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Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: 4 Port USB Hub am 21 Jul 2014, 13:21:13

Titel: Zaubertrank
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 21 Jul 2014, 13:21:13
Hallo, bei der Fertigkeit "Alchemie" gibt es einen Schwerpunkt "Zaubermittel", aber auf S. 144 keine Rezepte für Zaubermittel.
Daher schlage ich folgendes als Zaubertrank vor:

WirkungKosten (Qualität)
sofortige Regenerationvon 4 Punkten
verzehrtem Fokus, maximal 12 Punkte
1
Einfach vom Heiltrank kopiert. ;)
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Chalik am 21 Jul 2014, 13:26:49
Ich würde nicht 1:1 zwischen Fokus und LP skalieren, da die allermeisten Charaktere doch erheblich mehr LP als Fokus haben. Daher würde ich vorschlagen, dass die sofortige Regeneration von 2 Punkten verzehrtem Fokus Qualität 1 bedeutet (maximal 6 Punkte). Das aber nur als Vorschlag.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Dunbald am 21 Jul 2014, 13:33:30
Die Frage die sich mir dabei auch noch stellt ist, ob mit Zaubermittel vlt. gar keine Fokustränke gemeint sind, sondern Tränke, die andere Zauberwirkungen nachahmen z.B. Unsichtbarkeit o.ä.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Grimrokh am 21 Jul 2014, 14:16:15
Ich bin mir auch unsicher ob mit 'Zaubermittel' der Schwerpunkt für die Herstellung von "Fokustränken" gemeint ist. Die Diskussion, ob es derartige Tränke überhaupt geben soll, wurde ja bereits vor einiger Zeit hier geführt. Da es sie aber eben nicht explizit im GRW gibt, ist halt die Frage ob die Regelredaktion diese überhaupt möglich machen möchte.
Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Alchemika Fokuspunkte beeinflussen können, allerdings würde ich dann wohl eher in die Richtung gehen, dass sie verzehrte Fokuspunkte in erschöpfte umwandeln (sozusagen die überlasteten Leitungen reparieren) und nicht automatisch sofort wiederherstellen.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Chalik am 21 Jul 2014, 14:18:59
Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Alchemika Fokuspunkte beeinflussen können, allerdings würde ich dann wohl eher in die Richtung gehen, dass sie verzehrte Fokuspunkte in erschöpfte umwandeln (sozusagen die überlasteten Leitungen reparieren) und nicht automatisch sofort wiederherstellen.

Ich finde die Idee hat was.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: maggus am 21 Jul 2014, 14:37:59
 :o Fokustränke sind der Anfang allen Übels. Die Dinger werden jede noch so fein ausgearbeitete Spielbalance in Richtung Zauberei verschieben. Selbst wenn die Fokustränke teuer, schwer herzustellen oder lokal verboten sind - die Welt wird sich verändern, wenn es Fokustränke gibt.

Nichts gegen besondere Orte, an denen die Regeneration von Fokus schneller (oder langsamer) möglich wird als sonst wo auf der Welt. Oder persönliche Regenerations-Unterstüzter. Aber solche "Regenerations-Beschleuniger" sind doch etwas ganz anderes als "Fokus-Kanister", die über kurz oder lang von Zauberkundigen mit rumgeschleppt werden. Und dann geht die Spirale los. Haben die Abenteurer Sprit dabei, werden es die Gegner auch haben. Haben Gegner Sprit dabei, müssen die Abenteurer sich auch eindecken. Heere haben mobile Fokustrank-Labore, um ihre Kampfmagier länger bei der Stange zu halten. Usw. usf.

Darüber hinaus widerspricht ein Fokustrank auch dem Konzept von Fokus, wie ich es bisher verstanden habe. Es hat ja nicht der Zaubernde den Fokus in sich (so wie seine Lebensenergie), sondern der Fokus ist im Äther drumherum. Fokus lässt sich gar nicht auffüllen, es lässt sich nur die Fähigkeit verbessern, Fokus durch sich leiten zu lassen.

Ich möchte nicht die Diskussion hier abwürgen, wollte aber einmal meine eindeutige Ablehnung gegenüber Fokustränken zum Ausdruck bringen. Wehret den Anfängen ;)
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Leonor am 21 Jul 2014, 14:43:19
:o Fokustränke sind der Anfang allen Übels. Die Dinger werden jede noch so fein ausgearbeitete Spielbalance in Richtung Zauberei verschieben. Selbst wenn die Fokustränke teuer, schwer herzustellen oder lokal verboten sind - die Welt wird sich verändern, wenn es Fokustränke gibt.

