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Nachrichten - Isaan

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Fanprojekte / Re: Neues MapTool-Framework für Splittermond
« am: 30 Aug 2022, 21:58:27 »
Ich würde es jetzt vielleicht nicht Finale Version nennen, aber momentan habe ich keine größeren Erweiterungen geplant. (bin aber für Vorschläge offen.)
Ich habe gelegentlich ein paar kleinere Fehler im Hintergrund behoben, aber nichts was eine weitere Version rechtfertigen würde. (Schreibfehler in Anzeigetexten ect.)
Aber schön zu wissen dass es benutzt wird. Bisher weiß ich das nur von einer Hand voll Leuten.

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Fanprojekte / Re: Neues MapTool-Framework für Splittermond
« am: 25 Apr 2022, 21:25:11 »
Moin , funktioniert das Framework mit der neuesten Version 1.11.4?

Kann ich leider nicht beantworten. Ich habe diese Version bisher nicht ausprobiert.
Sicher funktioniert es mit MapTool 1.8.3.
Alle neueren Versionen könnt ihr gern testen, da kann ich aber keine Garantie für alle Funktionen geben, einfach weil ich es nicht weiß.
Wenn das jemand schon getestet hat, gern hier mal die Erfahrunegn posten, würde mich auch interessieren.

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Fanprojekte / Re: Neues MapTool-Framework für Splittermond
« am: 08 Jul 2021, 11:12:55 »
Hallo zusammen,

es gibt ein weiteres kleines Update.
Ich habe für die Proben eine Möglichkeit eingebaut den Wurf nur dem SL oder dem SL und dem Würfelnden selbst an zu zeigen.
Den Download-Link für die neue Version findet ihr im Eingangs-Post.

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Fanprojekte / Re: Neues MapTool-Framework für Splittermond
« am: 20 Feb 2021, 16:24:28 »
Hallo zusammen,

vielleicht hat es der eine oder andere schon mitbekommen: MapTool lässt über den offiziellen Server keine Spiele mehr mit älteren Versionen zu. Wegen Sicherheitsproblemen.
Darunter fällt auch die Version 1.6.1 die ich bisher für das Framework vorgeschlagen habe.

Ich habe daher ein paar Tests mit der MapTool-Verison 1.8.3 (aktuell die letzte freigegebene) durchgeführt und kann glücklicherweise berichten, dass das Framework auch mit dieser Version zu funktionieren scheint.
Ich habe nicht jede Funktion bis ins Kleinste abgetestet, aber die bisher für MapTool-Updates anfälligen funktionen haben keine Probleme ergeben.
Von daher würde ich ab sofort Version 1.8.3 zur Verwendung mit dem Framework in Version 6 empfehlen.

Wie immer: Wenn euch Fehler mit der neuen Version auffallen, wäre ich über entsprechedes Feedback sehr daankbar.

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Fanprojekte / Re: Neues MapTool-Framework für Splittermond
« am: 04 Jan 2021, 16:49:42 »
Hallo zusammen,

es gibt ein weiteres Update.
Der Genesis-Import wurde an die neuste Version von Genesis und die dort nun mehr zur Verfügung gestellten Daten angepasst und erweitert.
Außerdem habe ich diverse Fehler im Framework korrigiert die mir während meiner Runden aufgefallen sind.
Wie immer: Bei Problemen bitte melden.

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S. 67: Minenveit

Hier fehlt ein Wert für Zähigkeit.

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Fanprojekte / Re: Neues MapTool-Framework für Splittermond
« am: 02 Nov 2020, 11:22:53 »
Vielen Dank dafür! Wie bist du denn allgemein so mit Maptool zufrieden? Dein Framework macht es echt interessant von Roll20 dahin zu wechseln.

