Autor Thema: Beilagen  (Gelesen 9083 mal)

Mictias

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Beilagen
« am: 10 Jul 2013, 09:36:47 »
Hallo! Kann oder darf schon etwas über die angedachten Beilagen im Regelwerk verraten werden???  ;)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Beilagen
« Antwort #1 am: 10 Jul 2013, 10:22:13 »
Es wird eine doppelseitig bedruckt Karte (Format A1) geben.
Zitat von: Quendan
Nach bisherigem Plan so verteilt:
Vorderseite: Lorakis komplett
Rückseite: halb Ingame-Weltkarte, halb Arwinger Mark (oder Viertel Arwinger Mark und Viertel Stadt Arwingen; steht noch nicht genau fest)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Mictias

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Beilagen
« Antwort #2 am: 10 Jul 2013, 11:26:00 »
Das hört sich doch schon einmal überzeugend an! Da lassen wir uns einfach überraschen...

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Beilagen
« Antwort #3 am: 10 Jul 2013, 11:36:24 »
Ich finde es auch sehr schön, dass bereits das GRW so ausführliches Kartenmaterial bereitstellen wird.
Bleibt zu hoffen, dass dies auch zukünfigt so sein wird. DSA hat da meiner Meinung nach ziemlich nachgelassen. Bestes Beispiel Schleiertanz. Tolles Abenteuer, aber die wichtigen Stadtkarten doppelseitig(ohne Rand) in DinA1 auf die ersten und letzten beiden Seiten zu verteilen war schon eher uncool.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Mictias

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Beilagen
« Antwort #4 am: 11 Jul 2013, 13:07:45 »
Und wie sieht es mit Charakterblätter etc. aus? Sind diese auch als Beilage angedacht?

Quendan

  • Gast
Re: Beilagen
« Antwort #5 am: 11 Jul 2013, 13:10:44 »
Das weiß ich noch nicht, ich vermute aber eher nicht. Die wird es eher als Kopiervorlage und als Download im Internet geben.

Mictias

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Beilagen
« Antwort #6 am: 11 Jul 2013, 13:17:36 »
Ich sehe: Der defekte Drucker muss spätestens im Herbst ersetzt werden!!!  ;)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Beilagen
« Antwort #7 am: 11 Jul 2013, 13:25:01 »
Und dieses Internet muss ich mir dann wohl auch anschaffen ;)

Ich hoffe ja betreffend Charakterbögen sehr auf meine netten Mitforenteilnehmer hier, die sicher ganz tolle CharGens kreieren :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Beilagen
« Antwort #8 am: 11 Jul 2013, 15:56:22 »
Das weiß ich noch nicht, ich vermute aber eher nicht. Die wird es eher als Kopiervorlage und als Download im Internet geben.

Damit man als Spieler nicht nur mit Lorakis #Neuland betritt? :-X

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Beilagen
« Antwort #9 am: 11 Jul 2013, 19:47:28 »
Von meiner Seite aus könnt ihr übrigens auch gern dieses in jedem GRW breitgetretene „Was ist eigentlich ein Rollenspiel und warum zur Hölle wollen Leute ihre Zeit damit verplempern?“ und „Soll ich als SL auf einen Mitspieler einprügeln, wenn er sich nicht so verhält, wie das im Abenteuer vorgesehen ist oder er meine Autoritähhh nicht respektiert?“ als Internet Content zur Verfügung stellen und dafür was Splittermondspezifisches auf die freigewordenen 15 Seiten packen 8)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

TecnoSmurf

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Beilagen
« Antwort #10 am: 12 Jul 2013, 08:44:13 »
Also ich bin für einen PDF Charbogen. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal einen Charbogen _kopiert_ habe. O_O

Ist glaube ich bestimmt 10 Jahre her.
If you do something wrong, do it right!

