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Themen - 13thDoomdrake

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Magieregeln / Boni aus Prächtige / Mächtige Tiergestalt
« am: 14 Jun 2022, 04:59:58 »
Guten Morgen Liebe Splitterträger!

Ich darf in einer meiner 3 Splittermond-Runden demnächst einen HG 2 Verwandlungsmagier begrüßen der sich im Kampf in einen Schattenpanther-Äquivalent verwandelt. Außerhalb des Kampfes ist er ein magischer Gelehrter.

Meine Frage betrifft jetzt die beiden Meisterschaften aus dem Magieband - Prächtige/Mächtige Tiergestalt (Die Magie: 107) geben laut Text einen Bonus auf alle Proben auf allgemeinen Fertigkeiten in dieser Gestalt. Anders als bei der Verstärkung der Verwandlungszauber steht hier nicht dass der Bonus nur für Fertigkeiten gilt die die Tiergestalt schon besitzt.

Dies führt jetzt zu der seltsamen Situation dass, wenn ich die optionalen Regeln für die Berechnung der Werte in Tiergestalt nehme, der Verwandlungsmagier als Schattenpanther(tm) besser in Arkaner Kunde ist als als humanoides Wesen.   :o   Und selbst mit den normalen Regeln (alles was nicht bei der Kreatur dabeisteht ist Attribut+Attribut) ist er deutlich besser als ein normaler Schattenpanther in vielen (seltsamen) Bereichen.


Wie seht ihr dass? Bonus gilt auf alles oder nur auf Fertigkeiten von der Gestalt?


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Der Zauber Schattenrüstzeug (GRW: 241) ist in seiner Wirkung 1:1 gleich dem Zauber Eisiges Rüstzeug (Die Magie: 124).

Nur kostet ersterer 25% mehr Fokus als der zweite. Man kann den zweiten sogar noch um 2 weitere Fokus günstiger machen.

Why? Just ... Why?

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So wie ich die Meisterschaft "Improvisierte Parierwaffe" aus dem Zhoujiang-Band lese würde sie auch gelten wenn ich mit 2 Waffen kämpfe - solange die Waffe in meiner Nebenhand Härte 2 hat.

Wie seht ihr dass?

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Magieregeln / Verstärkte Tierverwandlungszauber
« am: 22 Mai 2022, 14:52:33 »
Die Verstärkungen von Tierverwandlungszaubern geben einen Bonus von +2 auf alle übernommenen Fähigkeiten Fertigkeiten.

Da hier nicht spezifiziert wird wie bei den Meisterschaften im Magieband nehme ich mal an dass ALLE Fähigkeiten gemeint sind - Angriff und Magie (falls irgendwie übernommen) mit eingeschlossen.

Wie seht ihr dass?

edit: Fehler ausgebessert

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Kampfregeln / Verteidiger und Schildverbesserungen
« am: 07 Feb 2022, 16:21:27 »
Eine Frage die mich schon länger beschäftigt - Schilde können das Merkmal Deckung erhalten.

Wenn ich jetzt über die Meisterschaft Verteidiger jemanden gegen einen Fernangriff oder Zauber schütze, profitiert derjenige ebenfalls von Deckung?

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Kampfregeln / Beidhändiger Angriff + Opportunist
« am: 25 Jan 2022, 16:56:26 »
Ich bin mir gerade nicht sicher wie diese Kombination aus Meisterschaften miteinander interagiert:

Ich habe ein Doppelschwert (Stangenwaffe+Doppelwaffe) mit WGS 10, dazu Beidhändiger Angriff und Opportunist.

Ich greife einmal an, danach versucht mein Gegner den Nahkampf zu verlassen und löst einen Gelegenheitsangriff aus. Sowohl Beidhändiger Angriff als auch Opportunist sind passive Skills und sollten jetzt beide greifen - ich kann mich bei meinem Gelegenheitsangriff entscheiden mit meiner zweiten Klinge zuzuschlagen.


Aber in welcher Reihenfolge wirken jetzt die Tickabzüge?

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Hallo liebe Regel-Redakteure!

Es geht um eine inzwischen 5 Jahre alte Frage die (meines Wissens nach) noch in keiner Errata beantwortet wurde:

Stimmt die Berechnung der Lebenspunkte einer Schwarmstufe im Beispiel der Ruinenratten? (die als Beispiel in anderen Büchern mit Schwärmen genutzt wird)

Hier 2 Links zu den alten Threads.

In den meisten Büchern wird bei Schwärmen von Ruinenratten (3 Lebenspunkte + Merkmal Schwächlich) 45 Lebenspunkte pro Schwarmstufe angegeben, laut den Regeln für Schwärme müssten es jedoch 27 Lebenspunkte sein.

Jedoch gibt es bei Schwärmen die Sonderegel die besagt dass Regeln die sich auf Gesundheitsstufen beziehen ausgesetzt werden - dass würde erklären warum bei den Ruinenratten eine Schwarmstufe 45 Lebenspunkte hätte, da das Merkmal Schwächlich entfallen würde.

JEDOCH jedoch gibt es eine Stelle im Abenteuer Alter Friede, Neuer Streit (Seite 56) die ebenfalls einen Schwarm aus Ruinenratten enthält - und bei DIESEM Schwarm steht dass das Merkmal Schwächlich für die Lebenspunkte einer Schwarmstufe gelten würde!


