Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 308291 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #360 am: 31 Aug 2015, 15:21:03 »
Welche Meisterschaften sind No-brainer? Rüstungsträger etc. helfen nicht und Ausweichen und Antäuschen gehören zusammen. Ich sehe keine anderen Dinge, die man unbedingt mit EP kaufen muss, wenn man Ausweicher sein will.

Eben, Ausweichen und Antäuschen sind No-Brainer, um einen Ausweicher zu spielen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #361 am: 31 Aug 2015, 15:44:33 »
Ja, sie sind unvermeidbarer Bestandteil des Konzeptes. Genauso wie ein Rüstungsträger unvermeidbar Rüstung trägt. Oder ein Schwertkämpfer ein Schwert.

Die Bezeichnung No-brainer (Definition) wird üblicherweise für verpflichtende Ergänzungen zu solchen Konzepten betrachtet. Der bisherige Designstandard war solche verpflichtenden Ergänzungen zu vermeiden. Und dieser Zauber schafft eine genau solche. Mehr war nicht Kritikpunkt.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #362 am: 31 Aug 2015, 15:50:31 »
Alles klar, ich kannte diese Definition nicht. Du würdest also sagen, dass jeder Ausweich-Charakter diesen Zauber automatisch nehmen wird, trotz den Fokuskosten?

Aber wären die "Handwerk stärken"-Zauber aus MSK dann nicht ähnlich zu bewerten?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #363 am: 31 Aug 2015, 16:04:58 »
Nicht jeder - falls wer Lust auf Kette usw. auch gut findet, entfällt er natürlich. Ich halte ihn auf Grund der Möglichkeit von Strukturgebern für einen etwas zu gut geratenen Zauber. Ich gelange auf Heldengrad 2, kann nun Ausweichen 2 nutzen und mache aus meiner VTD x SR y BE 1 TZS 0-Rüstung etwas, dass mit Ausweichen 2 kompatibel ist, in dem ich nichts weiter mache als Fokus auszugeben. (Und das ist der Teil, den ich noch okay finde.) Weiterhin rutschen deutlich mehr Rüstungen (alles mit höchstens BE 2 und/oder TZS 1 halt) nun in den Bereich der Möglichkeiten für Ausweichen 2, was das Gleichgewicht wieder sehr in Richtung Ausweichcharaktere verschiebt.
Wenn das dein Ziel war, ist der Zauber okay, sonst ... eher nicht so gut :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #364 am: 31 Aug 2015, 16:19:51 »
Gerade deshalb habe ich zum Beispiel die Metallrüstungen außen vorgelassen.

Den höchsten Verteidigungswert gibt momentan die verbesserte schwere Lederrüstung. Theoretisch wäre noch über das Merkmal "Gehärtet" es möglich, diese auf 4 zu steigern, doch Gehärtet steigert den Tick-Zuschlag und der wird von meinen Zauber nicht angetastet.

Das Ziel war vor allen Dingen, den Ausweich-Experten Rüstungsmerkmalen wie Wattiert oder Standfest besser verfügbar zu machen.

Doch das Limit von VTD +6 für Ausweich-Charaktere sollte durch diesen Zauber nicht zu brechen sein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belias

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #365 am: 31 Aug 2015, 17:05:05 »
Ich finde den Zauber eigentlich völlig in Ordnung. Immerhin geht es ja genau darum einen Vorteil durch einen Zauber zu erhalten und diesen finde ich jetzt wirklich nicht übermächtig. Der Bonus ist wirklich überschaubar und man blockiert sich immerhin bis zu 15 seiner Fokuspunkte. Damit hätte man auch spielend beispielsweise ne eiserne Aura (+2 VTD) oder Katzenreflexe (offensiv 2 Punkte mehr) was auch immer wirken können, deren Bonus auch nicht ohne ist und sich durchaus mit dem Nutzen dieses Zaubers, der eigentlich eh nur Ausweichcharakteren was bringt, messen kann.
« Letzte Änderung: 31 Aug 2015, 17:17:38 von Belias »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #366 am: 31 Aug 2015, 17:18:54 »
Mhm, ich sehe gerade, dass eine Modifikation von Tick-Zuschlag und Behinderung durch Zauber explizit ausgeschlossen ist. Natürlich kann man erklären, dass der Zauber eine höhere Priorität hat, aber ja, das macht es problematisch.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #367 am: 21 Sep 2015, 18:32:41 »
Der Zauber für ein doppeltes Spiel ;-)
Geschlecht wechseln
EigenschaftWert
SchulenVerwandlung 2
TypusGestalt, Humanoid
Schwierigkeit21
KostenK8V2
Zauberdauer30 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDas Charakter verwandelt sich in das gegengesetzte Geschlecht. Der Charakter ist eindeutig als direkt Blutsverwand mit seiner eigentlichen Gestalt zu erkennen, faktisch wie ein Zwilling oder sehr ähnliches Geschwisterpaar. Haarwuchs ändert sich entsprechend und die Stimme auch.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärken, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
Verstärken-2 EG (Kosten +K3V3):  Der Charakter kann Haarfarbe bzw. Kopffell und Augenfarbe ändern, bei Verwandlung in männlichen ein kurzen Bart wachsen lassen.
« Letzte Änderung: 23 Sep 2015, 08:12:52 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #368 am: 21 Sep 2015, 18:35:34 »
Das ist der Zauber, den ich für ein Charakter von mir brauche! Danke.

Allerdings sind Kosten, Schwierigkeit und Stufe komplett durcheinander. Darf man fragen warum?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #369 am: 21 Sep 2015, 18:38:22 »
Echt... hemm weil ich auf arbeit noch sitze und er mir gerade eingefallen ist ;-) Soll Verwandlung 2 sein.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #370 am: 21 Sep 2015, 18:40:40 »
Also 8K2 mit Schwierigkeit 21?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #371 am: 21 Sep 2015, 18:41:47 »
ähhhh ja genau ;-) ändere das mal Danke! Passt das jetzt so oder ist das zu mächtig?
« Letzte Änderung: 21 Sep 2015, 18:44:09 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #372 am: 21 Sep 2015, 22:24:41 »
Mhm, eventuell müsste die Zauberdauer auf 8 Ticks erhöht werden oder gar ein Ritus daraus gemacht werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #373 am: 22 Sep 2015, 12:55:05 »
Ritus fänd ich zu lang, aber 8 Ticks gar nicht schlecht... würde sogar 30 Ticks draus machen, weil es dann der WC Zauber ist... Frau geht auf WC und Mann kommt raus... und es dauert halt.... Ritus fände ich zu krass, in Viech verwandeln ist auch kein Ritus
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #374 am: 22 Sep 2015, 13:03:41 »
Ritus fänd ich zu lang, aber 8 Ticks gar nicht schlecht... würde sogar 30 Ticks draus machen, weil es dann der WC Zauber ist... Frau geht auf WC und Mann kommt raus... und es dauert halt.... Ritus fände ich zu krass, in Viech verwandeln ist auch kein Ritus

Ein Ritus mag nur 2 Minuten dauern, aber du hast natürlich recht, die Zauberdauer von Kleintierform erscheint angemessen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man