Autor Thema: Herausragende Triumphe und verheerende Patzer  (Gelesen 1989 mal)

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Herausragende Triumphe und verheerende Patzer
« am: 07 Jun 2015, 19:45:35 »
OK, das ist eine ziemliche Basisfrage, aber beim Nachdenken habe ich keine klare Antwort gefunden.

Triumphe und Patzer geben +3 bzw. -3 Erfolgsgrade.

Wann ist eine Probe verheerend bzw. herausragend - bei gewürfelten 15 Punkten Differenz, oder bei +/-5 EG? Sprich werden die EG aus Triumph/Patzer mit eingerechnet, oder kann ich einen Triumph mit 7 EG haben, der aber nicht als "herausragend" gilt?

Relevant ist das natürlich immer, wenn herausragende bzw. verheerende Ergebnisse Sondereffekte auslösen.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Herausragende Triumphe und verheerende Patzer
« Antwort #1 am: 07 Jun 2015, 19:49:42 »
Die Bonus- bzw. Maluserfolge eines Triumphes bzw. eines Patzers zählen (meiner Meinung nach) natürlich für die Berechnung von herausragenden bzw. verheerenden Erfolgen bzw. Misserfolgen. Es wird ja auch im Regelwerk immer von den Erfolgsgraden geredet und nicht von einem konkreten Würfelergebnis. Dementsprechend sind 7 Erfolgsgrade immer ein herausragender Erfolg und -7 Erfolgsgrade immer ein verheerender Misserfolg.
« Letzte Änderung: 07 Jun 2015, 19:51:25 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Herausragende Triumphe und verheerende Patzer
« Antwort #2 am: 07 Jun 2015, 19:50:59 »
Mein Verständnis, ab 5 EG ist es immer herausragend/verheerend, egal woher die kommen. Ich kann eine andere Lesart auch nicht erkennen.

Sprich: Patzer/Triumph führt fast immer zum verheerendem/herausragendem Ergebnis... aber eben nicht immer.

Edit: Erklärung dazu auf S. 17/18, hier steht mMn recht eindeutig, dass die EG's inkl. Patzer/Triumph EG's ausschlaggebend für das Probenergebnis sind.
« Letzte Änderung: 07 Jun 2015, 19:54:27 von Saint Mike »
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Quendan

  • Gast
Re: Herausragende Triumphe und verheerende Patzer
« Antwort #3 am: 07 Jun 2015, 20:32:51 »
Mein Verständnis, ab 5 EG ist es immer herausragend/verheerend, egal woher die kommen.

Jepp.

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Herausragende Triumphe und verheerende Patzer
« Antwort #4 am: 07 Jun 2015, 22:44:42 »
Merci