Autor Thema: "Kerzenhalter" als Charakter  (Gelesen 17480 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: "Kerzenhalter" als Charakter
« Antwort #15 am: 13 Feb 2017, 08:08:22 »
Bin noch am Hadern, welche Fertigkeiten er braucht:
-- Empathie
-- Entschlossenheit
-- Zähigkeit
-- Heilkunde
-- Heilzauber (!)
-- Stangenwaffen
-- Diplomatie
-- Darstellung
-- Handwerk
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Kerzenhalter" als Charakter
« Antwort #16 am: 13 Feb 2017, 11:55:09 »
Bin noch am Hadern, welche Fertigkeiten er braucht:
-- Empathie
-- Entschlossenheit
-- Zähigkeit
-- Heilkunde
-- Heilzauber (!)
-- Stangenwaffen
-- Diplomatie
-- Darstellung
-- Handwerk

"Darbietung" und "Handwerk" scheinen vom Konzept her nicht so dringlich zu sein. Oder was hast du dir darunter vorgestellt?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: "Kerzenhalter" als Charakter
« Antwort #17 am: 13 Feb 2017, 12:01:22 »
...

"Darbietung" und "Handwerk" scheinen vom Konzept her nicht so dringlich zu sein. Oder was hast du dir darunter vorgestellt?

Eines von beiden scheint mir für einen "Beistellsklaven" zwingend, zumindest auf niedrigeren Werten.
Ich bin mir da noch sehr unsicher.
Zum einen wird er auf jeden Fall die Meisterschaft "Stil und Grazie" besitzen und da wäre es schön, sie zur Abwechslung mal mit Darbietung zu kombinieren.
Soll ja auch ein Ästhet und Schönling werden. Aber so ganz kann  ich das noch nicht zusammengießen.
Handwerk naja, kann vielleicht weg.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Albenkind

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.350
    • Profil anzeigen
Re: "Kerzenhalter" als Charakter
« Antwort #18 am: 17 Mär 2017, 15:09:31 »
zufliucht und glaube sind nicht schlecht. Warum hast du nur auf der ersten gesundheitstufe 19 mit Robust 3 und nicht auf allen. Die Federn sind doch Relikt 6 und ihr spiielt nur bis zu Relikt 4. einen Handwerker habt ihr noch nicht, in der gruppe, bist du literat auch immer eine gute eingeschaft als Diener, Gefolge ist eher unpassent und würde ich nicht zulassen ausser du Reist mit einem anderen spielerchar zusammen an.
« Letzte Änderung: 17 Mär 2017, 15:12:54 von Albenkind »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: "Kerzenhalter" als Charakter
« Antwort #19 am: 17 Mär 2017, 15:34:04 »
Auf der ersten Gesundheitsstufe hätte er 5(Größe)+5(KON)+3(Robust aus Stärken)+1(Robust aus Relikt)+6(wenn der Zauber klappt).
Sind die 6 aus dem Zauber weg, sind sie weg.

Derzeit an Ressourcen geplant:
Stand -1, Relikt 4, Ansehen 2, Vermögen 3*.
Keine Zuflucht (und wenn dann auf 1) und kein Gefolge (da ist mir noch zu ungewohnt)

Das Relikt wird ein kleiner Talisman aus diesem Material sein, dass den Fokus etwas erhöht.
Es hat eine legendäre Kraft "Robust". Mit den übrigen Punkten bin ich noch am jonglieren.

* halt einer dieser bis in letzte Ohrloch geschmückten Edelsklaven. Ich bin da aber noch am hadern.
Sobald ich Zeit habe, vervollständige ich ihn.
Auf jeden Fall ist er Farukaner.
Lesen kann er nicht.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: "Kerzenhalter" als Charakter
« Antwort #20 am: 17 Mär 2017, 15:51:45 »
Brainstorming und Aktualisierung
Werte 55 - Punkte Grenze noch nicht zwingend beachtet
Zähigkeit 6 (Wachsamkeit)
Diplomatie 6 (Stil und Grazie)
Akrobatik 1 (Stehaufmännchen -frei)
Heilungsmagie 6 (Kosmetische Thaumaturgie)
Stangenwaffen 6 (Abdrängen)
Handgemenge 2
Entschlossenheit 3
Wahrnehmung 3
Darbietung 1
Seefahrt 1 (Beine des Seemans -frei)
Felsmagie 6 (Erdverbundenheit und EDIT"Sparsamer Zauberer"-frei EDITENDE)
Heimlichkeit 2
Handwerk 6 (Geselle: Schneidern/Ledern)
Überleben 1
Straßenkunde 1
Länderkunde 1
Empathie 3
Summe 55


Zauber:
Stein, Felsgeschoss, Steinhaut
Erfrischung, Lebenskraft stärken, EDIT Reparatur EDITENDE

Eine freie Meisterschaft ("Rede mit mir"?)

