Autor Thema: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)  (Gelesen 23499 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #45 am: 04 Sep 2015, 15:43:18 »
Ich bin nur deshalb gegen Koloss, weil ich noch immer denke dass es für sehr große Gegner ist und nicht generell für Gegner mit mehreren Gliedmaßen.

Und ja, ich möchte einen Charakter haben, der zum einen zu den anderen Spezies passt, zum anderen dennoch glaubhaft als 4-Armiger Charakter umgesetzt ist.
Ich habe nie groß Krieger oder so was gespielt, weil ich rein kampflastige Charaktere schon immer langweilig fand.
Daher habe ich kein Interesse daran eine alles nieder schnetzelnde Kampfmaschine zu basteln.

Aus diesem Grund habe ich ja hier im Forum um Hilfe gebeten. Viele der Vorschläge waren nur schlicht nicht glaubhaft.
In dem Sinne, dass man mir nicht logisch erklären kann warum ein zweites Armpaar im Kampf nur blöd rum baumeln sollte.

Wie geschrieben, ich wäre für Hilfe dabei eine glaubhafte wie ausgeglichene Stärke für die Spezies die mir im Kopf herumschwebt sehr dankbar!
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #46 am: 04 Sep 2015, 15:44:53 »
In dem Sinne, dass man mir nicht logisch erklären kann warum ein zweites Armpaar im Kampf nur blöd rum baumeln sollte.
Weil sie sonst overpowered wären und die Rasse damit nicht im Geringsten ins Balancing von Splittermond passt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #47 am: 04 Sep 2015, 15:49:21 »
Ich brauch nähere Beschreibungen von der Spezies.

Ist sie Humanoid? Insektoid? Reptilienartig?

Eventuell wäre es auch ganz hilfreich sich zu überlegen, woher die zusätzlichen Arme kommen.

Das größte Problem bei deiner Idee ist, dass zumindest nach dem aktuellen Stand jede Rasse auch tatsächlich jede Stärke haben kann.

Ja, ganz recht. Es ist nicht explizit ausgeschlossen, dass ein Mensch ein natürliche Rüstung, natürliche Waffen oder den Dämmerblick erwirbt.

Doch diese Möglichkeit sehe ich bei deiner Rasse nicht mehr und das stört mich momentan und macht es auch schwierig vernünftige Vorschläge zu machen.


Genauso ein Problem würde auch auftauchen, wenn man eine Rasse die Möglichkeit geben möchte zu fliegen.

In der Tat wird gerade dies auch in den Abenteuern und der Beschreibung der Welt als einer der größten Vorteile der Drachlinge dargestellt: Sie konnten im Gegensatz zu ihren Sklaven sich frei in die Lüfte erheben.


So oder so, eine vielarmige Rasse wird niemals vollständig zu den anderen Rassen aus dem GRW passen, wenn sie ihre Arme auf komplexe Weise verwenden kann. Denn das ist nicht ohne Grund ein Attribut, dass man in Indien und in einigen Zweigen des Buddhismus göttliche Wesen zugewiesen hat. Mehr voll funktionsfähige Arme = Mehr Macht.

Es müsste schon eine regeltechnische Stärke hinzugefügt werden, damit das sich ausgleicht und damit würde sich deine Spezies selbst ins Aus kicken und erst recht nicht gegenüber den anderen Spezien gleichwertig sein.


Es tut mir Leid, ich persönlich kann dir da im Moment nicht weiter helfen und belasse es mit diesem abschließenden Kommentar von mir, bis mir etwas konstruktiveres einfällt.
« Letzte Änderung: 04 Sep 2015, 15:55:20 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #48 am: 04 Sep 2015, 16:06:05 »
Aus diesem Grund habe ich ja hier im Forum um Hilfe gebeten. Viele der Vorschläge waren nur schlicht nicht glaubhaft.
In dem Sinne, dass man mir nicht logisch erklären kann warum ein zweites Armpaar im Kampf nur blöd rum baumeln sollte.

