Autor Thema: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?  (Gelesen 10999 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
« Antwort #15 am: 13 Nov 2014, 12:02:45 »
Bei 2W10 ist auch eigentlich 11 der Erwartungswert und nicht 12, insofern frage mich mich, wie man überhaupt auf die 12 kommt ^^

Ich hab es aus dem Vorpost übernommen und nicht nachgedacht. ;D

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
« Antwort #16 am: 13 Nov 2014, 12:04:03 »
Das ging auch eher an Seldom als an dich ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
« Antwort #17 am: 13 Nov 2014, 12:08:21 »

Wobei das sinnvollste hier wohl eher wäre den Sicherheitswurf als Maßstab zu nehmen, da dieser ebenfalls weder Triumph noch Patzer beinhaltet. Da kann man dann auch den Erwartungswert von ~7 (gerundetr von 7,15) nehmen. Zwar nicht einfacher zu rechnen, aber dafür am passensten ^^

Dachte ich mir auch erst, aber dann würde die aktive Verteidigung halt im Schnitt schlechter, was vielleicht die Balance durcheinanderbringt ...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
« Antwort #18 am: 13 Nov 2014, 12:16:38 »
Bei 2W10 ist auch eigentlich 11 der Erwartungswert und nicht 12, insofern frage mich mich, wie man überhaupt auf die 12 kommt ^^


Weil man im GRW zum Beispiel angeboten wird, dass man bei einer Vergiftung auf den vierfachen Giftwert entweder noch 2W10 oder pauschal 12 draufaddieren kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
« Antwort #19 am: 13 Nov 2014, 12:20:27 »
@Seldom
Ah ok, verstehe. Den Teil hatte ich bisher nicht gelesen ^^

@Rumspielstilziel
Naja, man kann ja auch einfach das normale Würfeln noch erlauben.
Wer nicht würfeln will nimmt halt einfach 7 als Wert an. Wer würfeln will, der kann halt Standard oder Risiko machen und das ganze verhält sich wie nach den Regeln.

Oder naja, du nimmst halt einfach irgend einen Wert zwischen einschließlich 7 und 11 und sprichst das mit deiner Gruppe ab ^^(könnte auch jede beliebige andere Zahl sein, aber die Zahlen zwischen einschließlich 7 und 11 passen da halt am Besten als alternative).

Und wie Quendan schon sagte ist die 10 wohl am einfachsten zu rechnen ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
« Antwort #20 am: 13 Nov 2014, 12:44:19 »

@Rumspielstilziel
Naja, man kann ja auch einfach das normale Würfeln noch erlauben.
Wer nicht würfeln will nimmt halt einfach 7 als Wert an. Wer würfeln will, der kann halt Standard oder Risiko machen und das ganze verhält sich wie nach den Regeln.

Ne, das wäre ja für mich unsinnig - dann fängt die Hälfte der Spieler noch an, zu rechnen, ob sich das Würfeln jetzt nicht doch lohnt, und man hält das Spiel noch länger auf.
Ich würde da wirklich nur den Risikowurf noch zulassen, wenn der normale Aktive-Verteidigungs-Durchschnittsbonus nicht reicht.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
« Antwort #21 am: 13 Nov 2014, 13:00:51 »
Da Würfeln lohnt sich nahezu immer.
Das einzige, was sie schauen müssten, wäre, ob sie mit dem festen Wert drüber kommen würden (was sie sowieso immer machen müssten). Ist dies nicht der Fall, würde Würfeln hier benötigt werden, um es überhaupt noch schaffen zu können ^^
Aber naja, ihr müsst halt sehen wie das für euch am Besten funktioniert.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
« Antwort #22 am: 13 Nov 2014, 15:42:56 »
Ich frage mich, ob man nicht eine einfache Formel ausrechnen könnte, mit der man direkt sagen kann: "Okay, er hat 12 Punkte über seinen Angriffswert. Wenn du eine Aktive Abwehr machst und diese Ergebnis rauskommt, passiert das."

