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Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Cerren Dark am 17 Mai 2015, 10:02:33

Titel: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Cerren Dark am 17 Mai 2015, 10:02:33
In einer magischen Welt müssen einige Dinge ja zwangsläufig anders funktionieren als in einer nichtmagischen Welt. Wie sieht es zum Beispiel mit Kerkerstrafen aus?
Es gibt eine Vielzahl von Zaubern, mit denen man mittelbar oder unmittelbar einen Ausbruch herbeiführen kann, beispielsweise: Gegenstand beschädigen (Grad 0), Gegenstand bewegen (Grad 1), Schlaf (Grad 1), Suggestion (Grad 2), Kleintierform (Grad 2), Schloss öffnen (Grad 3), Schatten beleben (Grad 3). Darüber hinaus gibt es natürlich noch diverse Grad-4- und Grad-5-Zauber, die dabei hilfreich sind.

Wie wird also in Lorakis verhindert, dass Gefangene mittels Magie ihrem Kerker entkommen?
Werden Gefangene gewöhnlich stets gefesselt und geknebelt, damit sie die Erschwernisse von fehlender Formel und Geste erleiden, um die Magieanwendung zu erschweren? Das hätte dann zur Konsequenz, dass sie nur unter Beobachtung essen dürften, weil man ihnen vorher den Knebel entfernen muss. Ich finde es eher unglaubwürdig, dass einfache Schließer in höherer Bannmagie unterrichtet sind, um Zonen der Bannung oder ähnliches zu errichten.
Oder sind Kerkerstrafen insgesamt eher ungewöhnlich?

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Loki am 17 Mai 2015, 11:04:19
Hi!

Eine interessante Frage ist das auf jeden Fall. Ich teile deinen Standpunkt, dass man im gewöhnlichen Grafenkerker vermutlich keine höhere Bannmagie erwarten darf, sondern dass man sich eher auf die von dir schon genannten mundanen Methoden verlässt, wie eben Gestik und Mimik einschränken, was einen wirklich kompetenten Magier ja nicht einmal tatsächlich vom Zaubern festhält (gibt ja nur -12 auf die Probe). Davon abgesehen gibt es ja auch Zauber, die z.b. sowieso ohne Formel auskommen und ein Einstellung verbessern (eine Berührung lässt sich sicher auch im gefesselten Zustand herbeiführen, ansonsten eben mit -6) an der richtigen Stelle kann natürlich Wunder wirken, insbesondere wenn man zusätzlich noch mit diversen sozialen Kompetenzen gesegnet ist. Daraus folgt für mich: Wenn ein dahergelaufener Baron einen offenbar stark magischen Lorakier für eines Verbrechens schuldig hält, wird er wohl

A) betont vorsichtig und höflich mit ihm umgehen und eventuell im Stillen höhere Behörden informieren
B) den Typen je nach Gesetzeslage, Charakter des Barons und begangenen Verbrechen ohne Einkerkerung hinrichten
C) ihn einfach laufen lassen, entweder weil er den Konflikt scheut, oder weil das Verbrechen eher klein und unbedeutend war

Wenn er ihn dann aber einkerkert, dann eben mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen, also gefesselt, geknebelt und am besten auch mit verbundenen Augen. Ein normaler Mann kann ja durchaus ein paar Tage ohne Essen und Trinken überleben und wenn man ihn dann doch am Leben erhalten will oder muss, muss man halt sehr vorsichtig sein. Ein gewöhnlicher Magier wird aber wohl eher keine Faxen machen, wenn man ihm zum Essen den Knebel löst und er sich einem halben Dutzend Armbrustschützen gegenüber sieht.

In höheren Rängen (Herzog+) halte ich es für selbstverständlich, dass die Kerker mit Bannmagie ausgestattet sind (bzw. über entsprechendes Personal verfügen), denn dort können ja durchaus auch mal wichtige politische Gefangene unterkommen, deren Einfluss ein wenig weiter reicht als der eines dahergelaufenen Splitterträgers. Wobei mir gerade auffällt: So etwas wie ein Arcanum Interdictum, das einen bestimmten festen Bereich vor Magie schützt, gibt es gar nicht. Die ganzen Bannzauber haben Reichweite "Zauberer" und sind kanalisiert, müssen also irgendwann neu gewirkt werden, was natürlich unpraktisch ist.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Yinan am 17 Mai 2015, 12:16:53
Ich finde es eher unglaubwürdig, dass einfache Schließer in höherer Bannmagie unterrichtet sind, um Zonen der Bannung oder ähnliches zu errichten.
Ich finde dieses Argument immer wieder seltsam.
Warum sollte das unglaubwürdig sein?

Lorakis ist eine hochmagische Welt. Jeder hat das potential, Magie zu lernen und nahezu jeder wird in einem gewissen Grad auch Magie beherrschen können. Warum sollten jetzt die Leute, die dafür da sind, das Gefangene nicht entkommen, nicht in einer Magie ausgebildet worden sein, die einem genau dabei hilft?
Ich würde es sogar in Lorakis unglaubwürdig finden, wenn dem nicht so wäre!

Es kommt natürlich auch immer auf die Region an. Es ist natürlich nicht plausibel, das man überall Leute hat, die gute Bannmagier sind, aber unplausibel finde ich das bei weitem nicht, wenn auch der "einfache Schließer" Bannmagie auf 9 hat.


Mit Bannmagie auf 3 kann man bereits "Magie erschöpfen" wirken, womit man dem Gegner schon mal den Fokus entziehen kann. Mit "Magie Verzehren" ab Bannmagie 9 geht dann auch das stärkere "Magie verzehren", was dann auch wirklich dafür sorgt, dass der Gefangene längere Zeit nicht mehr zaubern kann.

Dazu gibt es dann noch diverse Beschwörungs-Zauber, mit denen man sich einfach magische Wesen herbeirufen kann, welche die Gefangenen die ganze Zeit beobachten. Die bekommt man meist auch schon mit einer Magieschule auf 3.


Letztendlich sind Kerkerstrafen auch eher was seltenes in einer mittelalterlichen Welt wie Lorakis. Da werden die Leute eher gleich hingerichtet oder, wenn es sich z.B. um anderen Adel handelt, per "Gentlemen Agreement" frei gelassen und vlt. nur unter Beobachtung gestellt oder direkt durch eine Ablösesumme freigelassen (gerade wenn es sich um einen Adligen aus einem anderen Land handelt, will man keinen diplomatischen Konflikt auslösen).
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: SeldomFound am 17 Mai 2015, 13:43:36
Stimmt, Einkerkerung als Strafe gab es damals eigentlich gar nicht. Aber irgendwie muss man ja eine Person festhalten können, bis man sie schließlich vor das Gericht stellen kann.


Eine Möglichkeit wäre es, die Hinweise auf die Gegenmassnahmen gegen die Überstrapazierung des Magischen Feldes auf S. 197 im GRW entsprechend zu interpretieren:

Zitat
Und praktisch überall kennen Zauberschulen und Baumeister Mittel und Wege, um eine zu starke Entnahme magischer Kraft aus der Welt zu vermeiden.

Entsprechend mag als ein Kerker in Lorakis so aufgebaut sein, dass man nur schwerlich in diesen Magie wirken kann, zum Beispiel die Gefahr auf einen Patzer extrem erhöht wird.


Ansonsten möchte ich kurz die angesprochenen Zaubern bewerten, wie effektiv sie wirklich meine Meinung nach sind:

Gegenstand beschädigen (Grad 0): Ich gehe davon aus, dass der Schaden durch den Zauber durch die Härte reduziert wird. Der maximale Schaden beträgt 10. Stein hat eine Härte von 5, Eisen hat eine Härte von 6, Stahl eine Härte von 7 und verstärkter Stahl eine Härte von 12. Ergo, man muss den Gegenstand mindestens in der verstärkten Variante wirken um eine Eisenkette anzukratzen.

Gut, das ist kein Problem für einen fähigen Magier und man wird wohl nicht jeden Strauchdieb in eine Zelle aus verstärktem Stahl sperren. Allerdings vermute ich auch, dass man es durchaus sieht, wenn Ketten und Zelle beschädigt werden. Als magische Gegenmassnahme bietet sich auch der Zauber Härte an, zumindest um die Zerstörung zusätzlich zu behindern.

Allerdings ist der Zauber auch sehr schnell gesprochen. Damit kann man sich durchaus innerhalb von wenigen Sekunden von jeglichen Fesseln befreien, sofern man gut genug ist. Definitiv einer der beste Sprüche zum Ausbrechen.


Schlaf (Grad 1): Muss in verstärkter Variante gewirkt werden. Reichweite ist 5 Meter und erfordert Geste und Formel. Gegenzauber wären Gedankenschutz und eine zweite Person, die dich sofort aufweckt, wenn du in den Schlaf geschickt wirst (einfacher Knuff reicht!). Der Zauber kann auch nicht gegen mehrere Personen auf einmal gewirkt werden. Gegen eine einzelne Wache also durchaus effektiv, aber nicht gegen mehrere.


Suggestion (Grad 2): Wird zumindest bei einer halbwegs pflichtbewussten Wache nicht an ihr Moralgefühl vorbeikommen. Könnte aber durchaus bei ausreichender Menschenkenntnis anderweitig dazu führen, dass die Wache eventuell unaufmerksam wird ("Wie geht es wohl gerade meine arme, kranke Tochter...?"). Erfordert Berührung oder die Meisterschaft "Auge des Zauberers". Mit der Meisterschaft durchaus effektiv und auch schwer zu erkennen.


Kleintierform (Grad 2): Sofern es entsprechende Schwächen in der Zelle gibt und man nicht weiß, dass der Gefangene dazu in der Lage ist, durchaus wirkungsvoll. Gefahr sind eventuelle Wachtiere, wie etwa Katzen, Hunde, Falken oder Eule, die in der Kleintierform gefährlich werden können.


Schloss öffnen (Grad 3): Nur bis maximal "gutes Schloss" wirksam, wozu man eine Probe gegen 27 schaffen muss. Gefesselt und geknebelt ist dies dann durchaus sehr schwierig. Noch dazu gibt es den Zauber "Magisches Schloss", mit dem man relativ leicht aus einem normalen Schloss ein "hervorragendes Schloss" machen kann, auf dem dann der Zauber nicht mehr wirkt. (Wobei ich die Angabe bei der Verstärkung irreführend finde: Erst wird gesagt, dass die Stufe verbesser wird und dann die Qualität...). Definitiv der schwächste Zauber zum Ausbrechen.