Nein, du willst nicht nur, dass das zweite Armpaar im Kampf etwas macht, du willst dass es dir damit auch einen regeltechnischen Vorteil gibt. Aber das wird nahezu unmöglich zu balancen sein. Also nimm dir einfach Kampf mit zwei Waffen und beschreibe es als Kampf mit vier Waffen. :)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #49 am: 04 Sep 2015, 16:14:12 »
Die Spezies soll humanoid sein, Menschengroß. Helle Haut, oft helle Haare, ich spiele mit dem Gedanken 4 Augen zu geben (reiner Syle) die Augäpfel sind einfarbig (blau, grün, gelb, schwarz, etc).
Die Spezies ist von schlankem Wuchs, lange Gliedmaße, körperlich eher schwach. Die Spezies ist eher intellektuell, wenig aggressiv.
Die Herkunft ist aus der Feenwelt, aber schon vor langer Zeit. Daher haben nicht mehr alle Angehörigen des Volkes noch den Feensinn, wenn er auch noch verbreitet ist.
Weitere Stärken habe ich keine festen eingeplant.

Warum sollte meine Rasse keine weiteren Stärken nehmen können? Das verstehe ich nicht so ganz.

@Jeong Jeong: Klar soll man mit den Armen im Kampf etwas machen können, es ist immerhin eine Stärke. Hm... wenn es für den Kampf an sich zu stark ist und auch nicht ausgeglichen werden kann, dann muss man das halt wirklich weglassen. Den Kampf regulär abhandeln und sagen, "Ist halt der Arm!".
Aber wären parallele Handlungen wie z.B. einen Trank trinken, oder einen anderen Gegenstand benutzen auch schon zu viel?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #50 am: 04 Sep 2015, 16:16:54 »
Meine Version von 4 Armen wäre:
Möglichkeit mehr Gegenstände zu halten und "schaltet" Kampfmeisterschaften für 3 und 4 Arme frei.
Spezialisierungen auf Klettern, und Umklammern im Waffenlosen kampf geben beim ersten mal auswählen +2 statt +1
Kosten: 2 Punkte

(Mit Spezialisierungen meine ich Schwerpunkte)

Eine zusätzliche Tickleiste ... Das ist alles so überpowert.

Ich würde sagen die zusätzlichen 2 Arme sind einfach erstmal "nur" zum halten gut. um einen Gegenstand von einer dieser Zusatzarme in die "Haupthände" zu geben muss man trotzdem noch 5 Ticks ausgeben zum übergreifen.

Von einem "Natürlichen" Bonus halte ich persönlich erstmal gar nichts. Der Charakter muss auch lernen seine Arme für die und die Sache auch zu verwenden. Darum lieber einen zusätzlichen Bonus auf Schwerpunkte geben, die er dann aber trotzdem noch lernen muss und die Möglichkeit mehr Kampfmeisterschaften lernen zu können.

Dann kann er mit viel training durchaus Stärker im Kämpfen werden. Aber es wäre kein Geschenk.

Jeong, Jeongs Vorschlag klingt auch gut. Bei meiner Albin hatte ich auch einen Natürlichen Rüstungsschutz als Stärke. Dies war ein Segen Sunjas der auf ihr lag. (Ausserdem war sie eine fette Elfe, eben eine Walküre mit Schild und Speer ;P) Achja Zwingarderin :D

Sprich 4 armigkeit kann man auch als Segen der Götter begreifen.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #51 am: 04 Sep 2015, 16:20:34 »
Aber wären parallele Handlungen wie z.B. einen Trank trinken, oder einen anderen Gegenstand benutzen auch schon zu viel?

Für Lau, ja. Für einen Stärkepunkt, Meisterschaftsgrad vielleicht nicht. Ich würde sagen das untere Armpaar kann man auch als "Gürtel" verstehen. ob ich nun einen Trank in 5 Ticks vom Gürtel ziehe oder 5 Ticks dafür ausgebe aus einer unterhand zu trinken wäre Regeltechnisch vollkommen identisch. (Naja eigentlich auch schon ein Vorteil, da man weder Schwert noch Schild aus der Hand legen muss. Solange die anderen auch ohne Waffe fallen lassen Tränke trinken können ist es in Ordnung.)

Splittermond ist eben sehr stark gebalanced. Kein Vergleich mit DSA wo die Autoren nach Gut Glück irgendwelche Regeln aufs Papier geschmarkelt haben und dann einen unübersichtlichen Regelwulst erschaffen haben der absolut unrealistische und unfaire Effekte hatte.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #52 am: 04 Sep 2015, 16:28:59 »
Wie gesagt, ich wollte die Stärke bei 4 Punkten ansetzen. Weil sie ja schon sehr stark ist.

