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Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: 4 Port USB Hub am 01 Jul 2014, 11:59:44

Titel: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 01 Jul 2014, 11:59:44
Dieser Zauber bringt allen Angreifern den Effekt "Geblendet I", d.h. Lichtverhältnisse gelten um 1 Stufe schlechter. Gleichzeitig sorgt der Schild dafür, dass in 10 Meter Radius alle Lichtverhältnisse um 1 Stufe besser sind.
Sehe ich das also richtig, dass ein Angreifer durch den Zauber nicht beeinträchtigt wird, und nur der Zauberer selbst evtl. (bei schlechten Lichtverhältnissen) besser sehen kann?
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Quendan am 01 Jul 2014, 12:14:04
Korrekt, der Zauber macht vor allem dann Sinn, wenn man für sich und seine Verbündeten (!) bei schlechten Lichtverhältnissen einen Vorteil schaffen will, den die Angreifer nicht zwingend haben.

Was auch möglich ist (und dann auch bei Tageslicht hilft): Den Zauber fallen lassen, nachdem die Angreifer angegriffen haben und gebelndet wurden. Der Zustand Geblendet ist ja nicht an den kanalisierten Zauber gekoppelt, sondern hat seine normale Wirkungsdauer von 60 Ticks.

[Edit] Ich kann da übrigens nicht ausschließen, dass das ein Fehler bzw. nicht beabsichtigt ist. Das muss ich aber erst mit den anderen Regeljungs checken.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: SeldomFound am 01 Jul 2014, 12:41:26

[Edit] Ich kann da übrigens nicht ausschließen, dass das ein Fehler bzw. nicht beabsichtigt ist. Das muss ich aber erst mit den anderen Regeljungs checken.


Das glaube ich auch. Ich sehe das mit dem Zustand Geblendet eh so, dass er pro Stufe einfach -3 auf alle Proben gibt, die die Sicht betreffen.

Bei der Zauberbeschreibung stelle ich mir das nämlich so vor, dass der Schild so hell ist, dass der Gegner (und alle anderem im Wirkungskreis) wegen dem grellen Licht kaum die Augen aufhalten können.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 01 Jul 2014, 12:49:43
Korrekt, der Zauber macht vor allem dann Sinn, wenn man für sich und seine Verbündeten (!) bei schlechten Lichtverhältnissen einen Vorteil schaffen will, den die Angreifer nicht zwingend haben.

Was auch möglich ist (und dann auch bei Tageslicht hilft): Den Zauber fallen lassen, nachdem die Angreifer angegriffen haben und gebelndet wurden. Der Zustand Geblendet ist ja nicht an den kanalisierten Zauber gekoppelt, sondern hat seine normale Wirkungsdauer von 60 Ticks.

[Edit] Ich kann da übrigens nicht ausschließen, dass das ein Fehler bzw. nicht beabsichtigt ist. Das muss ich aber erst mit den anderen Regeljungs checken.
Wenn das der Zweck des Zaubers ist, dann ist es aber sehr kompliziert formuliert und erst nach Nachschlagen an 2 weiteren Regelstellen ersichtlich.
Und es profitiert ja jeder davon, der den Zauberer nicht direkt angreift, es kann also auch durchaus kontraproduktiv sein.

Ich stimme da SeldomFound zu, dass ich seine Interpretation zuerst naheliegender fand, aber RAW die Regeln etwas anderes sagen.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Quendan am 01 Jul 2014, 13:16:41
Wenn das der Zweck des Zaubers ist, dann ist es aber sehr kompliziert formuliert

Ich wollte nicht sagen was der Zweck ist, sondern wie es RAW funktioniert. ;) Deswegen ja der Nachsatz, dass ich noch checken muss, ob das beabsichtigt ist - ich bin da nämlich auch skeptisch.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 13 Jul 2014, 14:49:29
Wenn das der Zweck des Zaubers ist, dann ist es aber sehr kompliziert formuliert

Ich wollte nicht sagen was der Zweck ist, sondern wie es RAW funktioniert. ;) Deswegen ja der Nachsatz, dass ich noch checken muss, ob das beabsichtigt ist - ich bin da nämlich auch skeptisch.
Hi Quendan (oder auch jemand anderes),
gibt es nun eigentlich Neuigkeiten zu diesem Zauber?
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: SeldomFound am 13 Jul 2014, 14:59:31
Aus den Regeln für Geblendet ergibt sich nun folgendes:

Geblendet verschlechtert die Lichtverhältnisse um 1, diese Verschlechterung wird nicht von Lichtquellen oder Stärken beeinflußt.

