Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Rumspielstilziel am 13 Nov 2014, 09:45:54

Titel: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Rumspielstilziel am 13 Nov 2014, 09:45:54
Ich habe mir gerade die Monsterwerte angesehen und bei der Hydra gedacht: "Angriffswert 28 - Hoppla, wenn die aktiv abwehrt, darf sie damit rechnen, im Schnitt 8 Erfolgsgrade zu erzielen, also +9 auf die ohnehin schon happige Verteidigung."
Wenn die Spieler in diesem Wertebereich sind und gegen entsprechend gefährliche Monster mit hohen Angriffswerten kämpfen, heißt das, dass sie letztlich auch praktisch immer auf die aktive Verteidigung zurückgreifen werden, um nicht den fetten Schaden zu kassieren? Wenn die selber Angriff 23 haben, dann dürfen sie ja auch mit 6 Erfolgsgraden, also +7 auf Abwehr rechnen, als Schildträger sogar mit mehr ...
Sprich: Wird die AA auf hohen Heldengraden praktisch olbigatorisch?
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Avalia am 13 Nov 2014, 09:49:13
Du rechnest es selbst ja schon ganz gut vor: Sie wird besser, weil sie mit steigenden Werten skaliert. Ich würde nicht so weit gehen und ihr obligatorischen Rang einräumen, aber sie wird wertvoller mit steigenden Heldengraden.
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Rumspielstilziel am 13 Nov 2014, 09:52:49
Hmpf, frage nur, weil es gerade der Aspekt des Kampfsystems ist, den ich nicht so mag ...

Vielleicht wäre es sinnvoll, die Schwierigkeit nicht bei 15 zu lassen, sondern irgendwie mitzuskalieren. Aber wie genau, kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen ...
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 13 Nov 2014, 09:53:01
Ausserdem dauert sie auf hohen Heldengraden einen Tick weniger lang, nämlich nur zwei Ticks bzw. sogar nur einen Tick mit Schild mit passender Meisterschaft, oder beidhändiger Abwehr.
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: SeldomFound am 13 Nov 2014, 09:55:24
Wobei ich eine Hydra nicht mit ihrem Angriffswert würfeln lassen würde, immerhin hat sie nicht die Meisterschaft "Blocken" und das heißt, sie kann unbewaffnet einen bewaffneten Angriff mit ihrem Körper abwehren. Also bleibt ihr nur noch Akrobatik.  :D


Zu der Wichtigkeit der Aktiven Abwehr: Da im Idealfall es im späteren Spielverlauf nur noch 4-5 Punkte Unterschied zwischen Angriff und Verteidigung gibt, wird die Aktive Abwehr in der Tat sehr wichtig, da man ansonsten normalerweise immer trifft!
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Rumspielstilziel am 13 Nov 2014, 09:58:11
Zu der Wichtigkeit der Aktiven Abwehr: Da im Idealfall es im späteren Spielverlauf nur noch 4-5 Punkte Unterschied zwischen Angriff und Verteidigung gibt, wird die Aktive Abwehr in der Tat sehr wichtig, da man ansonsten normalerweise immer trifft!

Das erklärt dann auch die extrem hohen Angriffswerte mancher Kreaturen ...
Finde ich ein bisschen schade, dass man die eigentlich optionale Aktive Abwehr dann so hintenrum doch wieder als mehr oder weniger zwingend (zumindest, wenn man die Kämpfe überheben will) ins System holt.
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Avalia am 13 Nov 2014, 10:03:49
Auf Seite der meisten Kreaturen entfällt diese Möglichkeit, weil sie - aus den Gründen von SeldomFound - nicht sinnvoll (niedriger Akrobatikwert) oder möglich (fehlende Meisterschaft) ist.
Auf Spielerseite bleibt sie obligatorisch. An vielen Stellen fühlt es sich richtig und gut an aus Eigenleistung - immerhin ist es AKTIVE Abwehr - dem Angriff doch noch entgehen zu können. Aber immerhin ist sie nicht für jeden notwendig. Da man meist nur gegen eine Hydra kämpft (:o), muss lediglich ein Spieler, bzw. Kolossstufe Spieler abwehren, für den Rest entfällt es immer noch.
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Rumspielstilziel am 13 Nov 2014, 10:11:13

Auf Spielerseite bleibt sie obligatorisch. An vielen Stellen fühlt es sich richtig und gut an aus Eigenleistung - immerhin ist es AKTIVE Abwehr - dem Angriff doch noch entgehen zu können. Aber immerhin ist sie nicht für jeden notwendig. Da man meist nur gegen eine Hydra kämpft (:o), muss lediglich ein Spieler, bzw. Kolossstufe Spieler abwehren, für den Rest entfällt es immer noch.