Schatten beleben (Grad 3): Da weiß ich jetzt nicht, wie man sich das genau vorstellt? Soll der Schatten außerhalb der Zelle projiziert werden, so dass dann der Schattenpartner sich außerhalb der Zelle manifestiert?


@ Loki

Zitat
Davon abgesehen gibt es ja auch Zauber, die z.b. sowieso ohne Formel auskommen und ein Einstellung verbessern (eine Berührung lässt sich sicher auch im gefesselten Zustand herbeiführen, ansonsten eben mit -6) an der richtigen Stelle kann natürlich Wunder wirken, insbesondere wenn man zusätzlich noch mit diversen sozialen Kompetenzen gesegnet ist.

Kurzer Einwurf: Die Berührung ist nicht wie Formel oder Geste etwas, was man weglassen kann. Entweder du hast die Meisterschaft "Auge des Zauberers" oder du kannst den Zauber schlicht und ergreifend nicht wirken.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Saalko am 17 Mai 2015, 17:05:53
*hust* Bringt sie an einen geheiligten Ort. Laut Hintergrund wirken an Göttlichen Orten profane Zauber nicht, sondern nur Klerikale.

Soetwas wird aber sicher erst im Magieband "regeltechnisch" abgebildet sein.

Aber es gibt sicher genug Priester die eine Zelle zu ehren einer "gerechten" Gottheit weihen um so magische Ausbruchsversuche Fruchtlos zu machen.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Cifer am 17 Mai 2015, 17:25:58
@Saalko
Ich mag mich irren, aber IIRC war das auch sehr relativ - für einen absoluten Block braucht es wahrscheinlich schon einen tatsächlich heiligen Ort statt "bloß" eines Tempels.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: SeldomFound am 17 Mai 2015, 17:26:46
*hust* Bringt sie an einen geheiligten Ort. Laut Hintergrund wirken an Göttlichen Orten profane Zauber nicht, sondern nur Klerikale.

Soetwas wird aber sicher erst im Magieband "regeltechnisch" abgebildet sein.

Aber es gibt sicher genug Priester die eine Zelle zu ehren einer "gerechten" Gottheit weihen um so magische Ausbruchsversuche Fruchtlos zu machen.

Magie ist an heiligen Orten nur bestenfalls erschwert, aber nicht unmöglich. Und einfach mal so weihen, wird für diesen Effekt nicht reichen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: deadplan am 17 Mai 2015, 19:41:35
In wie weit sind Kerkerstrafen überhaupt verbreitet in einer Fäntelalterwelt?
Ich meine, warum sollte man den Taschendieb für teuer Geld jahre lang im Kerker durchfüttern?
Hand ab und Ende. Noch am selben Tag. Ganz einfach.
Einspeeren macht nur bei Leuten sinn die eingespet und durchgefüttert Geld wert sind.
Also meistens Geiseln.

Der Rest kriegt entweder Geld-, Körper- oder Arbeitsstrafen...
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Cifer am 17 Mai 2015, 19:54:44
@deadplan
Je nach Größe der Jurisdiktion kann es ein paar Tage dauern, bis sich derjenige, der das Privileg der Rechtssprechung innehat, vor Ort befindet. Bis dahin wäre es schon hilfreich, dass der Verbrecher nicht abhaut.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Jeong Jeong am 17 Mai 2015, 20:53:16
Und auch bei Arbeitsstrafen muss man den Zwangsarbeiter ja irgendwie festhalten. Der kommt ja nicht jeden Tag freiwillig zur Arbeit. ;)
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Grimrokh am 17 Mai 2015, 21:41:35
Das Thema Gefängnisse in Lorakis (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1663.0) wurde übrigens vor einem Jahr schon einmal andiskutiert.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Cerren Dark am 18 Mai 2015, 12:12:01
Lorakis ist eine hochmagische Welt. Jeder hat das potential, Magie zu lernen und nahezu jeder wird in einem gewissen Grad auch Magie beherrschen können. Warum sollten jetzt die Leute, die dafür da sind, das Gefangene nicht entkommen, nicht in einer Magie ausgebildet worden sein, die einem genau dabei hilft?
Ich würde es sogar in Lorakis unglaubwürdig finden, wenn dem nicht so wäre!

Ich spreche hier nicht von geringeren Zaubern, sondern vom Grad-4-Zauber "Zone der Bannung". Dafür benötigt man immerhin 12 Fertigkeitspunkte, und dafür wiederum braucht man eine Ausbildung, denn man kann diese Expertise nicht durch Selbststudium erwerben. Schließer eines Kerkers ist aber kein attraktiver Beruf, denn er hat viel mit Ungeziefer, Dreck, Blut und Gestank zu tun. Es ist bestenfalls eine "mindere" Tätigkeit, und dafür setzt man unqualifizierte Leute ein. Würde man Schließer in höherer Bannmagie ausbilden, dann hätte das entweder zur Konsequenz, dass Schließer in Lorakis ein hochbezahlter Posten ist oder dass viele Schließer zum Ergebnis kommen, dass ihre bannmagischen Fähigkeiten woanders besser aufgehoben wären.

Ein Lorakis, in dem Schließer eine schlecht bezahlte unattraktive Tätigkeit bei hoher magischer Qualifkation ausüben, DAS wäre unglaubwürdig!



Letztendlich sind Kerkerstrafen auch eher was seltenes in einer mittelalterlichen Welt wie Lorakis. Da werden die Leute eher gleich hingerichtet oder, wenn es sich z.B. um anderen Adel handelt, per "Gentlemen Agreement" frei gelassen und vlt. nur unter Beobachtung gestellt oder direkt durch eine Ablösesumme freigelassen (gerade wenn es sich um einen Adligen aus einem anderen Land handelt, will man keinen diplomatischen Konflikt auslösen).

Einverstanden. Für alltägliche Verbrechen wie Raub, Betrug, etc. werden Leibstrafen und Geldstrafen vorrangig sinnvoll sein, aus genau den Gründen, die du genannt hast.
Das aber wiederum hat zur Konsequenz, dass die Personen, die tatsächlich eingekerkert werden, dann tendenziell selten Ottonormal-Lorakier sind, sondern eher Leute, bei denen man stärkere magische Kenntnisse erwarten könnte.

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Yinan am 18 Mai 2015, 12:38:31
Das aber wiederum hat zur Konsequenz, dass die Personen, die tatsächlich eingekerkert werden, dann tendenziell selten Ottonormal-Lorakier sind, sondern eher Leute, bei denen man stärkere magische Kenntnisse erwarten könnte.
Was wiederum zur Konsequenz hat, das man selten Ottonormal-Lorakier braucht, um diese Leute zu bewachen und demensprechend solche Wärter keine standard-Schließer sind sondern gut ausgebildet in entspprechenden Fähigkeiten (i.e. Arkane Kunde zum Erkennen, wenn jemand zaubert und Bannmagie sowie auch nützlich Beherrschungsmagie).

Gerade Beherrschung mit Suggestion ist verdammt nützlich, wenn man dem gefangenen den Gedanken einpflanzt, das er gar keine Magie einsetzen will, während er gefangen ist. Vor allem, wenn man dann auch noch eine gute Einstellung hat zum Wärter und ihm deshalb auch meist nichts böses will.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Tigerle am 18 Mai 2015, 12:58:49
ich denke schon, dass man auf profane Mittel zurückgreifen wird:
Hände gefesselt verhindert normalerweise Gestik. Man kann in problematischen Fällen den Deliquenten an die Wand fesseln. Gerade solche Bilder, wo ein Gefangener an der Wand hängt sind zwar nicht realistisch aber immerhin so klischeehaft, dass man das wieder akzetieren kann (Suspension of disbelief). Aber auch die andere Variante, Hände mit kurzer kette zusammen gefesselt und mit kurzer Kette mit den Füßen verbunden, Hände starr an einer Stange verbunden oder Hände auf dem Rücken sind sicherlich wirksam, wobei die Variante mit der kurzen Kette sogar ermöglicht, dass der Gefangene noch eingeschränkt agieren kann.
In harten Fällen kann man sich aber auch Schandmasken mit Mundsteg oder Knebel vorstellen, die das sprechen unmöglich machen. Zusätzlich ist Verstummen ein wirksamer Grad-1-Zauber, den man wirksam anwenden kann. Und notfalls kann man die Gefangenen auch einfach endgültig blenden.

Ich stelle mir das so vor:
Ein beliebiger Kerker in den Lande eines sehr gestrengen Barons. Der Kerker ist voll und und muss dennoch von den wenigen etwas unterbezahlten Wachen in Schuss gehalten werden, die ihren Job immerhin solange ernst nehmen, wie er ohne große Probleme funktioniert. Die Wände sind dick, dreifach gemauert und leiten Schall ganz gut, damit Schadenszauber gegen die Gemäuer rechtzeitig bemerkt werden und eine einfache Zerstörung mittels eines einzigen Zaubers nicht möglich ist.
Ausserdem sind die Deliquenten in 3 Gruppen unterteil. Gruppe 3 sind die Hochsicherheitsgefangene. Das sind u.a. magisch hoch ausgebildete Gefangene, die man am Sprechen und an Gestiken hindern muss. Sie können ihre Hände nicht frei bewegen und sind stumm gestellt.
Gruppe 2 sind Gefangene, bei denen man sich nicht sicher ist. Sicherheitshalber werden deren Bewegungen so eingeschränkt, dass sie am Zaubern behindert werden.
Gruppe 1 sind dann eher die harmlosen Deliquenten, jene die nicht die Mittel haben zu fliehen oder bei denen man nicht mit einer Flucht rechnet. Diese kann man zum einen regelmäßig mittels Hellsicht einer zusätzlichen Kontrolle unterziehen um keine bösen Überraschungen zu haben und andererseits auch beauftragen, die anderen gefangenen zu versorgen, soweit es denen selber nicht möglich ist. Eventuell könnte man ihnen sogar die Zauber Verstummen beibringen, damit sich die Aufseher auch nicht mehr darum kümmern müssen.
Damit haben die Aufseher direkt viel weniger Arbeit und bleiben zufrieden und der Kerker läuft sicher...

