Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 310809 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #330 am: 29 Jul 2015, 14:14:19 »
Ich würde noch Fels als Schule hinzufügen... Wasser hat ja auch "Wasser finden", da kann Fels auch "Metall spüren (finden)" haben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #331 am: 29 Jul 2015, 15:14:11 »
Ich würde nicht sagen "EG Meter" tief, sondern einfach einen Wirkungsbereich festlegen, der dann mit EG erweitert werden kann. Die Einschränkung der Richtung verstehe ich, doch macht zum Beispiel in einer Mine keinen Sinn.
Vielleicht spezifizieren, dass nur Metall innerhalb eines berührten Objektes entdeckt wird?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #332 am: 29 Jul 2015, 15:32:06 »
Ich würde nicht sagen "EG Meter" tief, sondern einfach einen Wirkungsbereich festlegen, der dann mit EG erweitert werden kann. Die Einschränkung der Richtung verstehe ich, doch macht zum Beispiel in einer Mine keinen Sinn.
Vielleicht spezifizieren, dass nur Metall innerhalb eines berührten Objektes entdeckt wird?
Unter seinen Füßen... alles was er unter seinen Füßen entdeckt... das gibt nicht soviel Spielraum, ja das mit der Reichweite mach ich dann mal
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #333 am: 29 Jul 2015, 21:11:09 »
Atemnot (Spruch)
Schulen: Wind 1, Wasser 2
Typus: Schaden
Schwierigkeit: Körperlicher Widerstand
Kosten: 4V1
Zauberdauer: 4 Ticks
Reichweite: 5m
Wirkung: Zauber verursacht Überanstrengung und eine zusätzliche Stufe des Zustands Erschöpfung.
Wirkungsdauer: 60 Ticks
Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Reichweit, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus, Wirkungsdauer
• 2 EG (Kosten +1V1) Der Zauber verursacht zusätzlich 1 Stufe Benommenheit.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #334 am: 29 Jul 2015, 21:46:54 »
Ich würde als Schulen noch Stärkung nehmen. Es gibt bei Stärkung ja auch Schwächeanfall und Schwere Arme
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #335 am: 31 Jul 2015, 19:34:05 »
Heilung von Narben
EigenschaftWert
SchulenHeilung 2
TypusHeilung
Schwierigkeit21
Kosten8V2
Zauberdauer5 Minuten
ReichweiteBerührung
WirkungSämtliche Naben werden geheilt und verschwinden, als hätte der Charakter sie nie erhalten. Es können keine Verstümmelungen auf diese Weise beseitigt werden.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Verstärken (s. u.), Reichweite, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus
2 EG (Kosten +2V2)Auch kleinere Verstümmelungen wie ein fehlender Finger, oder ein fehlendes Ohr werden wiederhergestellt. Es können nur Verstümmelungen geheilt werden, die keinen Spieltechnischen Nachteil bieten.

Mir ist zwar klar, dass es, zumindest aktuell, keine Verstümmelungen gibt, welche spieltechnische Nachteile geben, aber wer weiß was noch kommt.
Und auch wenn nicht, um das Spiel ein wenig realistischer zu halten, trotz Heilmagie und Heilern dürfte es immer noch Verstümmelungen unter der Normalbevölkerung geben.
« Letzte Änderung: 02 Aug 2015, 09:33:54 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #336 am: 31 Jul 2015, 19:37:54 »
Dir ist bewusst das es eine Schwelle 1 Meisterschaft in Heilungsmagie gibt, die genau das gleiche macht für einen erschöpften Fokus und ohne Probe?
Nennt sich "Kosmetische Thaumaturgie"

Wobei, fast das gleiche. Die Verstümmelungen sind da nicht dabei.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #337 am: 31 Jul 2015, 19:55:24 »
Nope, du beseitigst kleine Blessuren ohne wirklich Auswirkungen für das Spiel. Wirkliche Naben wie die von Waffenwunden, welche mittels Heilkunde "geheilt" wurden, sind davon nicht betroffen.