Das ist halt Geschmackssache - ich finde, aktive Abwehr fühlt sich fast immer schlecht an, weil man dafür so viel rechnen muss  ;)
Ich habe mich zwar inzwischen damit angefreundet, das bei jedem zweiten oder dritten Angriff zu machen, bin aber nicht so glücklich damit, dass sie im Spielverlauf quasi automatisch immer häufiger zum Einsatz kommen muss.
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Avalia am 13 Nov 2014, 10:23:47
Wenn die Rechnerei das Problem ist, mach dir doch ein "cheat sheet" ähnlich der Tabelle auf dem Spielleiterschirm, vielleicht hilft das deiner Abneigung gegen die Aktive Abwehr :)
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Rumspielstilziel am 13 Nov 2014, 10:26:33
Wenn die Rechnerei das Problem ist, mach dir doch ein "cheat sheet" ähnlich der Tabelle auf dem Spielleiterschirm, vielleicht hilft das deiner Abneigung gegen die Aktive Abwehr :)

Cheat sheet finde ich auch nicht bequemer ... ich habe da aber auch schon anderswo ausführlich drüber diskutiert und versteife mich hier einfach mal darauf, dass ich die aktive Abwehr in Rollenspielen nach wie vor prinzipiell nicht mag (und zwar in so ziemlich allen Systemen, wo sie vorkommt). Ist aber wie gesagt nicht so schlimm, es ist was, woran ich mich gewöhnen kann, nur eben nicht die Optimallösung für mich.
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: SeldomFound am 13 Nov 2014, 11:11:41
Eine einfache Lösung ist es die Aktive Abwehr zu pauschalisieren: Es wird angenommen, dass du bei einem Standartwurf um die 11-12 Punkte schaffst. Gehen wir hier mal von 12 aus. Du addierst die Werte, mit denen aktiv abgewehrt werden kann +12 und erhältst dann das Ergebnis für eine durchschnittliche Aktive Abwehr. Du notierst dir den Bonus (inklusive Boni aus Schild, Ausweichen etc.) und schreibst ihn in Klammern auf deinem Bogen hinter den jeweiligen Verteidigungswert.

Wenn du dann im Spiel die Aktive Abwehr ausführst, rückst du einfach 3 Ticks vor und addierst den notierten Bonus auf den jeweiligen Widerstand. Fertig.
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Rumspielstilziel am 13 Nov 2014, 11:15:04
Eine einfache Lösung ist es die Aktive Abwehr zu pauschalisieren: Es wird angenommen, dass du bei einem Standartwurf um die 11-12 Punkte schaffst. Gehen wir hier mal von 12 aus. Du addierst die Werte, mit denen aktiv abgewehrt werden kann +12 und erhältst dann das Ergebnis für eine durchschnittliche Aktive Abwehr. Du notierst dir den Bonus (inklusive Boni aus Schild, Ausweichen etc.) und schreibst ihn in Klammern auf deinem Bogen hinter den jeweiligen Verteidigungswert.

Wenn du dann im Spiel die Aktive Abwehr ausführst, rückst du einfach 3 Ticks vor und addierst den notierten Bonus auf den jeweiligen Widerstand. Fertig.

Danke, die Lösung hatte mir auch Quendan schon geraten, und falls sich erweist, dass mir das im Kampf zu viel wird mit der Würfelei, werde ich auch darauf zurückgreifen!
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Quendan am 13 Nov 2014, 11:41:04
Wobei ich rückblickend doch sagen würde, dass man nicht 12 nehmen sollte. Denn da man bei so einer Lösung keine Patzer riskiert (die massive Auswirkungen haben), sollte man auch eher nicht den vollen Erwartungswert erhalten. Ich würde da vorschlagen stattdessen 10 zu nehmen - dann ist auch das rechnen nochmal einfacher. ;)
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Rumspielstilziel am 13 Nov 2014, 11:59:03
Wobei ich rückblickend doch sagen würde, dass man nicht 12 nehmen sollte. Denn da man bei so einer Lösung keine Patzer riskiert (die massive Auswirkungen haben), sollte man auch eher nicht den vollen Erwartungswert erhalten. Ich würde da vorschlagen stattdessen 10 zu nehmen - dann ist auch das rechnen nochmal einfacher. ;)

Ich hätte jetzt den richtigen Durchschnitt 11 verwendet, aber für das fehlende Patzerrisiko ist dann tatsächlich ein Punkt weniger angemessen ...