Sprich: Das Gleißende Schild verursacht den Zustand Geblendet, der Gegner erhält bei Tageslicht -3 auf alle Proben die Sicht erfordern, bzw. bei Dämmerung -6 auf alle Proben, die Sicht erfordern. Diese Mali wird durch das Licht des Schilds, von Fackeln oder der Stärke Dämmersicht nicht aufgehoben.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 13 Jul 2014, 15:24:47
Ah, habe nicht gesehen dass das im PDF ergänzt wurde.

Ich würde sagen bei Dämmerung kriegt der Gegner immer noch -3 auf alle Problem, weil ja der Schild die Lichtverhältnisse um 1 Stufe verbessert (auf Tageslicht) und dem Gegner Geblendet I verpasst.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: SeldomFound am 13 Jul 2014, 15:28:27
Ah, habe nicht gesehen dass das im PDF ergänzt wurde.

Ich würde sagen bei Dämmerung kriegt der Gegner immer noch -3 auf alle Problem, weil ja der Schild die Lichtverhältnisse um 1 Stufe verbessert (auf Tageslicht) und dem Gegner Geblendet I verpasst.

Äh, richtig. Besseres Beispiel wäre also, wenn man während schwacher Dunkelheit kämpft. Wer gegen den Zaubernden kämpft erhält -6, alle anderen erhalten wegen dem Schild in bis zu 10 Meter Radius nur -3 Abzüge.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Dunbald am 13 Jul 2014, 15:34:49
-6 bei Dämmerlicht ist richtig, denn Lichtzauber sind ebenfalls Lichtquellen und damit beeinflussen sie geblendet nicht mehr
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 13 Jul 2014, 15:42:12
-6 bei Dämmerlicht ist richtig, denn Lichtzuaber sind ebenfalls Lichtquellen und damit beeinflussen sie geblendet nicht mehr
Ne, ne.

Wir haben Dämmerlicht (Stufe 2).
Peter der Lichtmagier zaubert nun einen gleißenden Schild. Dieser verbessert die Lichtverhältnisse um 1 Stufe innerhalb von 10m Radius. Also herrscht nun Tageslicht (Stufe 1).
Jeder Gegner, der nun Peter angreift, erhält Geblendet (Lichtverhältnisse um eine Stufe schlechter), ist also bei Stufe 2 (-3 auf Proben)
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Dunbald am 13 Jul 2014, 15:54:13
Auf GRW S.168 steht bei geblendet explizit dabei, dass die Abzüge nicht durch Lichtquellen oder Stärken beeinflusst werden.
GRW S. 170 führt Lichtzauber als Lichtquellen auf.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: SeldomFound am 13 Jul 2014, 16:13:17
Auf GRW S.168 steht bei geblendet explizit dabei, dass die Abzüge nicht durch Lichtquellen oder Stärken beeinflusst werden.
GRW S. 170 führt Lichtzauber als Lichtquellen auf.

Nochmal:

Dämmerlicht (Stufe 2) = -3 auf alle Proben, die Sicht benötigen.

Gleißender Schild verbessert Lichtverhältnisse in 10 m Reichweite um 1, ergo gibt es keine Erschwernisse.

Geblendet senkt diese Lichtverhältnisse wieder um 1 Stufe. Also hat der geblendete Kämpfer wieder -3 auf Sicht.

Das Gleißende Schild hebt die natürlichen schlechten Lichtverhältnisse auf, aber nicht die Abzüge durch Geblendet!
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Dunbald am 13 Jul 2014, 16:27:43
Also gut ich versteh es so:

Dämmerlicht (Stufe 2)=>Abzüge -3
Man wird geblendet (1 Stufe schlechter)=>Abzüge -6
Gleißender Schild verbessert die Lichtverhältnisse aber um 1 Stufe, ist aber auch eine Lichtquelle und hat somit keinen Einfluss auf die Abzüge.

Geblendet selber gibt ja gar keine Abzüge sondern verschlechtert die Sichtverhältnisse, welche dann Abzüge geben. Jedoch wird eine weitere Modifikation durch Lichtquellen ausgeschlossen
Es macht mMn. auch keinen Sinn, dass man bei Tageslicht durch geblendet schlechter dasteht als normal, während man im Dunkeln gegenarbeitet indem man die natürlichen Lichtverhältnisse verbessert.