...

Darüber hinaus widerspricht ein Fokustrank auch dem Konzept von Fokus, wie ich es bisher verstanden habe. Es hat ja nicht der Zaubernde den Fokus in sich (so wie seine Lebensenergie), sondern der Fokus ist im Äther drumherum. Fokus lässt sich gar nicht auffüllen, es lässt sich nur die Fähigkeit verbessern, Fokus durch sich leiten zu lassen.


Sehe ich genauso wie Maggus, sollte eigentlich gar nicht möglich sein, da es dem Konzept wiederspricht.
Persönlich wäre ich auch dafür dass es diese Tränke NIEEE geben wird  >:(
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 21 Jul 2014, 14:43:36
Zum einen ist die Nutzung von Alchemika streng limitiert, und zum anderen: Wenn der Fokus im Äther ist, dann lässt er sich sicher auch irgendwie in eine Flasche pressen. ;)
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: SeldomFound am 21 Jul 2014, 14:51:16
Zum einen ist die Nutzung von Alchemika streng limitiert, und zum anderen: Wenn der Fokus im Äther ist, dann lässt er sich sicher auch irgendwie in eine Flasche pressen. ;)

Nein, den Fokus liegt nicht im Äther herum, sondern ist deine persönliche Kapazität Magie aufzunehmen.

Innerweltlich würde ich zwar durchaus die Erklärung zu lassen, dass man möglicherweise die Regneration dieser Kanäle durch Alchemie vorantreiben kann, aber ja, das ist echt etwas, wo man mit dem Balancing sehr, sehr aufpassen muss.

Aber davon abgesehen, würde ich dann diese "Fokustränke" eher als "Heilmittel" ansehen. Zaubermittel wären für mich tatsächlich die Hexensalbe, durch die man fliegen kann, oder der Trank der Unsichtbar macht.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Grimrokh am 21 Jul 2014, 14:57:25
So schwarz sehe ich das Ganze nicht. Vor allem, wenn man verzehrten Fokus eben nicht augenblicklich regenerieren kann sondern dieser bloß in erschöpften umgewandelt wird (die verzehrten "Leitungen" werden zu erschöpften, es ist also Quasi eine Art spezialisierter Heiltrank der auf den Zaubernden wirkt statt ein Fokusreservoir zu sein). Das könnte durchaus einen positiven Effekt für das Spiel mit sich bringen. Statt nach einem langen Kampf, bei dem der Gruppenmagier sein ganzes Können zeigen musste (und viel Fokus verzehrt hat), gezwungenermaßen vielleicht Tage pausieren zu müssen bis der Zauberer wieder "voll" ist, könnte es flotter mit der Geschichte weitergehen.

Wirklich problematisch wird es mEn nur dann, wenn man Fokus während eines einzelnen Kampfes zurückgewinnen kann. Das würde tatsächlich massiv in die Spielbalance eingreifen wie weiter oben skizziert.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Quendan am 21 Jul 2014, 15:53:40
Nur ein kurzer Einwurf: Wir haben während der Regelerstellung diskutiert, ob es Tränke geben soll, die Fokus schneller wieder verfügbar machen oder mehr Fokusdurchlauf ermöglichen, uns dann aber bewusst dagegen entschieden. Die wird es vorerst nicht geben.

"Zaubermittel" ist in der Tat eine Sammelkategorie für alle möglichen Arten von durch Zaubern beeinflussten alchemistischen Stoffen. Da ist im GRW noch nichts drin, das wird aber später im Magieband kommen.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Cifer am 21 Jul 2014, 20:54:47
Ich sehe das wie Maggus. Im Geist der Gedanken Thread nebenan wird ja bereits lustig diskutiert, was für Spielchen über den Umweg der Lebenspunkte bereits möglich sind. Das muss nicht auch noch ins normale Spiel überschwappen - die Splitterpunkte sind da ja doch noch eine Investition mit einem relativ festen Wert, während Lunare eine sehr dehnbare  und von Runde zu Runde verschiedene Ressource sind. Insofern begrüße ich das Weglassen von "Fokustränken".
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Wolfhunter am 21 Jul 2014, 22:40:11
Geht mir auch so! Meine Spieler laufen grad mit einem Todesfluch, Sterbend 1 rum. Nach 4 Tagen in der Wildnis wird's langsam echt eng für fast alle - nur unser Elementarist verschiebt fröhlich per Geist der Gedanken seinen LP-Verlust. Wenn er jetzt noch Fokustränke hätte...
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Grimrokh am 21 Jul 2014, 23:48:55
Aber liegt das Problem dann hier nicht eher beim Mondzeichen und dessen (evtl. ungewollten bzw. nicht bedachten) Möglichkeiten? 'x bietet eine Lücke, deshalb sollte y nicht erlaubt sein' finde ich nicht unbedingt den allerbesten Ansatz. Auch in anderen Bereichen werden findige Spieler sicher noch Punkte finden, die sie zu ihren Gunsten optimiert anwenden können, aber deshalb sollte man nicht automatisch andere Bereiche einschränken um das zu kompensieren statt das eigentliche Problem noch einmal auf den Prüfstand zu stellen und zu schauen ob es wirklich eines ist.

