Autor Thema: Spielleiterwissen - Spielerwissen  (Gelesen 2009 mal)

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Spielleiterwissen - Spielerwissen
« am: 10 Mär 2014, 18:04:52 »
Was ist Spielerwissen, was ist Spielleiterwissen
Meine Meinung dazu ist, alles was Abenteuerrelevant ist, ist Spielleiterwissen. alles andere kann auch der Spieler wissen.
Wie die Werte eines Löwen ist, kann ruhig der Spieler wissen. Bei Cuthulhu ist es so, das es ein Rätsel ist, wie man dieses Wesen besiegen kann. Das ist dann natürlich Spielleiterwissen.

Wichtig! Ich rede hier nicht über Charakterwissen.

Was ist Eure Meinung
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Khaine

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterwissen - Spielerwissen
« Antwort #1 am: 10 Mär 2014, 23:37:08 »
Eine Trennung in Spieler und Charakterwissen erachte ich als sinnvoll. Aber zwischen Spieler und Spielleiterwissen wird schwierig, wenn man nicht über Jahre eine feste Gruppe mit immer dem gleichen Spielleiter hat. Ich bin es durch verschiedene Gruppen auch nicht gewohnt das immer der gleiche SL ist, sondern das es durchaus wechselt. In einigen Gruppen sogar häufig, in anderen immer wenn ein Abenteuer/Kampagnie zu ende ging. Das konnte zwar schonmal ein halbes oder dreiviertel Jahr sein, aber irgendwann wurde gewechselt.

Bei Welt/Hintergrundbeschreibungen, laufender Metaplot ist es für mich daher wenig Hilfreich wenn dort explizit zwischen Spieler und Spielleiterwissen unterschieden wird/ werden soll (wie in Forum eines anderen bekannten deutschen Rollenspiels Anspielungen gemacht wurden), da die Maske des Meisters eben weitergereicht wird und dieser ebenfalls die gleichen Dinge wissen soll.

Was Spieler definitiv nicht wissen sollen sind natürlich Infos/Inhalte/Lösungen über das bespielte Abenteuer, weswegen ich auch so gut wie nie welche lese, da ich vielleicht mal Spieler in einem jenen bin und selber ohnehin hauptsächlich eigene mache.   

So gesehen passt das was du gesagt hast. Abenteuerrelevantes ist SL-Wissen. Alles andere darf offen sein.

Rukus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterwissen - Spielerwissen
« Antwort #2 am: 11 Mär 2014, 02:31:53 »
Ich spiele nun schon recht lange, und in keiner meiner diversen Spielrunden gab es einen einzigen Spielleiter. Vielmehr war es bisher so, dass praktisch jeder Spieler und Spielleiter war. Neben einigen reinen Spielern gibt es auch eine gewisse Anzahl reiner Spielleiter, aber diese Zahl dürfte überschaubar sein.

Aus der reinen Praxiserfahrung heraus halte ich es für schwer handhabbar, wenn man Spieler- und Spielleiterwissen trennen will. Im Bezug auf regeltechnische Werte für die meisten Kreaturen und dergleichen dürfte es nicht einmal die Zeit wert sein, sich nennenswerte Gedanken darüber zu machen. Ein wenig anders verhält es sich mit "Metaplotwissen". Ich habe schon häufiger gehört, dass es quasi Regionalmeister innerhalb einer Gruppe gibt. In Region A meistert Spielleiter I, in Region B Spielleiter II etc. Daraus resultiert, dass sich SL I nur mit Meisterinformationen und Metaplotelementen aus Region A befasst, SL II mit Region B usw. In so einem Fall würde es Sinn machen, wenn die Spielleiterinformationen entsprechend aufgeräumt präsentiert werden. Allerdings sehe ich da keine größeren Probleme. Es sei denn, es gäbe eine großangelegte Kampagne, die mehrere Regionen tangiert.
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)