Ressourcen:
Ansehen 2
Stand -1
Kontakte 0 oder 1
Vermögen 3 oder 2
Ressourcen (Relikt) 4

Stärken: 3x Robust, Attraktiv, Hitzeresistenz --> GESETZT! (zzgl der 2 Extra Splitterpunkte)

Ausrüstung: einfache Kleidung, feine Kleidung, Kampfstab, Nähwerkzeug
Relikt: Magisches Amulett aus Firnholz (?, jdfs das Fokusverbessernde) mit den legendären Kräften "Robust", "verbesserter Fokus" --> GESETZT!

Mondgabe: Geist der Gedanken --> GESETZT!

Spezies: Mensch
Kultur: Farukan EDIT: Shairat Aitushar EDITENDE
Hintergrund/Ausbildung: Leibsklave (am Höfling orientiert)

Eigenschaften
Stärke 2
Beweglichkeit 2
Konstitution 5 (+1; +1 aus Erfahrungspunkten)
Ausstrahlung 4 (+1)
Intuition 2
Verstand 1
Willenskraft 3
Mystik 2

Verbliebene Erfahrungspunkte: 5 (wahrscheinlich für eine weitere Meisterschaft)
« Letzte Änderung: 23 Mär 2017, 07:22:53 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: "Kerzenhalter" als Charakter
« Antwort #21 am: 18 Mär 2017, 18:11:56 »
Wahrscheinlich reduziere ich Darbietung und nimm eher Handwerk (Schneiderei)
ERLEDIGT
« Letzte Änderung: 21 Mär 2017, 11:20:28 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: "Kerzenhalter" als Charakter
« Antwort #22 am: 19 Mär 2017, 11:16:25 »
Als Sklave sollte sein Stand -2 sein, außer natürlich er wurde von seinem Herrn freigelassen. In diesem Fall könnte Stand (und auch Vermögen)  0 oder besser sein.
Wenn er aber entlaufen ist, wäre Ansehen -1 vielleicht sogar ebenfalls passend.
Viel (Körper-)Schmuck sind kein Vermögen. Daher wäre Vermögen 3 eher unpassend.
Die meisten Sklaven waren zum Teil besser vernetzt als ihre Herrn, daher wäre ein hoher Wert in Kontakte nicht unpassend.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: "Kerzenhalter" als Charakter
« Antwort #23 am: 20 Mär 2017, 07:28:39 »
Danke, hatten wir alles schon.
Stand - 2 ist "unfrei", ist mir bewusst.
Das es sich aber eher um einen Edelsklaven handelt, ist Stand -1 passender.

Den Tip mit Vermögen bekam ich von Seldom (?) und fand ihn knorke.
Es ist KEIN entlaufener Sklave, sondern ein Sklave, der nach dem Tod seiner Herrin,
deren Erben sucht, um ihm die Erbschaft mitzuteilen/zu übergeben und damit auch ihn selbst.
Die lange und irgendwie verrückte Reise ist mittlerweile leichte Legende und so gilt "Oatu" als Sinnbild des verantwortungsvollen Sklaven/Diener/Schergen. Daher passt Ansehen.

Er bedient sich wie selbstverständlich aus dem Vermögen -- ggfs entwickel ich da noch eine passende Hintergrundgeschichte für --
Kontakte und Zuflucht liegen mir nicht und bei dieser Hintergrundgeschichte passen sie auch kaum, daher habe ich auf diese sonst für einen anderen Sklaven sehr passenden Vorteile verzichtet.

Wenn gamistisch Vermögen 2 reicht, werde ich Kontakte aber auf 1 hochsetzen... so langsam finde ich die Idee attraktiv.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: "Kerzenhalter" als Charakter
« Antwort #24 am: 20 Mär 2017, 08:50:51 »
Selbst ein Edelsklave ist auch nur ein Sklave und daher unfrei, was laut Regelwerk Stand -2 ist, weil er ja, wie jeder andere Sklave auch, keinerlei Rechte hat. SpliMo unterscheidet da nicht zwischen Galeerensklaven, Edelsklaven, Haussklaven und Leibsklaven, ganz im Gegensatz zu DSA4, wo der Sozialstatus viel feiner unterschieden wurde.