P.S.: Hier noch einige Bilder zu möglichen Fesselutensilien:
http://tivas-fantasy.de/index.php?a=311
http://tivas-fantasy.de/index.php?a=323
http://tivas-fantasy.de/index.php?a=359
http://tivas-fantasy.de/index.php?a=366
http://tivas-fantasy.de/index.php?a=367
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Cerren Dark am 18 Mai 2015, 13:30:37
Gruppe 1 sind dann eher die harmlosen Deliquenten, jene die nicht die Mittel haben zu fliehen oder bei denen man nicht mit einer Flucht rechnet. Diese kann man zum einen regelmäßig mittels Hellsicht einer zusätzlichen Kontrolle unterziehen um keine bösen Überraschungen zu haben (...)

An welche Zauber dachtest du denn hier? Im Bereich "Erkenntnismagie" finde ich auf den Graden 0 bis 3 nichts Brauchbares. Frühestens mit "Gedankenlesen" (Grad 4) ändert sich das.

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Tigerle am 18 Mai 2015, 14:48:47
Gruppe 1 sind dann eher die harmlosen Deliquenten, jene die nicht die Mittel haben zu fliehen oder bei denen man nicht mit einer Flucht rechnet. Diese kann man zum einen regelmäßig mittels Hellsicht einer zusätzlichen Kontrolle unterziehen um keine bösen Überraschungen zu haben (...)

An welche Zauber dachtest du denn hier? Im Bereich "Erkenntnismagie" finde ich auf den Graden 0 bis 3 nichts Brauchbares. Frühestens mit "Gedankenlesen" (Grad 4) ändert sich das.

Gruß,
Cerren
stimmt, aber da man das nicht täglich machen muss, kann man da auch "monatlich den Onkel Hellsichtmagier" holen lassen ;)
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Fadenweber am 18 Mai 2015, 15:02:09
stimmt, aber da man das nicht täglich machen muss, kann man da auch "monatlich den Onkel Hellsichtmagier" holen lassen ;)

Unabhängig vom spezifischen Zauber finde ich das einen schönen Mittelweg zwischen zwei erzählerischen Maximen: Die erste ist "Ich möchte eine Spielwelt, die mir ein Maximum an möglichen Plots/Szenen/Herausforderungen bietet" - dazu gehören klassischerweise Gefangennahmen und Ausbrüche, so dass nach diesem Ansatz Gefängnisse schwer zu überwinden, aber nicht 100% ausbruchssicher sein sollten. Die andere ist "Ich möchte eine in sich maximal plausible Welt, in der die Leute auf bekannte Gegebenheiten angemessen reagieren", die auf den einen oder anderen Plot/Aufhänger/Abenteuerverlauf bewusst verzichtet, weil er in der gegebenen Welt so schlicht nicht ohne Abstriche (oder überhaupt) funktioniert.

Der herbeizurufende Experte ist ein möglicher Weg, beide Ansätze parallel zu fahren, indem er abdeckt, dass die Leute sich Gedanken zur Gefahrenabwehr machen, durch eine vernünftige Ausbalancierung von Ressourcen aber Lücken lassen, die man mit schnellem und cleverem Vorgehen ausnutzen kann. Sprich: Der Kerkermeister beschäftigt nicht ständig hochmagische Spezialisten, weiß aber, an wen er sich im Notfall wenden kann oder hat ein Abkommen mit einem solchen, der ihn in regelmäßigen Abständen mit Expertise oder magischen/alchimistischen Mitteln für seinen Bedarf ausstattet.

Hier ergeben sich Handlungsmöglichkeiten für Spieler. Auf Seiten des Gesetzes können sie eben diese Spezialisten sein, also die Sicherung eines Kerkers für einen gefährlichen Gefangenen als Aufgabe übernehmen; als Ausbrecher oder Fluchthelfer können sie die Zeit bis zur Ankunft des Experten nutzen (Element des Zeitdrucks) oder dessen Ankunft sabotieren, sich an dessen Stelle einschleichen etc. Gefällt mir als Element sehr gut.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Nevym am 18 Mai 2015, 17:20:16
Sorry Leute, aber die meisten beiträge diskutieren und thematisieren nur was regeltechnisch machbar wäre. KEINER kümmert sich darum, welche realistischen Voraussetzungen es gibt, daß die gesamtlorakischen arkanen Möglichkeiten sich gerade in einem Gefangenen manifestieren...
In anderen Artikeln/threads wurde bereits diskutiert, daß es Möglichkeiten gibt, Magiewirkung udn Wirken einzuschränken.
Selbst hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3008.msg56053#msg56053) sind KAUM Zauber genannt, die wirklich effektiv einen Ausbruch ermöglichen - meine Bewertung:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich habe mir erlaubt mal ein paar Bilder zusammenzustellen, die (relativ ) reale Kerkersituationen darstellen, über datGoggele und seine Bildchen finden sich ein gigantischer Schatz an Bilder dazu.
Zitat von: Bilder
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Dungeons?uselang=de#/media/File:FL_Kerker.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Dungeons?uselang=de#/media/File:Oubliettes.Bastille.png
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Dungeons?uselang=de#/media/File:The_Bottle_Dungeon,_St_Andrews_Castle_-_geograph.org.uk_-_1131167.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Dungeons?uselang=de#/media/File:Oubliettes.chateau.Pierrefonds.png
die von dat Goggele laß ich mal lieber, die sind net unbedingt jugendfrei  8) >:(
und wie schon hier in den Links zu sehen gibt es einfachste, profane Möglichkeiten, der Festsetzung. Vernietet man die Fesselutensilien noch oder benutzt einfach einen großen Steinquader (im Format mindestens 50x40x80cm), den man über die Knie des Gefangenen legt, dann sind schon mal die meisten Leute mit ihren ach so tollen Zaubern gearscht....

Dann foltert man vor Einkerkerung den Delinquenten noch etwas und schon ist er stark geschwächt, vielleicht, schwer angeschlagen, bald krank, und hat kaum mehr die Kraft mehr zu bewirken als sein Leben zu erhalten - ganz einfach...

Und natürlich gibt es zu diesen wenigen spontanen Methoden SOFORT eine mögliche Gegenreaktion, die wiederum  mit weiteren Sicherungmaßnahmen getoppt werden kann - wie aufregend, wie toll, vielleicht ein guter Plot-Aufhänger, wenn entsprechend aufbereitet, aber mehr nicht!
Das ist nichts weiter wie die real existierende "Rüstungsspirale" zwischen Kreker-Betreiber und (wahlweise auch Ein-)Ausbrecher ...
Auch die Links von Tigerle und sein Beitrag
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
zeigen schon sehr viel was sich profan machen läßt.

Denkt doch mal nach, wieviele erwischte Taschendiebe auch nur einen der obigen Zauber Stufe 0-2 beherrschen, geschweigen denn mehr und denkt drüber nach WARUM sie diesen ZAuber beherrschen, statt anderer die für ihre "Bberufung"/Tätigkeit viel interessanter und wichtiger wären....

Eine hochmagische Welt bedeutet noch immer nicht, daß jeder Dorfdepp, Straßenräuber, Bettler und Halunke gleich der monstermächtige Zauberer/Magier ist, der es omnipotent mit allen Situationen aufzunehmen versteht.
Das aber scheint hinter so vielen Beiträgen zu stehen - Was die Welt/ die Regeln hergeben muß auch ständig geschehen - nein, bestimmt nicht!
stimmt, aber da man das nicht täglich machen muss, kann man da auch "monatlich den Onkel Hellsichtmagier" holen lassen ;)
Unabhängig vom spezifischen Zauber finde ich das einen schönen Mittelweg zwischen zwei erzählerischen Maximen: Die erste ist "Ich möchte eine Spielwelt, die mir ein Maximum an möglichen Plots/Szenen/Herausforderungen bietet" - dazu gehören klassischerweise Gefangennahmen und Ausbrüche, so dass nach diesem Ansatz Gefängnisse schwer zu überwinden, aber nicht 100% ausbruchssicher sein sollten.
[...]
Hier ergeben sich Handlungsmöglichkeiten für Spieler. Auf Seiten des Gesetzes können sie eben diese Spezialisten sein, also die Sicherung eines Kerkers für einen gefährlichen Gefangenen als Aufgabe übernehmen; als Ausbrecher oder Fluchthelfer können sie die Zeit bis zur Ankunft des Experten nutzen (Element des Zeitdrucks) oder dessen Ankunft sabotieren, sich an dessen Stelle einschleichen etc. Gefällt mir als Element sehr gut.
Und deshalb kann ich nur Fadenweber (mit dem ganze obigen Beitrag) und den anderen Autoren danken, daß sie Vielfalt trotz Magie ermöglichen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: deadplan am 18 Mai 2015, 22:31:15
Wenn du mit so gemeinen Kerkern ankommst. (Denn Kegelförmigenb find ich ja schön)
Hier noch ein zwei "bad-ass" Ideen von mir.

Wir haben ihn SpliMO nicht nur ziemlich viel Magie, sondern auch recht gute Heilungsmöglichkeiten durch Magie.
Ich kann also im Allgemeinen einfach alle Gefangen solange zusammenschlagen lassen bis sie nicht mehr Effizient in der Lage sind irgendwas zu tun.
Wenn ich nicht will das jemand flüchtet, brech ich ihm einfach die Beine, zerschmetter seine Kniekehlen, schneide ihm die Achilessehne durch.
Wenn man ein Reich wie die USA oder mit noch weniger Menschenrechten hat dürften das die gängigen Methoden sein.
(Die Amis dürfen in ihren privatisierten Gefängnissen körperliche gewalt anwenden um Gefangen zu "besänftigen"..lustigerweise scheinen bis zu 1/5 der Gefangenen eine psychose zu haben...)
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Jeong Jeong am 18 Mai 2015, 23:46:14
Wenn man ein Reich wie die USA oder mit noch weniger Menschenrechten hat dürften das die gängigen Methoden sein.

