Zu der Wichtigkeit der Aktiven Abwehr: Da im Idealfall es im späteren Spielverlauf nur noch 4-5 Punkte Unterschied zwischen Angriff und Verteidigung gibt, wird die Aktive Abwehr in der Tat sehr wichtig, da man ansonsten normalerweise immer trifft!
Auf Spielerseite bleibt sie obligatorisch. An vielen Stellen fühlt es sich richtig und gut an aus Eigenleistung - immerhin ist es AKTIVE Abwehr - dem Angriff doch noch entgehen zu können. Aber immerhin ist sie nicht für jeden notwendig. Da man meist nur gegen eine Hydra kämpft (:o), muss lediglich ein Spieler, bzw. Kolossstufe Spieler abwehren, für den Rest entfällt es immer noch.
Wenn die Rechnerei das Problem ist, mach dir doch ein "cheat sheet" ähnlich der Tabelle auf dem Spielleiterschirm, vielleicht hilft das deiner Abneigung gegen die Aktive Abwehr :)
Eine einfache Lösung ist es die Aktive Abwehr zu pauschalisieren: Es wird angenommen, dass du bei einem Standartwurf um die 11-12 Punkte schaffst. Gehen wir hier mal von 12 aus. Du addierst die Werte, mit denen aktiv abgewehrt werden kann +12 und erhältst dann das Ergebnis für eine durchschnittliche Aktive Abwehr. Du notierst dir den Bonus (inklusive Boni aus Schild, Ausweichen etc.) und schreibst ihn in Klammern auf deinem Bogen hinter den jeweiligen Verteidigungswert.
Wenn du dann im Spiel die Aktive Abwehr ausführst, rückst du einfach 3 Ticks vor und addierst den notierten Bonus auf den jeweiligen Widerstand. Fertig.
Wobei ich rückblickend doch sagen würde, dass man nicht 12 nehmen sollte. Denn da man bei so einer Lösung keine Patzer riskiert (die massive Auswirkungen haben), sollte man auch eher nicht den vollen Erwartungswert erhalten. Ich würde da vorschlagen stattdessen 10 zu nehmen - dann ist auch das rechnen nochmal einfacher. ;)
Bei 2W10 ist auch eigentlich 11 der Erwartungswert und nicht 12, insofern frage mich mich, wie man überhaupt auf die 12 kommt ^^
Wobei das sinnvollste hier wohl eher wäre den Sicherheitswurf als Maßstab zu nehmen, da dieser ebenfalls weder Triumph noch Patzer beinhaltet. Da kann man dann auch den Erwartungswert von ~7 (gerundetr von 7,15) nehmen. Zwar nicht einfacher zu rechnen, aber dafür am passensten ^^
Bei 2W10 ist auch eigentlich 11 der Erwartungswert und nicht 12, insofern frage mich mich, wie man überhaupt auf die 12 kommt ^^
@Rumspielstilziel
Naja, man kann ja auch einfach das normale Würfeln noch erlauben.
Wer nicht würfeln will nimmt halt einfach 7 als Wert an. Wer würfeln will, der kann halt Standard oder Risiko machen und das ganze verhält sich wie nach den Regeln.
Ich frage mich, ob man nicht eine einfache Formel ausrechnen könnte, mit der man direkt sagen kann: "Okay, er hat 12 Punkte über seinen Angriffswert. Wenn du eine Aktive Abwehr machst und diese Ergebnis rauskommt, passiert das."
Alternativ: Erstmal die EG des Angriffs ausrechnen und dann Schwellenwerte festlegen
15-17 - 1 EG weniger
18-20 - 2 EG weniger
21-23 - 3 EG weniger
24-26 - 4 EG weniger
27-29 - 5 EG weniger
30-32 - 6 EG weniger und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen...
Sobald man einen EG mehr als der Gegner hat, hat man den Angriff vollständig abgewehrt.
Ich frage mich, ob man nicht eine einfache Formel ausrechnen könnte, mit der man direkt sagen kann: "Okay, er hat 12 Punkte über seinen Angriffswert. Wenn du eine Aktive Abwehr machst und diese Ergebnis rauskommt, passiert das."
Alternativ: Erstmal die EG des Angriffs ausrechnen und dann Schwellenwerte festlegen
15-17 - 1 EG weniger
18-20 - 2 EG weniger
21-23 - 3 EG weniger
24-26 - 4 EG weniger
27-29 - 5 EG weniger
30-32 - 6 EG weniger und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen...
Sobald man einen EG mehr als der Gegner hat, hat man den Angriff vollständig abgewehrt.
????
Ein Erfolgsgrad bei der Aktiven Abwehr reduziert doch nicht die EG des Angreifers 1zu1, sondern erhöht die Verteidigung um 1 Punkt. Dein obiger Ansatz wäre richtig, wenn ein EG bei AA die Verteidigung um 3 erhöhen würde.
Gruß, Pat
Ich frage mich, ob man nicht eine einfache Formel ausrechnen könnte, mit der man direkt sagen kann: "Okay, er hat 12 Punkte über seinen Angriffswert. Wenn du eine Aktive Abwehr machst und diese Ergebnis rauskommt, passiert das."
Alternativ: Erstmal die EG des Angriffs ausrechnen und dann Schwellenwerte festlegen
15-17 - 1 EG weniger
18-20 - 2 EG weniger
21-23 - 3 EG weniger
24-26 - 4 EG weniger
27-29 - 5 EG weniger
30-32 - 6 EG weniger und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen...
Sobald man einen EG mehr als der Gegner hat, hat man den Angriff vollständig abgewehrt.
????
Ein Erfolgsgrad bei der Aktiven Abwehr reduziert doch nicht die EG des Angreifers 1zu1, sondern erhöht die Verteidigung um 1 Punkt. Dein obiger Ansatz wäre richtig, wenn ein EG bei AA die Verteidigung um 3 erhöhen würde.