Ich persönlich finde, dass man Sklaven als SCs mit den Regeln kaum darstellen kann, weil sie einfach dafür viel zu viel Ressourcen bekommen. Stand und Vermögen müssen bei Sklaven den Wert -2 haben, denn sie haben keinerlei Rechte und besitzen auch nichts. Ansehen, Gefolge und Zuflucht entfallen auch, denn Sklaven fallen nicht auf und haben auch keine Gefolgsleute, da sie nichts besitzen, können sie auch keine Zuflucht haben. Mentor und Rang wären zwar möglich, aber wären auf 1 beschränkt. Bleiben eigentlich nur Kreatur, Kontakte, Relikt und Glaube. Hinzu kommt dass solche Sklaven generell unspielbar sind.

Bleiben eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
  • Freigelassener Sklave: Ein solcher Charakter hat zumindest Stand und Vermögen -1 und keinerlei weitere Einschränkungen. Ein eventueller Mentor könnte sein ehemaliger Herr sein.
  • Entlaufener Sklave: Stand bleibt -2, der Rest ist hingegen frei wählbar.
  • Diener eines anderen SC

Ein kleine Korrektur zu dem oben gesagten: Es wäre doch möglich einen "normalen" Sklaven darzustellen. Mir fällt da nämlich eine Regel aus dem Original-"Space: 1889"-Regelwerk ein. Dort wurden nämlich SC-Butler von ihrem leicht zu beeinflussenden Herrn begleitet. Daraus könnte man folgendes machen: Gefolge steht für den Herrn*, Vermögen und Ansehen folglich für dessen Vermögen bzw. Ansehen. Stand bleibt aber bei -2, der SC ist und bleibt ein Sklave. Dies funktioniert aber nur bei Leibsklaven. Ein stupider Kerzenhalter, dessen aufgabe es ist tagein, tagaus stumm in einer Ecke zu stehen und eine Kerze zu halten, wird hingegen nie sehen Herrn überzeugen können auf Abenteuer auszuziehen.

Übrigens halte ich solche "Edelsklaven" nicht für besonders privilegiert, sondern sie bilden eher die unterste Schicht bei den Haussklaven. Ihr einziges "Kapital" ist ihr Aussehen und ihre Fähigkeit still und stumm stundenlang auf der Stelle zu stehen. Sonst können und dürfen sie nichts. Für einen solchen Sklaven gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Weglaufen!

* Da sollte 1 reichen, da er wirklich sonst nichts kann

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: "Kerzenhalter" als Charakter
« Antwort #25 am: 20 Mär 2017, 10:02:05 »
1.) Du denkst zu kompliziert zu eng an den Zitaten. Wenn ein normaler Sklave Stand -2 hat, hat einer mit mehr Rechten -1 . Fertig
So verhält es sich hier.
2.) Und ja: Wie ich bei der angerissenen Vorgeschichte deutlich gemacht habe, ist es gerade kein "entlaufener Sklave".

Nur nochmal kurz:
"Die Bauern haben die Villa abgefackelt, die Herrin starb. Oatu, einer ihrer treuesten Diener, nahm ihr das Versprechen ab, ihren Erben zu finden und entkam dem Feuer und dem Pöbel"

Oatu ist einer dieser Sklaven, denen das Sklavendasein ganz normal schien.
Ein Sklave, dem es - relativ - gut ging.

Über den "Stand = -1" will ich hier nicht mehr weiter diskutieren. Ggfs kannst du das in einem gesonderten Thread außerhalb meines Charakterbauthreads tun.

Auch die übrigen Ressourcen sind gesetzt, ggfs noch +/-1, das war es aber auch.


EDIT: Dieser Sklave IST previligiert und befindet sich oberhalb eines gewöhnlichen Haussklaven oder gar Schindsklaven.
Irgendwo in der Riege "Vorkoster, Ritualhelfer, Leibsklave" undundund. Ist so. Dies mit Leben zu füllen, mag noch meine Aufgabe sein.
« Letzte Änderung: 20 Mär 2017, 10:07:05 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Kerzenhalter" als Charakter
« Antwort #26 am: 20 Mär 2017, 10:15:55 »
Dieser Charakter ist rechtlich gesehen eine Anomalie.

Er war auf jeden Fall einst ein vollwertiger Sklave (Stand -2), doch besondere Umstände (Tod der Herrin, ein verworrenes Testament) haben ihn in eine Situation gebracht, wo er auf der einen Seite frei durch die Welt wandern darf (Stand -1) und auf der anderen Seite auch noch über den Schmuck der Herrin, einer bedeutenden Juwelenhändlerin aus Shinamassu verfügen darf (Vermögen 3), solange er sich an bestimmte Auflagen hält. Er führt quasi damit die letzten Befehle seiner Herrin aus.

Ganz klar ist diese Kombination mehr als ungewöhnlich und man kann davon ausgehen, dass Leute mit Standesgedünkel den Charakter alles andere als mögen werden. Wer weiß, vielleicht wurden die Bauern von der Familie der Herrin aufgehetzt, weil diese angekündigt hat, dass sie eher ihr Vermögen ihren treuen Diener anvertrauen würde, als dieser ganzen ehrlosen Bande!

