Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Der Dämmerwald  (Gelesen 21962 mal)

Blizzerich

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Der Dämmerwald
« Antwort #45 am: 27 Dez 2013, 20:06:16 »
"Birke und Nicht-Birke"
Dieses Talent wurde bei meiner Charaktererstellung komplett vergessen und fehlt auch auf dem Bogen, ich scheiter da immer...  ::)

Khaine

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Der Dämmerwald
« Antwort #46 am: 28 Dez 2013, 03:40:28 »
Ich persönlich habe mir für die Beschreibung "meiner" Dschungelgebiete schon die Stimmung bestimmter Regenwälder als Vorbilder genommen.

(Ich bin Biologe und meine Standardrunden bestehen zur Hälfte aus Naturwissenschaftlern (Biologie & biologienahe Zweige) und somit würden die auch rebellieren, wenn ich groben Unfug verzapfe, den ich nicht erklären könnte.)


Solange das nicht dazu führt das wir irgendwann ein "Herbarium Lorakis" in den Händen halten ist alles super. Ich erinnere mich noch wie ich mir damals zu DSA 3 Zeiten die Box "Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus" gekauft hatte und anstelle eines Monstermanuals aller DnD ein Regelwerk über Jagd, Pferdedressur und Pflanzensammeln erhalten hatte.
Aber den Rest hat mir das Herbaricum Aventuricum gegeben.
Ein eigens für DSA erstelltes Buch mit - glaube um die 200 bis 250 Seiten -  auf denen pro Seite eine fiktive Pflanze (häufig mit Abbildung) und so tollen Metadaten wie Verbreitung, Blätter- und Blütenform und grobe Wirkung in der Alchemie abgebildet wurden.

Ganz ehrlich. Bevor ich mich mit sowas beschäftige kaufe ich mir lieber ein echtes Herbarium und lerne das auswendig. Davon hat man dann zumindest mehr und kann das angeeignete Pflanzenwissen immer noch für Fantasyzwecke verfremden.

Es ist alles in Ordnung solange es nur ein bis zwei Dutzend Lorakis-only Pflanzen gibt die in irgendwelchen Büchern (z.B in den Weltenbändern wo sie vorkommen) vorgestellt werden, weil sie irgendwas können oder interessant machen.
Eine Pflanze deren Beeren einem LP zurückbringt und Hauptbestandteil aller Heiltränke ist. Eine wunderschöne Blütenblume die aber hochgiftig ist und für stylische Assasinengifte herangezogen wird, wenn sie nicht gerade exotische Zierpflanze im Palast von Farukan ist. Eine Blume die in einer begrenzen Reichweite alle magisch verzaubert und in einer friedlichen Lethargie versetzt. Ein magisches Kraut das geraucht die Sinne des Konsumenten für eine Feenwelt öffnet oder in der man sich zu befinden glaubt. Baumgroße Riesenpilze die Leuchten und so biegsam sind das man daraus Bögen und Boote baut.  Trauerweiden die einen umwickeln und auffressen. Sowas ist cool! Sowas kauf ich mir.  Ein Buch über Gänseblümchen die aber Lorakissterne heißen und der Göttin des sowieso geweiht sind ist uncool.   

http://www.ebay.de/itm/DSA-Herbaricum-Aventuricum-Aventurische-Pflanzen-aller-Art-und-Herkunft-/271339275294?nma=true&si=83%252BE36DWmOzHhvUquW%252F%252BJWVs6U8%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Irian

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 574
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Der Dämmerwald
« Antwort #47 am: 28 Dez 2013, 08:57:28 »
Meint ihr nicht, dass ihr meine Frage etwas überinterpretiert?  ;)

Ich wollte hier eigentlich nicht Hartwürste für Splittermond fordern, sondern nur eine einfache Frage stellen.

Ich persönlich finde es zwar schöner, wenn es bei Existenz mehrerer Regenwälder in einer Welt auch Unterschiede in der Tierwelt zwischen den einzelnen Wäldern gibt, damit diese sicht nicht nur durch ihre phantastischen Elemente unterscheiden, aber das muss nicht sein.

Problematisch finde ich das eigentlich nur, wenn sich dies zu einer Art "Kolonialherren-Mentalität" versteigt, wo das Fantasy-Europa frei von amerikanischen oder asiatischen Einflüssen gehalten werden muss, aber die anderen Gegenden einfach nur zu exotischen Sammelsurien werden...  ;D

Und nur zur Klarstellung: Das glaube ich nicht von Splittermond.

Khaine

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe - Der Dämmerwald
« Antwort #48 am: 28 Dez 2013, 15:19:30 »
Keine Angst, ich glaube auch nicht das es in SpliMo um Gänseblümchen, Birken etc. gehen wird. Die Beiträge, zumindest meiner, sollten sich auch in erster Linie witzig lesen. Entschuldige wenn das falsch rüber kam. :)

Bei dem Thema Vegetation ist mir nur halt wieder dieses Herbaricum Aventuricum in den Sinn gekommen über das ich auch heute nur unverständlich den Kopf schütteln kann.
Aber das ist so ein DSA Phänomen alles bis ins kleinste Detail beschreiben zu müssen. Die Splimo Autoren hier haben schon mehrfach gesagt das das so mit SpliMo nicht beabsichtigt ist, geschweige denn umgesetzt werden kann (Lorakis ist halt mal ein bisschen größer)

Einzelne Settings, z.B eine Stadt, den Unterschied zweier Wälder, damit Wald nicht gleich Wald ist etc. und die unterschiedliche Stimmung besser transportiert werden kann, darf es natürlich geben. Diese  kann man gerne auch mal mit sehr hohen Detailgraden beschreiben um ein fertigen Schauplatz für allerlei Abenteuer bereit zu haben für die die so etwas gerne wollen oder brauchen. Wichtig ist nur das die Welt außerhalb dieser Gebiete noch genug Platz zum Atmen hat.

Das mit der Kolonialherren-Mentalität finde ich einen interessanten Punkt. Könnte eine spannende Diskussion in einem eigenen Thread werden. :)