Autor Thema: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...  (Gelesen 38919 mal)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« am: 01 Apr 2015, 12:45:20 »
Eine wohl wirklich bescheuerte Frage, aber ist ein Zweihänder schwingender Gnom möglich oder gibt es nicht doch irgendwelche Einschränkungen durch die Größe?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #1 am: 01 Apr 2015, 12:48:37 »
Hi!

Du musst halt deine Start-EP dafür verbraten. Ansonsten sehe ich aber kein Problem.

Startwert: Stärke 0
3 Punkte eingezahlt: 3
Rassenmalus (-1) abgezogen: 2
"Beliebiges Attribut" eingezahlt: 3
10 EP eingesetzt: 4

LG
« Letzte Änderung: 01 Apr 2015, 12:52:45 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #2 am: 01 Apr 2015, 13:04:32 »
Immer dran denken:

Balancing >> "Realismus"

Das ist die Designgrundlage bei Splittermond. Insofern wird ein Gnom auch einen Zweihänder oder sonst eine große Waffe führen können ohne irgendwelche Einbußen zu haben.

Die einzige Einschränkungen sind halt die Mindestattribute, die, wie Loki gezeigt hat, aber auch von einem Gnom bei Start schon erfüllt sein können.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #3 am: 01 Apr 2015, 13:51:49 »
Es ist natürlich dir überlassen, ob du jetzt sagst, dass "des Vargens Langschwert des Gnomens Zweihänder" sei. Regeltechnisch war das zu sehr klein-klein für die Entwickler und wurde für den Spielspaß nicht als förderlich angesehen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #4 am: 01 Apr 2015, 16:01:35 »
Loki, du musst die Mindeststärke nicht unbedingt haben. Dann gibt es nur weitere Mali :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Tramis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #5 am: 01 Apr 2015, 18:32:08 »
Wie sehen das die Mitspieler in Deiner Gruppe? Tendieren sie zu "wenn es die Regeln erlauben, ist es ok" oder eher zu "es muss auch einigermassen nachvollziehbar und realistisch sein"?

Es muss nicht jeder Käse durch die Regeln abgedeckt sein, vieles lässt sich doch einfach lösen, indem man ein Gespür entwickelt, was alle beteiligten Spieler wollen.

Pro "gruppeninterne" Lösung!

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #6 am: 01 Apr 2015, 20:48:18 »
Ich finde auch das hier den Realismus hinten anstellen muss, denn sonst kann man Kriegergnome nur mit erheblichen EInschränkungen spielen, was doof wäre.
Wenn die Gruppe sich hingegen darauf einigt (was am besten einstimmig geschehen sollte), dass man es per Hausregeln realistischer haben möchte, dann spricht nichts dagegen.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #7 am: 01 Apr 2015, 20:53:47 »
Naja, ein Gnom sollt halt ned grad mit einem Vangarastab rumrennen - Kriegergnom hin oder her ... Waffe ja okay, von mir aus auch ein "bisschen" größer, aber ab Gnom und Anderthalbhänder wird's kritisch - da is die Waffe ja größer als derjenige, der sie führt ... und des muss ned sein.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #8 am: 01 Apr 2015, 21:06:53 »
Es gibt keine Regel, die das verbietet. Die Größe betsimmt nicht, welche Waffen erlaubt sind und welche nicht.

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #9 am: 01 Apr 2015, 21:17:11 »
Es gibt reale Faelle, in denen die Waffe groesser ist als der Traeger. Neben Stangenwaffen, fallen Bidenhaender in diese Kategorie. Vor allem das durchschnittlich grosse Odachi war groesser (wenn auch nicht sehr viel) als der durchschnittlich grosse Japaner.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #10 am: 01 Apr 2015, 21:29:07 »
Gut, wenns entsprechend gearbeitet ist und man die "Größenanpassung" bezahlt ... soll jede Gruppe für sich entscheiden.

Unser Gnom hat auch einen Kampfstab, ein Varg würd das Ding wahrscheinlich als Gehstock benutzen, aber so is das eben in Lorakis ... und das is GUT so.  ;)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #11 am: 01 Apr 2015, 21:33:56 »
Wozu Größenanpassung Zahlen?

Wenn überhaupt, dürfte so ein Gnom WENIGER Bezahlen müssen für die Rüstung, da ja weniger Material benötigt wird.

Zusätzlich sind Gnome und Zwerge keine Seltenheit in Lorakis, sie bilden also nicht "die Ausnahme" sondern sind Teil der durchschnittlichen Bevölkerung. Es gibt also für alle Größen einen passenden Schmied. Das sind keine Sonderanfertigungen für die Größe, sondern nur für die individuelle Person (die für jede Person gilt, egal welcher Spezies sie angehört).


Hm... ein gnomischer Klingenwächter mit Vangarasstab und Schild... muss ich mir merken für meinen nächsten Char ^ ^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #12 am: 01 Apr 2015, 21:55:17 »
Hm... ein gnomischer Klingenwächter mit Vangarasstab und Schild... muss ich mir merken für meinen nächsten Char ^ ^
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich habe mich dann doch für einen gnomischen turnierritter entschieden.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #13 am: 01 Apr 2015, 22:56:28 »
Na ja, es gibt ja durchaus Systeme, in denen Größenanpassungen bezahlt werden müssen - bei Shadowrun zum Beispiel. Und da gehören Trolle und Zwerge durchaus auch zur normalen Bevölkerung und sind (zumindest inzwischen) keine Exoten (mehr). 10% mehr wird trotzdem berappt, sowohl für größere als auch für kleinere Ausrüstung. Dabei geht es nicht um die Menge an Material, die verarbeitet werden muss, sondern darum, dass normale Gegenstände Waren "von der Stange" sind, die angepasst werden müssen. So ist es in Lorakis ja auch (deshalb hat die Standard-Ausrüstung eine Gegenstandsqualität von 0).

Optimal finde ich die Lösung aber auch nicht. Aus meiner Warte spricht nichts dagegen, einen Zweihänder für Gnome einfach kleiner zu machen und für einen Vargen etwas größer - ohne die Werte zu ändern. So ist beiden Lagern geholfen, sowohl den Simulationisten als auch den Gamisten.

Schwierig wird das eher bei Dingen, die sich nicht beliebig verkleinern lassen: Reittiere, Häuser/Möbel, Essbesteck. Aber wie schon gesagt, man muss es mit dem Realismus nicht übertreiben.
« Letzte Änderung: 01 Apr 2015, 23:00:02 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gnom mit Zweihänder? Ist das möglich ...
« Antwort #14 am: 01 Apr 2015, 23:01:54 »
Naja aber bei Shadowrun ist es auch so das die "Norm" nunmal die Menschen waren und auch noch immer größtenteils sind. Waren ja schließlich vor nicht all zu langer Zeit alles Menschen da ^^
Aber das System krankt sowieso ziemlich am Balancing, insofern ist das eh kein guter Vergleich und wenn da Unterschiede Gemacht werden bei der Bezahlung von Ausrüstung dann dann ist es umso sinnvoller das nicht im System zu machen, das als Ziel Balancing hat ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.