Alternativ: Erstmal die EG des Angriffs ausrechnen und dann Schwellenwerte festlegen

15-17 - 1 EG weniger
18-20 - 2 EG weniger
21-23 - 3 EG weniger
24-26 - 4 EG weniger
27-29 - 5 EG weniger
30-32 - 6 EG weniger und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen...

Sobald man einen EG mehr als der Gegner hat, hat man den Angriff vollständig abgewehrt.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
« Antwort #23 am: 13 Nov 2014, 15:47:54 »
Ich glaube, er wollte die AA-Notwendigkeit reduzieren und dieses - ohnehin schon mächtige - Werkzeug nicht noch besser machen :o
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

ThePat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
« Antwort #24 am: 13 Nov 2014, 15:49:59 »
Ich frage mich, ob man nicht eine einfache Formel ausrechnen könnte, mit der man direkt sagen kann: "Okay, er hat 12 Punkte über seinen Angriffswert. Wenn du eine Aktive Abwehr machst und diese Ergebnis rauskommt, passiert das."

Alternativ: Erstmal die EG des Angriffs ausrechnen und dann Schwellenwerte festlegen

15-17 - 1 EG weniger
18-20 - 2 EG weniger
21-23 - 3 EG weniger
24-26 - 4 EG weniger
27-29 - 5 EG weniger
30-32 - 6 EG weniger und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen...

Sobald man einen EG mehr als der Gegner hat, hat man den Angriff vollständig abgewehrt.

????
Ein Erfolgsgrad bei der Aktiven Abwehr reduziert doch nicht die EG des Angreifers 1zu1, sondern erhöht die Verteidigung um 1 Punkt. Dein obiger Ansatz wäre richtig, wenn ein EG bei AA die Verteidigung um 3 erhöhen würde.

Gruß, Pat

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
« Antwort #25 am: 13 Nov 2014, 16:02:28 »
Ich frage mich, ob man nicht eine einfache Formel ausrechnen könnte, mit der man direkt sagen kann: "Okay, er hat 12 Punkte über seinen Angriffswert. Wenn du eine Aktive Abwehr machst und diese Ergebnis rauskommt, passiert das."

Alternativ: Erstmal die EG des Angriffs ausrechnen und dann Schwellenwerte festlegen

15-17 - 1 EG weniger
18-20 - 2 EG weniger
21-23 - 3 EG weniger
24-26 - 4 EG weniger
27-29 - 5 EG weniger
30-32 - 6 EG weniger und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen...

Sobald man einen EG mehr als der Gegner hat, hat man den Angriff vollständig abgewehrt.

????
Ein Erfolgsgrad bei der Aktiven Abwehr reduziert doch nicht die EG des Angreifers 1zu1, sondern erhöht die Verteidigung um 1 Punkt. Dein obiger Ansatz wäre richtig, wenn ein EG bei AA die Verteidigung um 3 erhöhen würde.

Gruß, Pat


Argh, da hatte ich jetzt total den Denkfehler drin! Was ich eigentlich meinte war:

15-17 - 1 EG weniger
18-20 - 1 EG weniger
21-23 - 1 EG weniger
24-26 - 2 EG weniger
27-29 - 2 EG weniger
30-32 - 2 EG weniger und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen...
33-34 - 3 EG wengier und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen

Für Defensiv gibt es noch einmal 1 EG Abzug.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

ThePat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
« Antwort #26 am: 13 Nov 2014, 16:28:29 »
Ich frage mich, ob man nicht eine einfache Formel ausrechnen könnte, mit der man direkt sagen kann: "Okay, er hat 12 Punkte über seinen Angriffswert. Wenn du eine Aktive Abwehr machst und diese Ergebnis rauskommt, passiert das."

Alternativ: Erstmal die EG des Angriffs ausrechnen und dann Schwellenwerte festlegen

15-17 - 1 EG weniger
18-20 - 2 EG weniger
21-23 - 3 EG weniger
24-26 - 4 EG weniger
27-29 - 5 EG weniger
30-32 - 6 EG weniger und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen...

Sobald man einen EG mehr als der Gegner hat, hat man den Angriff vollständig abgewehrt.