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Beilagen
« Antwort #11 am: 12 Jul 2013, 09:40:42 »

Also ich bin für einen PDF Charbogen. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal einen Charbogen _kopiert_ habe. O_O
Ist glaube ich bestimmt 10 Jahre her.
Bei uns muss es irgendwann Anfang der 90ern gewesen sein... Witzig. Allerdings, gibt es wahrscheinlich immer noch Rollenspieler, die mit Internet und PDF nicht wirklich viel anfangen können, Wenn man es schafft die Charbogen schön schlicht zu designen, sollte man auch nicht zu viele Seiten verbrennen. Gleiches gilt natürlich auch für das Tick-Blättchen.


Von meiner Seite aus könnt ihr übrigens auch gern dieses in jedem GRW breitgetretene „Was ist eigentlich ein Rollenspiel und warum zur Hölle wollen Leute ihre Zeit damit verplempern?“ und „Soll ich als SL auf einen Mitspieler einprügeln, wenn er sich nicht so verhält, wie das im Abenteuer vorgesehen ist oder er meine Autoritähhh nicht respektiert?“ als Internet Content zur Verfügung stellen und dafür was Splittermondspezifisches auf die freigewordenen 15 Seiten packen 8)
Ja ja und nochmal ja, dass kannte ich bisher immer nur von dem DSA-Krempel und das waren die Seiten, die ganz schnell überblättert wurden... Und absolute Newbies kann man ja auf die Homepage verweisen, die jungen Leute von heute haben doch alle dieses Internät und so Komputers. Alternativ, Superkompremierung auf ein paar notwendige Zeilen, dass man keine Kinder nur so isst, sondern nur gegrillt mit viel Currysauce. ;)

Quendan

  • Gast
Re: Beilagen
« Antwort #12 am: 12 Jul 2013, 10:42:39 »
Ja ja und nochmal ja, dass kannte ich bisher immer nur von dem DSA-Krempel und das waren die Seiten, die ganz schnell überblättert wurden... Und absolute Newbies kann man ja auf die Homepage verweisen, die jungen Leute von heute haben doch alle dieses Internät und so Komputers. Alternativ, Superkompremierung auf ein paar notwendige Zeilen, dass man keine Kinder nur so isst, sondern nur gegrillt mit viel Currysauce. ;)

Sehe ich völlig anders. Es ist quatsch Leute für die Nutzung eines Buches auf das Internet zu verweisen. Meines Erachtens gehört eine knappe (!) Erklärung zum Thema Rollenspiel in so ein Buch herein. Bedenkt bitte, dass ihr Hardcore-Rollenspieler nicht die alleinige Zielgruppe seid. Klar, ein totaler Neuling wird nicht unbedingt total oft so ein Buch in die Hand kriegen. Aber selbst wenn er wenig Rollenspiel-Erfahrung hat und das Buch von einem Freund in die Hand gedrückt bekommen hat, dann kann das für ihn sinnvoll sein.

Nochmal was ganz anderes ist ein SL-Kapitel. Das halte ich für noch deutlich wichtiger, denn gerade etwas unerfahreneren Spielleitern werden da Hilfen an die Hand gegeben. Da geht es ja nicht nur um Kram wie "wie mit Problemen in der Runde umgehen?", sondern auch ganz praktische Sachen wie Abenteueraufbau, Erfahrungspunktverteilung und so weiter.

Von daher: Sorry, bleibt beides im GRW drin.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Beilagen
« Antwort #13 am: 12 Jul 2013, 11:13:23 »
Hey Quendi, kein Sorry notwendig. Ihr seit diejenigen die schon Rollenspielpublikationserfahrung habt, nicht wir. Und Dein Argument ist nicht von der Hand zu weisen.

Von dem her gesehen gibt es natürlich unterschiedliche Blickwinkel. Auf der einen Seite alte Rollenspielhasen (ich würde sagen ein Großteil der Leute hier), die lieber mehr Text zur Welt/Regeln etc. haben wollen und auf der anderen Seite die Neulinge, die zu Beginn geführt werden wollen/sollen.

