Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 373417 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #690 am: 04 Nov 2016, 16:34:23 »
Eine neue Vorlage Weltelement zu erstellen ist mehr Arbeit, als andere Vorlagen anzupassen. Vor allem, da das nur auf extrem wenige Artikel zutrifft. Der Artikel Gottheit passt z. B. glaube ich ganz gut ins bestehende Gerüst, er wurde nur nicht damit erstellt. :)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #691 am: 06 Nov 2016, 15:35:31 »
Moin,

ich habe, da wir immer mehr inoffizielles Bildmaterial im Splitterwiki sammeln, ein neues Icon eingestellt: "Icon Inoffiziell". Es wird automatisch an die Beschreibung der Profilbilder angehangen (Profilbild = Hauptbild eines Artikels, erscheint stets oben links). Vorher hatten die offiziellen Splittermond-Bilder, die wir mit freundlicher Genehmigung des Uhrwerk-Verlages veröffentlichen dürfen, bereits das "Icon Offiziell".

 

Im Artikel sieht das dann so aus:


Und mal eine Frage in die Runde - und an die Forenverwaltung:
Der Splitterwiki-Thread gerät ganz schön aus den Fugen. Da wir - glücklicherweise  :) - mehr Nutzer und auch neue Admins gewinnen konnten, wäre es nicht verkehrt, ein eigenes Unterforum für das Splitterwiki zu haben (wie es beispielsweise für Produktbewertungen besteht).
Meinungen dazu?
"Befreien Sie das Unreich!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #692 am: 08 Nov 2016, 17:26:25 »
Das Formular zu Gottheiten ermöglicht jetzt auch das Eintragen von Symbolen, wie sie im Götterband ab Seite 162 verzeichnet sind. :)

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #693 am: 08 Nov 2016, 17:39:50 »
Also ich fände ein unterforum gut, hier gehen Diskussionen ja doch mal unter bzw. ist es schwer mehr als eine zu haben:)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #694 am: 09 Nov 2016, 21:54:20 »
Ein eigenes Unterforum würde ich ebenfalls sehr gut finden. :)

Bei Gottheiten können jetzt neben den Symbolen auch die Bevorzugten Ausbildungen aus dem Götterband ab S. 162 über das Formular als Links eingetragen werden. Hier einmal ein Beispiel mit allen Angaben:

Jasane

Ich lade alle herzlich ein, bei der Eintragung der neuen Angaben zu helfen! :D

Dabei sollten dann am besten auch direkt die Angaben zu den Magieschulen überprüft werden, denn diese wurden im Götterband teilweise ebenfalls erweitert. :) Nicht unbedingt angepasst werden müssen die Quellenangaben. Das macht später der Bot. :)

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #695 am: 10 Nov 2016, 07:10:21 »
Als ich angefangen habe, mich mit dem Splitterwiki zu beschäftigen, fand ich es schon sehr umständlich, diesen Riesenthread durchzulesen, fast schon abschreckend. Es gibt an der ein oder anderen Stelle gute Tipps für Einsteiger, aber die muß man erst einmal finden.

Ein eigenes Unterforum mit eigenen Threads pro Thema wäre deutilch besser.
Das würde auch ermöglichen, besonders wichtige Threads nach oben zu pinnen.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #696 am: 15 Nov 2016, 22:43:05 »
Ich habe für Heilige jetzt eine Übersichtsseite unter Gottheit/Sonstiges angelegt und trage Heilige wie Heratine als Personen ein, die als Rolle Heiliger haben, was dann auf diese Seite verlinkt. :)

Außerdem haben Heilige auch als Kategorie Heiliger und einen standardisierten Einleitungstext, der sie als Heilige ausweist (siehe den Heratine-Artikel). Ich denke, dass das die übersichtlichste und direkteste Lösung ist. In den nächsten Tagen trage ich dann auch die Handvoll anderen Heiligen ein, die es bisher offiziell gibt. :D

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #697 am: 16 Nov 2016, 09:55:21 »
Ich finde die Beziehung zwischen Heiligen und Gottheiten ist keineswegs eindeutig dargestellt.

Mein erster Eindruck war genau der, wie du es jetzt auch im Splitterwiki geschrieben hast: Heilige sind Götterdiener und gehören damit eindeutig einer Gottheit an.

Allerdings geben alle konkreten Beispiele das nicht her.
  • Im Götterband S. 76 bei der Definition von Heiligen wird als Beispiel Jord genannt. Jord ist aber eine Gottheit, siehe Tabellenanhang.
  • Im Seleniaband werden 2 "Schutzheilige" genannt, Myra und Heratine. Bei beiden steht ebenfalls nicht dabei, welcher Gottheit sie dienen. Myra hat auch einen eigenen Tempel, was eher dagegen spricht, dass sie zu einer Gottheit gehört.

Also entweder die Autoren haben da bei allen Beispielen nicht aufgepaßt.

Oder aber Heilige gehören gar nicht einer Gottheit an. Sie sind unabhängig, und können möglicherweise im Laufe der Zeit zu einer eigenen Gottheit werden.


Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #698 am: 16 Nov 2016, 10:30:30 »
Im Artikel zu Heiligen steht genau das, was auch auf S. 76 des Götterbands zu Heiligen steht. Alles andere sind Fragen für den allgemeinen Teil des Forums und wenn dort dann ein Autorenkommentar dazu kommt, kann der gerne im Artikel als solcher eingetragen werden. ;)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splitterwiki
« Antwort #699 am: 29 Nov 2016, 17:27:40 »
Das Adventskalender-Team braucht Support in Sachen Splitterwiki und hat eine spezifische technische Frage. Ist jemand von den aktiven Splitterwiki-Pros bereit, hier kurzfristig Hilfestellung zu geben?  :)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #700 am: 29 Nov 2016, 17:40:07 »
@Loki: ich kanns versuchen :)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #701 am: 29 Nov 2016, 18:44:46 »
Das Adventskalender-Team braucht Support in Sachen Splitterwiki und hat eine spezifische technische Frage. Ist jemand von den aktiven Splitterwiki-Pros bereit, hier kurzfristig Hilfestellung zu geben?  :)

du hast ne PN
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splitterwiki
« Antwort #702 am: 29 Nov 2016, 18:53:16 »
Vielen Dank an euch beide!
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #703 am: 03 Dez 2016, 15:28:50 »
Gibt es irgendwo im Splitterwiki eigentlich einen Artikel, der alle Erscheinungen auflistet?

Ein Blick in Wikipedia zeigte, dass der dortige Artikel Stand Oktober 2015 ist und man damit Neulingen nicht die Frage "was gibt es?" ohne viel Blättern beantworten kann.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #704 am: 03 Dez 2016, 15:33:31 »
Publikation (Splitterwiki)

In dem Artikel finden sich ale offiziellen Publikation (erschienene wie geplante) und auch alle inoffiziellen Publikationen. :)