????
Ein Erfolgsgrad bei der Aktiven Abwehr reduziert doch nicht die EG des Angreifers 1zu1, sondern erhöht die Verteidigung um 1 Punkt. Dein obiger Ansatz wäre richtig, wenn ein EG bei AA die Verteidigung um 3 erhöhen würde.

Gruß, Pat


Argh, da hatte ich jetzt total den Denkfehler drin! Was ich eigentlich meinte war:

15-17 - 1 EG weniger
18-20 - 1 EG weniger
21-23 - 1 EG weniger
24-26 - 2 EG weniger
27-29 - 2 EG weniger
30-32 - 2 EG weniger und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen...
33-34 - 3 EG wengier und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen

Für Defensiv gibt es noch einmal 1 EG Abzug.

Sorry, aber stimmt auch nicht - hängt davon ab, ob das Angriffsergebnis genau dem ursprünglichen VTD-Wert bzw. VTD+3, VTD+6, VTD+9 ... entspricht (dann stimmt deine Logik) oder halt 1 oder 2 Punkt über diesen Schwellenwerten liegt. Dann würde sich deine Tabelle entsprechend verschieben.

Bsp: VTD 20 - Angriffswurf 21 --- Aktive Abwehr mit 15-17 erhöht die VTD um 1 Punkt, bringt also gar nix.

Da hilft leider nur die sehr hilfreiche Tabelle im SL Schirm.

Gruß, Pat

PS: Bin ja beruhigt, dass auch dir als sehr SpliMo regelfester Experte mal ein Schnitzer unterläuft :-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
« Antwort #27 am: 13 Nov 2014, 16:34:16 »

Sorry, aber stimmt auch nicht - hängt davon ab, ob das Angriffsergebnis genau dem ursprünglichen VTD-Wert bzw. VTD+3, VTD+6, VTD+9 ... entspricht (dann stimmt deine Logik) oder halt 1 oder 2 Punkt über diesen Schwellenwerten liegt. Dann würde sich deine Tabelle entsprechend verschieben.

Bsp: VTD 20 - Angriffswurf 21 --- Aktive Abwehr mit 15-17 erhöht die VTD um 1 Punkt, bringt also gar nix.

Da hilft leider nur die sehr hilfreiche Tabelle im SL Schirm.

Gruß, Pat

PS: Bin ja beruhigt, dass auch dir als sehr SpliMo regelfester Experte mal ein Schnitzer unterläuft :-)

Manchmal kann man einfach nicht klar nachdenken...

Übrigens war das kein Fehler von mir, ich habe es einfach mal absichtlich vereinfacht, auch wenn das die Aktive Abwehr ein klein wenig stärker machen würde...

Ich wollte es einfach nur irgendwie auf EG reduzieren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
« Antwort #28 am: 13 Nov 2014, 19:52:13 »
Und noch eine Methode, die viele Rechnerei bei der Aktiven Abwehr abzukürzen (schon mal hier gepostet):

Pauschale AA
  • Angreifer führt seinen Angriff durch und ermittelt seine Erfolgsgrade (EG). Nur die EG werden gemerkt.
  • Verteidiger entscheidet sich für AA, würfelt gegen 9 (!) und ermittelt seine EG.
  • Für jeweils 3 EG des Verteidigers wird dem Angreifer 1 EG abgezogen. Rutscht der Angreifer dadurch unter 0 EG, ist der Angriff vollständig abgewehrt.
  • Das war's :)
Im Durchschnitt sind die Chancen für eine AA mit der Pauschal-Regel dieselben wie nach der Original-Regel. Man muss sich allerdings weniger merken. Vorher musste der genaue Angriffswurf vorgemerkt werden und nach der AA erneut gegen die erhöhte VTD gerechnet werden. Jetzt merken sich die beiden Beteiligten, also Spielleiter und Spieler, nur das effektive Ergebnis ihrer Würfe in EG. Die Schlussrechnung (EG im Verhältnis 3:1 gegenrechnen) ist einfacher.
"Befreien Sie das Unreich!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
« Antwort #29 am: 13 Nov 2014, 20:06:33 »
Danke, genau das wollte ich haben.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man