Ich bin sehr zurfrieden mit MapTool.
Sonst hätte ich mir auch nicht diesen Aufwand mit dem Framework gemacht.
Gerade als SL mag ich es lieber (aber das ist Geschmackssache), da für mich die Vorbereitung von NSCs schneller funktioniert. Gleiches gilt meiner Meinung nach für das ausgestalten von Bodenplänen.
Ich sehe momentan 2 Punkte wo Maptool einen Nachteil gegenüber Roll20 bietet:
  • Die Verfügbarkeit. MapTool muss bei allen Teinehmern in der gleichen Version installiert sein und es muss jemand ein IPv4 Port-Forwarding einrichten um den Server zu stellen. Das funtioniert meines Wissens nach nicht, wenn man sein Internet über TV-Kabel bezieht (Unitymedia, Kabel Deutschland, ect.)
  • Das Zeichen-Tool ist deutlich weniger intuitiv als bei Roll20.

MapTool bietet außerdem weniger native Möglichkeiten einfach los zu würfeln. Man muss wenigstens die Befehle kennen, bei komplexeren Würfelmethoden meist ein komplettes Skript haben.
Diesen Punkte hoffe ich aber für Splittermond durch das Framework behoben zu haben.

Exzellente Arbeit vielen Dank!
Edit: Mein lieber Scholli, hab grade nochmal die Doku gelesen. Das ist ja extremer Arbeitsaufwand gewesen. Ich benutze Maptool recht extensiv in anderen Rollenspielen und bin sehr beeindruckt. Schade dass die Schnittmenge aus Splittermond und Maptool wahrscheinlich recht klein ist, so dass der notwendige Fame fuer eine Arbeit wohl eher ausbleiben wird.
Vielen Dank für die Blumen.
Was die Schnittmenge Splittermond / MapTool angeht:
  • Das war auch schonmal anders. Bevor Loki das Roll20-Framwork gebaut hat, war das MapTool-Framework von Belias sehr weit verbreitet.
  • Das hängt auch immer vom Angebot ab. Soweit ich das bisher gesehen habe definiert der SL das Tool, denn der hat damit den meisten Aufwand damit. Mir wäre bisher nicht bewusst, dass jemand wegen Tool-Animositäten nicht mitspielen wollte. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen demnächst mehr Online-Runden mit meinem Framework zu sehen. Die Einstiegshürde des Initialaufwands beim Charakter-Eintragen sollte mit dem letzten Update durch den Genesis-Import auch kein Problem mehr sein.

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Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe ein Beschwörbares Wesen 5 nach dem Baukasten im Magieband erstellt. Diese Stufe des Merkmals erlaubt in Schritt 5 nur Meisterschaften bis Schwelle 1.
Wenn es nun mit der verstärkten Variante des Zaubers gerufen wird, darf z.B. der Aufsatz Helfer zusätzlich verwendet werden, wodurch eine weitere Meisterschaft nach Schritt 5 erworben wird.
Helfer würde normalerweise das Mermal Beschwörbares Wesen um 1 erhöhen, wodurch es auf 6 steigen und somit Schwelle 2 Meisterschaften erlauben würde.
Gilt das auch wenn es über die Zauberverstärkung kommt? Oder darf bei der zusätzlichen Meisterschaft nur Schwelle 1 gewählt werden?

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Fanprojekte / Re: Neues MapTool-Framework für Splittermond
« am: 09 Sep 2020, 17:10:12 »
Hallo zusammen,

es gibt ein weiteres Update.
Aufgrund mehrfacher Nachfragen habe ich einen Genesis-Iport für Spielercharaktere integriert.
Keine Garantie dass alles was in Genesis darstellbar ist auch fehlerfrei importiert wird, aber meine bisherigen Versuche mit unterschiedlichen Chars liefen fehlerfrei.
Wie immer: Bei Problemen bitte melden.

