bin ich inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob die damalige Regelung wirklich so schlecht war.
Also ursprünglich (Schnellstarter 1.0) war es ja so, dass man eine AA ansagen musste bevor der Angriffswurf erfolgt ist. Das hat die AA natürlich unberechenbarer gemacht, weil man evtl. 3 Ticks ausgegeben hat aber der gegnerische Angriff ohnehin nicht getroffen hätte. Und obwohl es daraufhin viel Kritik gegeben hat und die Regelung letztlich dahingehend geändert wurde, dass die AA erst nach dem Angriffswurf angesagt werden muss (man also quasi die Qualität des Angriffs kennt bevor dieser vollständig ausgeführt wurde), bin ich inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob die damalige Regelung wirklich so schlecht war. Auf jeden Fall würde sie sicher verhindern, dass die AA so häufig wie jetzt verwendent wird, weil der kalkulierbare Nutzen nicht jedes einzelne Mal gegeben wäre.
...Mittelerweile habe ich viele Kämpfe in oft gleicher Situation (da das gleiche Abenteuer) hinter mir und ich muß sagen, daß ich eine Anpassung anstreben - ja dringend brauche!
Ich bin da weiterhin und gerade nachdem damaligen Feedback überzeugt von. ;) Die alte Regelung hat tatsächlich zu einer Verlängerung der Kampfzeit geführt, da eben Leute viel mehr überlegen mussten, ob es überhaupt lohnt. Die Entscheidung ist beim Einsatz nach dem Angriff viel schneller und leichter. Und zum anderen hat es viel zu oft zu Frust geführt, wenn man sich völlig nutzlos verteidigt hat - und unnötiger Frust ist etwas, was mE im Rollenspiel möglichst vermieden werden sollte.
Wenn man die AA abschwächen wollte, würde ich sie auch einfach länger dauern lassen oder ähnliches, das schwächt sie schon deutlich ab. Bei uns in der Runde benutzen wir sie aber eh einfach RAW. ;)
b) Im Gegenzug erhöht sich die Schwierigkeit für Aktive Abwehr auf 20
...
[Noch extremer: VTD, KW, GW sind um 3 höher, aber Schwierigkeit für aktive Abwehr steigt auf 25]
Ich hab sie einmal angewendet und war erfolgreich, aber nur weil ich sie nur schaffen musste um meinen VTD um 1 zu erhöhen.
Unser Ritter ist mehrmals gescheitert und hat dadurch Ticks verschenkt.
Mein Fazit:
Die aktive Abwehr ist bisher so ok, sofern man nicht auf zu Starke oder zu Schwache gegner trifft (s.o. von Nevymn).
Da muss der Meister halt das Abenteuer "anpassen" (also die Gegner) oder man macht sich ne eigene Hausregel-AA.
PS: was ist mit "SG-mitziehen" gemeint? :D
Grundsätzlich, und das werden wir beibehalten, spielen wir ganz oder gar nicht. Es gibt keine Streiftreffer oder sowas. Kann der Angriff die VTD nach der AA nicht erreichen, ist der Angriff Geschichte. Und zwar komplett.
Wenn man die AA abschwächen wollte, würde ich sie auch einfach länger dauern lassen oder ähnliches, das schwächt sie schon deutlich ab. Bei uns in der Runde benutzen wir sie aber eh einfach RAW.Das ist sicher die einfachste Stellschraube, ich bin aber der Meinung, dass die Waffe hochreissen um einen Hieb zu blocken oder das Abducken unter dem Schlag des Gegners nicht mehr als 1 bis 1,5 Sekunden in Anspruch nehmen sollte. Von daher passt die zeitliche Komponente der AA voll und ganz.
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Eigenes Ergebnis | Ergebnis Gegner |
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<18 | Angriff gelingt |
18+ | -1 EG |
27+ | -2 EG |
36+ | -3 EG |
45+ | -4 EG |
54+ | -5 EG |
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Wir haben nach einigen Spielrunden die Pauschale AA noch einmal leicht modifiziert: Es wird gegen 18 gewürfelt (gegen 9 waren verheerende Ergebnisse fast unmöglich, herausragende zu häufig), daher die Wiederbelebung dieses Themas hier.
Pauschale AA
- Angreifer führt seinen Angriff durch und ermittelt seine Erfolgsgrade (EG). Nur die EG werden gemerkt.