Gruß, Pat
Argh, da hatte ich jetzt total den Denkfehler drin! Was ich eigentlich meinte war:
15-17 - 1 EG weniger
18-20 - 1 EG weniger
21-23 - 1 EG weniger
24-26 - 2 EG weniger
27-29 - 2 EG weniger
30-32 - 2 EG weniger und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen...
33-34 - 3 EG wengier und 1 Tick weniger, weil herausragend gelungen
Für Defensiv gibt es noch einmal 1 EG Abzug.
Sorry, aber stimmt auch nicht - hängt davon ab, ob das Angriffsergebnis genau dem ursprünglichen VTD-Wert bzw. VTD+3, VTD+6, VTD+9 ... entspricht (dann stimmt deine Logik) oder halt 1 oder 2 Punkt über diesen Schwellenwerten liegt. Dann würde sich deine Tabelle entsprechend verschieben.
Bsp: VTD 20 - Angriffswurf 21 --- Aktive Abwehr mit 15-17 erhöht die VTD um 1 Punkt, bringt also gar nix.
Da hilft leider nur die sehr hilfreiche Tabelle im SL Schirm.
Gruß, Pat
PS: Bin ja beruhigt, dass auch dir als sehr SpliMo regelfester Experte mal ein Schnitzer unterläuft :-)
Angreifer führt seinen Angriff durch und ermittelt seine Erfolgsgrade (EG). Nur die EG werden gemerkt.
Verteidiger entscheidet sich für AA, würfelt gegen 9 (!) und ermittelt seine EG.
Für jeweils 3 EG des Verteidigers wird dem Angreifer 1 EG abgezogen. Rutscht der Angreifer dadurch unter 0 EG, ist der Angriff vollständig abgewehrt.
Probenergebnis | Deine Rechnung | Normale Rechnung | Dein Ergebnis | Reguläres Ergebnis | unterschiedlich? |
1-8 | Patzer | - | - | - | |
9-11 | EG-Gegner - 0 | VTD +0 | egal | egal | nein |
12-14 | EG-Gegner - 0 | VTD +0 | egal | egal | nein |
15-17 | EG-Gegner - 0 | VTD +1 | egal | evtl ausreichend | ja |
18-20 | EG-Gegner -1 | VTD +2 | wenn Gegner 0 EG -> abgewehrt | wenn Angriff mit 0/+1 geschafft, ausreichend | wenn Ergebnis = VTD +2 unterschiedlich |
21-23 | EG-Gegner -1 | VTD +3 | wenn Gegner 0 EG -> abgewehrt | wenn Angriff mit 0/+1/+2 geschafft, ausreichend | nein |
24-26 | EG-Gegner -1 | VTD +4 | wenn Gegner 0 EG -> abgewehrt, bereits 5 EG | wenn Angriff mit 0-3 geschafft, ausreichend | wenn Ergebnis = VTD +3 unterschiedlich |
27-29 | EG-Gegner -2 | VTD +5 | wenn Gegner 1 EG -> abgewehrt | wenn Angriff mit 0-4 geschafft, ausreichend | wenn Ergebnis = VTD +5, unterschiedlich |
30-32 | EG-Gegner -2 | VTD +6 | wenn Gegner 1 EG -> abgewehrt | wenn Angriff mit 0-5 geschafft, ausreichend | nein |
Das ganze wiederholt sich dann zyklisch. Ich sehe also fast immer Ausnahmen und finde die Formel daher Mist (oder hab ich was falsch verstanden?)
Angreifer erreicht... | Regulär notwendig | Pauschal notwendig | Pauschal ist... |
...Deine VTD +0 | 15 | 18 | ...schlechter |
...Deine VTD +1 | 18 | 18 | ...identisch |
...Deine VTD +2 | 21 | 18 | ...besser |
Ich erreiche... | Dem Angreifer wird abgezogen...* |
18 | -1 EG |
27 | -2 EG |
36 | -3 EG |
45 | -4 EG |
54 | -5 EG |
Is doch nur natürlich dass das wichtiger wird ... oder glaubt ihr, ihr tankt euch durch 2 Hydren genauso einfach wie durch 2 Rattlinge ... auch wenn ihr HG 4 seid ... dann würde doch was falsch laufen.Zum einen sind ja Hydren nicht das HG4-Äquivalent von Rattlingen - letztere sind schon auf HG1 Schwertfutter, erstere noch auf HG4 eine massive Herausforderung - da sollte man zum Vergleich eher was wählen, was knapp unter HG4 angesiedelt ist, statt "4+" als Bewertung zu haben. Zum anderen ist das schon ein massiver Unterschied, ob man mittels Aktiver Verteidigung nur knappe Treffer in knappe Nichttreffer verwandelt oder regelmäßig sehr solide Attacken daneben gehen lässt - "natürlich" finde ich das nicht, sondern einen durchaus erwähnenswerten Effekt.
Und rechnet euch das ned scho vorher ewig durch, der beste Schlachtplan überlebt eh den ersten Würfelwurf nicht und ab da wird im Kampf sowieso improvisiert ... oder ist das bei euch etwa anders ???Kommt sehr auf die Gruppe an - ich hatte schon sehr schöne Abende, an denen man sich einen Plan zurechtgelegt hat und dann zufrieden damit war, dass er tatsächlich funktioniert hat. Was schlecht daran sein soll, einen mathematischen Überblick über die Grundmechanismen des Spiels zu haben, wüsste ich jetzt nicht.
Wobei nur kurz auf eines achten muss: Bei einem Triumph des Gegners müssen die 3 zusätzlichen EG nicht mitreduziert werden!