Und auch wenn es Kulturen gibt in denen Narben als Zeichen von Stärke, Männlichkeit und Mut gelten und man diese "sexy" findet, gibt es genug Kulturen in denen eine unschöne Narbe im Gesicht einer Frau als Makel angesehen wird. Für kleinere Sachen wird es zwar wohl oft Heilmagie geben, aber auch nicht immer und wirklich kompetente Heiler wird es in einer Mittelalterlichen Welt wie der von SM auch nicht im Übermaß geben.
« Letzte Änderung: 31 Jul 2015, 20:02:54 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #338 am: 31 Jul 2015, 20:03:17 »
Nope, du beseitigst kleine Blessuren ohne wirklich Auswirkungen für das Spiel. Wirkliche Naben wie die von Waffenwunden, welche mittels Heilkunde "geheilt" wurden, sind davon nicht betroffen.
Weil?
Damit kann man alles kosmetisch wegheilen, das keine regeltechnische Auswirkung hat. Da Narben auch keine Auswirkungen haben derzeit bzw. es dafür keine Regeln gibt, dürfte die Meisterschaft dafür genauso funktionieren.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #339 am: 31 Jul 2015, 20:05:59 »
Weil die Rede von einem blauen Augen oder eine Schramme ist. Dinge die nach ein paar Tagen eh ohne sichtbare Narben verschwunden sind.
Nicht von großen Narben wie sie von schweren Verbrennungen und üblen Kampfverletzungen oder schlicht auspeitschen bleiben. Ich zumindest sehe da einen gewaltigen Unterschied.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #340 am: 31 Jul 2015, 20:11:19 »
Da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Ich zumindest würde das auch mit der Meisterschaft heilen lassen können.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #341 am: 31 Jul 2015, 20:14:08 »
Och, wenn mein SL das zulässt würde ich das auch nehmen, spart ein paar EP und kostet weniger in der Ausführung  ;D
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #342 am: 31 Jul 2015, 21:26:13 »
Heilung 3 ist so oder so zuviel... Ja ich weiß....  Wg Permanenz der Narbe und so... Aber balancingtechnisch sollte auf 3 schon was heftigeres möglich sein.
« Letzte Änderung: 31 Jul 2015, 21:27:47 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #343 am: 31 Jul 2015, 22:04:48 »
Der Sprung der Wirkung ist teilweise sehr heftig. Bei Heilung heilst du bei Stufe 3 ganze 16 LP, bei Stufe 4 heilst du gleich alles, im Schnitt bis zu 35 LP. Aber vielleicht hast du Recht, Naben sind zwar dauerhaft, aber der Zauber hat keine wirklichen spieltechnischen Auswirkungen. Vielleicht reicht Stufe 2 schon aus.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #344 am: 22 Aug 2015, 13:30:39 »
Vipernblick (Spruch)
Schulen: Illusion 0, Verwandlung 0
Typus: Impersonation
Schwierigkeit: 15
Kosten: 1
Zauberdauer: 1 Tick
Reichweite: Zauberer
Wirkung: Die Augen des Zauberers erscheinen als furchteinflößende Schlangenaugen, wodurch er einen Bonus in Höhe von 2 Punkten auf die nächste Einschüchterungs-Probe erhält.
Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Verstärken (s. u.)
• 1 EG (Kosten +1V1): Der Bonus erhöht sich
auf 3 Punkte.

Krabbelnder Schrecken (Spruch)
Schulen: Natur 1, Tod 1
Typus: Herbeirufung
Schwierigkeit: 18
Kosten: K4V1
Zauberdauer: 4 Ticks
Reichweite: 5 m
Wirkung: Ein vom Zauberer bestimmter Gegenstand (Truhe, Türe, Waffe…) überzieht sich mit einem Schwarm von Schaben, Maden und anderen Insekten wodurch er die Eigenschaft Furchteinflößend (15 + 3x EG) erhält.
Wirkungsdauer: kanalisiert
Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Reichweite,
Verstärken (s. u.)
• 2 EG (Kosten +1V1): Der Zauber kann auch auf Lebewesen bis Größenklasse 7 (Pferd) gezaubert werden, die dann auch selbst von der furchteinflößenden Wirkung betroffen sind.
« Letzte Änderung: 22 Aug 2015, 14:21:32 von heinzi »