Aber letztendlich können hier wohl nur die Autoren Klarheit verschaffen, daher die Frage:
Was soll
"Diese Abzüge werden nicht durch Lichtquellen [...] beeinflusst."
jetzt aussagen?
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: derPyromane am 13 Jul 2014, 16:37:17
Jungs, ich finds super das ihr das so genau durchleuchtet. Aber ich muss echt sagen, das ist mir zu viel für einen einfachen Licht 2 Zauber. Ich versuche euch zu folgen, aber vergebens. Sowas habe ich zum letzen mal in einen DSA-Forum gelesen  :o
Ich glaube ich werde mir eine einfache Variante für den Zauber überlegen. Wenn ich das so meinen Spielern erkläre ist der Spruch so oder so gestorben ...
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: SeldomFound am 13 Jul 2014, 16:39:13

Aber letztendlich können hier wohl nur die Autoren Klarheit verschaffen, daher die Frage:
Was soll
"Diese Abzüge werden nicht durch Lichtquellen [...] beeinflusst."
jetzt aussagen?

D.h. dass die Abzüge durch Geblendet nicht von Lichtquellen beeinflußt wird.

Aber die natürlichen Lichtverhältnisse werden sehr wohl davon beeinflußt! Deshalb wird die -3 aus den natürlichen Lichtverhältnissen negiert, aber nicht die -3 aus dem Zustand geblendet!

Um es deutlich zu machen: Bei Tageslicht würde Zustand Geblendet 1 dir einen Modifikator von -3 geben, egal ob du jetzt neben einem Lagerfeuer stehst oder Dämmersicht hast.

Wenn du in einer dunklen Höhle bist, mit schwacher Dunkelheit (Stufe 3) wird für dich als Geblendeter die Sichtverhältnisse nochmal um 1 Stufe verschlechtert, also erhältst die Abzüge von Stufe 4 (-9).

Wenn ich jetzt so ein helles Licht machen, dass die Dunkelheit in der Höhle komplett aufgehoben wird (wieder auf Stufe 1), hast du als Geblendeter immer noch einen Abzug von -3.


@ Pyromane

Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht, woher diese Denkfehler kommen, es ist meiner Meinung nach alles ganz klar geregelt...
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Dunbald am 13 Jul 2014, 16:54:59
Wenigstens sind wir uns in dem Punkt einig, dass es eindeutig ist ;)

Aber wenn es wirklich so funktioniert, wie du meinst, warum steht dann da nicht einfach Abzüge auf Proben die die Sicht betreffen -3 pro Stufe max. -12?
Das ist sehr viel eindeutiger.

Außerdem haben wir ja dann den Fall, dass geblendet am effektivsten ist, wenn es sowieso schon Hell ist, dabei müsste ja das Gegenteil der Fall sein, was es nach meiner Interpretation auch wäre.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: SeldomFound am 13 Jul 2014, 16:58:41
Wenigstens sind wir uns in dem Punkt einig, dass es eindeutig ist ;)

Aber wenn es wirklich so funktioniert, wie du meinst, warum steht dann da nicht einfach Abzüge auf Proben die die Sicht betreffen -3 pro Stufe max. -12?
Das ist sehr viel eindeutiger.

Weil dadurch untergeht, dass die äußeren Lichtverhältnisse sehr wohl eine Rolle spielen, den die werden ja durch Geblendet noch verstärkt.

Geblendet 2 zu sein ist im Dämmerlicht schlechter (insgesamt -9) als bei Tageslicht (-6).

Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Dunbald am 13 Jul 2014, 17:05:47
Dann ergänze noch: "zusätzlich zu den existierenden Lichtverhältnissen" und dann wäre mein Vorschlag eindeutig und würde genauso funktionieren wie es deiner Meinung nach momentan der Fall ist.

Was mir übrigens gerade noch eingefallen ist:
Zitat von: SeldomFound
D.h. dass die Abzüge durch Geblendet nicht von Lichtquellen beeinflußt wird.
Ich hatte es schon gesagt, aber geblendet gibt keine Abzüge, es verschlechtert die Sichverhältnisse um 1, gibt also +1 auf die Lichtstufe.
Die Abzüge resultieren erst aus den Lichtverhältnissen, nicht aus geblendet.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: derPyromane am 13 Jul 2014, 17:09:57
Nur damit ich das aus verstehe:

Umgebung: Es herrscht die Lichtstufe X
Leo Lichtmagus zaubert den gleißenden Schild.
Jetzt haben alle die sich im Lichtschein befinden die Lichtstufe X+1
Aber: Wenn einer Leo verhauen will, bekommt er oder sie Geblendet I, was soviel bedeutet wie: die Modifikationen für den Angriff von Lichtstufe(X+1) werden nochmals um 3 Punkte verschlechtert.

oder?
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: SeldomFound am 13 Jul 2014, 17:10:33
Dann ergänze noch: "zusätzlich zu den existierenden Lichtverhältnissen" und dann wäre mein Vorschlag eindeutig und würde genauso funktionieren wie es deiner Meinung nach momentan der Fall ist.

Ja, so kann man es auch ausdrücken.