Könnten wir die politischen Ansichten bitte aus einem Forum zu einem Fantasy-Spiel rauslassen? Danke.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Nekio am 19 Mai 2015, 08:57:48
Hm..

es gibt eigentlich einen ganz simple Methode einen hochmagie begabten Gefangenen ruhig zu stellen.
Ich gehe davon aus, das man erkannt hat das die Person im Gewahrsam äußerst mächtig ist und man
ihn deshalb in ein gutes Gefängnis befördert.

Der Zauber Totenschlaf (SM Regelbuch: 248) sorgt dafür das der Gefangene 100 Jahre vor sich hin schläft und nur von außen Geweckt werden kann. Man packt ihn einfach in einen Einzelzelle mit Tür schließt ab und warten bis wann weis was mit ihn passiert.
Ein guter Kerker könnte ein Artefakt haben, was diesen Zauber trägt etc...

Wäre auch ein guter Plot für ein Abenteuer. Varash der Feurige, massenmordender Magier der vor 100 Jahren, gefangen genommen wurde, in einer Zelle im Reiche XXX vor sich hin schläft und dessen Schiksall irgendwie in der Geschichte der Zeit vergessen wurde.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Luxferre am 19 Mai 2015, 20:28:09
Ihr beisst euch zu sehr am Kerker fest.
Plausibel wäre, dass Magiewirker schneller und drakonischer bestraft würden.
Plausibel wären auch Zauber oder Artefakte, welche den Magiefluss dämpfen.
Leider wird beides in allen mir bekannten Settings und Regelwerken unzureichend abgehandelt.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: SeldomFound am 19 Mai 2015, 20:49:45
Ich hatte während der Beta-Phase Alchemica oder Kräuter vorgeschlagen, die Fokus verzehren. Analog zu einem Gift bei Lebenspunkten.

Obwohl ich sagen muss, dass halbtot prügeln wesentlich kostengünstiger zu sein scheint.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Tigerle am 19 Mai 2015, 22:21:33
Ihr beisst euch zu sehr am Kerker fest.
Plausibel wäre, dass Magiewirker schneller und drakonischer bestraft würden.
Plausibel wären auch Zauber oder Artefakte, welche den Magiefluss dämpfen.
Leider wird beides in allen mir bekannten Settings und Regelwerken unzureichend abgehandelt.
Es gibt einen wichtigen Grund, sich am Kerker festzubeissen: Ein Kerker stellt ein großartiges Setting für spannende Abenteuer dar! Also wollen wir die Existenz funktionierender Kerker haben.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Cifer am 19 Mai 2015, 23:16:29
Abgesehen davon sind eh vermutlich über 50% aller Lorakier Magienutzer...
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: SeldomFound am 19 Mai 2015, 23:27:28
Abgesehen davon sind eh vermutlich über 50% aller Lorakier Magienutzer...

Über 50% ist tief angesetzt. Eher wohl mindestens über 90%, zumindest im Bereich von Grad 0 bis Grad 1. Regelmäßige Anwendung ist natürlich aber auch so eine Sache. Allerdings ist jede Form von statistischer Annahme eher sinnlos, da kann alles möglich sein.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Belzhorash am 20 Mai 2015, 00:04:28
Rühren Kerkerstrafen eigentlich daher, dass man irgendwie seine aufgeklärten Wertvorstellungen auf eine Fantasywelt spiegeln will?

Je nach Vergehen körperliche Bestrafung finde ich realistischer als horrende Summen an Ressourcen fürs Einsperren zu verschwenden.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: SeldomFound am 20 Mai 2015, 00:17:32
Den Punkt hatten wir schon, es geht im Prinzip um zwei Szenarien:

1. Die SCs wollen jemanden festhalten: Woran müssen sie alles denken, um ihn vollständig an der Flucht hindern zu können.

2. Die SCs werden festgehalten: Wie schwer kann ihnen der Spielleiter den Ausbruch vernünftigerweise machen? Was kann eine übliche Wache an Tricks und Fallen kennen und was nicht?


Dabei gehen wir jetzt nicht von einem hochspezialisierten Gefängnis mit entsprechenden Experten aus, sondern von etwas, was man in jeder Burg finden kann und "einfachen" Wachen.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Tigerle am 20 Mai 2015, 00:24:40
Rühren Kerkerstrafen eigentlich daher, dass man irgendwie seine aufgeklärten Wertvorstellungen auf eine Fantasywelt spiegeln will?

Je nach Vergehen körperliche Bestrafung finde ich realistischer als horrende Summen an Ressourcen fürs Einsperren zu verschwenden.
Nein, nicht unbedingt. Ein Kerker ist ein schmutziger und düsterer Ort. Zumindest in meinen Kerkern stehen die Deliquenten zwischen Ratten auf Stroh und teilweise eigenem Unrat. Ich denke nicht, dass sowas mit der Genfer Menschenrechtskonvention vertretbar ist.
Aber ein Kerker ist ein möglicher Schauplatz für ein Abenteuer. Und das ist das, was im Rollenspiel zählt.
Es gibt sogar ein recht bekanntes Konkurrenzprodukt zu Splittermond, welches Kerker als namensgebendes Element nun schon in der fünften Edition mit sich führt... Gut, der entsprechende Begriff Dungeon hat schon seine Bedeutungserweiterung erhalten. Aber die Anfänge des Rollenspiels liegen nun einmal im Kerker... Das Motiv der Gefangenenbefreiung ist älter als das Pen&Paper-Rollenspiel an sich. Das hat nichts mit moderner Wertevorstellung zu tun!
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Jeong Jeong am 20 Mai 2015, 01:22:56
Aber die Anfänge des Rollenspiels liegen nun einmal im Kerker...

Den Satz liebe ich, den werde ich bestimmt noch das eine oder andere Mal zitieren. :)
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Belzhorash am 20 Mai 2015, 09:13:13
Den Punkt hatten wir schon, es geht im Prinzip um zwei Szenarien:

1. Die SCs wollen jemanden festhalten: Woran müssen sie alles denken, um ihn vollständig an der Flucht hindern zu können.

2. Die SCs werden festgehalten: Wie schwer kann ihnen der Spielleiter den Ausbruch vernünftigerweise machen? Was kann eine übliche Wache an Tricks und Fallen kennen und was nicht?


Dabei gehen wir jetzt nicht von einem hochspezialisierten Gefängnis mit entsprechenden Experten aus, sondern von etwas, was man in jeder Burg finden kann und "einfachen" Wachen.

Ich weiß, dass es weiter vorn schon Thema war. ;)

Das Problem ist doch aber einfach eine Sache des Regelwerks und der "realistischen" Spieldarstellung.
Wenn es tatsächlich Kerkerstrafen gibt (was ja sicher nicht von der Hand zu weisen ist - man kann ja nicht jeden umbringen, ohne selbst irgendwann als Tyrann gehenkt zu werden), dann muss es auch entsprechende Möglichkeiten der Inhaftierung geben.
Und in einer Welt, in der potentiell Jeder zaubern kann, muss es auch magische Möglichkeiten der Verwahrung geben. Mit profanen Mitteln kommen wir hier ja nicht weiter.
Und das wiederum ist ein "Problem" des Regelwerks. Vorliegend gibt es nur das Grundregelwerk und die Aussage der Autoren, dass es noch viel mehr Zauber gibt, als dort enthalten sind.

Vielleicht haben die Zunft der Kerkermeister oder die Priesterschaft des Donjon (Gott der Kerkerstrafen und der Henkersmahlzeiten) Mittel und Wege entwickelt oder von den Drachlingen übernommen, Gefangene festzusetzen (Aura der Einhalt; Grad 2; belegt eine Person mit einer magischen Aura, unter der Fokus nicht geformt werden kann; wirkt 72 Stunden; Geheimwissen).

Verstehst du meinen Punkt? Nicht alle möglichen Szenarien müssen sich mit den geringen Mitteln eines Basisregelwerks bewerkstelligen lassen. Denn sonst hätte das Buch ein paar Hundert Seiten mehr.
Allein mit dem GRW scheint bewusstlos schlagen tatsächlich die einfachste Möglichkeit zu sein.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Luxferre am 20 Mai 2015, 10:57:01
Wenn Du Kerker plausibel einsetzen möchtest, Tigerle, dann musst Du auch für plausible Antimagie sorgen ;)

Das Dämpfen aus "Das Rad der Zeit" fällt mir da natürlich als erstes ein. Silberfessel am Hals. Bumms aus die Maus. Zumal Silber als Material in Bezug auf Feen und Dämonen eh cool ist  8)

Dass Kerker erst damit plausibel werden, sollte aber klar sein.



p.s. ich mag das Wort "realistisch" und "Realismus" in solchen Zusammenhängen nicht. Deshalb reite ich auf Plausibilität und Glaubwürdigkeit herum ;)
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: SeldomFound am 20 Mai 2015, 11:07:12
Magier in Rad der Zeit sind in ihrem Setting aber auch Ausnahmen. Lorakis ist halt da anders, hier kann halt jeder ein wenig zaubern. Die Frage ist nur, sind die Zauber auf niedrigen Zaubergrad in diesem Zusammenhang aufeinander abgestimmt? Eventuell macht Gegenstand beschädigen einfach zu viel Schaden, bzw. Härte sollte verstärkt werden.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Luxferre am 20 Mai 2015, 11:19:53
Aber gerade, dass fast jeder zaubern kann, sollte doch genug Futter für meine Argumente sein, oder? ;)

Ich mag es, wenn Magie plausibel im Kontext des Settings dargestellt wird. Leider (wie schon geschrieben) liefern das keine Settings, die ich kenne. Auch nicht die großen Platzhirsche Faerun, Golarion, Aventuridings und Co.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: SeldomFound am 20 Mai 2015, 11:24:46
Aber gerade, dass fast jeder zaubern kann, sollte doch genug Futter für meine Argumente sein, oder? ;)


Die Frage ist aber das Niveau der Macht.

Jeder kann in Lorakis zaubern, aber nur ganz, ganz wenige mit Magie fliegen, Leute versteinern oder Burgmauern einreißen.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Tok am 20 Mai 2015, 11:34:17
Vermutlich wird es da die ganze Palette an Gefängnissen geben.

Von der stabilen Holzbarracke mit Gittern vor den Fenstern bis zum Unterirdischen, magisch versiegelten mit Bannzaubern überhäuften Drachenbewachten super Knast das von grünen Kobolden und fliegenden Einhörnern bewacht wird.