Nur so nebenbei, die meisten Stärken geben "natürliche" Boni... Und die Vorstellung, dass ich mit dem unterem Armpaar einen Trank zwar nehmen kann, ihn aber nicht trinken kann, sondern erst in die oberen Arme geben muss... sehr unlogisch...

Was aber wäre mit einem Verzicht auf Tick-Ersparnisse? Der Vorteil liegt darin, dass man praktisch immer eine Hand frei hat (Außer man kämpft Vierarmig). Ich habe also mein Schwer in der einen, meinen Schild in der anderen und kann dennoch meinen Trank (mit normalem Tickverbrauch) nutzen, ohne erst die Waffe fallen lassen oder wegstecken zu müssen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #53 am: 04 Sep 2015, 16:40:07 »
Mhm, also der Charakter wäre in der Lage, die Aktion "Gegenstand verwenden" auch dann zu benutzen, während beide Haupthände voll sind.

Durchaus eine Möglichkeit, doch dies müsste dann die einzigste Funktion dieser Stärke werden. Vielleicht kann man es sich so vorstellen, dass die Nebenarme der Spezies eher schwach und skelettartig ausgeprägt sind, wodurch sie nicht etwas schwerer als Last 0 tragen können.

Das wäre dann meiner Meinung durchaus auch als eine 2-Punkt-Stärke zu akzeptieren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #54 am: 04 Sep 2015, 16:55:35 »
Aber wären parallele Handlungen wie z.B. einen Trank trinken, oder einen anderen Gegenstand benutzen auch schon zu viel?

Das ist insofern problematisch, als dass das System das nicht vorsieht. Man kann auch als normaler Mensch nicht in der rechten Hand ein Schwert und in der linken Hand einen Trank halten und dann beides gleichzeitig benutzen. Das wird vom System in dieser Form einfach nicht vorgesehen.

Was man wenn dann machen könnte (und wofür man auch keinen zweiten Marker für die Tickleiste braucht) wäre, dass man durch die Stärke Vierarmig die Handlung Gegenstand verwenden als Sofortige Reaktion durchführen kann, sofern der Gegenstand in einer der vier weiteren Hände gehalten wird. Wenn die Handlung weiterhin 5 bzw. 10 Ticks dauert (gibt ja auch Handlungen, wo man die Aktion mehrmals hintereinander ausführen muss), wäre das denke ich vom Balancing her kein großes Problem. Das wäre vielleicht sogar noch eine ein-Punkt-Stärke, aber durch die Vorteile im Kampf (Zweitwaffe bereithalten) wohl auch schon eher zwei Punkte wert.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #55 am: 04 Sep 2015, 17:10:21 »
Also einen Skelettartiger Arm der nichts kann passt nicht zu dem was ich mir vorstelle. Es sollen schon 4 voll funktionsfähige Arme sein, die auch noch ästhetisch aussehen...

Wie gesagt:
- keine Tickersparnis im Kampfsystem (Die weiteren Vorteile an sich sind schon heftig genug).
- Aktion "Gegenstand verwenden" auch wenn Haupthände voll sind.
- Passiver Bonus mehrerer Schilde: Wobei man hier einschränken muss! Nicht mehr als 2 Schilde, mit Last max. 2, pro Seite (Um den Bonus nicht zu hoch werden zu lassen) und Tickzuschläge und Behinderung sind in jedem Fall kumulativ! Wer mit 3 Lederschilden 'rumlaufen will bekommt zwar +3 Verteidigung, aber muss auch mit +3 Behinderung und +3 Tickzuschlag leben und steht damit schlechter als mit einem Groß- oder Tumschild! Zudem sollten alle Schildmeisterschaften zwei Mal gelernt werden müssen damit man auch für das untere Armpaar davon profitieren kann. Bei der aktiven Abwehr mit dem Schild kann man nur von den Schildmerkmalen eines Schildes auf einmal profitieren.