Letztlich würde ich dann wahrscheinlich doch auch immer erweichen lassen und alternativ Risiko-Abwehrwürfe erlauben, um sich gegen Angriffe zu verteidigen, die man mit den festen Punkten auf keinen Fall geblockt kriegt. Aber dann auch nur die Risikowürfe, Standardwürfe wären durch den Festwert abgedeckt (und Sicherheitswürfe ja ohnehin unattraktiv).
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Yinan am 13 Nov 2014, 11:59:45
Bei 2W10 ist auch eigentlich 11 der Erwartungswert und nicht 12, insofern frage mich mich, wie man überhaupt auf die 12 kommt ^^

Wobei das sinnvollste hier wohl eher wäre den Sicherheitswurf als Maßstab zu nehmen, da dieser ebenfalls weder Triumph noch Patzer beinhaltet. Da kann man dann auch den Erwartungswert von ~7 (gerundetr von 7,15) nehmen. Zwar nicht einfacher zu rechnen, aber dafür am passensten ^^
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Quendan am 13 Nov 2014, 12:02:45
Bei 2W10 ist auch eigentlich 11 der Erwartungswert und nicht 12, insofern frage mich mich, wie man überhaupt auf die 12 kommt ^^

Ich hab es aus dem Vorpost übernommen und nicht nachgedacht. ;D
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Yinan am 13 Nov 2014, 12:04:03
Das ging auch eher an Seldom als an dich ^^
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Rumspielstilziel am 13 Nov 2014, 12:08:21

Wobei das sinnvollste hier wohl eher wäre den Sicherheitswurf als Maßstab zu nehmen, da dieser ebenfalls weder Triumph noch Patzer beinhaltet. Da kann man dann auch den Erwartungswert von ~7 (gerundetr von 7,15) nehmen. Zwar nicht einfacher zu rechnen, aber dafür am passensten ^^

Dachte ich mir auch erst, aber dann würde die aktive Verteidigung halt im Schnitt schlechter, was vielleicht die Balance durcheinanderbringt ...
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: SeldomFound am 13 Nov 2014, 12:16:38
Bei 2W10 ist auch eigentlich 11 der Erwartungswert und nicht 12, insofern frage mich mich, wie man überhaupt auf die 12 kommt ^^


Weil man im GRW zum Beispiel angeboten wird, dass man bei einer Vergiftung auf den vierfachen Giftwert entweder noch 2W10 oder pauschal 12 draufaddieren kann.
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Yinan am 13 Nov 2014, 12:20:27
@Seldom
Ah ok, verstehe. Den Teil hatte ich bisher nicht gelesen ^^

@Rumspielstilziel
Naja, man kann ja auch einfach das normale Würfeln noch erlauben.
Wer nicht würfeln will nimmt halt einfach 7 als Wert an. Wer würfeln will, der kann halt Standard oder Risiko machen und das ganze verhält sich wie nach den Regeln.

Oder naja, du nimmst halt einfach irgend einen Wert zwischen einschließlich 7 und 11 und sprichst das mit deiner Gruppe ab ^^(könnte auch jede beliebige andere Zahl sein, aber die Zahlen zwischen einschließlich 7 und 11 passen da halt am Besten als alternative).

Und wie Quendan schon sagte ist die 10 wohl am einfachsten zu rechnen ^^
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Rumspielstilziel am 13 Nov 2014, 12:44:19

@Rumspielstilziel
Naja, man kann ja auch einfach das normale Würfeln noch erlauben.
Wer nicht würfeln will nimmt halt einfach 7 als Wert an. Wer würfeln will, der kann halt Standard oder Risiko machen und das ganze verhält sich wie nach den Regeln.