Was aber denk ich wirklich überall gemacht wird: Knebel und Handschellen. Selbst den Knebel weg zu lassen würde ich in der Welt wo alles und jeder magisch ist doch sehr fahrlässig finden.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Tigerle am 20 Mai 2015, 12:19:53
Wenn Du Kerker plausibel einsetzen möchtest, Tigerle, dann musst Du auch für plausible Antimagie sorgen ;)
ich denke schon, dass man auf profane Mittel zurückgreifen wird:
Hände gefesselt verhindert normalerweise Gestik. Man kann in problematischen Fällen den Deliquenten an die Wand fesseln. Gerade solche Bilder, wo ein Gefangener an der Wand hängt sind zwar nicht realistisch aber immerhin so klischeehaft, dass man das wieder akzetieren kann (Suspension of disbelief). Aber auch die andere Variante, Hände mit kurzer kette zusammen gefesselt und mit kurzer Kette mit den Füßen verbunden, Hände starr an einer Stange verbunden oder Hände auf dem Rücken sind sicherlich wirksam, wobei die Variante mit der kurzen Kette sogar ermöglicht, dass der Gefangene noch eingeschränkt agieren kann.
In harten Fällen kann man sich aber auch Schandmasken mit Mundsteg oder Knebel vorstellen, die das sprechen unmöglich machen. Zusätzlich ist Verstummen ein wirksamer Grad-1-Zauber, den man wirksam anwenden kann. Und notfalls kann man die Gefangenen auch einfach endgültig blenden.

Ich stelle mir das so vor:
Ein beliebiger Kerker in den Lande eines sehr gestrengen Barons. Der Kerker ist voll und und muss dennoch von den wenigen etwas unterbezahlten Wachen in Schuss gehalten werden, die ihren Job immerhin solange ernst nehmen, wie er ohne große Probleme funktioniert. Die Wände sind dick, dreifach gemauert und leiten Schall ganz gut, damit Schadenszauber gegen die Gemäuer rechtzeitig bemerkt werden und eine einfache Zerstörung mittels eines einzigen Zaubers nicht möglich ist.
Ausserdem sind die Deliquenten in 3 Gruppen unterteil. Gruppe 3 sind die Hochsicherheitsgefangene. Das sind u.a. magisch hoch ausgebildete Gefangene, die man am Sprechen und an Gestiken hindern muss. Sie können ihre Hände nicht frei bewegen und sind stumm gestellt.
Gruppe 2 sind Gefangene, bei denen man sich nicht sicher ist. Sicherheitshalber werden deren Bewegungen so eingeschränkt, dass sie am Zaubern behindert werden.
Gruppe 1 sind dann eher die harmlosen Deliquenten, jene die nicht die Mittel haben zu fliehen oder bei denen man nicht mit einer Flucht rechnet. Diese kann man zum einen regelmäßig mittels Hellsicht einer zusätzlichen Kontrolle unterziehen um keine bösen Überraschungen zu haben und andererseits auch beauftragen, die anderen gefangenen zu versorgen, soweit es denen selber nicht möglich ist. Eventuell könnte man ihnen sogar die Zauber Verstummen beibringen, damit sich die Aufseher auch nicht mehr darum kümmern müssen.
Damit haben die Aufseher direkt viel weniger Arbeit und bleiben zufrieden und der Kerker läuft sicher...

P.S.: Hier noch einige Bilder zu möglichen Fesselutensilien:
http://tivas-fantasy.de/index.php?a=311
http://tivas-fantasy.de/index.php?a=323
http://tivas-fantasy.de/index.php?a=359
http://tivas-fantasy.de/index.php?a=366
http://tivas-fantasy.de/index.php?a=367

mission done  8)
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Finarfin am 29 Jun 2015, 13:25:19
Rühren Kerkerstrafen eigentlich daher, dass man irgendwie seine aufgeklärten Wertvorstellungen auf eine Fantasywelt spiegeln will?

Je nach Vergehen körperliche Bestrafung finde ich realistischer als horrende Summen an Ressourcen fürs Einsperren zu verschwenden.

Nicht unbedingt:
Zum einen sind Gefangene gewinnbringend, wenn man sie arbeiten lässt.
Zum anderen bekommen reine Gefangene eben nur das an Versorgung, das sie selbst bezahlen oder jemand anderes, dem der Gefangene wichtig ist. Wenn man niemanden hat, ist man in absehbarer Zeit tot.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Nevym am 06 Jul 2015, 15:46:44
[]es gibt eigentlich einen ganz simple Methode einen hochmagie begabten Gefangenen ruhig zu stellen.
Ich gehe davon aus, das man erkannt hat das die Person im Gewahrsam äußerst mächtig ist und man
ihn deshalb in ein gutes Gefängnis befördert.
[]
Sorry, daß ich Deinen Beitrag rausnehme, aber der beweist mir die Sichtweise, aus der heraus diskutiert wird.
Aber ist es denn in Lorakis so, daß ALLE, ausnahmslos oder zumindest in der überwiegenden Mehrheit "...hochmagie begabte[]..." Wesen sind?
Wenn dem so wäre, dann wäre eine logisch Konsequenz das folgende:
Ihr beisst euch zu sehr am Kerker fest.
Plausibel wäre, dass Magiewirker schneller und drakonischer bestraft würden.
Plausibel wären auch Zauber oder Artefakte, welche den Magiefluss dämpfen.
Leider wird beides in allen mir bekannten Settings und Regelwerken unzureichend abgehandelt.
Was wiederum das magische Potential schwächen würde, da alle ertappten Straftäter hochmagisch wären und sehr schnell drakonishc bestraft werden würden - auch mit dem Tod - und so nur weniger magisch begabte und vor allem Wissende übrig bleiben.
Ganz einfach regeltechnishc bedeutet das, daß seltene, kaum bekannte und unbekannte Zauber immer weiter in Vergessenheit geraten und immer weniger zum Einsatz und zur Weitergabe gelangen - in letzter Konsequenz:
Die Welt Lorakis wird immer weniger magisch differenziert, immer weniger "zulässige" Zauber bleiben übrig, die immer weniger zur Anwendung kommen usw. usf.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Yinan am 06 Jul 2015, 15:53:01
Was wiederum das magische Potential schwächen würde, da alle ertappten Straftäter hochmagisch wären und sehr schnell drakonishc bestraft werden würden - auch mit dem Tod - und so nur weniger magisch begabte und vor allem Wissende übrig bleiben.
Das musst dir mir aber erklären, wie du darauf kommst.

Warum sollten plötzlich die Großzahl der "hochmagischen" Personen zu Straftäter werden, so das von ihnen und ihrem Wissen nur noch wenig übrig bleibt?
Ich würde da eher im Gegensatz sagen das gerade diese hochmagischen Personen eher sehr respektabel sind, da sie am meisten zu verlieren haben, wenn sie Straftaten begehen.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: TrollsTime am 07 Jul 2015, 08:48:21
Man sollte die Küche schon im Haus lassen.

In einer Welt mit vielen zumindest leicht magischen Straftätern sind auch magische Sicherungsmaßnahmen vorhanden.
Mal mehr als nötig, mal eher schlecht als recht.

Wenn man mal von Profiaus/Einbrechern absieht, beherrschen aber auch die wenigsten HGII-Zauberer wirkungsvolle Ausbruchszauber....

Somit muss sich sooo viel gar nicht ändern
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: regelfuchs am 07 Jul 2015, 12:16:58
Das Wort „Kaution“ vermisse ich bisher im Thread. Sofern keine Fluchtgefahr besteht, ist das ein geeignetes Mittel nicht sofort jeden Verdächtigen bis zur Verhandlung einzusperren.

Ansonsten ist ein großes Problem bereits von Belzhorash genannt worden: das Thema wird nicht vom GRW abgedeckt. Wer sich vom GRW löst, kann also kreativ werden.
Zwei neue Zauber müssen her, auch wenn sie vielleicht schon im Community-Zauber-Thread vorhanden sind:

Zitat
Zauberwissen erfahren
Der Zauberer kennt nun alle Zauber die das Ziel beherrscht.
Lorakier die absolut keinen Zauber kennen der einen Ausbruch ermöglicht, müssen nicht wie Schwerverbrecher behandelt werden. Ggf. halten sie mit Reinigungszaubern ihre Zelle von selbst sauber und versorgen sich selbst mit Trinkwasser und so weiter.

Zitat
Fokus entziehen
Vom Ziel werden 2 FP erschöpft.
Der Zauber wird auf einen Strukturgeber in Form von Handschellen gewirkt. Der Strukturgeber wird automatisch aktiv, sobald er etwas berührt das FP enthält und aktiviert sich solange alle paar Sekunden erneut, bis alle FP des Ziels erschöpft sind. Inhaftierte müssen also nur anfangs beobachtet werden, danach besteht die Gewissheit, dass sie keine Zauber mehr wirken können.

Auf diese Weise werden ungefährliche Häftlinge nicht unnötigt gefoltert und Gefangene mit potenziellen Ausbruchszaubern komplett am Zauberwirken gehindert.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Nevym am 08 Jul 2015, 18:20:25
Was wiederum das magische Potential schwächen würde, da alle ertappten Straftäter hochmagisch wären und sehr schnell drakonishc bestraft werden würden - auch mit dem Tod - und so nur weniger magisch begabte und vor allem Wissende übrig bleiben.
Das musst dir mir aber erklären, wie du darauf kommst.