Aber gut. Quendan & Co. haben sich für den Moment ohnehin bewusst gegen Fokustränke entschieden. Vielleicht verwenden 4 Port USB Hub (ich nenne hier mal stellvertretend den Threadstarter) oder andere in ihren Runden sie trotzdem in der einen oder anderen Form und können dann hoffentlich in einigen Wochen oder Monaten von ihren Erfahrungen berichten. :)
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Cifer am 22 Jul 2014, 10:53:51
Zitat
Aber liegt das Problem dann hier nicht eher beim Mondzeichen und dessen (evtl. ungewollten bzw. nicht bedachten) Möglichkeiten? 'x bietet eine Lücke, deshalb sollte y nicht erlaubt sein' finde ich nicht unbedingt den allerbesten Ansatz.
Ich denke, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Bei dem Mondzeichen sieht man, was möglich wird, wenn Fokuskosten sich nicht mehr unbedingt in reduziertem Fokus niederschlagen. Und das Ergebnis ist nicht unbedingt etwas, was ich durch Fokustränke jederzeit leicht zugänglich machen möchte.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Noldorion am 22 Jul 2014, 11:10:57
Ich bin eigentlich auch wirklich der Ansicht, dass Zaubertränke in Splittermond gar nicht nötig sind - wir haben die Fokusregeneration ja extra so gestaltet, dass ein Zauberer recht schnell wieder bei Atem ist, wenn er nicht alles in verzehrtem Fokus raushaut. Ein Zauberer hat eben die Wahl, ob er lieber möglichst mächtige Effekte mit viel verzehrtem Fokus macht oder weniger mächtige Effekte, dafür aber schneller wieder einsetzbar ist. Diese taktische Entscheidung würde durch Zaubertränke eben deutlich unwichtiger.

Falls man sie doch einführen will, dann wäre ich schwer für das, was Grimrokh vorgeschlagen hat - Umwandlung von verzehrtem in erschöpften Fokus, nicht sofortige Regeneration. Aber ich brauche sie nicht :)
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Maxvonthane am 22 Jul 2014, 12:19:12
Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Alchemika Fokuspunkte beeinflussen können, allerdings würde ich dann wohl eher in die Richtung gehen, dass sie verzehrte Fokuspunkte in erschöpfte umwandeln (sozusagen die überlasteten Leitungen reparieren) und nicht automatisch sofort wiederherstellen.

Ich finde die Idee hat was.

Kann mich da nur anschließen, wenn überhaupt würde ich als Spielleiter nur sowas in der Art zulassen.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Saint Mike am 22 Jul 2014, 12:57:27
Selbst diese Idee hebelt aber die taktische Komponente, die Noldorion beschrieb, völlig aus. Ich knalle X verzehrte Foki raus und trinke nach dem Kampf ein Fläschchen, voila, im nächsten Kampf kann ich wieder voll reinknallen. Ich mag die variante ohne "Manatränke" ebenfalls lieber...
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Yinan am 22 Jul 2014, 13:03:22
Kannst du ja haben. Aber diejenigen, die das nicht so wollen, können sich das ja einbauen.

