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Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: [Tom] am 31 Jul 2013, 09:44:19

Titel: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: [Tom] am 31 Jul 2013, 09:44:19
Unser Gnomenspieler hat (zu Recht) gefragt, ob er eigentlich morgens nach dem Aufstehen nicht einfach seine drei Zauber wirken kann und diese dann den Rest des Tages bis zum Einschlafen aufrecht erhalten kann.

Wie ist es - ist das den Regeln nach erlaubt?
Titel: Re: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: Belzhorash am 31 Jul 2013, 09:48:57
Das wurde schonmal irgendwo besprochen.. Ich finde nur den Beitrag nicht :-(
Titel: Re: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: Alagos am 31 Jul 2013, 09:52:14
Jetzt mal aus Spielleitersicht:
Nachtaugen würde ich so durchgehen lassen. Warum auch nicht?
Schattenmantel: Wirkt nur, wenn der Spieler sich nicht bewegt. Ob der Zauber sofort fällt, wenn man sich bewegt... gute Frage. Im Zweifel eher ja.
Zunge des Diplomaten: Sollte auch gehen.

Grundsätzlich finde ich das okay. Man wird ja langfristig nicht bei 3 Zaubern bleiben. Und dann muss sich der Charakter halt überlegen welchen Zauber er aufrecht erhält und welchen nicht, da der Fokus halt auch begrenzt ist.

Sinnvoll wäre vielleicht ein Abzug auf Kampfproben von einem Punkt(und auf Verteidigung) pro aufrecht erhaltenem Zauber, da der Zauberer halt leicht abgelenkt ist. Aber ein Balanceproblem sehe ich gerade bei den eher schwächeren Anfangszaubern noch nicht.

@Belzhorash: Was besprochen wurde war das Problem, dass man morgens einen Zauber so oft wirkt, bis er so gut wie möglich auf einem liegt um ihn dann weiter zu kanalisieren. Das ist bei den Zaubern die gerade angesprochen wurden eher egal, weil die nicht abhängig vom erzielten Ergebnis sind.
Titel: Re: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: !Dom! am 31 Jul 2013, 10:09:42
Schattenmantel: Wirkt nur, wenn der Spieler sich nicht bewegt. Ob der Zauber sofort fällt, wenn man sich bewegt... gute

Wenn er verzehrt hält auch der, da es dem Gegner eine Erschwernis von 2 gibt, da er von Schwaden umworben wird.
Titel: Re: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: Bambino am 31 Jul 2013, 10:14:22
Rein nach RAW, ist das vollkommen legitim. Und meines erachten niocht weiter schlimm.
den nach 2-3 Tagen geht ihm sein Fokus aus, sollte er nicht gut würfeln und die Kosten senken können.

Tag1) Start voller Fokus, alle 3 Zauber Kosten, 10-8=2 Fokus
Nacht1) Rgeneration, doppelte Will  2+6 =8 Fokus
Tag2) Start 8Fokus, alle 3 Zauber 8-8 =0Fokus
Nacht2) Regenartion dopplete Will, 0+6 = 6Fokus
....


Regeln fallsch im Kopf gehabt  :o

 Ansonsten müssten einer der Readakteure sagen ob das nur ein Problem des Schnellsaterters ist oder ob sich das ihm GRW weiter fortsetzt.
Titel: Re: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: Alagos am 31 Jul 2013, 10:20:34
Rein nach RAW, ist das vollkommen legitim. Und meines erachten niocht weiter schlimm.
den nach 2-3 Tagen geht ihm sein Fokus aus, sollte er nicht gut würfeln und die Kosten senken können.

Tag1) Start voller Fokus, alle 3 Zauber Kosten, 10-8=2 Fokus
Nacht1) Rgeneration, doppelte Will  2+6 =8 Fokus
Tag2) Start 8Fokus, alle 3 Zauber 8-8 =0Fokus
Nacht2) Regenartion dopplete Will, 0+6 = 6Fokus
....