Aber das ist alles eine wunderbare Vorlage für den SL auf den er zurückgreifen kann.

« Letzte Änderung: 20 Mär 2017, 10:17:44 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: "Kerzenhalter" als Charakter
« Antwort #27 am: 20 Mär 2017, 10:42:55 »
Dann ist er ein Freigelassener und kein Sklave mehr, auch wenn die Umstände seiner Freilassung mehr als verworren sind und vielleicht von einigen nicht akzeptiert werden (und ihn vielleicht sogar Mörder und Dieb sehen). Aber mit dieser Hintergrundgeschichte ist er auf jeden Fall kein Sklave mehr!

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: "Kerzenhalter" als Charakter
« Antwort #28 am: 20 Mär 2017, 10:44:56 »
Dass da noch Lücken in der Vorgeschichte sind, die ich mit Leben füllen muss, ist keine Frage. Gerade das macht doch den Reiz aus.
Einen echten Liebessklaven zu kreieren war mir zu frivol, das nur mal am Rande. Oder besser genau am Rande. Dieser Charakter rangiert kurz vor einer etwaigen Geschmacksgrenze. Ein erotisierender Hauch ist beabsichtigt oder auch ein "äh, was mag der sonst noch erlebt haben", aber ein "50 Shades of Lorakis" o.ä. ist nicht beabsichtigt und bleibt allenfalls der Fantasy überlassen.

Erst war er fürs Bergwerk vorgesehen, dafür aber zu hübsch, so dass er besser an eine farukanische Potentatin veräußert wurde.
Und die hat ihn eher als Einrichtungsgegenstand gebraucht. "Geschont" wurde er sicher nicht.
Zum Zeitpunkt der Katastrophe stieg er gerade vom "Kerzenhalter" zum "Obsttellerhalter" auf und erhoffte sich auf der Karriereleiter weiter aufzusteigen Richtung "Vorkoster", "Leibwächter" oder "erster Leibdiener". Jedenfalls war er einer der Lieblinge seiner gestrengen Herrin.
Nur wie heißt es so schön "Satte Sklaven rebellieren nicht!".
Was man von den hungernden Bauern nicht behaupten konnte. Bei dem Aufstand flohen ein Großteil der Diener, nur Oatu blieb lange genug an der Seite seiner Herrin, um der kinderlosen Dame das Versprechen abzunehmen, ihren entfernten Neffen zu finden (ist ein SC meiner Hauptrunde) und ihm sein Erbe zu überbringen/mitzuteilen (grötenteils Fluff, der unter "Vermögen" subsumiert wird. Allerdings werde ich dann seinen Sklaven spielen. Hatte ich mal andersrum mit einem anderen Spieler gemacht und brachte viel Spaß für alle Seiten).
"Und er schritt durchs Feuer wie ein leibhaftiger Ifriit. Das rußgeschwärzte Gesicht tränennass. Gebeugt vom Schmerz aus Feuer und Schutt, aber nicht gebrochen. Keiner der plündern Bauern wagte es sich ihm entgegenzustellen oder ihn auch nur zu fragen, was er in dem Beutel hielt, den er wie eine Todesurne vor sich hintrug! 'Dieser da ist kein Feigling! Diesen da wollen wir ziehen lassen!'"

Dass die Sache da noch einen dramaturgischen Haken hat, ist mir klar..... hm, aber wieso eigentlich?... Boten werden mit solchen Botschaften durchaus losgesandt... und Zeugen wird es schon geben. Ggfs war er bei einem Verwandten der Herrin und ließ sich seine Aufgabe bestätigen..... nachdem er unter Folter nicht von seiner Aussage abrückte.

Und seitdem zieht er durch die Lande wie ein devoter Sindbad und ganz selbstverständlich dient er sich währenddessen anderen Herren an, um ans Ziel zu kommen und weil er es nie anders gelernt hat...

Konzept:
Pippin Knochenbrecher: Drogen sind schlecht, aber der SC weiß es nicht besser!
Oatu: Sklaverei ist schlecht, aber der SC weiß es nicht besser!


EDIT:
Nochmals: Stand -1 ist gesetzt! (Und sei es nur, weil mir -2 zu wenig und 0 zu viel gewesen wäre)
Diesbezügliche Diskussionen bitte ich in einem anderen Thread zu führen!
« Letzte Änderung: 20 Mär 2017, 10:49:49 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Kerzenhalter" als Charakter
« Antwort #29 am: 20 Mär 2017, 10:47:33 »
Halten wir fest, dass Oatus Situation einen Rechtsgelehrten in die Verzweiflung treiben kann. XD
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man