Ne, das wäre ja für mich unsinnig - dann fängt die Hälfte der Spieler noch an, zu rechnen, ob sich das Würfeln jetzt nicht doch lohnt, und man hält das Spiel noch länger auf.
Ich würde da wirklich nur den Risikowurf noch zulassen, wenn der normale Aktive-Verteidigungs-Durchschnittsbonus nicht reicht.
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Yinan am 13 Nov 2014, 13:00:51
Da Würfeln lohnt sich nahezu immer.
Das einzige, was sie schauen müssten, wäre, ob sie mit dem festen Wert drüber kommen würden (was sie sowieso immer machen müssten). Ist dies nicht der Fall, würde Würfeln hier benötigt werden, um es überhaupt noch schaffen zu können ^^
Aber naja, ihr müsst halt sehen wie das für euch am Besten funktioniert.
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: SeldomFound am 13 Nov 2014, 15:42:56
Ich frage mich, ob man nicht eine einfache Formel ausrechnen könnte, mit der man direkt sagen kann: "Okay, er hat 12 Punkte über seinen Angriffswert. Wenn du eine Aktive Abwehr machst und diese Ergebnis rauskommt, passiert das."

Alternativ: Erstmal die EG des Angriffs ausrechnen und dann Schwellenwerte festlegen

15-17 - 1 EG weniger
18-20 - 2 EG weniger
21-23 - 3 EG weniger
24-26 - 4 EG weniger
27-29 - 5 EG weniger
30-32 - 6 EG weniger und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen...

Sobald man einen EG mehr als der Gegner hat, hat man den Angriff vollständig abgewehrt.

Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Avalia am 13 Nov 2014, 15:47:54
Ich glaube, er wollte die AA-Notwendigkeit reduzieren und dieses - ohnehin schon mächtige - Werkzeug nicht noch besser machen :o
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: ThePat am 13 Nov 2014, 15:49:59
Ich frage mich, ob man nicht eine einfache Formel ausrechnen könnte, mit der man direkt sagen kann: "Okay, er hat 12 Punkte über seinen Angriffswert. Wenn du eine Aktive Abwehr machst und diese Ergebnis rauskommt, passiert das."

Alternativ: Erstmal die EG des Angriffs ausrechnen und dann Schwellenwerte festlegen

15-17 - 1 EG weniger
18-20 - 2 EG weniger
21-23 - 3 EG weniger
24-26 - 4 EG weniger
27-29 - 5 EG weniger
30-32 - 6 EG weniger und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen...

Sobald man einen EG mehr als der Gegner hat, hat man den Angriff vollständig abgewehrt.

????
Ein Erfolgsgrad bei der Aktiven Abwehr reduziert doch nicht die EG des Angreifers 1zu1, sondern erhöht die Verteidigung um 1 Punkt. Dein obiger Ansatz wäre richtig, wenn ein EG bei AA die Verteidigung um 3 erhöhen würde.

Gruß, Pat
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: SeldomFound am 13 Nov 2014, 16:02:28
Ich frage mich, ob man nicht eine einfache Formel ausrechnen könnte, mit der man direkt sagen kann: "Okay, er hat 12 Punkte über seinen Angriffswert. Wenn du eine Aktive Abwehr machst und diese Ergebnis rauskommt, passiert das."

Alternativ: Erstmal die EG des Angriffs ausrechnen und dann Schwellenwerte festlegen

15-17 - 1 EG weniger
18-20 - 2 EG weniger
21-23 - 3 EG weniger
24-26 - 4 EG weniger
27-29 - 5 EG weniger
30-32 - 6 EG weniger und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen...

Sobald man einen EG mehr als der Gegner hat, hat man den Angriff vollständig abgewehrt.

????
Ein Erfolgsgrad bei der Aktiven Abwehr reduziert doch nicht die EG des Angreifers 1zu1, sondern erhöht die Verteidigung um 1 Punkt. Dein obiger Ansatz wäre richtig, wenn ein EG bei AA die Verteidigung um 3 erhöhen würde.