Das ist so nicht richtig. Kanalisierter Fokus wird zu erschöpftem Fokus nachdem der Zauber fallen gelassen wurde. Erschöpfter Fokus regeneriert sich nach einer kurzen Rast und nicht langsam über mehrere Tage hinweg ;).
Titel: Re: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: Alagos am 31 Jul 2013, 10:24:20
Wenn er verzehrt hält auch der, da es dem Gegner eine Erschwernis von 2 gibt, da er von Schwaden umworben wird.
Oh das habe ich tatsächlich überlesen.
Mh... mittlerweile habe ich das Gefühl, dass kanalisierte Zauber allgemein eher "kaputt" sind. Ich wüsste aber ad hoc auch keine vernünftige Lösung :(.
Titel: Re: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: Quendan am 31 Jul 2013, 11:58:24
Wir haben den Punkt der kanalisierten Zauber auf dem letzten Regeltreffen ausführlich besprochen und uns danach dafür entschieden, sie ohne Wirkungsdauer laufen zu lassen. Wir sind der Meinung, dass es in einer magischen Welt, in der man auch Artefakte beispielweise mit sich rumschleppen kann, problemlos möglich sein sollte, Zauber praktisch den ganzen Tag laufen zu lassen. Schließlich nimmt man sich so auch jede Menge taktische Optionen, denn der Fokus ist einfach belegt und man kann nicht in anderen Situationen Zauber wirken, die dann vllt praktischer wären. Und da diese Optionen jedem offen stehen, empfinden wir es - zumindest für weitere Tests - nicht als problematisch für das Balancing. Es liest sich am Anfang problematisch, aber in den bisherigen Tests hat es nicht zu Powergaming oder einem Kippen der Balance geführt.

Allerdings sind für das GRW mehrere Einschränkungen geplant bzw. derzeit im Test:
1.) Schon fest ist, dass man kanalisierte Punkte nicht einsparen kann durch Erfolgsgrade (ich bin mir grad nicht sicher, ob ich das hätte in den Schnellstarter schon schreiben sollen und es nur vergessen habe oder ob das eine bewusste Entscheidung war ;) ).
2.) Es gibt Manöver (über Meisterschaften), um kanalisierte Zauber zu unterbrechen.
3.) Es gibt natürlich auch Bannsprüche, die gegen kanalisierte Zauber wirken.
4.) Wir probieren derzeit mit einer Regelung herum, das man beim Erreichen neuer Wundstufen Entschlossenheits-Proben ablegen muss um kanalisierte Zauber weiter aufrechtzuerhalten. Das ist aber noch im internen Test derzeit.
5.) Während Zauber niedriger Grade noch relativ wenig Fokus kosten (und dafür auch nur einen begrenzten Effekt haben), werden kanalisierte Zauber auf höheren Graden deutlich teurer. Hier schränkt man sich dann noch deutlich stärker ein, wenn man einen Zauber einfach morgens wirkt und dann einen Großteil seines Fokus' gebunden hat.
Titel: Re: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: Alagos am 31 Jul 2013, 12:02:15
Ich habe da noch mal drüber nachgedacht und finde die Regel so eigentlich gar nicht schlecht.
Im Endeffekt sind kanalisierte Zauber ja nichts anderes als permanente Buffs, die es zum Beispiel auch in Onlinerollenspielen gibt. So lange das aber jeder Charakter nutzen kann sehe ich da wirklich kein Problem.

Und gerade den Schattenmantel mit verzehren kann man doch recht einfach über "common sense" lösen. Der Spieler sollte sich einfach die Frage stellen: "Möchte ich durch eine Stadt laufen, während ständig schatten um mich herrum huschen? Oder könnte das Umstehende vielleicht nicht doch ein bisschen nerven?"

