" nicht ausschließlich ein biologischer Begriff ist.
Zitat von: Duden: Mensch
"a. mit der Fähigkeit zu logischem Denken und zur Sprache, zur sittlichen Entscheidung und Erkenntnis von Gut und Böse ausgestattetes höchstentwickeltes Lebewesen (...)"
Demnach müsste der Begriff ohnehin nahezu alle kulturschaffenden bzw. vernunftbegabten Lebewesen auf Lorakis einschließen.
Würde er auch, wenn es nicht üblich wäre, die einzigen uns real bekannten "Menschen" in der Fantasy/SF mit der Bezeichnung "Mensch" gegen andere, erfundene Wesen abzugrenzen.

Letztendlich decken die vielen vorgeschlagenen Begriffe verschiedene Perspektiven und Weltsichten ab, wobei historisch und geografisch begründete Begriffe in meinen Augen deutlich schwächer sind als eine biologische oder philosophische Definition - vor allem da sie sich deutlich schneller ändern.
Wozu gehörten denn bspw. Varge vor der Herrschaft der Drachlinge?
Sind Rattlinge nicht frei? Was ist überhaupt Freiheit?
Was ist wenn Rattlinge spielbar werden? Sind sie plötzlich "Leute", "Lorakier", ein "freies Volk"?
Und wenn die Lamassu zurückkehren?


Ich sage nicht, dass historische und geografische Begriffe unnötig sind: In verschiedenen Kontexten brauchen wir verschiedene Kategorisierungen, daher kann es den einen, richtigen Begriff nicht geben.

Über all so was möchte ich während des Rollenspiels bzw. der Abenteuervorbereitung nicht nachdenken müssen - ich will Abenteuer schaffen und erleben ohne ein Übermaß an historisch-geographisch-kulturellem Begriffsballast.
Und das sage ich als "Storyteller"-Gamer. :)
Und als Lorakier. 8)

Fazit: Macht doch was ihr wollt! :-D

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Lorakischer Begriff für "Menschheit"
« Antwort #24 am: 05 Jun 2015, 21:16:07 »
Zitat
Über all so was möchte ich während des Rollenspiels bzw. der Abenteuervorbereitung nicht nachdenken müssen - ich will Abenteuer schaffen und erleben ohne ein Übermaß an historisch-geographisch-kulturellem Begriffsballast.
Tja, und für mich ist der historisch-geographisch-kulturelle Begriffsballast ein Teil des Weltenbaus, der zu meiner Immersion beiträgt und mich Lorakis als mehr als eine Pappkulisse erleben lässt.  :P

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Lorakischer Begriff für "Menschheit"
« Antwort #25 am: 06 Jun 2015, 13:50:50 »
Die Frage ist:
[...] Welcher Begriff wird statt "Menschheit" benutzt, wenn man auch die anderen Rassen da mit rein nimmt?

Erde = Menschheit = Alle Menschen
Lorakis = Lorakier = Alle Lorakier

Für mich schließen Orakelvölker und Freie Völker andere Rassen aus und sind damit keine passende Antwort auf die Eingangsfrage. Natürlich gibt es Leute auf Lorakis die bestimmte Rassen als minderwertig ansehen oder sie hassen und nicht mit ihnen unter einen gemeinsamen Begriff fallen wollen. Ich halte es für möglich, dass beide Begriffe existieren, weil damit schlicht jew. eine bestimmte Menge (Liste) Rassen gemeint ist - quasi Teilmengen von Lorakier. Aber nur weil eine Rasse/ein Volk gesellschaftlich, technologisch oder magisch nicht auf dem Niveau anderer ist oder einen gänzlich anderen Weg in der Entwicklung einschlug, ist das (von Aussen betrachtet) kein Grund sie nicht als ein Volk von Lorakis anzuerkennen und von einen Sammelbegriff auszuschließen.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Lorakischer Begriff für "Menschheit"
« Antwort #26 am: 06 Jun 2015, 14:16:45 »
Zitat
Erde = Menschheit = Alle Menschen
Lorakis = Lorakier = Alle Lorakier

Für mich schließen Orakelvölker und Freie Völker andere Rassen aus und sind damit keine passende Antwort auf die Eingangsfrage.
Die Eingangsfrage bezog sich eigentlich auf "Wie fasse ich die fünf spielbaren SC-Rassen zusammen?". Insofern ist eine Antwort, die z.B. Drachen, Feen, Orks und Elementarwesen ausklammert, genau die, die gesucht wird.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Lorakischer Begriff für "Menschheit"
« Antwort #27 am: 06 Jun 2015, 14:36:31 »
Die entscheidene Frage ist ja auch, ob man einen Outgame-Begriff oder einen Ingame-Begriff sucht.

Outgame fände ich Lorakier definitiv auch am sinnvollsten. Da schließt man niemanden aus. Will man dann nur die spielbaren Spezien ansprechen, kann man ja einen Ingame-Namen nehmen ;)

Ingame fände ich den Begriff zu akademisch und zu wenig an innerweltliche Dinge angebunden. Da fände ich Freie Völker, Orakelvölker, etc. wesentlich stimmungsvoller. Hierbei werden natürlich Spezies ausgegrenzt, aber das macht bei Ingame-Namen für mich auch total Sinn. Die meisten (NSC-)Lorakier der spielbaren Spezies werden meinen, dass sie über Spezien wie Rattlinge, Orks, etc. stehen. Daher wird sich aus dieser Arroganz bzw. aus Vorbehalten gegenüber anderen Spezies auch Namen gebildet haben, die andere Spezien ausschließen. Outgame sollte dies aber sicherlich vermieden werden.

Aber auch das ist letztlich immer eine Geschmacksfrage.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Lorakischer Begriff für "Menschheit"
« Antwort #28 am: 06 Jun 2015, 14:39:54 »
Die Eingangsfrage bezog sich eigentlich auf "Wie fasse ich die fünf spielbaren SC-Rassen zusammen?". Insofern ist eine Antwort, die z.B. Drachen, Feen, Orks und Elementarwesen ausklammert, genau die, die gesucht wird.
Ach so ... dennoch, ich bleibe bei Lorakier, denn: Im GRW wird stets vom Lorakier gesprochen und der Kontext sind stets die spielbaren Rassen.