Zitat
Was mir übrigens gerade noch eingefallen ist:
Zitat von: SeldomFound
D.h. dass die Abzüge durch Geblendet nicht von Lichtquellen beeinflußt wird.
Ich hatte es schon gesagt, aber geblendet gibt keine Abzüge, es verschlechtert die Sichverhältnisse um 1, gibt also +1 auf die Lichtstufe.
Die Abzüge resultieren erst aus den Lichtverhältnissen, nicht aus geblendet.

Richtig. Nur dass die Verschlechterung der Lichtverhältnisse bei Geblendet nicht durch Stärken oder Lichtquellen aufgehoben werden können.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Dunbald am 13 Jul 2014, 17:13:33
Jetzt haben alle die sich im Lichtschein befinden die Lichtstufe X+1
Nein Lichtstufe X-1, es geht von 1 (Tageslicht) bis 5 (Finsternis).
Eine verbesserung hat also ein negatives Vorzeichen in diesem Fall.

Zitat von: SeldomFound
Nur dass die Verschlechterung der Lichtverhältnisse bei Geblendet nicht durch Stärken oder Lichtquellen aufgehoben werden können.
Das sag ich doch.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: derPyromane am 13 Jul 2014, 17:15:28
Ja stimmt natürlich. Mein Fehler. Aber ansonsten stimmt das so?
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Dunbald am 13 Jul 2014, 17:17:03
Ob das so stimmt ist ja der Gegenstand der Diskussion.
SeldomFound ist der Meinung, es ist dann Stufe X+1-1 (EDIT:Ausnahme Tageslicht) , während ich denke es sollte Stufe X+1 sein.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: SeldomFound am 13 Jul 2014, 17:23:03
Ob das so stimmt ist ja der Gegenstand der Diskussion.
SeldomFound ist der Meinung, es ist dann Stufe X+1-1 (EDIT:Ausnahme Tageslicht) , während ich denke es sollte Stufe X+1 sein.

Wobei Stufe X durch Lichtquellen modifiziert werden kann, die Abzüge aus Geblendet aber nicht.

Ich fürchte, wir haben aneinander vorbei geredet.

Du hast es ja richtig verstanden, nur wir haben beide jeweils nicht verstanden, dass der andere es richtig verstanden hat. Verstehen wir uns jetzt?  ;D
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Dunbald am 13 Jul 2014, 17:29:15
Zitat von: SeldomFound
Ich fürchte, wir haben aneinander vorbei geredet.
Ich fürchte nicht :-\
Ich verstehe absolut, wie du es meinst, nur denke ich nunmal, dass dem nicht so ist.

Wir sollten wirklich warten, bis einer der Autoren da mal was dazu sagt, einig werden wir uns glaub ich so nicht :)
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: derPyromane am 13 Jul 2014, 17:35:18
Warum hat man eigentlich bei der Stufe 5 mit Finsternis begonnen? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, den absoluten 0-Punkt, also die vollkommene Abwsenheit von Licht mit 0 festzulegen? Immerhin kann man doch nach Tageslicht theoretisch das Vorhandensein von Licht noch deutlich steigern. Dann wäre etwas, das heller ist als Tageslicht Stufe 0 und etwas noch helleres Stufe -1. Das finde ich irgendwie verbaut.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: SeldomFound am 13 Jul 2014, 17:45:38
So ist es aber analog zu den anderen fünfstufigen Umwelteinflüßen...
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: derPyromane am 13 Jul 2014, 17:56:16
Ich glaube dann denke ich zu kompliziert.

Brandschaden
Abwesenheit von Feuer: Stufe 0
Ein bißchen Feuer: Stufe 1
usw.

Fallschaden
Abwesenheit von Falldistanz/Höhe: Stufe 0
Kleine Fallhöhe/Distanz: Stufe 1
usw.

Kälteschaden und Hitzeschaden analog.

Jetzt könnte ich noch annehmen dass eine gedachte Stufe 0 immer den Normalzustand darstellt. Aber auch das ist es nicht bei Licht ist es Stufe 1. Man hätte es ja auch in beide Richtungen wie bei der Temperatur machen können. Es hat zwar die analogen 5 Stufen, die Logik ist dennoch verkehrt rum. Und die 5 Stufen sind es ja auch nur weil Licht Stufe 1 im Gegensatz zu anderen Bedingungn als "normal" definiert wurde.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Quendan am 14 Jul 2014, 14:57:20
Ich verstehe einen Teil der Verwirrung hier schlicht nicht - und glaube hier wird gerade deutlich zu kompliziert argumentiert. Ich gehe daher hier jetzt nicht auf die Diskussion ein, sondern poste nur, wie es gemeint ist (auf Basis des PDFs bzw. der noch nicht erschienenen Errata):