Ansonsten: Vielen Dank für die Antwort Quendan :).
Titel: Re: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: !Dom! am 31 Jul 2013, 12:17:41
Zitat
1.) Schon fest ist, dass man kanalisierte Punkte nicht einsparen kann durch Erfolgsgrade (ich bin mir grad nicht sicher, ob ich das hätte in den Schnellstarter schon schreiben sollen und es nur vergessen habe oder ob das eine bewusste Entscheidung war ;) ).
Kannst du das etwas genauer beschreiben?
Weil dann kann ich ja überhaupt nicht mehr einsparen.
Den ich muss ja jeden Spruch Kanalisieren muss.
Was ich nicht denke und von daher ist es etwas fehl und unnötig.
Und wird dann der Fokus erhöt, da ihr ja damit grechnet habt, das es immer was zurück geben wir.
Bzw. werden diese Sprüche dann billiger.
Zitat
2.) Es gibt Manöver (über Meisterschaften), um kanalisierte Zauber zu unterbrechen.
3.) Es gibt natürlich auch Bannsprüche, die gegen kanalisierte Zauber wirken.
Klasse, ich hoffe das ich mich dagegen wehren kann.
Zitat
4.) Wir probieren derzeit mit einer Regelung herum, das man beim Erreichen neuer Wundstufen Entschlossenheits-Proben ablegen muss um kanalisierte Zauber weiter aufrechtzuerhalten. Das ist aber noch im internen Test derzeit.
Cool, muss der Krieger dann auch eine Probe machen und verliert dann seine Rüstung? Wäre ja nur fair.
Bitte lasst so etwas.

Ich bin Magier Spieler und immer wieder muss ich erleben, das Magier für das was sie können Bluten müssen.
Bitte lasst es wie es ist, den das passt bis jetzt.

Gruß
Dom
Titel: Re: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: Bambino am 31 Jul 2013, 12:18:01
Es kommt halt nicht nur auf den "Fluff"-Aspekt an sondern auch ob es im GRW opder später deutlich stäkere Zauber gibt die sich aufrecht erhalten lassen ich meien 2Punkte Verteidigung sind nett, aber

1. übermäßigstark da z.B: der Rattling die Magirin dann  immer noch auf ner 10 mit 2W10 trifft und bei Cedrian macht es auch nicht die Welt aus ob ich ne 14 oder ne 16 Würfeln muss.
2. Ich davon Ausgehe, das im GRW deutlich stärke Monsterstehen und diese gern auch mal ander Defensivwerte nehemn als Vwertedigung.
3. der Zauberer dann auch nichts anderes macht, wie zB. Kometenwurfnuke, 3 Stück vobereitet und in den Pahsen 1-4-7 geworfen, und fertig ist der MAssenmord.

Einfachsterweg das etwas zu limitieren sind die punkte verzeheren zu lassen, dann sind die auch nicht sofort regenriert, nach ner Kaffepause.
Titel: Re: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: Alagos am 31 Jul 2013, 12:26:48
Kannst du das etwas genauer beschreiben?
Weil dann kann ich ja überhaupt nicht mehr einsparen.
Den ich muss ja jeden Spruch Kanalisieren muss.
Was ich nicht denke und von daher ist es etwas fehl und unnötig.
Nein. Die meisten Zauber sind ja keine Zauber, die du kanalisierst sondern welche, die du sofort wirkst.
Zitat
Klasse, ich hoffe das ich mich dagegen wehren kann.
Gegen die Meisterschaft wird es wohl eine klassiche Verteidigungsprobe geben, behaupte ich mal.
Und beim Entzaubern wird man sicherlich etwas haben wie "muss mindestens einen Erfolgsgrad mehr erreichen als der ursprüngliche Zauber"
Zitat
Cool, muss der Krieger dann auch eine Probe machen und verliert dann seine Rüstung? Wäre ja nur fair.
Bitte lasst so etwas.

