Autor Thema: Zaubertrank  (Gelesen 13470 mal)

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #30 am: 23 Dez 2015, 16:18:13 »
Ja, ein 6er Fokus ist unterdurchschnittlich, also passend für einen Nichtmagier. Gelegenheitsmagier casten meinetwegen mit 8 Fokus, und dann eben schon mal ein paar Grad 0-1 Zauber und verbrauchen ihren Fokus. Da hilft dann auch der Trank. Bei nem Nichtmagier wär ich davon ausgegangen, dass er das nicht tut.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #31 am: 23 Dez 2015, 16:47:49 »
In einer Welt in der jeder Zaubern kann muss es schon einen sehr guten Grund geben, warum jemand nicht zaubert. Wenn es sich nicht gerade um einen willensschwachen Duckmäuser handelt, ist es wohl jemand der die Nutzung von Magie so gut vermeidet wie er nur kann.

@Dunbald: Hast recht, aber auch 9 Zauber Grad 1 sind nicht so viel oder so dolle...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #32 am: 23 Dez 2015, 16:58:28 »
In einer Welt in der jeder Zaubern kann muss es schon einen sehr guten Grund geben, warum jemand nicht zaubert. Wenn es sich nicht gerade um einen willensschwachen Duckmäuser handelt, ist es wohl jemand der die Nutzung von Magie so gut vermeidet wie er nur kann.
Ersetze mal "zaubern" durch "backen".

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #33 am: 23 Dez 2015, 17:02:59 »
Ersetze Backen durch jede beliebige Handwerk... denn mehr ist Zauberei im Alltag auch nicht.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #34 am: 23 Dez 2015, 17:30:23 »
Genau das. Ich habe begrenzt Ahnung vom Backen, kann dafür fahradfahren (nicht besonders gut, aber ausreichend) und für Zimmermannsarbeiten habe ich mich nie wirklich interessiert.
Für keins davon habe ich einen "sehr guten Grund" oder vermeide sie, so gut ich nur kann.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #35 am: 23 Dez 2015, 18:02:12 »
Ich finde das nur bedingt vergleichbar,
Durch Zauberei kannst du dir so ziemlich jede Aktivität in irgend einer Art und Weise vereinfachen und da erst besondere Sachen ermöglichen.

Sei es ein Ausdauer-Zauber, der dafür sorgt, das du nicht so schnell aus der Puste bist (was nicht nur für Athleten, sondern auch so faule Leute wie mich verdammt nützlich ist, da ich nicht erst irgend ne Hochleistung erbringen muss, um außer Puste zu geraten), bei den Stärkungszaubern findest du fast für jeden Bereich etwas.
Und wer würde sich nicht gerne selbst heilen können, wenn er sich mal wieder geschnitten hat, doof gefallen ist oder irgend etwas in der Art.


Ich bin also auch der Meinung, das in einer Welt, wo jeder Zaubern kann, auch jeder Zauberei in einem gewissen Grad lernen würde.
Ich persönlich gehe davon aus, das es auf Lorakis nicht eine Person (ok, vlt. die eine oder andere Ausnahme) gibt, die nicht wenigstens einen Grad 0 Zauber beherrscht.
Das mag zwar nur mein persönliches Lorakis sein, aber anders würde ich es nicht plausibel finden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #36 am: 23 Dez 2015, 18:11:14 »
Das Unangenehme beim Zaubern in Lorakis (im Vergleich zum Backen o. ä.) ist halt, dass man mind. jedes 33 Mal (bei gewürfelten Patzern sowie verheerenden Misserfolgen) mit Nasenbluten, körperlichem Schaden und Erschöpfung - oder schlimmerem zu rechnen hat. Zumindest wenn man eben nicht zauberkundig genug ist um einen Sicherheitswurf tätigen zu können.

Aber irgendwie entfernen wir uns hier glaube ich immer mehr vom Topic, von daher würde mich mal interessieren ob es im Forum jemanden gibt, der Fokustränke per Hausregel in seiner Runde verwendet bzw. Spieler hat, die bereits nach derartigem verlangt haben.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #37 am: 23 Dez 2015, 18:27:27 »
Gibt es Statistiken wie oft man beim Handwerk patzt? Ach ja... sollte genau so hoch sein, sind ja auch 2W10. Zudem sind die Auswirkungen auch da nicht schön... und manchem Handwerker sind bei den Materialkosten Kopfschmerzen und Nasenbluten lieber...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #38 am: 23 Dez 2015, 20:16:01 »
Gibt es Statistiken wie oft man beim Handwerk patzt? Ach ja... sollte genau so hoch sein, sind ja auch 2W10.
Jain. "Patzen" tut man bei beiden gleich häufig, aber relevant sind ja die Auswirkungen. Bei Zaubern führt jeder Patzer direkt zum Wurf auf die Patzertabelle, bei Handwerk lediglich zu drei Misserfolgsgraden mehr. Wenn man damit noch nicht auf die -5 EGs kommt, ist die Probe bloß regulär misslungen und kostet nur 1 Fortschrittspunkt.

Zitat
Ich finde das nur bedingt vergleichbar,
Durch Zauberei kannst du dir so ziemlich jede Aktivität in irgend einer Art und Weise vereinfachen und da erst besondere Sachen ermöglichen.

Sei es ein Ausdauer-Zauber, der dafür sorgt, das du nicht so schnell aus der Puste bist (was nicht nur für Athleten, sondern auch so faule Leute wie mich verdammt nützlich ist, da ich nicht erst irgend ne Hochleistung erbringen muss, um außer Puste zu geraten), bei den Stärkungszaubern findest du fast für jeden Bereich etwas.
Und wer würde sich nicht gerne selbst heilen können, wenn er sich mal wieder geschnitten hat, doof gefallen ist oder irgend etwas in der Art.


Ich bin also auch der Meinung, das in einer Welt, wo jeder Zaubern kann, auch jeder Zauberei in einem gewissen Grad lernen würde.
Ich persönlich gehe davon aus, das es auf Lorakis nicht eine Person (ok, vlt. die eine oder andere Ausnahme) gibt, die nicht wenigstens einen Grad 0 Zauber beherrscht.
Das mag zwar nur mein persönliches Lorakis sein, aber anders würde ich es nicht plausibel finden.
Cederion ist da anderer Meinung - und in seinem Hintergrund gibt es tatsächlich keine Zeile, die seinen Verzicht auf Magie irgendwie als etwas besonderes erklärt.