Warum sollten plötzlich die Großzahl der "hochmagischen" Personen zu Straftäter werden, so das von ihnen und ihrem Wissen nur noch wenig übrig bleibt?
Ich würde da eher im Gegensatz sagen das gerade diese hochmagischen Personen eher sehr respektabel sind, da sie am meisten zu verlieren haben, wenn sie Straftaten begehen.
Umgekehrt!
Wenn die meisten Straftäter über massive Zauberkräfte (Zauber höherer Stufen, also m.u.3 und mehr) verfügen würden, um der Bestrafung zu entgeheh, wäre die natürliche Reaktion jeder "ordnenden Kraft", die drakonische Sofortbestrafung.
Dadurch wiederum würden vor allem diejenigen Personen aus dem natürlichen Lauf des Lebens genommen werden, die über die Fähigkeiten (magisches Potential) und das Wissen (Escape-Zauber ab Stufe 3 und vor allem höhere) verfügen, der Bestrafung zu entgehen.
Konsequenterweise würde oft ein Bestrafung (drakonisch wohl am ehesten Tod, schwere Verstümmelung, Magiefähigkeiten ausbrennen uvam) erfolgen, BEVOR das Magische Potential (über Nachwuchs unter der Vss. daß Magisches Potential eher zu magisch potenten Nachkommen führt => Vermehrung der Magie!!!) und/oder das Wissen weitergegeben werden kann.
Wissen und Fähigkeiten würden logischwerweise abnehmen da sie sich auf weniger Schultern verteilen und dann auch noch auf Schultern, die so manche magische Ausprägung (z.B. aus moralischen Gründen) ablehen.
Es blieben in den vergangenen 1000 Jahren ein paar potente Kampfzauber, Elementarmagie, etwas an Erkenntnis- Sicherheits-/Schutz-Magie übrig.

Jedoch würden einfache Alltagszauber (Stärkung, Festigung, Hilfen, u.a. - Zauber bis Stufe 2, mitunter wenige Stufe 3) überigbleiben, die der breiten Masse der Bevölkerung zhugänglich sind...

Potente Magie würde eine Art "Geheimwissen" werden, das ist ein durchaus natürlicher Vorgang.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Yinan am 08 Jul 2015, 18:33:05
Naja.

Also an der "Logik" zweifle ich hier mal sehr stark.
Ich denke nicht, das so die Entwicklung gehen würde.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: JohnLackland am 08 Jul 2015, 18:36:20
Viele Kerker sind so gebaut, das das Zaubern darin erschwert ist. Der Fluß der magischen Strömung ist eingedämmt und erschwert. Erschwerung mal von -3 bis -9 rechnen.
Dazu kommt, das die meisten Gesten und Wörter benötigen um zu Zaubern, ist er gefesselt und geknebelt auch schwerer. Es wird sicher lederriemen geben die man jemanden knebelt, aber so das er gut Luft bekommt und auch die Hände bindet, im schlimmsten Falle wird der Delliquent in einen Art Sarg gesperrt. Die Kiste....

Bei besonders schweren Vorfällen kann es Vorrichtungen geben die den Fokus des Gefangenen verzehren lassen. Zauber gibt es dafür ja auch, Tränke sind auch denkbar.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Travita am 09 Jul 2015, 13:57:31
Bei besonders schweren Vorfällen kann es Vorrichtungen geben die den Fokus des Gefangenen verzehren lassen. Zauber gibt es dafür ja auch, Tränke sind auch denkbar.

Ist vielleicht auch die plausibelste Variante: fokusverzehrende Handschellen oder Halseisen.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: SeldomFound am 09 Jul 2015, 14:04:09
Muss man sich nur Fragen, ob deren Wirkung auf das Material oder auf die Herstellungsart zurück zu führen ist.

Ich persönlich bin für Kräuter und Alchemika, die Fokus verzehren (als Gift?) und die Möglichkeit für besondere Bauweisen oder ähnlichem, die den Magiestrom hemmen und damit Zauberei innerhalb der Zellen erschweren.

Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Myrmi am 09 Jul 2015, 14:08:29
Ich persönlich bin für Kräuter und Alchemika, die Fokus verzehren (als Gift?) und die Möglichkeit für besondere Bauweisen oder ähnlichem, die den Magiestrom hemmen und damit Zauberei innerhalb der Zellen erschweren.
Unters Essen/Trinken mischen? ;D
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: SeldomFound am 09 Jul 2015, 14:14:10
Warum nicht, würde sich auch zum Beispiel für Treffen von Unterweltsbosse anbieten, die Eskalationen vermeiden wollen, etc.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: regelfuchs am 09 Jul 2015, 14:19:15
Ich mag die Idee eines Trankes der einen Zustand ähnlich wie Glaubenskrise hervorruft ... nennen wir ihn spaßeshalber Zauberkrise ;)
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Cifer am 09 Jul 2015, 14:26:54
Alle alchimistischen Mittel haben leider den massiven Haken, dass sie sauteuer und damit für längerfristige Anwendungen eher unbrauchbar sind.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: SeldomFound am 09 Jul 2015, 14:44:42
Alle alchimistischen Mittel haben leider den massiven Haken, dass sie sauteuer und damit für längerfristige Anwendungen eher unbrauchbar sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Preise sich noch in der Zukunft verändern, so dass die Anwendung von Alchemika weiter verbreitet sein wird. (Finde aber das besagte Zitat nicht mehr...)

Ansonsten gehen wir eben von Kräutern oder anderen natürlichen Materialien aus, deren Preise und Verbreitung man entsprechend anpassen kann.

Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Caleb am 15 Okt 2015, 15:11:12
Das einfachste Mittel dürfte immer noch ein Sack über dem Kopf sein. Und gefesselte Hände können auch nicht schaden. Darüber hinaus dürften unliebe Gefangene, welche wirklich das Potential haben einen großen Ausbruch angehen zu können, auch gerne mal mit einfachen Tränken ruhig gestellt werden.

Des Weiteren gehe ich davon aus, dass Wachen auch selten alleine kommen werden und es immer noch Aufpasser geben wird. Eine gespannte Armbrust kann manchmal Wunder wirken.

Magisch hochpotente Gefangene werden dann vermutlich in den Genuss von sehr luxuriösen Methoden kommen. Da wird dann vermutlich auch ein fähiger Magier zugegen sein, welcher den Gefangenen immer gut im Auge haben wird und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es für solche Kapazunder auch speziellere Zellen geben wird (zumindest in größeren Städten). Die meisten Gefangenen werden aber extreme Maßnahmen auch nicht rechtfertigen. Magie mag zwar allgegenwärtig sein in Lorakis, allerdings lese ich daraus nicht, dass es viele Personen mit wirklich großer Begabung geben wird. Ein Allerweltgefangener mag vielleicht ein Stück Holz für ein Lagerfeuer entzünden können, seinen Humpen Bier kurz abkühlen oder eben andere Dinge des Alltags erledigen können... aber dennoch dürfte er sich an einem Gefängnis seine Zähne ausbeißen. Zumindest nach meiner Interpretation.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Cherubael am 03 Nov 2015, 18:24:56
Wenn ich das richtig verstanden habe wird Magie so behandelt wie jedes andere Ahndwerk auch, nur dass es eben Fokus braucht.
Jetzt kann man sich fragen: Auch in unserer Welt gibt es zum Beispiel Handwerker, aber nur die wenigsten sind in der Lage zu schreinern, und davon noch weniger werden Meister.
Ich denke auch, nur weil jeder zauber kann, eben weil es einfach erlernbar ist statt angeboren, heißt das nicht dass es auch jeder tut. Mal von den Helden abgesehen, weil der Nutzen ausser Frage steht.
Aber es dürfte einen deutliche Aufwand benötigen um auf ein gutes Niveau zu kommen. Geselle ist ja grob auf Stufe 6 angesiedelt. Dann kann man sich in etwa überlegen welche "Ausbildung" dahintersteckt.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Cifer am 03 Nov 2015, 18:39:02
Worauf genau möchtest du hinaus?
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Cherubael am 03 Nov 2015, 20:58:22
Dass es leicht ist einem Nachtwächter eine Magieschule bis Stufe 6 und somit Zauberstufe 2 auszubilden, mit samt der zugehörigen Zauber logischerweise. Und das deshalb auch durchaus (fast) jeder dieser Nachtwächter Erkenntnismagie in entsprechendem Maß besitzen kann (nicht muss, aber es ist plausibel).
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: SeldomFound am 03 Nov 2015, 21:55:49
Dass es leicht ist einem Nachtwächter eine Magieschule bis Stufe 6 und somit Zauberstufe 2 auszubilden, mit samt der zugehörigen Zauber logischerweise. Und das deshalb auch durchaus (fast) jeder dieser Nachtwächter Erkenntnismagie in entsprechendem Maß besitzen kann (nicht muss, aber es ist plausibel).

Tatsächlich nein...

Im NPC-Heft wird deutlich, dass die meisten einfachen "Handlanger" bestenfalls 3 Punkte in einer einzigen Magieschule besitzen!

Ich denke, aus der Sicht der Autoren ist das Erreichen der Meisterschaft in der Magieschule etwas, wofür man schon erheblich Zeit und/oder Geld benötigt.

Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Cherubael am 03 Nov 2015, 22:13:58
Okay... Dann hab ich das falsch interpretiert ^^"
Ich ging nur einfach davon aus dass bei Handwerk eine Meisterschaft "Geselle" lautet, könnte man das Ganze als Beruf ansehen. Quasi wie mit Gesellenbrief. Aber lässt sich wohl nicht so einfach übertragen.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: SeldomFound am 03 Nov 2015, 22:24:33
Okay... Dann hab ich das falsch interpretiert ^^"
Ich ging nur einfach davon aus dass bei Handwerk eine Meisterschaft "Geselle" lautet, könnte man das Ganze als Beruf ansehen. Quasi wie mit Gesellenbrief. Aber lässt sich wohl nicht so einfach übertragen.

Nicht bei Magie, nein. Da scheint die erste Meisterschaftsschwelle vor allen Dingen Gelehrten und reicheren NPCs zur Verfügung zu stehen. Bis Grad 1 kann aber auch ein einfacher Bauer Naturmagie erlernen. Darüber hinaus scheint es ein größeres Studium zu erfordern. Oder so zumindest wurden die NPCs erstellt.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Cifer am 04 Nov 2015, 00:55:09
Ich denke, für genaue Aussagen darüber wird man auf den Magieband warten müssen.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Thyx am 04 Nov 2015, 06:44:36
Das jedem auf Lorakis ein magisches Grundpotential offen liegt, ist regeltechnisch schon durch die Errechnung des Fokuspools erklärt. Auch habe ich zumindest die Beschreibungen bislang immer so gelesen, dass jedem meist aus seinem Alltag bestärkte intuitive Grundformen ihrer Magieschule zufallen können. Deshalb wirkt der Bauer eher die einfachen Routinen der Magieschule Natur, der Dieb Schattenmagie, der Athlet Stärkung.
Dies schließt nicht aus, dass ein Bauer eher einen Hang zu Feuer, der Dieb zu Licht und der Athlet zu Bannzauber haben könnte. Durch den Alltag dieser Menschen aber werden ihre intuitiven Vorlieben weniger gefördert und seltener zu ihrer Wirkung kommen und sich zwangsläufig weniger entfalten können.
Dieser intuitive Zugang zur Magie erklärt auch die freie Zauberauswahl beim erreichen einer neuen Fertigkeitsschwelle.