Ich bin Magier Spieler und immer wieder muss ich erleben, das Magier für das was sie können Bluten müssen.
Bitte lasst es wie es ist, den das passt bis jetzt.
Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, dass Magier nun mal KEINE Krieger sind. Sie haben die Möglichkeit auf Entfernung Schaden zu machen, sie haben viele Möglichkeiten, die Nichtzauberer nicht haben. Abgesehen davon können Krieger nun mal auch Zauberer sein.
Titel: Re: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: Quendan am 31 Jul 2013, 12:29:02
Kannst du das etwas genauer beschreiben?
Weil dann kann ich ja überhaupt nicht mehr einsparen.
Den ich muss ja jeden Spruch Kanalisieren muss.

Hm? Nein, du musst nicht jeden Spruch kanalisieren. Für alle sofort wirkenden Sprüche (bspw. den Feuerstrahl) muss man Fokus nur verbrauchen. Und da kannst du ganz normal einsparen.

Zitat
Klasse, ich hoffe das ich mich dagegen wehren kann.

Gegen das unterbrechen durch Manöver: Ja, klar. Da gibt es immer noch Fertigkeitswürfe. Gegen Bannmagie: Auf üblichem Wege, indem du etwa den Bannmagier an seinem Zauber hinderst. Viele Bannsprüche wirken auch nicht automatisch, sondern haben ebenso eine Zielzahl, die auch von dir abhängt (etwa über den Geistigen Widerstand - also kannst du auch hier aktiv was tun).

Was die Unterscheidung Krieger/Zauberer angeht: Bedenkt, dass die in Lorakis nicht so trennscharf ist. :) Auch der hauptamtliche Krieger kann neben seiner Rüstung noch Zauber X kanalisieren, ebenso wie der hauptamtliche Zauberer eine Rüstung tragen kann. Eine Dichotomie gibt es hier nicht.
Titel: Re: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: Bambino am 31 Jul 2013, 12:34:23
Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, dass Magier nun mal KEINE Krieger sind. Sie haben die Möglichkeit auf Entfernung Schaden zu machen, sie haben viele Möglichkeiten, die Nichtzauberer nicht haben. Abgesehen davon können Krieger nun mal auch Zauberer sein.

Auch wenn ich erstmal im Kontext des Gesamtwerkes sehen will und nicht von vornherein die Magier als unspielbar verurteilen will, muss ich dir in diesem Punkt wiedersprechen, denn laut Schnellstarter

Langbogen 8+3 Ticks bei 1w!0+5 SChaden und 50m
vs
Blitzstrahlt 7+3 Ticks bei 3W6Schaden und 10m

und so sieht das bei allen Zaubern aus, Reichweite gleich 0 im Vergleich zu Schusswaffen. Da sehe ich den Loraki-Magier als Opfer des Kriegers.
Titel: Re: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: Wolfhunter am 31 Jul 2013, 12:42:49
1.) Schon fest ist, dass man kanalisierte Punkte nicht einsparen kann durch Erfolgsgrade ...

Was mach ich denn dann mit meinen Erfolgsgraden z.B. bei Nachtaugen? Reichweite und Dauer erhöhen ist bei solchen Zaubern genauso Banane wie Schaden erhöhen. Wenn die Einsparung von Fokus entfällt, bleibt RAW kein Nutzen für die EG... :(
Titel: Re: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: [Tom] am 31 Jul 2013, 12:49:11
Danke für die Antworten.

Den Aspekt des "Will ich das?" sehe ich natürlich auch - zum Beispiel: Wo bringe ich denn mein brennendes Schwert unter, während ich unterwegs bin?
Oder auch die Fragen, die einem gestellt werden, wenn man mit aktiven (und sichtbaren) Verteidigungszaubern durch eine Stadt läuft: Das wäre ja das Äquivalent zu einem Krieger, der mit gezücktem Schwert herumläuft - also offensichtlich aggressiv und auf Ärger aus.