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Fanprojekte / Re: Neues MapTool-Framework für Splittermond
« am: 22 Jun 2020, 09:48:26 »
Hallo zusammen,

nach einigen Überarbeitungen habe ich eine neue Version des Frameworks erstellt, die nun uneingeschränkt mit der MapTool-Version 1.6.1 funktionieren sollte. Ich habe diese in den letzte Wochen mit meinen Gruppen getestet, sollte euch aber noch ein Problem auffallen, lasst es mich bitte wissen.

Die Download-Links der neuen Version habe ich im Eingangspost eingefügt. Wer noch mit der älteren Version in MapTool 1.4.1.8 spiele will, kann diese nach wie vor runterladen. Ich werde für zukünftige Funktionserweiterungen aber nur eine Version weiter pflegen.

Neben dem Update auf MapTool 1.6.1 habe ich noch folgendes geändert:
  • Fertigkeitswürfe mit Waffen geben jetzt bei Herausragenden ergebnissen einen Hinweis, dass sich die WGS um 1 verringert.
  • Diverse Bugfixes

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Fanprojekte / Re: Neues MapTool-Framework für Splittermond
« am: 06 Mai 2020, 13:50:42 »
Ich hab heute mal ein wenig mit MapTool 1.6.1 herumprobieren können.

Ergebnis:

Den Charakterbogen korrekt öffenen zu können bekomme ich mit einer einfachen Korrektur in 3 Macros schnell hin.
Allerdings gibt es bei den Macros, welche die Tickleistennavigaton steuern, größere Probleme.
MapTool scheint seit der 1.4.1.8 die Struktur des Initiativefensters so geändert zu haben, dass der Initiativewert nicht mehr als Zahl sondern als Text abgespeichert wird.
Ich kann zwar alle Macros entsprechend umstellen, dann funktioniert es nur leider mit der alten MapTool-Version nicht mehr.

Ich denke ich werde demnächst dann ein Update des Frameworks veröffentlichen, welches nur mit den neueren Versionen von MapTool funktioniert. Das möchte ich in meinen eigenen Runden aber erstmal testen. Es kann also noch ein paar Wochen dauern.
Bis dahin bleibt bitte bei Version 1.4.1.8. Da funktioniert alles.

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Fanprojekte / Re: Neues MapTool-Framework für Splittermond
« am: 04 Mai 2020, 21:52:40 »
Danke skaven, für den Aufwand.
Das hilft definitiv weiter.
Ich hatte bisher noch keine Zeit selbst nach den Problemen zu suchen.
Jetzt weiß ich schonmal wo ich genau nachschauen muss.

Kurze Anmerkung zu deinen Lösungen:
Bei 1. wird das Problem damit wahrscheinlich wirklich behoben, ich muss dann nur noch zusehen, dass die Anführungszeichen gar nicht erst reingeschrieben werden. da sin noch 2 andere Macros mit im Spiel.

Bei 2. und 3. wird so sie du es gemacht hast den Charakterbogen öffnen können, allerdings wird das Macro für die Fokuskosten dann einen Fehler werfen, wenn man versucht es zu verwenden, da es keinen gültigen Zauber-Eintrag mehr übergeben bekommt.

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Fanprojekte / Re: Neues MapTool-Framework für Splittermond
« am: 22 Apr 2020, 23:33:44 »
Ich habe es gerade mal mit 1.5.14 versucht und bekomme auch die Fehlermeldungen.

Wie gesagt, ich habe es bisher nur mit 1.4.1.8 verwendet und hätte gedacht dass es mit neueren auch funktionieren sollte. War wohl ein Trugschluss.
Kein Ahnung was da genau schief geht. Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe schau ich mir das im Detail an.