Wie sich diese allzeit präsente Magie letztlich auswirkt ist mMn nur zu geringen Teilen als nachschlagbarer Zauber in den Regelwerken abgedruckt. Ganz ehrlich, wer braucht den unter-Grad-0-Zauber der Magieschule Wasser "Zerstäuber", den ein Rosenzüchter nutzt, um seine filigranen Pflanzen mit winzigsten Schüben Wasser zu benässen?

Ich denke, hier lassen sich zuviele von den bestehenden Zaubergraden und den Zaubern ablenken. Rein theoretisch verfügt jeder Charakter über einen durch die Attribute gegeben Grundwert in den Magieschulen, die mMn aus Gründen der Übersichtlichkeit und der Regelwuchseindämmung dem einzelnen Spieler/NSC-Charakter einfach entzogen werden. Die bestehenden Zauber des Grades 0 sind mMn schon die mächtigsten, regelrelevantesten und vom Charakter erprobten Auswüchse dieser Startbegabung. Das schließt natürlich nicht aus, dass diese Listen noch umfangreicher werden könnten. 

Und damit komme ich auch endlich wieder auf das Thema zurück.
Mal ganz davon abgesehen, dass es wahrscheinlich keine DIN oder ISO für den Standardkerker in Selenia noch auf ganz Lorakis geben wird, werden die meisten echten oder vermeindlichen Strafttäter kaum einmal eine andere konkrete Bedrohung für Büttel, Wächter und Kerkermeister bieten, wie in diesem vielgenannten Mittelalter.
Fesselwerk, Pranger und die gängigen Verstümmelungen würden mMn daher für die breite unfreie Masse ausreichen, außer wenn der Wächter eine besondere Abneigung gegen ein wenig Sprühregen hat. ("Zerstäuber" Schmelze, Zuckerwächter! Schmelze!)
   
Zu den potenteren Straftätern, womit ich nicht nur ihre magische Macht meine, fallen mir diverse Möglichkeiten ein, die hier auch schon erwähnt wurden. Ob nun die dragorische unmittelbare Todesstrafe oder die möglichst unversehrte Gefangennahme, die Unterbringung in einem magisch versiegelten Drecksloch oder der Hausarrest in einer Suite, wird mMn eher von den Möglichkeiten des Lehnsherren und dem relevanten Ressourcen des Strafttäters (Stand/Ansehen) abhängig sein, als von sonstigen Begebenheiten.
Ja, ich rede von Politik. Wo nichts ist, dass sollte direkt platt gehauen werden.

Bei einem hochmagischer Räuberhauptmann wird der Kopf vollkommen ausreichen, nicht anders bei einem pyromanischen Bauernjungen, einer mörderischen Diebin oder einem betrügerischen Athlet, so wenn politische Nachwehen nicht zu erwarten sind. Da lohnt sich die Gefangennahme zumeist einfach nicht. Ganz im Gegenteil, da eine Gefangennahme zumeist einen höheren Aufwand und eine höhere Wahrscheinlichkeit von unbezahlbaren Verlusten bedeutet.     

Bei Leuten von Stand oder gutem Ruf wird es, aus der Sicht unbekümmerter Landesherren, womöglch einfach nur ein wenig delikater diesen auf die Pelle zu rücken. Abhängig vom Grad der Ressource und der Unbekümmertheit des Herrn. Hier sind jedoch mindestens gute Beweise gegen den Anklagten notwendig und zuverlässige Leute gefragt, die glaubhaft vermitteln können, dass sich der vermeindliche Bösewicht seiner Verhaftung auf ungehörige Weise entziehen wollte. Ein Szenario, dass ich wirklich nicht für allzu abwegig halte. 
 
Kommt es zur Inhafttierung kann es, wie oben bereits angedeutet, wieder enorme Unterschiede geben. Eine Geisel z.B. ist zwar ein Gefangener, wird aber nicht immer zwangsläufig wie Dreck behandelt. Geiseln haben da einfach einen ganz anderen Status und es liegt zumeist im Interesse des Herrn, dass die Geisel überlebt. Entweder weil er sich davon ein Erpressungssümmchen erhofft oder die Geisel (meist als Sicherheit) Bestandteil eines Handels ist. Das kann Kerker bedeuten, aber auch gehaltvolle Abendessen an Geiselnehmers Banketten. In einigen Fällen auch ganz ohne den Zwang magischer Ketten.

Aber zu den Kerkern selbst.
Wie gesagt, glaube ich nicht, dass Kerker für "Hochpotente" irgendwo auf Lorakis genormt sind. Es wird aber Art und Weisen geben, die sich bewährt haben und in manchen Regionen verbreiteter sind als in anderen. Auch das wird wieder abhängig davon sein, ob und wie sich man sich auf sie vorbereitet hat und/oder Ressourcen für solche Fälle bestehen.
Der Alltag in einem Kerker wird wohl eher dadurch bestimmt, was sich dort einmal eingebürgert hat. Die Schliesser und Wächter besuchen auch keine Schule, sondern erhalten ihre Lehre ausschließlich vor Ort, womöglich kombiniert mit vorangegangen Lebenserfahrungen. In einem Kerker in dem sich z.B. viele Bestandteile der Bannmagie bewährt haben, würde auch nur das Nachfolgern näher gebracht werden. In anderen Kerkern werden andere Magieschulen und Strategien verwendet. Das hat natürlich zur Folge, dass der eine Aus-/Einbrechermeister in dem einen Fall mit wenig Widerstand zu rechnen hat, bei anderen sich einfach die Zähne ausbeißt.

Auch denke ich, dass man nicht allgemein über Kerker nachdenken sollte, sondern auch über sogenannte Gruben, in denen die Gefangenen einfach hineingestoßen werden, so dass Wächter und Wachen nur den Eingang sichern müssten. Portale zu Anderswelten hätten womöglich einen ähnlichen grausigen oder auch irritierenden Effekt (Hannibal Lecter im Pink-Plüsch-Land oder so ähnlich). Eine Anlage mit gestapelten "Todesschläfern", die als Idee schon in diese Diskussion eingeworfen wurde. In Fels eingeschlossene Gefangene ähnlich der Eisernen Jungfrau. Unter Wasser errichtete Kuppeln aus Luft, die regelmässig von den Wächtern aufgefrischt werden müssen. Endlose Labyrinthe. Fokisaugende Riesenvenusfallen.   

Mir ist klar, dass viele diese Ideen kompetenzen Abrufen würden, die mit den gegebenen Regeln nicht verwirklicht werden könnten. Einfach schon, da etwaige Zauber, Meisterschaften o.Ä. nicht erwähnt werden, wie auch der "Zerstäuber"-Spruch. Nicht alles kann in einem P&P-Grundregelwerk abgedeckt werden, was man sich vorstellen könnte, dass ist uns hoffentlich allen klar. Ich hoffe schon, dass der Magieband sich etwas über Bannzauber und Magieunterdrückung auslassen wird. Weiter bin ich mir aber sicher, dass es wohl kaum einen eigenen Band für die Innenausstattung von Kerkern geben wird, noch dass alle erdenklichen Möglichkeiten die eine Fantasie-Welt bieten könnte abgedeckt werden.

Manches wird stets ausschließlich in den Händen des Spielleiters und seiner Spieler bleiben, und ich fänd es sehr schön, wenn dieser Hintergedanke der Redaktion aber auch den heißgeliebten Regelreitern  ;) nie gänzlich abhanden kommen würde.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: SeldomFound am 04 Nov 2015, 10:05:32
Nur kurz eine Sache zum Erlernen von Zaubern:

Es wird im GRW erklärt, dass Magie etwas ist, was man nicht intuitiv erlernen kann. Niemand kann so ganz nebenbei lernen, eine Flamme zu erschaffen.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Yinan am 04 Nov 2015, 10:19:18
Hast du dafür auch ne Seite, wo das steht?

Das einzige, was ich dazu finde, ist S. 193, und das sagt nur aus, das man es wie alles andere üben muss. Man kann sich das ganze also schon selbst beibringen und damit auch "intuitiv" das ganze lernen.
Letztendlich kommt es aber wohl darauf an, was du mit "intuitiv" eigentlich sagen willst.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: SeldomFound am 04 Nov 2015, 10:22:28
Das ist natürlich wahr, ich habe es immer so verstanden, dass Magie etwas kulturelles ist, was erlernt werden muss von jemand anderen.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Yinan am 04 Nov 2015, 10:26:41
Das ist halt eine Sache wo ich nicht nachvollziehen könnte, wieso dem so ist. Warum sollte man nicht durch ausprobieren selbst auf Zauber kommen können?

Ist ja nicht so wie bei Liturgien und DSA, wo eine Liturgie benutzt wird um einem Geweihen die Liturgie irgendwie einzubrennen oder sonst irgendent etwas, weil man sie ansonsten nicht benutzen kann.

Es mag wesentlich einfacher sein, es von jemanden zu lernen der die Magie besser beherrscht oder den zauber überhaupt beherrscht, ich sehe aber echt nicht, was einem daran hindern sollte, auch alleine durch Übung auf einen Zauber zu kommen oder gar einen neuen zu entwickeln.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Cherubael am 04 Nov 2015, 10:36:58
Mein persönliches Verständnis ist:
Wenn es keine natürliche Gabe von wenigen ist, kann man auch durch Selbststudium, Meditation, Gedanken machen und Co durchaus etwas lernen, durch "Try and Error" quasi.
Läuft ja bei "weltlichem Handwerk" auch so. Klar ist es einfacher von einem Lehrer zu lernen, aber man kann auch durch probieren etwas lernen.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: SeldomFound am 04 Nov 2015, 10:37:07
Das ist halt eine Sache wo ich nicht nachvollziehen könnte, wieso dem so ist. Warum sollte man nicht durch ausprobieren selbst auf Zauber kommen können?