- Geblendet modifiziert die Lichtverhältnisse für eine Person.
- Entsprechend steigt für diese Person die Lichtstufe um X (wobei X der Stufe des Zustands entspricht).
- Anders als üblich können diese (!) Lichtverhältnis-Veränderungen nicht durch Lichtquellen (oder die Stärke Dämmersicht) beeinflusst werden.
- Lichtquellen werden im Buch klar definiert, darunter fallen auch Lichtzauber.
- Als Basis für die eigenen Abzüge gelten aber immer die jeweiligen (auch verbesserten) Lichtverhältnisse der Umgebung.
- Es wird dennoch mit Lichtverhältnissen gearbeitet und nicht einfach mit Abzügen, damit es nicht beliebig stapelbar ist. In absoluter Finsternis ist es dir völlig egal, ob du geblendet bist. Du siehst sowieso schon nichts.

Bitte immer dabei die Wirkung des Zustands in Erinnerung rufen: Du siehst schlechter, weil du geblendet bist. Das ist bei Tageslicht doof, aber bei Dämmerlicht nicht weniger. Du siehst immer basierend von dem, was du sowieso siehst, noch weniger. Bis du halt irgendwann gar nix mehr siehst, wenn du zu stark geblendet bist.

4 Port USB Hub hat es also auf Seite 1 bereits richtig verstanden (und wenn ich es jetzt beim überfliegen richtig gesehen habe SeldomFound ebenso). Der Zauber um den es hier ging bringt mit dieser Regelung bereits auch bei Tageslicht etwas. In allen anderen Situationen haben Angreifer Abzüge als würde der Zauber nicht existieren, andere hingegen haben weniger Abzüge.

Beispiel mit beliebiger Lichtquelle: Es herrscht eigentlich Dämmerlicht. Alle haben Abzüge -3. Abenteurer A leidet aber auch unter dem Zustand Geblendet 1, er hat -6. Nun entzündet jemand eine Fackel. Dadurch herrscht theoretisch Tageslicht, niemand erhält Abzüge. Nach alten Regeln hätte auch der Abenteurer mit Geblendet keine Abzüge mehr gehabt (da verrechnet worden wäre). Und genau das ist es, was wir abschaffen wollten. Nach neuen Regeln hat er immer noch Abzüge von -3 - eben weil diese Abzüge nicht mehr verrechnet werden.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Dunbald am 14 Jul 2014, 15:14:03
Danke für die Ausführungen Quendan.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Seres am 19 Aug 2014, 23:07:33
Hallo zusammen.

Ich grabe diesen Thread einmal aus, da mir beim Zauber "Gleißender Schild" noch ein noch ein paar Dinge unklar sind.

1.) Wann wirkt Geblendet auf den Angreifer? Bereits für den ersten Angriff der gegen den geschützten Charakter durchgeführt wird oder im Anschluss an einen Angriff?
2.) Wie lange wirkt Geblendet? Nur für den Angriff (ergibt nur Sinn wenn bei 1.) der erste Fall richtig ist) oder für die üblichen 60 Ticks?
3.) Ist der Effekt kumulativ? (Nur wichtig falls bei 2.) der zweite Fall korrekt ist.)  D.h. ist man nach 3 Nahkampf-Angriffen gegen einen verstärkten gleißenden Schild effektiv Blind (Abzüge von -12) für 60 Ticks?

Und je nach dem wie die Antworten aussehen: Ist das eine angemessene Wirkung für einen "Grad 2"-Zauber mit Kosten von K8V2?*

(* zum Vergleich: Windschild hat Kosten von K12V3 und bewirkt einen Malus von -6 bei gegnerischen Fernkampfangriffen.)

Danke schonmal im Voraus für kommende Antworten.

Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: SeldomFound am 19 Aug 2014, 23:32:11

1.) Wann wirkt Geblendet auf den Angreifer? Bereits für den ersten Angriff der gegen den geschützten Charakter durchgeführt wird oder im Anschluss an einen Angriff?

Ich würde sagen, bereits für den ersten Angriff.


Zitat
2.) Wie lange wirkt Geblendet? Nur für den Angriff (ergibt nur Sinn wenn bei 1.) der erste Fall richtig ist) oder für die üblichen 60 Ticks?

Normalerweise geht man immer von der üblichen Zeit aus, wenn es nicht anders gesagt wird.


Zitat
3.) Ist der Effekt kumulativ? (Nur wichtig falls bei 2.) der zweite Fall korrekt ist.)  D.h. ist man nach 3 Nahkampf-Angriffen gegen einen verstärkten gleißenden Schild effektiv Blind (Abzüge von -12) für 60 Ticks?