Finde ich schon 4 Punkte Wert als Stärke.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #56 am: 04 Sep 2015, 17:49:20 »
- Passiver Bonus mehrerer Schilde: Wobei man hier einschränken muss! Nicht mehr als 2 Schilde, mit Last max. 2, pro Seite (Um den Bonus nicht zu hoch werden zu lassen) und Tickzuschläge und Behinderung sind in jedem Fall kumulativ! Wer mit 3 Lederschilden 'rumlaufen will bekommt zwar +3 Verteidigung, aber muss auch mit +3 Behinderung und +3 Tickzuschlag leben und steht damit schlechter als mit einem Groß- oder Tumschild! Zudem sollten alle Schildmeisterschaften zwei Mal gelernt werden müssen damit man auch für das untere Armpaar davon profitieren kann. Bei der aktiven Abwehr mit dem Schild kann man nur von den Schildmerkmalen eines Schildes auf einmal profitieren.

Was genau soll das bringen? Jede AA kostet trotzdem drei Ticks, man kann trotzdem nur einmal das Merkmal Defensiv pro AA nutzen und die zusätzliche Verteidigung ist durch die Begrenzung der Widerstandswerte pro Heldengrad relativ überflüssig. Das ist genau so einer dieser Fälle, wo man eigentlich keine Zusatzregeln braucht, da so etwas bei Splittermond einfach keine Vorteile bringt, selbst wenn man es zulässt.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #57 am: 04 Sep 2015, 17:59:02 »
Na ja, Schilde bringen auch wenn du keine AA machst noch immer einen VTD Bonus.
Und Schilde über Last 2 haben gerne mal +2 bis +3 Bonus. Ich denke, dass VTD+6 für drei Rundschilde sind ein wenig viel und viel zu stark, vor allem, wenn man dann noch einmal zuschlagen darf mit seiner Waffe.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #58 am: 04 Sep 2015, 18:05:36 »
Na ja, Schilde bringen auch wenn du keine AA machst noch immer einen VTD Bonus.
Was, wie Jeong Jeong bereits erklärt hat, nicht sonderlich viel bringt durch die Begrenzungen der Boni pro Heldengrad.
Auf HG1 kannst du maximal +3 (mit Stärke +4) VTD durch Ausrüstung haben. Also 3 Schilde mit je +2 VTD bringen dir gar nichts, weil du trotzdem nur +3 (+4 mit Stärke) bekommst auf HG1.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #59 am: 04 Sep 2015, 18:08:18 »
Auf Heldengrad 1 ist die Vtd durch Ausrüstung auf 3 gecappt. Vtd +6  ist glaube ich erst ab heldengrad 4 Möglich (3 mit der einen Stärke), dann braucht man aber keine Vtd mehr durch die Rüstung.

Das ist gemeint.

Allerdings kann man 3 verbesserte Lederschilde nehmen und die Behinderung und Tickzuschläge reduzieren, um die Shcilde ohne Malus zu benutzen.

Das ganze würde ich aber wie gesagt nicht von der Stärke abhängig machen. Schließlich ist die 2. hand auch bei Menschene rst mit Meisterschaften vollumfänglich nutzbar (Kampf mit 2 Waffen), wie gesagt man müsste für die Unterhände eben neue Meisterschaften einführen wie Kampf mit 3 Waffen, oder Kampf mit 2 Zweihändern ...

Allein mit einer Stärke das ganze abhandeln wäre mir zu wenig.

So mal aufgeschlüsselt:
- Aktion "Gegenstand verwenden" auch wenn Haupthände voll sind.
1 Pkt, Stärke.

- Passiver Bonus mehrerer Schilde: Wobei man hier einschränken muss! Nicht mehr als 2 Schilde, mit Last max. 2, pro Seite (Um den Bonus nicht zu hoch werden zu lassen) und Tickzuschläge und Behinderung sind in jedem Fall kumulativ! Wer mit 3 Lederschilden 'rumlaufen will bekommt zwar +3 Verteidigung, aber muss auch mit +3 Behinderung und +3 Tickzuschlag leben und steht damit schlechter als mit einem Groß- oder Tumschild! Zudem sollten alle Schildmeisterschaften zwei Mal gelernt werden müssen damit man auch für das untere Armpaar davon profitieren kann. Bei der aktiven Abwehr mit dem Schild kann man nur von den Schildmerkmalen eines Schildes auf einmal profitieren.
Nicht machbar mit der Stärke, das ganze würde ich auf Meisterschaften auslagern, die man sich aber nur mit der Stärke freischaltet
1 Pkt Stärke

Sprich wenn man vernünftig "teure" Meisterschaften dazu erfindet wäre das meiner Meinung nach eine 2 Pkt Stärke.