Ist ja nicht so wie bei Liturgien und DSA, wo eine Liturgie benutzt wird um einem Geweihen die Liturgie irgendwie einzubrennen oder sonst irgendent etwas, weil man sie ansonsten nicht benutzen kann.

Es mag wesentlich einfacher sein, es von jemanden zu lernen der die Magie besser beherrscht oder den zauber überhaupt beherrscht, ich sehe aber echt nicht, was einem daran hindern sollte, auch alleine durch Übung auf einen Zauber zu kommen oder gar einen neuen zu entwickeln.

Stimmt, das ist ein gutes Argument.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Qubert am 04 Nov 2015, 11:39:50
Ich tendiere in die gleiche Richtung.
Das GRW sagt, dass man Zauber nicht automatisch kann, sondern wie jede Fertigkeit lernen und üben muss.

Das heißt für mich, dass man die Fähigkeiten auch durch Selbststudium lernen kann und nicht unbedingt nur von anderen.


Entsprechend, back to topic, haben dann nicht nur die "Bösen" Zauber und Fertigkeiten, um aus einem Kerker zu entkommen, sondern auch die "Guten", das zu verhindern. Beispiel Zauber "Schlösser öfnnen": der öffnet ein durchschnittliches Schloss. In einem besseren Kerker wird es entsprechend qualitativ hochwertigere Schlösser geben, die eben nicht so einfach zu öffnen sind.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Cerren Dark am 04 Nov 2015, 11:41:51
 An dieser Stelle sei auf GRW89 verwiesen:

Zitat von: Grundregelwerk
Zauber benötigen fast immer einen Lehrmeister, dies kann auch eine Schriftrolle oder ein Buch sein. Allein Zauber des 0. Zaubergrades können gegebenenfalls intuitiv erlernt werden."

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: SeldomFound am 04 Nov 2015, 11:53:50

Entsprechend, back to topic, haben dann nicht nur die "Bösen" Zauber und Fertigkeiten, um aus einem Kerker zu entkommen, sondern auch die "Guten", das zu verhindern. Beispiel Zauber "Schlösser öfnnen": der öffnet ein durchschnittliches Schloss. In einem besseren Kerker wird es entsprechend qualitativ hochwertigere Schlösser geben, die eben nicht so einfach zu öffnen sind.

Hier könnte man überlegen, ob man zum Beispiel durch den Zauber "Gegenstand verbessern" auch ein Schloss aufstufen kann.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Yinan am 04 Nov 2015, 12:03:41
An dieser Stelle sei auf GRW89 verwiesen:

Zitat von: Grundregelwerk
Zauber benötigen fast immer einen Lehrmeister, dies kann auch eine Schriftrolle oder ein Buch sein. Allein Zauber des 0. Zaubergrades können gegebenenfalls intuitiv erlernt werden."

Gruß,
Cerren
Die Frage, die ich mir dann aber stelle ist, warum dem so ist?
Ich kann mir vorstellen das es schwer ist, aber warum muss man einen Lehrmeister (egal in welcher Form) für Grad 1+ Zauber haben und kann diese nicht durch ausprobieren und üben selbst lernen oder eigene Zauber entwickeln? Gibt es dafür irgend einen Grund?
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: SeldomFound am 04 Nov 2015, 12:27:33
Hypothese:

Je höher die Zaubergrade werden, desto komplexer werden die verschiedenen Elemente, die einen Zauber bilden. Klar, du kannst versuchen einfach mal frei Schnauze etwas auszuprobieren, doch das könnte dich Monate, wenn nicht sogar Jahre kosten!

Die Angabe auf dieser Seite bezieht sich ja vor allen Dingen darauf, dass man relativ schnell einen neuen Zauber lernt!
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Yinan am 04 Nov 2015, 12:30:25
Das es lange dauert kann ich mir durchaus vorstellen. Aber warum bei Grad 0 Zaubern schon den Schlussstrich ziehen? Grad 1 Zauber sollten jetzt nicht so komplex sein, das man nicht durch üben in relativ kurzer Zeit (also weniger als Monate) den Zauber sich selbst beibringen kann. Denn wenn der Zauber so komplex ist, dann sollte es auch mit Hilfe schwer sein, den zu lernen.
Und der von Cerren Dark zitierte Text suggeriert ja, das es unmöglich ist einen Grad 1+ Zauber ohne Hilfe eines Lehrmeisters zu lernen.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: JohnLackland am 04 Nov 2015, 12:38:39
Wegen Gefängniszellen: Zellen haben keine Schlösser sondern schwere Riegel oder Mechanismen mit Hebeln die nur von außen zu öffnen sind und nicht in Reichweite der Gefangenen. Daneben gibt es noch die gute alte Methode jemanden zu fesseln und den Mund zu stopfen.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Caleb am 04 Nov 2015, 12:42:24
Hab mir mal erlaubt, einen eigenen Thread für die Diskussion bzgl Lehrmeister, welche Zauber denn möglich sind etc... aufzumachen. Hoffe, dass ist OK. Ich denke nur, dass die Diskussion sehr, sehr spannend ist, aber nicht direkt dem Threadthema unterliegt.

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3600.0 (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3600.0)
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Cerren Dark am 04 Nov 2015, 12:44:32
Und der von Cerren Dark zitierte Text suggeriert ja, das es unmöglich ist einen Grad 1+ Zauber ohne Hilfe eines Lehrmeisters zu lernen.

Die Frage lautet eher: Was qualifiziert als Lehrmeister? Wer sagt, dass das wiederholte Beobachten des Zaubervorgangs eines Grad-1-Zaubers nicht ebenfalls als "Lehrmeister" gelten sollte? Lernen durch Imitation ist ein vollkommen üblicher Lernweg. Weder Lerndauern noch Lernkosten sind explizit geregelt, ebenso wenig ist explizit geregelt, welche Bedingungen ein "Lehrmeister" erfüllen muss - außer natürlich, die zu vermittelnden Informationen selber zu besitzen.

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: SeldomFound am 04 Nov 2015, 13:29:17
Ich frage mich nur gerade ab wann Zauber so selten werden, dass man mit diesen nicht mehr rechnet...

Ist es realistisch anzunehmen, dass jeder von Schattensprung weiß?
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Yinan am 04 Nov 2015, 13:48:48
Interessante Frage....
Ich würde sagen Grad 0 und Grad 1 Zauber kennt jeder.
Grad 2 Zauber haben viele bereits gehört, aber man trifft auch viele Leute, die sie nicht kennen.
Grad 3 Zauber fängt es an ins den Bereich "unbekannt" zu gehen.Einige werden von ihnen gehört haben, die meisten aber wohl eher nicht. Meistens nur diejenigen, die sich mit dieser Magieschule stärker beschäftigen oder wo es für ihre Arbeit wichtig ist, von diesem Zauber zu wissen (z.B. bei Wachen die von dem Zauber "Schatten beleben" gehört haben).
Grad 4 Zauber ist dann schon nurnoch von denen bekannt, die sich mit der Magieschule sehr eingehend beschäftigen oder die höhergestellt sind in einem Beruf, wo die Kenntnis dieses Zaubers wichtig ist (z.B. langjährige und erfahrene Wachen bzw. Wachoffiziere oder sowas in der Art, die von dem Zauber "Schattensprung" gehört haben).
Grad 5 Zauber kennen dann nur noch Gelehrte und diejenigen, die sich mit einer Magieschule intensiv beschäftigen und dieser zur "perfektion" bringen (z.B. wird so ziemlich keine Wache jemals von dem Zauber "Aura der Schatten" gehört haben).

So zumindest meine Vorstellung. Das wäre hier also eher eine lineare Progression der Unbekanntheit von Zaubern.
Könnte mir das ganze aber auch exponentiell vorstellen, das also Grad 4 Zauber bereits fast komplett unbekannt sind und Grad 2 Zauber noch fast zum Allgemeinwissen gehören. Schließlich kann man Grad 2 Zauber ja schon auf HG1 lernen und dazu ist der benötigte Fertigkeitswert auch nur von der gleichen Stufe, wie sie ein "Geselle" in Handwerk oder ähnliches hat.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Cherubael am 04 Nov 2015, 13:51:20
Ich frage mich nur gerade ab wann Zauber so selten werden, dass man mit diesen nicht mehr rechnet...

Ist es realistisch anzunehmen, dass jeder von Schattensprung weiß?

Soweit ich mich jetzt erinnere ist das nicht konkret geregelt. Es gibt also zB die Möglichkeit sich an den Zaubergraden grob zu orientieren, wobei ich selbst sagen würde dass man, Beschäftigung mit der Schule vorausgesetzt, bis Grad 2 ohne Probleme von den Zauber was wissen könnte, Grad 3 sicher auch schon von gehört haben.
Genaues Abstimmen ist dann letztlich Spielleiterentscheid, wann er es für sinnvoll erachtet dass ein NPC (oder auch ein SC) von einem Zauber weiß.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: SeldomFound am 04 Nov 2015, 13:54:45
Man könnte sich natürlich an dem Arkane Kunde-Wert richten.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Cherubael am 04 Nov 2015, 14:00:25
Man könnte sich natürlich an dem Arkane Kunde-Wert richten.

Das ist sogar eine so gute Idee dass ich die für meine Gruppe übernehmen werde... Passende Schule, wenn man sie beherrscht, oder Arkane Kunde für "fremde" Zauber. Wird ja ohnehin genutzt um Zauber zu identifizieren.
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Yinan am 04 Nov 2015, 14:03:20
Da sollte man aber aufpassen.
Selbst wenn man 0 in Arkane Kunde hat würde es mich wundern, wenn man von den meisten Grad 0 und von vielen Rad 1 Zaubern nicht zumindest schon mal gehört hat (also was deren Wirkung ist).
Titel: Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
Beitrag von: Cherubael am 04 Nov 2015, 14:15:17
Darum sagte ich ja bereits dass ich das situationell voraussetze. Ich dachte eher an die selteneren Zauber, dann eine Probe auf AK und schauen ob man mit dem Zauber was anfangen kann.
ZB 20 für Stufe 3, 25 für Stufe 4 und 30 für Stufe 5, so als Richtwert...