Autor Thema: Wo sind die Russen  (Gelesen 8105 mal)

Araman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Wo sind die Russen
« am: 03 Sep 2016, 18:56:19 »
Also abgesehen davon das sie in der Krim sind gibt es diese auch auf Lorakis ?
natürlich keine wörtlichen Russen ^^ sondern ein eine Region die Slavisch oder Russisch angelehnt ist  wie das Bornland in Aventurien oder Kislev in Warhammer ?

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Wo sind die Russen
« Antwort #1 am: 03 Sep 2016, 19:59:18 »
Ich denke, dass man durchaus eine Wintholter Baronie russisch anhauchen kann. Ansonsten hat man da noch Arkuri, bei denen eine slawische Vorstellung wohl auch nicht so verkehrt wäre.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wo sind die Russen
« Antwort #2 am: 03 Sep 2016, 20:21:42 »
Einer meiner Spieler interpretierte Dalmarien als russisch. Warum auch nicht?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Wo sind die Russen
« Antwort #3 am: 04 Sep 2016, 09:39:20 »
Einer meiner Spieler interpretierte Dalmarien als russisch. Warum auch nicht?
Mich würde interessieren, woran er das festmacht.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wo sind die Russen
« Antwort #4 am: 04 Sep 2016, 10:06:16 »
Keine Ahnung, wahrscheinlich wegen der geographischen Lage.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wo sind die Russen
« Antwort #5 am: 04 Sep 2016, 10:32:23 »
Zu den Vorlagen Dalmariens gibt es einen Autorenkommentar:

1500 ist nicht die Vorbildsepoche. Die ist deutlich eher 1100. Dazu kommt, dass Dalmarien nördlicher liegt als Frankreich, auch wenn es kulturell an das okzitanische Südfrankreich vor den Albigenserkreuzzügen angelehnt ist, und entsprechend tendenziell dünner besiedelt ist.

Wenn dazu später einmal weitere Publikationen erscheinen, gerät man mit denen durch ein russisches Dalmarien also unter Umständen in Konflikt. Was ja nicht schlimm ist, wenn einem das nicht so wichtig ist. :)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Wo sind die Russen
« Antwort #6 am: 04 Sep 2016, 22:59:05 »
Ich hätte übrigens, wenn ich die Vorgabe "Okzitanien" nicht bekommen hätte, Dalmarien am liebsten an der polnischen Ersten Rzeczpospolita angelehnt. Aber das passte halt nicht wirklich zusammen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Wo sind die Russen
« Antwort #7 am: 12 Sep 2016, 13:11:18 »
Einer meiner Spieler interpretierte Dalmarien als russisch. Warum auch nicht?

Wahrscheinlich fühlte er sich sprachlich bedingt an "Dalmatien" erinnert.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Ijon Tichy

  • Autor
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 72
  • Alle Macht der klabuntaren Raubmöwe
    • Profil anzeigen
    • www.splittermond.de
Re: Wo sind die Russen
« Antwort #8 am: 13 Sep 2016, 22:01:44 »
Ja, es gibt einige slawische Elemente, wenn man genau hinschaut. Sie sind, zugegeben, eher klein und peripher.
Vollmond war gestern.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Wo sind die Russen
« Antwort #9 am: 16 Sep 2016, 14:45:47 »
Also ich fände es auch ganz toll wenn man dort und beim Nachbarn Jogodai noch "Russische" Elemente reinbringen würde.
Vom Ambiente her könnte ich mir gut alles vorstellen was so hinter dem Ural liegt, also bis Sibirien und Mongolei (?Jogodai?)
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Skirfir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Wo sind die Russen
« Antwort #10 am: 26 Sep 2016, 21:55:56 »
Also ich hätte ja die Jogodai eher in die Richtung Mongolen eingeordnet. Was meiner Meinung nach mehr Russisch angehaucht ist, ist Jagodien, gerade die Sprache erinnert mich recht stark daran aber auch sonst finde ich kann man da auch Kosaken rein interpretieren.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Wo sind die Russen
« Antwort #11 am: 20 Okt 2016, 12:49:24 »
Also ich hätte ja die Jogodai eher in die Richtung Mongolen eingeordnet.
Ja, sämtliche Aspekte ihrer Beschreibung sprechen dafür; dazu passt auch, dass sie regelmäßig in Zhoujiang einfallen.

Was meiner Meinung nach mehr Russisch angehaucht ist, ist Jagodien, gerade die Sprache erinnert mich recht stark daran aber auch sonst finde ich kann man da auch Kosaken rein interpretieren.
Jagodien ist ja im Kontrast zum Chorrash eher Selenisch (also Europäisch) orientiert, insofern würde ein slawisches Volk passen. Es waren in den russischen Steppen ja häufig aus verschiedenen Völkern gemischte Reiterverbände unterwegs. Und Kosaken waren meines Wissens nach kein Volk sondern eher ein Stand bzw. Beruf, aber ich bin kein Historiker. Aber das Bild der Kosaken passt jedenfalls in die Region.
« Letzte Änderung: 20 Okt 2016, 12:57:48 von Welf Jagiellon »

Penumbra Wolf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • You gotta get shwifty
    • Profil anzeigen
Re: Wo sind die Russen
« Antwort #12 am: 10 Nov 2016, 14:48:37 »
Ist zwar eine andere Fragestellung aber ich glaube man braucht dafür keinen neuen Fred aufmachen.

Gibt es eigendlich ein Land in Dragorea, welches speziell angelsächsisch/keltisch auslegbar ist? Ich meine jetzt nicht "Gucke mal nach Selenia, da ist Europäisches Mittelalter." vielleicht doch etwas spezieller. ^^
Mein nigelnageler Youtube Kanal, auf dem ich das ein oder andere zum Thema PnP und Splittermond hochladen werde. :)
https://www.youtube.com/channel/UCQ3SpUlfDBrWa9Gav73AHNg/videos

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Wo sind die Russen
« Antwort #13 am: 10 Nov 2016, 14:53:35 »
Ist zwar eine andere Fragestellung aber ich glaube man braucht dafür keinen neuen Fred aufmachen.

Gibt es eigendlich ein Land in Dragorea, welches speziell angelsächsisch/keltisch auslegbar ist? Ich meine jetzt nicht "Gucke mal nach Selenia, da ist Europäisches Mittelalter." vielleicht doch etwas spezieller. ^^

Schau dir mal Nyrdfing, Tir Duraghan (oder wie auch immer man das Schreibt) und Wintholt an. Da finden sich entsprechende Elemente.

Gruß
wlfn

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Wo sind die Russen
« Antwort #14 am: 10 Nov 2016, 16:21:58 »
Ist zwar eine andere Fragestellung aber ich glaube man braucht dafür keinen neuen Fred aufmachen.

A propos "Fred" ;): Gibt es eigentlich Namenslisten für Jagoden / Jogdaren?
Das Splitterwiki bietet sowohl unter Jogodai als auch Jagodien bei "Typische Namen" einen Link auf die Seite "Lorakische Namen" an, wo aber keine Namen aus diesen Regionen vorkommen. Nehme mal an, es gibt keine "offiziellen", insofern könnte man sich ja u. a. direkt bei altslawischen Namen bedienen (http://www.vorname.com/altslawisch,traditionelle_vornamen,0.html). Oder spielen hier noch andere Einflüsse mit rein?