Gruß, Pat


Argh, da hatte ich jetzt total den Denkfehler drin! Was ich eigentlich meinte war:

15-17 - 1 EG weniger
18-20 - 1 EG weniger
21-23 - 1 EG weniger
24-26 - 2 EG weniger
27-29 - 2 EG weniger
30-32 - 2 EG weniger und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen...
33-34 - 3 EG wengier und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen

Für Defensiv gibt es noch einmal 1 EG Abzug.
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: ThePat am 13 Nov 2014, 16:28:29
Ich frage mich, ob man nicht eine einfache Formel ausrechnen könnte, mit der man direkt sagen kann: "Okay, er hat 12 Punkte über seinen Angriffswert. Wenn du eine Aktive Abwehr machst und diese Ergebnis rauskommt, passiert das."

Alternativ: Erstmal die EG des Angriffs ausrechnen und dann Schwellenwerte festlegen

15-17 - 1 EG weniger
18-20 - 2 EG weniger
21-23 - 3 EG weniger
24-26 - 4 EG weniger
27-29 - 5 EG weniger
30-32 - 6 EG weniger und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen...

Sobald man einen EG mehr als der Gegner hat, hat man den Angriff vollständig abgewehrt.

????
Ein Erfolgsgrad bei der Aktiven Abwehr reduziert doch nicht die EG des Angreifers 1zu1, sondern erhöht die Verteidigung um 1 Punkt. Dein obiger Ansatz wäre richtig, wenn ein EG bei AA die Verteidigung um 3 erhöhen würde.

Gruß, Pat


Argh, da hatte ich jetzt total den Denkfehler drin! Was ich eigentlich meinte war:

15-17 - 1 EG weniger
18-20 - 1 EG weniger
21-23 - 1 EG weniger
24-26 - 2 EG weniger
27-29 - 2 EG weniger
30-32 - 2 EG weniger und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen...
33-34 - 3 EG wengier und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen

Für Defensiv gibt es noch einmal 1 EG Abzug.

Sorry, aber stimmt auch nicht - hängt davon ab, ob das Angriffsergebnis genau dem ursprünglichen VTD-Wert bzw. VTD+3, VTD+6, VTD+9 ... entspricht (dann stimmt deine Logik) oder halt 1 oder 2 Punkt über diesen Schwellenwerten liegt. Dann würde sich deine Tabelle entsprechend verschieben.

Bsp: VTD 20 - Angriffswurf 21 --- Aktive Abwehr mit 15-17 erhöht die VTD um 1 Punkt, bringt also gar nix.

Da hilft leider nur die sehr hilfreiche Tabelle im SL Schirm.

Gruß, Pat

PS: Bin ja beruhigt, dass auch dir als sehr SpliMo regelfester Experte mal ein Schnitzer unterläuft :-)
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: SeldomFound am 13 Nov 2014, 16:34:16

Sorry, aber stimmt auch nicht - hängt davon ab, ob das Angriffsergebnis genau dem ursprünglichen VTD-Wert bzw. VTD+3, VTD+6, VTD+9 ... entspricht (dann stimmt deine Logik) oder halt 1 oder 2 Punkt über diesen Schwellenwerten liegt. Dann würde sich deine Tabelle entsprechend verschieben.

Bsp: VTD 20 - Angriffswurf 21 --- Aktive Abwehr mit 15-17 erhöht die VTD um 1 Punkt, bringt also gar nix.

Da hilft leider nur die sehr hilfreiche Tabelle im SL Schirm.

Gruß, Pat

PS: Bin ja beruhigt, dass auch dir als sehr SpliMo regelfester Experte mal ein Schnitzer unterläuft :-)

Manchmal kann man einfach nicht klar nachdenken...

Übrigens war das kein Fehler von mir, ich habe es einfach mal absichtlich vereinfacht, auch wenn das die Aktive Abwehr ein klein wenig stärker machen würde...

Ich wollte es einfach nur irgendwie auf EG reduzieren.
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: maggus am 13 Nov 2014, 19:52:13
Und noch eine Methode, die viele Rechnerei bei der Aktiven Abwehr abzukürzen (schon mal hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1850.msg39407#msg39407) gepostet):