Das ist eine gute Frage. Bei der Wirkung steht zwar "Wird er im Nahkampf attackiert, erhalten die Angreifer den Zustand Geblendet 1", was bedeutet, dass der Auslöser des Angriffes jeder Nahkampfangriff des Gegners wäre und ja, "Geblendet" addiert sich. Aber dann steht bei der Verstärkung: "Angreifer im Nahkampf erhalten den Zustand Geblendet 2", was für mich eher danach klingt, als würde der Zustand nur einmal verteilt werden. Und so denke ich, ist es auch gedacht, denn ansonsten wäre der Zauber zu stark.

Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Quendan am 19 Aug 2014, 23:47:42
1.) Nach dem Angriff. Der Angriff ist der Trigger, entsprechend muss er ausgeführt sein, damit das Resultat in Kraft tritt.
2.) Im GRW steht explizit: Ist keine besondere Wirkungsdauer angegeben, gelten immer die Angaben bei den jeweiligen Zuständen. Insofern sind es 60 Ticks.
3.) Bei mehreren Angriffen addieren sich die Zustände auf. Allerdings hält nach drei Angriffen gegen einen verstärkten Schild das ganze natürlich nicht 60 Ticks an, sondern die vollen Abzüge erhält man nur bis zum Ablauf der Wirkungsdauer des ersten Zustands. Der Abbau erfolgt ja nach den üblichen Regeln zu Zuständen - also gestaffelt.

Zu deiner Zusatzfrage: Ja, die Wirkung ist angemessen. Zum einen gehst du in deinem Extrembeispiel ja auch von einer verstärkten Version aus, das sind dann schon Kosten von K10V4. Aber davon abgesehen musst du halt erstmal (unmodifiziert zunächst) angegriffen werden, damit der Zauber einen Effekt hat. Das heißt im Zweifel kriegst du erstmal Schaden rein. Der Windschild hingegen, hilft in einer (natürlich spezielleren) Situation präventiv und das auch schon in der Grundversion sehr stark. Er ist nicht so universell, aber in seinem Bereich ist er extrem gut, da ein Abzug von -6 (-9 verstärkt) gleichwertige Gegner im Fernkampf praktisch zur Tatenlosigkeit verdammt, da sie kaum noch treffen.

Der Gleißende Schild hingegen wirkt halt nur nach und nach stark, das heißt du musst im Zweifel ordentlich was einstecken, bevor der Gegner merklich eingeschränkt ist. Und das ganze gilt eben auch immer nur für den Gegner, der dich gerade angreift. Ein Rattling mag nach seinem ersten Angriff nur noch schlecht sehen, aber bevor der zweite Rattling betroffen ist, musst du im Zweifel wieder Schaden kassieren.

Insgesamt ist der Gleißende Schild sicher nicht stärker als vergleichbare Zauber. Für den selben "Preis" kannst du auch eine Magische Rüstung mit einer Rindenhaut anschmeißen. Da hast du einen festen Schutzwert, der nicht erst nach Angriffen zählt. Dafür halt dann auch nach oben gedeckelt - aber da muss man halt wissen was man möchte.

Der Gleißende Schild ist sicher eher etwas für Leute, die sich gut verteidigen können bzw. die gut gerüstet sind und die sich gerne ins Kampfgetümmel werfen. Selbst da kann man je nach Kombo aber auch bessere Zauber für den eigenen Schutz finden.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Seres am 20 Aug 2014, 20:12:01
Kann die Begründung zwar nachvollziehen (ist halt einfach das Ergebnis, wenn man alle Regelstellen konsequent anwendet) aber der resultierende Effekt ist mMn einfach unverhältnismäßig stark, weshalb ich halt auch geschaut habe wie es noch gemeint sein könnte.

Von daher an dieser Stelle schon einmal kurz die Frage: War deine Antwort nur die bereits erwähnte konsequente Regelanwendung (oder kurz: RAW) oder die mit dem Rest des Teams abgestimmte Designentscheidung (aka RAI)?

Ich werde mal versuchen meine Befürchtungen genauer dazulegen.

Ich versuche die Wirkung des Zaubers (entsprechend der Definition von Quendar) mal zusammenzufassen: Einmal aktiviert hat man einen Zauber, der automatisch und ohne jegliche Widerstandsmöglichkeit binnen 2 bzw. 4 Angriffsversuchen (verstärkt/nicht verstärkt) Abzüge in Höhe von -12 verursacht, welche für einen langen Zeitraum (bis zu 60 Ticks) wirken.
Der Zauber ist für Startcharaktere erlernbar und uneingeschränkt kombinierbar mit anderen Effekten die Boni auf die eigene Verteidigung geben und hat eine Grundschwierigkeit von 21 (27 für den verstärkten Effekt).
Als nette Dreingabe hat er noch eine Sichtverbesserung im näheren Umfeld.