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Fanprojekte / Neues MapTool-Framework für Splittermond
« am: 17 Apr 2020, 15:48:29 »
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Splittermond-Framework für Maptool (virtueller Spieltisch, kostenlos und ohne Anmeldung: www.rptools.net) entwickelt.
Nach einem Jahr Entwicklung und einem weiteren Jahr Test in meinen eigenen Online-Runden habe ich nun einen Stand erreicht, den ich guten Gewissens auch anderen Nutzern zur Verfügung stellen kann.
Seit gestern liegt mir auch die Freigabe des Uhrwerk-Verlags vor (danke nochmal dafür), wodurch ich es jetzt nicht nur kann sondern auch darf.
Viel Spaß damit:

https://www.dropbox.com/s/q98pbj8xkiv9jey/SplMoFrameWork.cmpgn?dl=0
"Verwendung der Regeltexte und Grafiken mit freundlicher Genehmigung des Uhrwerk Verlags, alle Rechte vorbehalten"


Das Framework bietet die Möglichkeit der Charakterverwaltung für SC und NSC in MapTool. Dabei können alle spielrelvanten Werte in die virtuellen Charakterbögen eingetragen, alle gängigen Würfelwürfe des Spiels über Macros aus dem Charakterbogen angestoßen und eine integrierte Tickleiste für kampfabläufe verwendet werden.
Zudem bietet es die Möglichkeit diverse statische Boni aus Ausrüstung, Zaubern, Stärken, Meisterschaften oder Zuständen automatisch mit verrechnen zu lassen. Welche dies genau sind und welche noch manuell eingerechnet werden müssen kann grob nach der Regel "Wenn es immer Anwendung findet wird es auch automatisch verrechnet" zusammengefasst werden. Wer es genauer wissen will oder Hilfe beim korrekten Eintragen benötigt, kann sich mit diesem PDF aufschlauen:

https://www.dropbox.com/s/mi07oyioddwizsd/Framwork_Doku.pdf?dl=0


Darin findet sich auch eine detailierte Anleitung zur Installation von MapTool und zur Verwendung des Frameworks. Lasst euch bitte nicht von der Seitenzahl abschrecken. Alles was nach dem Kapitel Installation beschrieben wird sollte (hoffentlich) intuitiv sein. Betrachtet den Rest einfach als Nachschlagewerk.

Das Framework wurde mit der MapTool Version 1.4.1.8 enwickelt und getestet. Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen es auch mit neueren Versionen zu verwenden, das habe ich allerdings nicht getestet. Sollten mit neueren Versionen Probleme auftreten, versucht bitte zuerst ein die angegebene Version. Diese könnt ihr im Archiv von RPTools finden:
https://web.archive.org/web/20190517185540/https://www.rptools.net/downloadsw/

Sollten weitere Fragen zum Framework aufkommen oder ihr Vorschläge für Updates machen wollen, antwortet einfach hier im Thread.

Gruß Isaan


EDIT 2021-07-08:
Neue Version 7 mit der Möglichkeit für SL-only-Proben für MapTool Version 1.8.3 (und möglicherweise neuer):

https://www.dropbox.com/s/8s06nghxao7ilsk/SplMoFrameWork.cmpgn?dl=0

und die aktualisierte Doku dazu:

https://www.dropbox.com/s/rmrekpikucp8ai4/Framwork_Doku.pdf?dl=0


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

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Allgemeine Regelfragen / Schwärme und Magie
« am: 27 Mär 2020, 21:13:37 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade darüber gestolpert, dass für mich nicht klar ist, wie das Magiewirken für Schwarmgegner funktioniert.

Wenn ich die Beschreibung des Monstermerkmals RAW betrachte bleibt beim Vormieren eines Schwarms der Fokus unangetastet.
Wodurch ein Haufen Potenzial verloren gehen würde, was mir irgendwie Bauchschmerzen bereitet.

Können Schwärme überhaupt noch Zaubern, oder wird das irgendwo ausgeschlossen?

Beispiele für den Anwendungsfall wären: Ork-Priester mit dem Aufsatz Blutgrasweiten-Ork oder jedes andere zaubermächtige Wesen mit dem Aufsatz orkisch mutiert.

Gruß Isaan

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