Pauschale AAIm Durchschnitt sind die Chancen für eine AA mit der Pauschal-Regel dieselben wie nach der Original-Regel. Man muss sich allerdings weniger merken. Vorher musste der genaue Angriffswurf vorgemerkt werden und nach der AA erneut gegen die erhöhte VTD gerechnet werden. Jetzt merken sich die beiden Beteiligten, also Spielleiter und Spieler, nur das effektive Ergebnis ihrer Würfe in EG. Die Schlussrechnung (EG im Verhältnis 3:1 gegenrechnen) ist einfacher.
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: SeldomFound am 13 Nov 2014, 20:06:33
Danke, genau das wollte ich haben.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Althena am 13 Nov 2014, 21:09:49
Ich schreib mir immer das effektive Angriffsergebnis auf und wenn jemand eine AA macht hab ich auf meinem Schmierzettel am Rand eine kleine Skala gemacht mit 15,18,21,... wo dahinter immer steht um wie viel die Verteidigung nun steigt. Dann wird die effektive Verteidigung drunter geschrieben, die Differenz ausgelesen und durch drei geteilt, Rest fallen lassen und dann habe ich meine Erfolgsgrade *fg*

Ist doch keine Atomphysik *fg*

Ich leite bisher, als Spieler würde ich mir auch so eine Tabelle neben dem Charakter klatschen mit der ungefähren Erfolgswahrscheinlichkeit der einzelnen Werte, damit ich weiß, ob meine AA überhaupt eine Chance hat den Angriff komplett abzuwehren und wenn ja, wie hoch ist meine Chance?

In meinen Probespielen was das aber auch kein wirklicher Zeitfresser, sondern eher ein weiteres spannendes Element!
So ist einer meiner Spieler doch tatsächlich einem Triumph von der Schippe gesprungen, weil er seine Verteidigung weit genug pushen konnte!
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Avalia am 13 Nov 2014, 21:59:29
Zitat
    Angreifer führt seinen Angriff durch und ermittelt seine Erfolgsgrade (EG). Nur die EG werden gemerkt.
    Verteidiger entscheidet sich für AA, würfelt gegen 9 (!) und ermittelt seine EG.
    Für jeweils 3 EG des Verteidigers wird dem Angreifer 1 EG abgezogen. Rutscht der Angreifer dadurch unter 0 EG, ist der Angriff vollständig abgewehrt.
ProbenergebnisDeine RechnungNormale RechnungDein ErgebnisReguläres Ergebnisunterschiedlich?
1-8Patzer---
9-11EG-Gegner - 0VTD +0egalegalnein
12-14EG-Gegner - 0VTD +0egalegalnein
15-17EG-Gegner - 0VTD +1egalevtl ausreichendja
18-20EG-Gegner -1VTD +2wenn Gegner 0 EG -> abgewehrtwenn Angriff mit 0/+1 geschafft, ausreichendwenn Ergebnis = VTD +2 unterschiedlich
21-23EG-Gegner -1VTD +3wenn Gegner 0 EG -> abgewehrtwenn Angriff mit 0/+1/+2 geschafft, ausreichendnein
24-26EG-Gegner -1VTD +4wenn Gegner 0 EG -> abgewehrt, bereits 5 EGwenn Angriff mit 0-3 geschafft, ausreichendwenn Ergebnis = VTD +3 unterschiedlich
27-29EG-Gegner -2VTD +5wenn Gegner 1 EG -> abgewehrtwenn Angriff mit 0-4 geschafft, ausreichendwenn Ergebnis = VTD +5, unterschiedlich
30-32EG-Gegner -2VTD +6wenn Gegner 1 EG -> abgewehrtwenn Angriff mit 0-5 geschafft, ausreichendnein
Das ganze wiederholt sich dann zyklisch. Ich sehe also fast immer Ausnahmen und finde die Formel daher Mist (oder hab ich was falsch verstanden?)
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: maggus am 14 Nov 2014, 08:18:12
Das ganze wiederholt sich dann zyklisch. Ich sehe also fast immer Ausnahmen und finde die Formel daher Mist (oder hab ich was falsch verstanden?)