Eine dauerhaft aufrecht gehaltene "Zunge des Diplomaten" finde ich da schon interessanter und subtiler... :-)
Titel: Re: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: Grimrokh am 31 Jul 2013, 16:06:01
Eine dauerhaft aufrecht gehaltene "Zunge des Diplomaten" finde ich da schon interessanter und subtiler...
Wobei das Kosten-Nutzen-Verhältnis gerade bei diesem Zauber eher leidlich ist. Dem Anwender zusätzliche Knüppel in Form einer 30 Minuten Wirkungsdauer zwischen die Beine zu werfen, ist daher absolut entbehrlich.
Und ich finde es nach wie vor völlig legitim, dass ein kanalisierter Zauber so lange hält, bis der Zaubernde das Bewusstsein verliert (einschläft). Warum soll man sich keinen reinen "Buff" Magier ausstellen können? Der spricht eben gleich am Morgen alle seine Zauber und kann dafür dann nur mit offenem Mund zuschauen, während Feuer und Blitz durch die Gegend fliegen, weil er dann eben keine Fokuspunkte mehr DAFÜR hat.

In der Praxis wurden Buffs bisher in meinen Runden ohnehin erst dann gezaubert, wenn man wusste, dass höchstwahrscheinlich ein Kampf bevorsteht. Ich würde jedenfalls einen Magier nicht so spielen, dass er seine ganze Kraft schon morgens in passive Kampfverbesserungszauber steckt und dann den ganzen Tag lang nicht mehr (oder nur sehr beschränkt) auf sein übriges Spruchotential zugreifen kann.

Interessant finde ich jedoch diese Frage:
Zitat von: Wolfhunter
Was mach ich denn dann mit meinen Erfolgsgraden z.B. bei Nachtaugen?
Man kann sicher darüber diskutieren, dass "Buff"Zauber etwas mehr Fokus kosten könnten, aber gleich die 'Erfolgsgrade spart Kosten ein' Regel auszusetzen, finde ich nicht zwingend notwendig.
Ein kompetenter Magier muss für einen gut gelungenen Blitzstrahl weniger Fokus ausgeben als jemand, der die Probe gerade mal so schafft. Warum sollte derselbe kompetente Magier nicht auch bei der Arkanen Klinge besser dastehen können als der Laie?
Titel: Re: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: derPyromane am 09 Aug 2013, 04:15:31

...
Langbogen 8+3 Ticks bei 1w!0+5 SChaden und 50m
vs
Blitzstrahlt 7+3 Ticks bei 3W6Schaden und 10m

und so sieht das bei allen Zaubern aus, Reichweite gleich 0 im Vergleich zu Schusswaffen. Da sehe ich den Loraki-Magier als Opfer des Kriegers.

Ich möchte hier keine Glaubensfrage anzetteln (und jetzt kommts) ABER: Die Vergleiche zwischen Schwertschaden und Blitzschaden (wie sie hier gerne verwendet werden) finde ich komplett nichtssagend. Man pickt sich hier etwas raus und da etwas raus und unterwirft beides einem Vergleich.

1) Ich könnte auch sagen, das Schwert (der Dolch, ein Knüppel, ein Ast, ...) ist soo unfair schwach. Mit dem Kometenwurf mache ich soo viel mehr Schaden. Das soll keine Neckerei sein. meine 2 "oo" sollen nur darüber hinwegtäuschen, dass ich mir keine Werte raussuchen will. ;)

2) Gleiches gilt für Reichweite, Ticks und alles andere auch. Wenn ich danach suche, gibt es über all einen Situation wo eine beliebige Seite den Kürzeren zieht.

3) Magier die als Kampfmaschinen angelegt sind, haben sich gefälligst anders zu helfen als darüber zu meckern, dass ihr Fokus ausgeht, ihre Zauber zu lange dauern, Rüstgungen sie beim Zaubern ... nö, das dürfen sie ja eh ...
Also, werte Hokuspokus, stop whining, get prepaired!