Und die taktische Komponente fällt ja nicht weg, sie verschiebt sich nur etwas. Du kannst halt in einem Kampf nur begrenzt Fokus verzehren, dafür aber beim nächsten Kampf (mit genug Zaubertränken) wieder voll da sein, wenn du zwischendurch ne Verschnaufpause machst.
Geht ja gerade darum, das sich der Fokus nicht komplett regeneriert im Kampf.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Chris am 22 Jul 2014, 13:12:56
Geht mir auch so! Meine Spieler laufen grad mit einem Todesfluch, Sterbend 1 rum. Nach 4 Tagen in der Wildnis wird's langsam echt eng für fast alle - nur unser Elementarist verschiebt fröhlich per Geist der Gedanken seinen LP-Verlust. Wenn er jetzt noch Fokustränke hätte...
Und er muss natürlich auch genügend Splitterpunkte haben, um den täglichen Abzug bezahlen zu können.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Wulfgram am 22 Jul 2014, 13:30:39
Hmmm,

ein Zaubertrank der verzehrte Fokuspunkte wiederherstellt kann jenachdem wie stark und/oder teuer er ist das Gleichgewicht kippen.
Die Variante mit dem verzehrt zu erschöpft ist da nicht wirklich anders. Meiner Erfahrung nach nutzen die wenigsten Leute Tränke im Kampf.
Eher danach wenn es sich um Heil/Regenerationtränke oder so handelt und dann bekommt man den Fokus auch sehr schnell zurück.
Einmal Verschnaufpause und Tee trinken.  ;)

Ich würde als Idee vielleicht noch eine Art Schlaftrunk anbieten (manchen aus DSA bekannt) der einfach bei der nächsten Ruhephase
+x verzehrte Fokuspunkte wiederherstellt.

Hab aber keine Ahnung wie stark das am Gleichgewicht rüttelt
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: derPyromane am 22 Jul 2014, 14:01:40
Ich bin grundsätzlich auch eher gegen einen Trank, der alles wieder regeneriert. Da wir in der Gruppe aber eher keine Powerplayer sind, ist das alles eher halbso wild. So Regelnieschen werden praktisch nicht oder nur gaaanz marginal genutzt. Trotz des Zaubertrankverbots gibt es in unserer Runde einen Helden mit einem Relikt 2, das ihm hilft verzehrten Fokus zu regenerieren.

Kurzbeschreibung: Die Pfeife seines Großvaters unterstützt mit etwas Rauchkeit seine Meditationsphasen und gewährt zur normalen Regeneration genau einen verzehrten FO.

Vorsicht, wir verwenden folgende System Tweaks:
Regenerationsphase: 60 min
Regeneration in der Ruhephase nur LP und FO x1 und nicht x2
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Maxvonthane am 22 Jul 2014, 16:15:03
Vllt wäre es auch sinnvoller eine Art "Fokus"-Buff darauf zu machen, im Sinne von 1 Punkt mehr Regeneration von Fokuspunkten.
Wie gesagt, sofern man das will ... ich kann gut ohne Fokustränke an sich leben.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Grimrokh am 22 Jul 2014, 18:44:31
Diese Variante wäre im Prinzip eine Art "Erhöhte Fokusregeneration" (siehe Stärke) aus der Dose ;)

Zitat von: Pyro
Da wir in der Gruppe aber eher keine Powerplayer sind, ist das alles eher halbso wild.
Aber auch Powergamern (tm) öffnet Alchemika, die verzehrten in erschöpften Fokus umwandet, nicht Tür und Tor. Der einzige wirklich relevante Faktor dürfte wohl sein, dass die Spielleitung die Abenteurer nicht so leicht in Kämpfe verwickeln kann, welche die Charaktere dann mit halb leeren "Batterien" ausfechten müssen. Will der SL die Spieler also in Situationen drängen in denen sie nicht auf ihre vollen Kapazitäten zurückgreifen können, dann können Fokustränke (und genau so Heiltränke was die LP betrifft) natürlich unpraktisch sein.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob bei meinen Leuten auch mal der Ruf nach Fokustränken laut wird (bzw. wann sie bemerken, dass es sie offiziell nicht gibt). Aber da ich eher selten zu mehreren Kämpfen pro (Spiel-)Tag tendiere, wird das Verlangen danach wohl auch eher gering sein (solange durch den Erwerb Kosten entstehen).
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 22 Jul 2014, 18:57:00
Ich weiß nicht ob hier jeder auch bedenkt, dass man nur KO+2 Tränke pro Tag benutzen kann. Wer zwei Fokustränke schluckt, hat also u.U. Pech, wenn er vergiftet wird.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Chanil am 21 Dez 2015, 21:11:22
Hm, der Beitrag ist zwar schon was älter, aber als Freund der Todesmagie betreibe ich stets gerne ein wenig Nekromantie.

Mein Gedanke zu Fokustränken war 4 Erschöpfter Fokus pro QS, maximal 12; 1 Verzehrter pro QS, maximal 3.
Das in Kombination der Einschränkung von Tränken am Tag sollte nicht so schlimm sein.