Du hast es verstanden :) Nur sind die von Dir genannten "Ausnahmen" eben das "Pauschale" an der Regel. "Mist" liegt daher im Auge des Betrachters ;)

Ich habe auch noch eine Tabelle zu bieten:

Reguläre AA und Pauschale AA im Vergleich

Angreifer erreicht...Regulär notwendigPauschal notwendigPauschal ist...
...Deine VTD +01518...schlechter
...Deine VTD +11818...identisch
...Deine VTD +22118...besser

Danach wiederholen sich die Verhältnisse zyklisch. Daher liefert die Pauschal-Regel im Durchschnitt dieselben Ergebnisse wie die Regulär-Regel. Es muss allerdings weniger gerechnet werden - und das ist ja der Grund für die Pauschal-Regel :)

EDIT: Wer kleine Listen mag, aus denen er das Ergebnis seines Würfelwurfs ablesen kann, dem hilft bei der Pauschal-Regel dieses:
Ich erreiche...Dem Angreifer wird abgezogen...*
18-1 EG
27-2 EG
36-3 EG
45-4 EG
54-5 EG
* Ein Triumph bei der AA bedeutet: Ziehe dem Angreifer genau einen weiteren EG ab
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Finubar am 14 Nov 2014, 09:04:40
Is doch nur natürlich dass das wichtiger wird ... oder glaubt ihr, ihr tankt euch durch 2 Hydren genauso einfach wie durch 2 Rattlinge ... auch wenn ihr HG 4 seid ... dann würde doch was falsch laufen.

Auf HG1 haste die Startgegner, auf HG 2 die Zwischengegner, auf HG3 streuen se Bosse mit ein und auf HG 4 triffst die Endgegner ... That`s Heldenlife ... würd ich sagen ...  ;)

Und rechnet euch das ned scho vorher ewig durch, der beste Schlachtplan überlebt eh den ersten Würfelwurf nicht und ab da wird im Kampf sowieso improvisiert ... oder ist das bei euch etwa anders ???
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Cifer am 15 Nov 2014, 00:06:01
Zitat
Is doch nur natürlich dass das wichtiger wird ... oder glaubt ihr, ihr tankt euch durch 2 Hydren genauso einfach wie durch 2 Rattlinge ... auch wenn ihr HG 4 seid ... dann würde doch was falsch laufen.
Zum einen sind ja Hydren nicht das HG4-Äquivalent von Rattlingen - letztere sind schon auf HG1 Schwertfutter, erstere noch auf HG4 eine massive Herausforderung - da sollte man zum Vergleich eher was wählen, was knapp unter HG4 angesiedelt ist, statt "4+" als Bewertung zu haben. Zum anderen ist das schon ein massiver Unterschied, ob man mittels Aktiver Verteidigung nur knappe Treffer in knappe Nichttreffer verwandelt oder regelmäßig sehr solide Attacken daneben gehen lässt - "natürlich" finde ich das nicht, sondern einen durchaus erwähnenswerten Effekt.

Zitat
Und rechnet euch das ned scho vorher ewig durch, der beste Schlachtplan überlebt eh den ersten Würfelwurf nicht und ab da wird im Kampf sowieso improvisiert ... oder ist das bei euch etwa anders ???
Kommt sehr auf die Gruppe an - ich hatte schon sehr schöne Abende, an denen man sich einen Plan zurechtgelegt hat und dann zufrieden damit war, dass er tatsächlich funktioniert hat. Was schlecht daran sein soll, einen mathematischen Überblick über die Grundmechanismen des Spiels zu haben, wüsste ich jetzt nicht.
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: Rumspielstilziel am 15 Nov 2014, 08:51:52
Danke, an so was hatte ich schon in einem anderen Thread herumüberlegt, es aber nicht zusammenbekommen ... dürfte die richtige Methode für mich sein.
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: SeldomFound am 15 Nov 2014, 11:44:47
Sehr gute Arbeit, maggus & Co!

Wobei nur kurz auf eines achten muss: Bei einem Triumph des Gegners müssen die 3 zusätzlichen EG nicht mitreduziert werden!
Titel: Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
Beitrag von: maggus am 15 Nov 2014, 16:02:10
Wobei nur kurz auf eines achten muss: Bei einem Triumph des Gegners müssen die 3 zusätzlichen EG nicht mitreduziert werden!

 :o Stimmt - das hatte ich nicht berücksichtigt. Mag daran liegen, dass wir als Hausregel eine Probe auch dann als gelungen ansehen, wenn zwar der Zielwert nicht erreicht wurde, aber durch die +3 EG eines Triumphes die Probe positiv wird. Macht ja irgenwie auch Sinn, denn die 3 Triumph-EG bei der Aktiven Abwehr werden ja auch voll angerechnet...

Ist aber definitiv nicht regelkonform, die Triumph-EG des Angreifers verfallen, wenn die Aktive Abwehr die VTD höher bringt als den Angriffswurf.