Dennoch mag ich Buch-Querverweise die auch das Internet mit einbeziehen, z.B. für die passende Musik oder einen Verweis zum Splitterglobus/wiki.
Mit manchen Dingen sollte man ein Buch nicht unnötig vollstopfen, wenn man sie auslagern kann (Fluff?). Vor allem in E-Books sollte man die Möglichkeit Links (und sei es nur ein Googlesuchbegriff) einbauen zu können, ausschöpfen.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Beilagen
« Antwort #14 am: 12 Jul 2013, 12:45:44 »
Dennoch mag ich Buch-Querverweise die auch das Internet mit einbeziehen, z.B. für die passende Musik oder einen Verweis zum Splitterglobus/wiki.
Mit manchen Dingen sollte man ein Buch nicht unnötig vollstopfen, wenn man sie auslagern kann (Fluff?). Vor allem in E-Books sollte man die Möglichkeit Links (und sei es nur ein Googlesuchbegriff) einbauen zu können, ausschöpfen.

Wo Du gerade das Thema "Auslagern" ansprichst, fällt mir auch noch eine "Beilage" ein, die ich in anderen (mir bekannten) Systemen schmerzlich vermisse und deswegen hier mal eintüten möchte.

Regelwerke haben es nun mal an sich, dass in der Praxis Fragen und Interpretationen entstehen, die auch ein gut geschriebenes und mit vernünftigen Beispielen versehenes Regelwerk nicht von vorne herein berücksichtigen kann. Der deutsche Klassiker ist das Grundgesetz, zu dem es immer wieder klärungsbedürftigen Interpretationsspielraum gibt, der im Zweifelsfall durch das BVerfG geklärt werden muss. Jetzt kochen Rollenspiele ja auf einer viel, viel kleineren Flamme, aber die Effekte sind im Kern dieselben.

Mir persönlich würde daher eine "Online-Beilage" sehr gut gefallen, in welcher die Autoren ihre eigenen Regeln bei Bedarf kommentieren und damit eine semi-offizielle Auslegung bereit stellen. Und gleich vorweg: "können" heißt nicht "müssen", und es sollen auch nicht die (scheinbar zum Standard gewordenen) Errata ersetzt werden. Letztere bedeuten ja eine offizielle Änderung, welche gegenüber den gedruckten Regeln Vorrang haben. Ich meine vielmehr eine konkretisierende Aussage, wie ein Text zu verstehen ist, wodurch typische Regelstreitigkeiten am Tisch minimiert werden. Das können ergänzende Beispiele sein, Klarstellungen, worauf sich eine Regel gerade nicht bezieht oder von mir aus auch eine Aufforderung, diese oder jene Regelstelle bewusst am Tisch zu klären (also zu hausregeln). Im Prinzip also nicht viel mehr als der eine oder andere Autorenbeitrag hier im Forum, der eine offene Frage aus Autorensicht beantwortet.

Aber Achtung, ich meine ausdrücklich nicht das Splittermond-Forum, das sicher nach Erscheinen des GRW von den Autoren weiter betreut wird. Nein, ich meine eine geschlossene Veranstaltung, in welcher ausschließlich von Autorenseite aus Kommentierungen zu Welt und Regeln veröffentlicht werden. Idealer Weise nach identischer Gliederung der Druckwerke, so dass sich problemlos ein 1:1-Bezug herstellen lässt. Hier mal ein Beispiel (verzeiht den großen Schuh) für eine geschlossene Grundgesetz-Kommentierung:
  • Ju§line, Art 1 GG
    (OK, das ist natürlich nicht von den Autoren des GG verfasst... Ich glaube, Ihr wisst trotzdem, worauf ich hinaus möchte.)

Und nein, eine solche Kommentar-Sammlung darf natürlich nicht das Regelwerk selbst abbilden (und damit den Kauf der Verlagswerke überflüssig machen). Unter'm Strich fände ich eine solche Online-Hilfe vor allem langfristig sehr hilfreich. Vielleicht kann es ja so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal von Splittermond werden:

Splittermond. Das deutsche Rollenspiel, das Sie auch nach Ihrem Kauf nicht alleine lässt :)
"Befreien Sie das Unreich!"