Ich würde mich um eine definitive Antwort zur Berechnung der Lebenspunkte von Schwärmen freuen - besonders wenn weiterhin Ruinenratten in allen Büchern als Paradebeispiel für Schwärme benutzt werden.

MFG
ein verwirrter Spielleiter

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Magieregeln / Riesenwuchs und Lebenspunkte
« am: 17 Jun 2021, 02:05:24 »
Hallo zusammen!

Der Zauber Riesenwuchs (Magieband, Seite 136) erhöht beim  Zauberer unter anderem die Lebenspunkte um 2. Wenn jetzt zum Beispiel ein Mensch mit KON 5 den Zauber wirken würde hat er pro Gesundheitsstufe 12 Lebenspunkte statt 10.

Meine Frage jetzt: Wie verhält es sich bei dem Zauber mit den Wundabzügen? Wenn unser Mensch im Beispiel bereits 12 Lebenspunkte verloren hätte - damit also mit 2 Punkten bereits in Angeschlagen wäre - und er würde dann den Zauber wirken, wäre er dann damit wieder Unverletzt? Und was passiert wenn der Zauber endet und er inzwischen 10 weitere Lebenspunkte verloren hätte? Auf welcher Gesundheitsstufe endet er?

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Magieregeln / Dienst Zaubere
« am: 02 Jun 2021, 15:08:42 »
Sehe ich das richtig dass beim Dienst "Zaubere" das Beschworene Wesen immer nur einen Zauber wirkt und dann auf den nächsten Befehl wartet? Wenn ich also ein Blitzelementar beschwöre dass den Gegner mit Blitzschlag angreifen soll muss ich ihm jedes mal den Befehl erneut geben?

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Hallo liebe Splittermond-Genossen!

Beim Stöbern in alten Forenposts bin ich auf einige Kommentare bezüglich Elementar-Schaden, Schadensreduktion und Verwundbarkeit gestoßen die mich stutzig gemacht haben. Als Spielleiter unserer Gruppe versuche ich jetzt Klarheit in meine Gedankenexperimente zu bringen.
Ich fasse hier mal zusammen:

  • laut den blauen Kästchen GRW 162 (Was ist ein Angriff) und GRW 165 (Erläuterung von Schadensreduktion) werden AoE-Zauber wie Flammenkegel (GRW 229) NICHT von Schadensreduktion betroffen
  • wird eine Waffe mit dem Zauber Flammende Waffe (GRW 229) verzaubert, wird immer zuerst ihr Grundschaden von Schadensreduktion reduziert
  • bei dem Manöver Rundumschlag (GRW 96) wird SÄMTLICHER Schaden halbiert, auch der zusätzliche Feuerschaden aus Flammende Waffe

Hier eine Reihe Beispiele, ein Kampf zwischen 3 Dryaden und unserem zwergischen Kriegschmied Bramor, der 9 Punkte in Feuermagie hat und einen Streithammer schwingt.

Testbedingungen:
  • alle Attacken, Zauber und Manöver von Bramor gelingen ohne zusätzliche Erfolgsgrade für Schaden
  • alle Schadenswürfe von 2W6 ergeben den Durchschnitt von 7
  • die Dryaden haben sich auf den Kampf vorbereitet und Rindenhaut (GRW 240) verstärkt gewirkt
  • keine weiteren Versuche den Schaden zu verringern


Normale Attacke, Streithammer, Zweihändig geführt
2W6+6 Schaden + 2 Feuerschaden = 13 Schaden + 2 Feuerschaden // gegen SR 5 Verwundbar: Feuer = 8 Schaden + 2x(2) Feuerschaden = 12 Schaden

Manöver Rundumschlag, Streithammer, Zweihändig geführt
2W6+6 Schaden + 2 Feuerschaden = 13 Schaden + 2 Feuerschaden // halbiert wegen Manöver = 7 Schaden + 1 Feuerschaden // gegen SR 5 Verwundbar: Feuer = 2 Schaden + 2x(1) Feuerschaden = 4 Schaden

Zauber Feuerstrahl
2W6+5 Feuerschaden = 12 Feuerschaden // gegen SR 5 Verwundbar: Feuer = 2x(7) Feuerschaden = 14 Schaden

Zauber Flammenkegel
2W6 Feuerschaden = 7 Feuerschaden // keine SR Verwundbar: Feuer = 2x(7) Feuerschaden = 14 Schaden


Habe ich den Schaden so richtig berechnet?

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Guten Abend meine lieben Splittermond-Freunde!

Beim Basteln einer Duelisten-Bardin mit Illusionsmagie ist mir etwas seltsames beim Zauber Schützendes Spiegelbild (Die Magie, S.137) aufgefallen - und ohne den Zauber haargenau hier wiederzugeben wird es schwer weren, doch versuche ich es mal:

Wenn mein Charakter mit VTD 26 + den (normalen) Zauber mit einer 25 angegriffen wird, dann ist der erste Teil des Zaubers erfüllt, und der Zauber sollte keine weiteren Auswirkungen auf zukünftige Angriffe mehr haben - und er würde trotzdem noch weiterlaufen?

Sehe ich dass richtig? Der Zauber gibt einen Bonus gegen den ersten Angriff. Wenn der erfolgt ist - egal ob überhaupt getroffen - es kann keinen ersten Angriff mehr geben, also kann der Zauber keinen Bonus mehr geben.

Wie seht ihr dass?

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