Autor Thema: Zauberkosten - Sind sie konstant oder nicht?  (Gelesen 2449 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Zauberkosten - Sind sie konstant oder nicht?
« am: 24 Aug 2015, 19:31:17 »
Hi, ich habe eine Frage zu den Zauberkosten sind diese Konstant nach Stufe, oder nicht?
Im Buch würde ich sagen eher nicht.
Normalerweise würde ich ja sagen sie kosten 4 Fokus pro Stufe, von denen 1 Fokus verzehrt wird (ob die 4 Fokus nur erschöpft oder kanalisiert werden ist ja gleich)
Dann habe ich jedoch Zauber wie Einäschern der 10V4 kostet und nicht 16V4, Blitzschlag kostet 6V2 und nicht 8V2. Und so weiter, gibt halt viele Zauber bei denen man dieses Schema nicht anwenden kann.

Wenn es nicht Konstant ist, woran orientiere ich mich bei den Kosten, wenn ich einen eigenen zauber entwickle als Spieler/SL?!?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zauberkosten - Sind sie konstant oder nicht?
« Antwort #1 am: 24 Aug 2015, 19:40:05 »
Hallo!

Prinzipiell orientieren sich die Zauber immer am Grad der "Grundversion" (was allerdings mehr ein Designkonzept ist). Das heißt, wenn ein Zauber ursprünglich Heilung Grad 2 ist, kostet er so viel wie ein Grad 2 zauber, auch, wenn er in anderen Schulen eventuell auf anderen Stufen verfügbar ist.

Etwas anders läuft es bei direkten Kampfzaubern, die Schaden machen oder auf ähnliche Art direkte Vergleichbarkeit mit Kampftätigkeiten haben - hier sind Kosten und Zauberdauer teilweise modifiziert, um es besser zu balancen.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkosten - Sind sie konstant oder nicht?
« Antwort #2 am: 24 Aug 2015, 19:43:06 »
Stimmt, es waren bisher vor allem Kampfzauber die von den Kosten abwichen.
Wobei ich das zwar nicht verstehe, aber gut. Wäre einfacher wenn es einfach nur Konstant wäre.
Vor allem, wenn es um die Einfachheit geht.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

kyan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkosten - Sind sie konstant oder nicht?
« Antwort #3 am: 24 Aug 2015, 19:55:19 »
Die Sache ist: Kampfzauber, also Zauber die Schaden machen, müssen nicht zu anderen Zaubern gebalanced sein.
Sondern zu mundanen Kämpfern. Sonst würden Zauberer nur 3mal Angreifen und das wärs.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkosten - Sind sie konstant oder nicht?
« Antwort #4 am: 24 Aug 2015, 19:58:21 »
Gibt es denn bei Kampfzaubern einen konstante Regelung die man nutzen kann um eigene Zauber zu entwickeln?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkosten - Sind sie konstant oder nicht?
« Antwort #5 am: 24 Aug 2015, 21:10:52 »
Orientier dich einfach an anderen Schadenszaubern, gibt doch bestimmt welche von jedem Grad und die sollten untereinander konsistent sein (wenn es nicht andere Bonusfähigkeiten gibt, knockdown zum Beispiel)

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkosten - Sind sie konstant oder nicht?
« Antwort #6 am: 24 Aug 2015, 21:17:21 »
Auch bei nicht Kampfzaubern hatten wir ein grobe Schablone, um in der Theorie z.B. einen besonders schnellen, aber dafür teuren Zauber, oder auch einen sehr günstigen mit dafür stark eingeschränkter Reichweite oder Dauer zu gestalten.

Im GrundRegelwerk wollten wir aber vor allem eine schnelle und eingängige Spielbarkeit erreichen und sind daher beim verwendeten Schema geblieben. Möglicherweise werden wie in Erweiterungen etwas mehr Varianz innerhalb der Zauberstufen abbilden.


Bei den Schadenszaubern haben wir vor allem an angerichteten Schaden orientiert, wobei natürlich besondere Zustände oder Nebeneffekte auch berücksichtigt wurden. Ferner "durften" höherrangige Sprüche effizienter in Verbrauch und Verzehr pro Schaden sein, als es niedrigere sind.

Für eigene Zauber würde ich etwas mehr als 2 Schaden pro verbrauchtem Fokus und um die 6 Schaden pro verzehrtem Fokus als grobe Richtschnur veranschlagen.