4) Fokus kann durchaus in den Einzeldisziplinen schlechter sein als ein vergleichbares profanes Werkzeug. Der Vorteil von Magie liegt in den vielen Optionen die man hat. Zauber brauchen keine Taschen. Zauber haben kein Gewicht. Zauber muss man nicht in der Hand halten wenn man klettert. Zauber können subtiler bedrohen oder Anligen durchsetzten als Klingen. Zauber verbrauchen kein Lampenöl. Zauber muss man nicht schleifen. Zauber muss man am Tor einer Stadt nicht abgeben. Zauber können einem die Schuhe putzen. Zauber gibt es in allen Farben. Zauber machen satt. Zauber sind einfach zauberhaft. Um es mit den Worten der Psychologie auf den Punkt zu bringen: In einer Situation gilt jene Person als die dominante, welche mehr Optionen zur Verfügung hat.

Titel: Re: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: Grimrokh am 09 Aug 2013, 07:28:50
Zitat von: der Pyromane
Der Vorteil von Magie liegt in den vielen Optionen die man hat. Zauber brauchen keine Taschen. Zauber muss man nicht in derHand halten wenn man klettert. Zauber können subtiler bedrohen oder Anligen durchsetzten als Klingen. Zauber verbrauchen kein Lampenöl. Zauber muss man nicht schleifen. Zauber muss man am Tor einer Stadt nicht abgeben. Zauber können einem die Schuhe putzen. Zauber machen satt. Zauber sind einfach zauberhaft. Um es mit den Worten der Psychologie auf den Punkt zu bringen: In einer Situation gilt jene Person als die dominante, welche mehr Optionen zur Verfügung hat.
Und man darf nicht vergessen, dass man mit Magie in der Lage ist, Dinge zu vollbringen, die man ohne sie gar nicht erreichen kann. Mit Toten sprechen oder Untote erheben, sich teleportieren, etwas aus dem Nichts erschaffen, sich unsichtbar machen, über größere Distanzen kommunizieren, Wesenheiten beschwören, Gedanken mit einem Fingerschnippen manipulieren, usw. So gesehen ist der Magier anderen Charakteren immer auf eine Weise überlegen.

Natürlich sollte alles in allem ein faires Gesamtpaket herauskommen, das den Magier-SC nicht künstlich schwächer macht als den Krieger-SC und vice versa. Im Detail darf und soll es jedoch mMn sehr wohl Unterscheidungen geben.
Aber es gibt auch RPG-Systeme, die diese Unterschiedlichkeiten minimieren: Wer möchte, dass sich ein Zauberer so anfühlt wie ein Kämpfer und umgekehrt und dass niemand (mutmaßlich) benachteiligt wird, dem empfehle ich DnD4. Da hat jeder seine zahlreichen Powers, die unterschiedlich heißen und zum Typus passen, aber effektiv ist deren Auswirkung sehr ähnlich was magische und mundane Effekte betrifft. Wem’s gefällt, warum nicht…
Titel: Re: Powergaming mit Kanalisierten Zaubern?
Beitrag von: Dornenwall am 10 Aug 2013, 12:32:54
Man könnte aber vieleicht auch mit einer Art von Konzentration arbeiten. Egal ob man dabei einen festen Wert nimmt wie z.B. 5 oder einen aus Attributen abgeleiteten Wert. Die Konzentration legt dann fest, wie viele Zauber die Konzentration benötigen gleichzeitig aufrecht erhalten werden können.

Dem Magier entstehen dadurch keine weiteren Nachteile, außer dass er eben nur eine begrenzte Anzahl von "Buffs" gleichzeitig aufrecht erhalten kann, will er einen neuen wirken muss er erst einen anderen beenden. "

Buff" Zauber würden dann was Fokus angeht, wie jeder andere Zauber auch behandelt werden und Erfolgsgrade könnten dann wieder ganz normal die Fokuskosten senken.

Natürlich kann man die benötigte Menge an Konzentration der Zauber auch variieren, so das z.B. ein "Buff" der auf mehrere Ziele wirkt mehr Konzentration erfordert.