Splittermond Forum
Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: sindar am 16 Jul 2014, 13:02:17
-
Zwei Fragen dazu:
1. Der Zauber hat den Typus "Pfeil". Heisst das, dass seine Anwendung auf Pfeile beschraenkt ist, oder kann man den auch auf andere Projektile und/oder Wurfwaffen legen?
2. Ich verstehe die Zauberbeschreibung richtig: Ich lege den Zauber auf (bis zu) 5 Geschosse auf einmal, und der Zauber endet, wenn alle 5 verschossen sind (oder kanalisierte Wirkung sonstwie beendet wird)? Und jedes einzelne Geschoss profitiert von dem Zauber?
-
1.) Der Typus sagt für die Wirkung gar nichts aus, der ist ein reiner Marker, um wesensgleiche Zauber zu gruppieren. Insofern bei der Wirkung immer alleine nach dem Text an der entsprechenden Stelle gehen. Und das spricht von Geschosse. Geschosse sind Sachen, die man abschießen kann - dafür braucht es Schusswaffen. ;) Entsprechend sind Pfeile und Bolzen gemeint.
2.) Ja, soweit korrekt. Nach dem Abschuss (nicht aber während des Vorgangs selbst, man kann also auch weiter als die Wirkungsweite kanalisierter Zauber schießen) unterliegen die jeweils verschossenen Pfeile dem Zauber dann aber natürlich nicht mehr.
-
2. Ich verstehe die Zauberbeschreibung richtig: Ich lege den Zauber auf (bis zu) 5 Geschosse auf einmal, und der Zauber endet, wenn alle 5 verschossen sind (oder kanalisierte Wirkung sonstwie beendet wird)? Und jedes einzelne Geschoss profitiert von dem Zauber?
Ja und ja.
-
zu 1.) nochmal eine nachfrage:
Zählen Wurfwaffen hierfür ebenfalls als Geschosse, so dass ich mit dem Zauber auch Wurfsterne belegen kann?
Oder tatsächlich nur Pfeile und Bolzen? (die Beschränkung würde in meinen Augen wenig gamistischen Sinn ergeben. Fluffigen nur bedingt, durch die Form des Projektils)
Wenn man Wurfwaffen nicht mit diesem Zauber belegen kann: Welchen Zauber sollte ich statt dessen verwenden, um meine Wurfsternsammlung zu verzaubern?
-
Es gehen auch Wurfwaffen.
Der Zauberer kann Kampfzauber des Typus Schaden bis Grad 2 an Geschosse (Pfeile, Bolzen oder Wurfwaffen) binden.
-
Ah, Asche über mein Haupt, da hatte ich dann was falsch im Kopf. Was Noldorion zitiert stimmt. ;)
-
Es gehen auch Wurfwaffen.
Der Zauberer kann Kampfzauber des Typus Schaden bis Grad 2 an Geschosse (Pfeile, Bolzen oder Wurfwaffen) binden.
Es geht hier nicht um die Meisterschaft, sondern um den Zauber!
-
An dieser Stelle wird jedoch klargestellt, dass mit Geschossen auch Wurfwaffen gemeint sind.
-
Aargh! Mein Fehler.
-
An dieser Stelle wird jedoch klargestellt, dass mit Geschossen auch Wurfwaffen gemeint sind.
Ach so...
-
An dieser Stelle wird jedoch klargestellt, dass mit Geschossen auch Wurfwaffen gemeint sind.
Exakt. ;)
-
:)) Klasse! Vielen Dank, alle Klarheiten beseitigt. ;D Und mein Konzept geht tatsaechlich auf. *freu*
-
Könnte man denn auch Zauber, die Waffen verzaubern (Bsp: Flammende Waffe), auf Wurfwaffen anwenden oder zählen die dann immer als Geschoss?
-
Im Nahkamkf kannst du sie ja einsetzen, da ist es kein Problem. Ich würde sie aber erlöschen lassen beim wegwerfen. (klar sind magische Flammen, die erlöschen nicht bei ein bisschen Flugwind) Aber ich denke es sind einfach dann geschosse und da wirken nur Geschosszauber drauf. (Wobei ich es nicht so schlimm fände, wenn man die einzelnen Geschosse verzaubert. der Kosten Nutzenfaktor ist aber halt, da nur einmal verwendbar viel geringer als bei einer Nahkampfwaffe, die ja "an" bleibt und den mehr Schaden verursachenden Geschosszaubern. (Zu faul um gerade nachzuschauen, bitte sagen, ob ich mich irre.))
-
Könnte man denn auch Zauber, die Waffen verzaubern (Bsp: Flammende Waffe), auf Wurfwaffen anwenden oder zählen die dann immer als Geschoss?
Ich sehe jetzt gerade nichts was regelseitig dagegen spricht.
Aber wie Saalko schon sagte, es ist halt sehr ineffektiv, was die Fokuskosten angeht.
Weiterhin kannst du dann max. 10+MYS Meter weit werfen, wenn du den Bonus behalten möchtest.
Also für Wurfwaffen kann man da vielleicht noch machen für andere Fernkampfwaffen nicht.
-
Andererseits könnte man sich eine Hausregel überlegen...
Der Zauber "Geschoss Verzaubern" wird aus der Zauberliste gestrichen.
Neue Kampfmagie-Grad 1-Meisterschaft "Geschosse Verzaubern":
Der Zauberer kann Zauber des Typus Schaden und Waffe auch auf Geschosse anwenden. Dabei werden bis zu 5 Geschosse mit dem Zauber belegt. Der Schaden ist um einen zusätzlichen Punkt erhöht. Während des Abschussvorgangs unterliegen die Geschosse nicht den üblichen Regeln zur maximalen Wirkunsweite von kanalisierten Zaubern.
Dadurch Kann man nicht nur physischen Schaden auf Geschosse anbringen, sondern alle, für die man den entsprechenden Waffenzauber erlernt hat. Der Spaß kostet aber auch marginal mehr EP.
-
An dieser Stelle wird jedoch klargestellt, dass mit Geschossen auch Wurfwaffen gemeint sind.
Exakt. ;)
Ich belebe den Thread mal wieder, da es jetzt mit "Zauberhafte Wurfwaffe" (Magieband, S. 79) eine Meisterschaft gibt, die diese Interpretation der Regeln für den Zauber "Geschoss verzaubern" zu widersprechen scheint.
Braucht man jetzt doch die genannte Meisterschaft, um "Geschoss verzaubern" auf Wurfwaffen wirken zu können?
-
Ja. Die Regelredaktion in ihrer Gesamtheit ist meiner Interpretation von vor 5 Jahren nicht gefolgt. :)