Die Punkte im einzelnen:
-Einmal aktivieren: Kein Zeit-/Tick-Verlust im Kampf und ein einmaliger Einsatz von Splitterpunkten um den verstärkten Effekt zu erzielen ist sehr effektiv/effizient.
-automatisch: Egal wie hoch Verteidigung, körperlicher und geistiger Widerstand ausfallen, im Nahkampf angreifende Gegner sind immer betroffen.
-kein Widerstand: Geblendet wird explizit nicht durch Stärken (wie z.B. Dunkelsicht) reduziert.
-Angriffsversuch reicht aus & lange Effekt-Dauer: Auch erfolglose Angriffe lösen den Zustand aus und sorgen so dafür, dass der Effekt aufrecht erhalten wird (wenn der Gegner nicht gerade passiv auf sich einprügeln lässt bis er wieder etwas sieht).
-finale Abzüge von -12: Selbst starke Gegner haben nahezu keine Chance mehr Charaktere mit guter Verteidigung zu treffen (z.B. Geisterkrieger (eigentlich ein HG3-Einzelgegner) mit Angriff 17 kommt mit diesen Abzügen auf ein maximales Wurfergebnis von 25).


Vielleicht (hoffentlich) übersehe ich hier etwas, aber für mich liest sich das wie ein Gamebreaker.

Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Quendan am 20 Aug 2014, 20:22:43
Das ist erstmal nur die Aussage, was der Zauber RAW macht. Ich sehe da aber auch anders als du (oben erläuterte ich meine Meinung dazu, das muss ich ja nicht wiederholen) auch keinen Gamebreaker.

Ich habe es aber mal auf die Liste zu besprechender Sachen gesetzt - bis dahin kannst du da ja (auch unabhängig von unserer letztendlichen Entscheidung) problemlos für deine Runde hausregeln, wenn dir der Zauber zu stark ist.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Seres am 20 Aug 2014, 22:13:59
Erstmal danke für die schnellen Antworten, die Reaktionszeiten für offizielle Aussagen hier im Forum sind wirklich sehr gut.

Wenn ihr das Thema nochmal besprechen wollt, würde ich vermutlich beim Zustand "Geblendet" ansetzen. Im Moment vereint der einfach sehr viele starke Eigenschaften:
-Lange Dauer
-Addiert sich
-Starke Wirkung (-3 Malus pro Stufe)
-keine Gegenmaßnahmen möglich (von "Blick in die Sonne" einmal abgesehen)

Oder wenn man nur den Gleißenden Schild betrachtet wäre ein Rettunsgwurf (z.B. Zähigkeit gegen 15 + FP in Lichtmagie) um den Geblendet-Zustand zu vermeiden denke ich auch recht passend.

Der Begriff "Gamebreaker" von meinem letzten Post war übrigens unglücklich gewählt. Ich meinte nicht, dass der Effekt das ganze Spiel für mich kaputt macht, sondern dass er (mMn) in dieser Form das Potential hat Kämpfe sehr stark zu dominieren und eine eigentlich recht ausgewogene Begegnung trivial werden zu lassen.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: SeldomFound am 20 Aug 2014, 22:37:37

Die Punkte im einzelnen:
-Einmal aktivieren: Kein Zeit-/Tick-Verlust im Kampf und ein einmaliger Einsatz von Splitterpunkten um den verstärkten Effekt zu erzielen ist sehr effektiv/effizient.
-automatisch: Egal wie hoch Verteidigung, körperlicher und geistiger Widerstand ausfallen, im Nahkampf angreifende Gegner sind immer betroffen.
-kein Widerstand: Geblendet wird explizit nicht durch Stärken (wie z.B. Dunkelsicht) reduziert.
-Angriffsversuch reicht aus & lange Effekt-Dauer: Auch erfolglose Angriffe lösen den Zustand aus und sorgen so dafür, dass der Effekt aufrecht erhalten wird (wenn der Gegner nicht gerade passiv auf sich einprügeln lässt bis er wieder etwas sieht).
-finale Abzüge von -12: Selbst starke Gegner haben nahezu keine Chance mehr Charaktere mit guter Verteidigung zu treffen (z.B. Geisterkrieger (eigentlich ein HG3-Einzelgegner) mit Angriff 17 kommt mit diesen Abzügen auf ein maximales Wurfergebnis von 25).


Vielleicht (hoffentlich) übersehe ich hier etwas, aber für mich liest sich das wie ein Gamebreaker.

Die einfachste Lösung: Fernkampfangriffe. Diese werden nämlich nicht von dem Zauber betroffen, im Gegenteil, das Ziel ist auch bei Nacht sehr gut sichtbar! Und das Ziel ist auffällig, demzufolge kann man damit keine Überraschungsangriffe machen.

