Autor Thema: Parierwaffe als Hauptwaffe  (Gelesen 1698 mal)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Parierwaffe als Hauptwaffe
« am: 29 Dez 2015, 23:39:17 »
Wenn man Stilistisch mit Waffen, die sich als Parierwaffen eignen, kämpft, dann dürfte das Merkmal Parierwaffe (X) nicht greifen und dementsprechend auch keine Behinderung bringen.

Auch, wenn man 2 Parierwaffen nutzt und mit der Hauptwaffe von diesen (wenn es nicht 2 gleiche sind) pariert, sollte das Merkmal nicht greifen.

Habe ich das richtig aus dem Regeltext gelesen? Wenn nicht, dann stelle ich die Frage, ob es balancingtechnisch begründet ist. Wenn nicht würde ich für meine Spieler eine Ausahmeregelung zulassen. Ich habe ein Charakterkonzept in dieser Richtung als eines von 2en bei einem Spieler vorliegen und will der Frage zuvorkommen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Parierwaffe als Hauptwaffe
« Antwort #1 am: 29 Dez 2015, 23:43:11 »
Parierwaffenboni zählen immer dann, wenn man sie in der Nebenhand führt, richtig. In der Haupthand werden sie normal über das Merkmal Defensiv abgehandelt und verursachen auch keine Behinderung. Nur bei der Nutzung als Parierwaffe entstünde diese, so steht es auf Seite 186.
Alternativ wurde an anderer Stelle auch befürwortet die Meisterschaft Starker Schildarm auch analog für Parierwaffen zu formulieren, wenn man mit einer Hausregel leben kann.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden