Autor Thema: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht  (Gelesen 41404 mal)

Araman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« am: 08 Sep 2015, 19:38:47 »
Wie ist der Umgang unter den Rassen ? bei Splittermond  vor allem seitens der anderen gegen über Vargs und umgekehrt 

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« Antwort #1 am: 08 Sep 2015, 19:42:00 »
Die Spielerspezies vertragen sich im großen und ganzen alle und leben friedlich zusammen. Es gibt jedoch regionale Ausnahmen. In Nyrdfing steht man Vargen beispielsweise recht feindlich gegenüber (siehe Weltenband).

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« Antwort #2 am: 08 Sep 2015, 19:47:34 »
Was nicht heißt, dass sich der eine oder andere Adlige nicht doch einen Vargen ins Bett holt, doch das ist auch wieder eine andere Sache...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ghaast

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« Antwort #3 am: 08 Sep 2015, 19:50:05 »
Und in der Termark mag man keine Alben, da diese kurz vor der Orkinvasion das Land verlassen haben und den Rest der Bevölkerung in Stich gelassen haben

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« Antwort #4 am: 08 Sep 2015, 19:58:41 »
Man mag nicht die Seealben, da sie die feigen Afaali geholfen haben. Ist auch eher eine kulturelle Sache.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Iona

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
Re: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« Antwort #5 am: 08 Sep 2015, 20:14:35 »
Es gibt sehr viel eher und mehr kulturelle Differenzen als Differenzen, die nur aufgrund der Rasse bestehen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« Antwort #6 am: 09 Sep 2015, 08:41:51 »
Besonders die Gnome dürften als professionelle Giftmischer einen schlechten Ruf haben.
(Überzeichnet und provokativ mit starkem sarkastisch-ironischem Anteil)

Ich kann euch in jede Spezies/Kultur einen schlechten Ruf hineinlesen.
Macht das vom Gusto eures Charakters abhängig!
Von Ausnahmen abgesehen, scheint die Redax da keine Vorgaben machen zu wollen und das ist gut so!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« Antwort #7 am: 09 Sep 2015, 08:47:53 »
Sehr gut sogar! Rassenhaß mit all seinen tumben Konsequenzen hat schon genügend Settings verkitscht, stereotypisiert und verarmt. Es war stets eine große Stärke Splittermonds, diesen Weg nicht eingeschlagen zu haben.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« Antwort #8 am: 09 Sep 2015, 08:55:14 »
Insbesondere die Glorifizierung der Elfen in manchen Systemen hat mich schon immer anvomitiert.
Elfen und Zwerge zicken sich wie 14jährige Mädels gegenseitig an, schon klar.
Sind ja auch nur die ältesten Völker....

Mit Menschen verstehen die sich plötzlich aber wunderbar und umgekehrt. (Jedenfalls auf dem Spielbrett)
Goblins? Pfuipfui.... Wieso eigentlich?

Bei Orks kann ich das ja verstehen...

Oder anders ausgedrückt:
"Warum fasst der durchschnittliche Abenteurer in einem "ElfenkönnenzauberngreifenausdemHinterhaltanundlebenimWald"-Setting Elfen nicht auch als "Monster" oder "Hexen, verbrennt sie" auf?"

Splittermond umgeht diese Problematik, indem sie jeder Spezies Barbaren-, zivilisierte und Mystiker-Kulturen (wenn auch in unterschiedlicher Mischung) zuordnet UND (ganz wichtig!) Kulturen mit einer bunten Mischung an Spezies anbietet.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« Antwort #9 am: 09 Sep 2015, 11:44:44 »
Oder anders ausgedrückt:
"Warum fasst der durchschnittliche Abenteurer in einem "ElfenkönnenzauberngreifenausdemHinterhaltanundlebenimWald"-Setting Elfen nicht auch als "Monster" oder "Hexen, verbrennt sie" auf?"

Weil Elfen in diesen Settings ihre definitiv überlegenen Fähigkeiten selten zum Rauben, Plündern, Brandschatzen, Vergewaltigen oder Erobern einsetzen, sondern sich vielmehr vorrangig um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern und den Kontakt mit anderen Völkern schmal halten.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« Antwort #10 am: 09 Sep 2015, 13:30:28 »
Sie zaubern, sie greifen aus dem Hinterhalt an, sie beten komische Götter oder gar keine an, sie sind unsterblich, manche können sich in Tiere verwandeln.
Hexen- oder Werwolfs-Paranoia wäre da schon angebracht.

Zwerge:
Gierige waffenstarrende Kerle mit seltsamen Kulten

Das mag ja jeder halten, wie er will und meine Thesen sind auch offen provokativ gedacht (und beziehen sich auf andere Settings als Lorakis),
aber ich finde diese "KuschelnwirmitZwergenundElfen"-Einstellung mancher - längst nicht aller - Spieler sehr blauäugig.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« Antwort #11 am: 09 Sep 2015, 13:53:10 »
Och menno, kann mir mal jemand sagen warum man immer die Rassismuskeule rausholen muss, bzw. Spezismuskeule? Ich finde es gut so wie es ist, es gibt ja auch Konfliktpotential in Lorakis, die Zwerge sind nicht die netten Personen, vor allen nicht wie sie Menschen und Gnome in Westergrom behandeln. Die Schwertalben sind als Herrschervolk auch nicht so nett, Farukan hat ein ganzes Gnomenvolk in die Schuldsklaverei gepresst. Es gibt also ein ganzes Menge Konflikte die Rassistisch / Spezistisch gesehen werden können.

Die Vorstellung vom gierigen Zwergen sind Mythologieschen Ursprungs, Niebelungen, Niffelheim und so weiter... das selbe bei Elfen die bei Splimo Alben heißen aber etwas anders besetzt sind, was ich gut finde.

Ein Menschenhändler kann genauso raffgierig sein, ein mertalischer Albischer Minenbesitzer auch und so weiter. Mir gehen die Steroetypen / Klischees immer zu weit und sie lassen dann zu wenig Raum für Vorstellung von anderen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« Antwort #12 am: 09 Sep 2015, 14:28:14 »
Och menno, kann mir mal jemand sagen warum man immer die Rassismuskeule rausholen muss, bzw. Spezismuskeule? Ich finde es gut so wie es ist, es gibt ja auch Konfliktpotential in Lorakis, die Zwerge sind nicht die netten Personen, vor allen nicht wie sie Menschen und Gnome in Westergrom behandeln. Die Schwertalben sind als Herrschervolk auch nicht so nett, Farukan hat ein ganzes Gnomenvolk in die Schuldsklaverei gepresst. Es gibt also ein ganzes Menge Konflikte die Rassistisch / Spezistisch gesehen werden können.

Die Vorstellung vom gierigen Zwergen sind Mythologieschen Ursprungs, Niebelungen, Niffelheim und so weiter... das selbe bei Elfen die bei Splimo Alben heißen aber etwas anders besetzt sind, was ich gut finde.

Ein Menschenhändler kann genauso raffgierig sein, ein mertalischer Albischer Minenbesitzer auch und so weiter. Mir gehen die Steroetypen / Klischees immer zu weit und sie lassen dann zu wenig Raum für Vorstellung von anderen.

Du missverstehst mich: Gerad in Lorakis bin ich zufrieden wie ein Hamster im Salat.
In anderen Systemen hingegen und insbesondere in der Spielerwahrnehmung hielt sich das Klischee
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« Antwort #13 am: 09 Sep 2015, 14:30:48 »
Du missverstehst mich: Gerad in Lorakis bin ich zufrieden wie ein Hamster im Salat.
In anderen Systemen hingegen und insbesondere in der Spielerwahrnehmung hielt sich das Klischee
Yo... dann Yo und Yoyo Yo... jojo
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Araman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« Antwort #14 am: 09 Sep 2015, 15:17:26 »
Ich kenne mich mit der Welt von Splittermond sehr schlecht aus und beim ersten Kontakt hatte ich natürlich die Klassischen  Szenarien im hinter Kopf, wo auch Werwölfe gegeben sind.
Dem entsprechend war der Varg mir etwas extrem von der Erscheinung vor allem gegen über Menschen,deswegen die frage ob da Manchmal Probleme gibt.