Desweiteren braucht es eine Zeit bis man zu den -12 Abzügen kommt und den Auslöser dafür bestimmt der Gegner selbst, also kann der Gegner sehr wohl entscheiden, dich einfach nur hinzuhalten, so dass der Fernkämpfer der Gruppe dich ausschalten kann bzw. die restlichen Kämpfer der Gruppe zusammenkommen um dich gemeinsam platt zu machen!
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 20 Aug 2014, 22:50:19
Ja, ich würde sagen, der Zauber und seine Einsatzmöglichkeiten sollten jedem halbwegs erfahrenen Gegner bekannt sein. Die SCs werden nicht die ersten sein, die auf die Idee kommen, dass dieser Zauber verdammt gut sein kann.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Seres am 20 Aug 2014, 23:22:56
Dieser Möglichkeiten bin ich mir bewusst, sie haben aber ihrerseits wieder Voraussetzungen:
-der Gegner verfügt über Fernkampfwaffen/Magie
-der Gegner hat Freunde dabei

Gerade die bereits erwähnten starken Einzelgegner/Monster haben häufiger keine der beiden Möglichkeiten (z.B. Finsterschwinge, Geisterkrieger (gibt es Geister-Bögen?), Geisterwolf, Gargyl, Ghul, Harpye, Raubskarbäus, Schnappechse, Waldbestie).

Trotzdem natürlich Danke für die Hinweise :)

Und zur genaueren Bewertung hole ich nochmal das Windschild aus der Tasche (bzw. dem PDF): Ein Grad-3-Zauber (den Kosten nach) mit einem Malus von -6 auf Fernkampf.
Wenn jetzt der verstärkte Grad-2-Zauber (Gleißender Schild) entsprechend einen -6 Malus auf Nahkampf geben würde (also quasi die Interpretation "Angreifer erhält den Zustand Geblendet 2 für diesen Angriff"), würde ich das für passend(er) halten (+ Leuchten-Effekt natürlich).
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Cerren Dark am 10 Sep 2015, 13:48:59
Das ist erstmal nur die Aussage, was der Zauber RAW macht. Ich sehe da aber auch anders als du (oben erläuterte ich meine Meinung dazu, das muss ich ja nicht wiederholen) auch keinen Gamebreaker.

Ich habe es aber mal auf die Liste zu besprechender Sachen gesetzt - bis dahin kannst du da ja (auch unabhängig von unserer letztendlichen Entscheidung) problemlos für deine Runde hausregeln, wenn dir der Zauber zu stark ist.

@Quendan/Noldorion
Hat sich hierbei eigentlich in Bezug auf den vermeintlich kumulativen Effekt mittlerweile eine klare Aussage zu RAI durch die Regel-Red. ergeben?

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: SeldomFound am 10 Sep 2015, 13:54:05
Ich bin jetzt auch persönlich dazu übergegangen, den Zauber wie folgt zu lesen:

"Wenn jemand sich in den Nahkampf mit den Zauberer begibt, erhält er den Zustand Geblendet 1/2, der sofort endet, sobald er sich aus dem Nahkampf wieder entfernt."

Obwohl, dass ist nicht wirklich eine Interpretation, wenn ich richtig darüber nachdenke, sondern eine komplette Umschreibung der Wirkung...  :-\
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: Yinan am 10 Sep 2015, 14:03:19
Man sollte dabei auch bedenken, dass der Grad 1(!) Zauber "Blick in die Sonne" die Auswirkungen des Gleißenden Schildes komplett neutralisieren, da der Zustand "Geblendet" hier durch einen Lichtzauber kommt.
Insofern ist es auch nicht so, das man keinerlei Mittel dagegen hat.
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: SeldomFound am 10 Sep 2015, 14:56:33
Ich frage mich, ob Schneebrillen oder "Sonnenbrillen" zulässig sind.

Letztere wären natürlich immer Sonderanfertigungen (Verbreitung Großstadt/Metropole, 10 Lunare)
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: JohnLackland am 10 Sep 2015, 15:29:33
Schneebrillen stehen im MSK, inkl. Wirkung...
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: SeldomFound am 10 Sep 2015, 15:32:46
Genau deshalb, die Wirkung im MSK bezieht sich nur auf Umwelteffekt (Weite Schneelandschaften und so).

Gegen den Zauber Blenden gehe ich auch eher davon aus, dass er nicht durch optische Hilfsmittel vermieden werden kann.

Doch gegen Sekundäreffekte?
Titel: Re: Zauber: Gleißender Schild
Beitrag von: JohnLackland am 10 Sep 2015, 15:42:54
Würde ich zulassen...