- Verteidiger entscheidet sich für AA, würfelt gegen 18 (!) und ermittelt seine EG.
- Bei Erfolg sowie für jeweils 3 EG des Verteidigers wird dem Angreifer 1 EG abgezogen. Rutscht der Angreifer dadurch unter 0 EG, ist der Angriff vollständig abgewehrt.
- Das war's :)
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Eigenes
ErgebnisErgebnis
Gegner<18 Angriff gelingt 18+ -1 EG 27+ -2 EG 36+ -3 EG 45+ -4 EG 54+ -5 EG
Ich nehme an, "Defensiv"-Merkmale verleihen in eurer Anpassung einfach nur einen Bonus auf die Probe der AA?Da sie ja trotzdem die EG zählen, sehe ich nicht, warum das einfach nur einen Bonus auf die Probe geben sollte.
Ich nehme an, "Defensiv"-Merkmale verleihen in eurer Anpassung einfach nur einen Bonus auf die Probe der AA? Das würde das Merkmal jedoch stark abschwächen ... :/
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| Eigenes | Ergebnis | | Ergebnis | Devensiv (1) | | Ergebnis | Devensiv (2) | | Ergebnis | Gegner |
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| <18 | | <18 | | <18 | | Angriff gelingt |
| 18+ | | 18+ | | 18+ | | -1 EG |
| 27+ | | 24+ | | 21+ | | -2 EG |
| 36+ | | 33+ | | 30+ | | -3 EG |
| 45+ | | 42+ | | 39+ | | -4 EG |
| 54+ | | 51+ | | 48+ | | -5 EG |
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@Maggus: Gibt es auch Überlegungen wie sich Meisterschaften usw. auf die pauschale AA auswirken?
Würde dann pro Def-Stufe einfach 3 auf Verteidigerergebniss draufrechnen.
Wenn der Angreifer ein Manöver ansagt (der erforderliche EG wird erstmal nicht abgerechnet), und durch die AA auf 0EG fällt, dann gibt es nur einen Streiftreffer.
Korrekt?
Die Frage, ob ein ein Angriff mit Manöver zum Streiftreffer wird, wenn die AA den Angreifer auf +0 EG bringt, ist ja eine Frage, die auch bei Anwendung der Standardregeln auftritt.Das wäre mir jetzt neu?
Oder habe ich da gerade was missverstanden?
Ich nehme an, "Defensiv"-Merkmale verleihen in eurer Anpassung einfach nur einen Bonus auf die Probe der AA?Da sie ja trotzdem die EG zählen, sehe ich nicht, warum das einfach nur einen Bonus auf die Probe geben sollte.
Das einzige, was dadurch weg fällt, wäre halt die Tabelle bzw. man bräuchte dann eine angepasste Tabelle abhängig davon, wie viel Defensiv man hat.
Das würde das Ergebnis aber stark verfälschen, wie Maggus schon gesagt hat.
Beim Standardsystem wird es ja beim Schild auch nicht leichter, eine AA zu machen. Es ist nur so das eine erfolgreiche AA dadurch besser wird.
Könnte man nicht auch einfach für Defensiv 1 einen Bonus von +3 und für Defensiv 2 einen von +6 auf die Probe vergeben? Dann ließe sich die Tabelle weiterverwenden ...
Mir ist hier noch ein "Fehler" aufgefallen. Nach RAW hat man bei der AA eine Tickverkürzung, wenn man eine 30 bei der Probe erreicht. Nach deinem Prinzip erst bei 54+.
Insofern sind die Tickverkürzungen durch gute Proben deutlich seltener. Sollte das nicht überdacht werden? Man könnte ja vielleicht pauschal sagen, dass man die AA um 1 Tick verkürzt, wenn man eine 30 getroffen hat. :)
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Eigenes Ergebnis | Ergebnis Gegner |
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[<=0*] | |
<18 | Angriff gelingt |
18+ | -1 EG |
27+ | -2 EG |
[30+**] | |
36+ | -3 EG |
45+ | -4 EG |
54+ | -5 EG |
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Mal ne Frage. Wo genau steht das mit "Ganz-oder-gar-nicht"? Hab ich da im Regelwerk was überlesen?
Wenn ja. Erleuchtet mich. :)