Autor Thema: Schriftsteller. welche Fertigkeit?  (Gelesen 8622 mal)

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« am: 03 Okt 2015, 18:48:50 »
Einer meiner Spieler will einen Schriftsteller machen, der Reiseberichte schreibt um damit seine Wanderlust zu erklären. Wie es Fontane schon in der Mark Brandenburg gemacht hat.
Ich tendiere im Moment zu Edelhandwerk, bin mir aber nicht sicher.
Welche Fertigkeit würdet ihr nehmen?

Gruß
Dom

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #1 am: 03 Okt 2015, 18:50:26 »
Ich würde es auch über Edelhandwerk laufen lassen, ähnlich wie Kalligraphie.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #2 am: 03 Okt 2015, 18:55:40 »
Edelhandwerk dürfte tatsächlich passen. Seine fertigen Reiseberichte könnten zum Beispiel Boni Darbietung (Sehr schön zum Vorlesen geeignet) oder Länderkunde (Sammlung von Wissen) geben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #3 am: 03 Okt 2015, 19:21:30 »
Andere Frage: Warum benötigt man überhaupt eine Fertigkeit? Ok, nicht jeder der schreiben kann, kann auch interessant schreiben. Aber in den meisten Fällen dürften die regeltechnischen Auswirkungen eines geschriebenen Reiseberichts wirklich von Bedeutung sein. Wenn jemand einen Reisebericht aufschreiben will, dann soll er das machen. Ich würde als SL logischerweise nur die Stärke Literat voraussetzen.

Wenn man aber eine Fertigkeit benötigt, weil es doch irgendwie regeltechnisch relevant wird, dann würde auch ich auf Edelhandwerk zurückgreifen. Darbietung als für mich einzige Alternative passt irgendwie nicht. Länderkunde würde zwar auch entfernt Sinn machen, aber letztlich geht es für mich bei Länderkunde lediglich um Wissen und nicht um das schriftliche Niederlegen dieses Wissens. Aber da kann man wohl trefflich drüber streiten ...

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #4 am: 03 Okt 2015, 19:37:55 »
Warum relevant? Vielleicht möchte er es früher oder später verkaufen und dafür ist es notwendig die Qualität einschätzen zu können.

Und ja: Edelhandwerk.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #5 am: 03 Okt 2015, 19:43:27 »
Warum relevant? Vielleicht möchte er es früher oder später verkaufen und dafür ist es notwendig die Qualität einschätzen zu können.

Und ja: Edelhandwerk.

Genau das, er will davon leben, hat einen Mezehen und will dadurch auch hier und da Ansehen und Status gewinnen.

Danke euch allen, da sind wir ja auf einer Linie.

Gruß
Dom

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #6 am: 03 Okt 2015, 22:49:41 »
Kommt drauf an, ich würde ja Darstellung, empfehlen, da das niederschreiben nur ein Teil der Kunst ist, das Vortragen von eben jenem und damit die Leserschaft zu überzeugen ist wichtiger, eben jemanden über seine Worte in seinen Bann ziehen. (Wer kann schon lesen? ;) )

Redekunst in Verbindung mit Edelhandwerk ginge auch.

Edelhandwerk würde ich weniger das schreiben an sich, sondern eher das herstellen von Büchern und Pergament ansehen (Vorallem das kunstvolle verzieren).

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #7 am: 04 Okt 2015, 00:30:33 »
Kommt drauf an, von welcher Art von "Qualität" wir hier reden.
-> Soll seine Schrift schön anzusehen und leicht lesbar sein? Edelhandwerk.
-> Möchte er den Leser mit seinen dramatischen Berichten in seinen Bann ziehen? Darbietung.
-> Sind die Berichte ausführlich und nützlich für andere Reisende? Länderkunde.
-> Will er den Leser von seiner persönlichen Sichtweise seiner Reiseerlebnisse überzeugen? Diplomatie/Redegewandtheit.

...Und wahrscheinlich können auch noch andere Fähigkeiten zur Anwendung kommen, je nach zu erreichendem Effekt.
Keep calm and praise the sun.

Rondragos

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #8 am: 04 Okt 2015, 00:36:22 »
Ich würde auch Edelhandwerk nehmen und mit den entsprechenden Meisterschaften dann ermöglichen Hanbücher entsprechender Qualität zu erstellen.

Darbietung wäre auch eine Idee für Lesungen, aber weniger für das Verfassen.

Länderkunde muss er (anfangs) ja gar nicht so viel haben.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #9 am: 04 Okt 2015, 00:39:22 »
Wenn der Spieler verkaufbarer Texte herstellt, ist das Edelhandwerk. Wie diese Texte dann genutzt werden, ist eine ganz andere Sache und hat mit der Herstellung nur insofern zu tun, dass die Texte Schwerpunkt-Boni für Darbietung, Länderkunde oder Diplomatie/Redegewandheit geben können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #10 am: 04 Okt 2015, 00:56:28 »
Darbietung steht in der Hauptsache für darstellerische Kunst, Edelhandwerk für bildende Kunst und Malerei, Diplomatie für sachliche Erörterung und juristisches Wirken, Redegewandtheit für Verkleiden, Lügen und Dampfplauderei.
Es ist schwierig, die hohe Literatur eindeutig einer dieser Fertigkeiten zuzuordnen, aber da Literatur der rhapsodischen Erzählkunst entstammt, tendiere ich zur Darbietung.
Ein Sachtext oder eine Reisebeschreibung kann selbstredend auch auf Diplomatie fußen, eine Geckengeschichte oder Satire auch auf Redegewandtheit.
« Letzte Änderung: 04 Okt 2015, 00:59:03 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #11 am: 04 Okt 2015, 01:19:27 »
Vielleicht ist es eine Möglichkeit, die Fertigkeitspunkte in unterschiedlichen Fertigkeiten sammeln zu lassen. Angenommen der Abenteurer schreibt einen Liebesroman, sammelt er erst 3 FP in Darbietung, um sich eine herzzereißende Geschichte zu ersinnen und dann 3 FP um sie in angemessener Weise lesenswert (und lesbar :P) auf Pergament zu bannen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #12 am: 04 Okt 2015, 01:22:05 »
Warum so kompliziert?

Für ein gutes Schwert muss ich ja auch nicht erst 3 FP in Klingenwaffen ansammeln, oder?

Einfach nur Edelhandwerk für das Verfassen der Texte reicht, die dann die entsprechenden Fertigkeiten unterstützen!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #13 am: 04 Okt 2015, 07:57:26 »
Ich würde es folgendermaßen regeln.
Das schreiben an sich, reicht die Stärke "Literat". Das Buch Herstellen über die Fertigkeit "Edelhandwerk". Wenn es besonders werden soll, braucht man den Schwerpunkt "Buch herstellen". Wenn das Buch besonders gut geschrieben werden soll, würde ich mit einer Meisterschaft in der Fertigkeit "Darbietung" regeln.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #14 am: 04 Okt 2015, 11:01:02 »
Ich denke, dass für das Schreiben per se Literat völlig ausreicht.

Wenn es darum geht, Worte gut zu formulieren, so ist das für mich Diplomatie oder Redegewandtheit. Edelhandwerk kommt meiner Meinung nach nur ins Spiel, wenn es darum geht, das ganze auch noch schön zu schreiben (Kalligraphie) oder zu Drucken (wobei ich finde, dass Druckerei mit beweglichen Lettern eine zu moderne Technologie für Lorakis sein dürfte).
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)