Ich denke da vor allem an unseren Zauberer, der wirklich hauptberuflich Zauberer ist. Der hatte Mystik und Willenskraft am Start auf 4 und hat sich in beidem schnell den 5. Punkt gekauft. Dazu noch Zwei mal die Stärke "Erhöhrter Fokuspool" und "Erhöhte Fokusregeneration"

Der ist bei 30 Fokus und regeneriert 15 Verzehrten Fokus pro Ruhephase. Davon kann man maximal zwei am Tag haben...

Ich denke richtigen Zauberern werden die Fokustränke nicht viel bringen. Das ist eher was für die Nichtzauberer die eher mit 8-12 Fokus durch die Gegend laufen und maximal 1-2 Zauber am Tag sprechen (Meist kanalisierte Schutz oder Stärkungszauber).
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Finubar am 22 Dez 2015, 21:52:21
Oder für einen eher Nicht- magischen Char, der vom Magier freudig eine selbstgebastelte Schriftrolle (oder wie in unserem Fall: kleine Wachsringe) mit einem coolen Gimmick überreicht bekommt und nach der arkanen Kunde Probe merkt, dass die Macht in ihm zu schwach ist ... ;-)
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Pik am 22 Dez 2015, 22:24:53
Hmmm, ein Nichtmagier der zu wenige Punkte hat wird ohne Hausregel wohl auch mit Trank nicht besser dran sein.

Hey, ich caste den coolen Spruch von der Spruchrolle!
John, du hast zu wenig Saft.
Hey, ich trinke diesen tollen Trank, und caste dan den coolen Spruch von der Spruchrolle.
John, du hast dann immernoch zu wenig Saft!
Warum? Sieh her, wie ich diesen tollen Trank trinke, und dann den Spruch caste!
John...jetzt hast du unseren letzten Zaubertrank ausgetrunken, und hast wie vorher immernoch dein maximum von 6 Fokus, brauchst aber 8 -.-
Was? Wer hat unseren letzten Zaubertrank ausgetrunken?
John wars. Wir haben ihn gesehn, John.

Der Zaubertrank müsste schon temporären Fokus geben, so wie manche Zauber temporäre Hitpoints, damit John zaubern kann. Oder eben hausregeln, dass man nen Teil fokussieren darf, dann den Trank trinken und dann den Rest fokussieren. Das dürfte auch im Kampf nicht weiter unbalanced sein, da John das Fokussieren damit ja um mindestens 5 Ticks (Gegenstand verwenden) verlängern würde.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Chanil am 23 Dez 2015, 12:37:13
Ein 6er Fokus bedeutet aber auch, dass der Charakter unterdurchschnittlich ist was seine Magie angeht. 8 ist Durchschnitt für HG 1.
Für einen solchen Charakter können Zaubertränke auch bedeuten 4 statt nur zwei Zauber am Tag zu wirken zu können.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Dunbald am 23 Dez 2015, 16:06:32
Für einen solchen Charakter können Zaubertränke auch bedeuten 4 statt nur zwei Zauber am Tag zu wirken zu können.
Mit 8 Fokus kann man pro Tag 5 unverstärkte Grad 1 Zauber wirken, wenn man nicht kanalisiert.
Ermöglicht man nun durch Tränke eine Regeneration von 3 verzehrten Fokuspunkten pro Tag durch Tränke käme man auf 9 Zauber.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Pik am 23 Dez 2015, 16:18:13
Ja, ein 6er Fokus ist unterdurchschnittlich, also passend für einen Nichtmagier. Gelegenheitsmagier casten meinetwegen mit 8 Fokus, und dann eben schon mal ein paar Grad 0-1 Zauber und verbrauchen ihren Fokus. Da hilft dann auch der Trank. Bei nem Nichtmagier wär ich davon ausgegangen, dass er das nicht tut.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Chanil am 23 Dez 2015, 16:47:49
In einer Welt in der jeder Zaubern kann muss es schon einen sehr guten Grund geben, warum jemand nicht zaubert. Wenn es sich nicht gerade um einen willensschwachen Duckmäuser handelt, ist es wohl jemand der die Nutzung von Magie so gut vermeidet wie er nur kann.

@Dunbald: Hast recht, aber auch 9 Zauber Grad 1 sind nicht so viel oder so dolle...
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Cifer am 23 Dez 2015, 16:58:28
In einer Welt in der jeder Zaubern kann muss es schon einen sehr guten Grund geben, warum jemand nicht zaubert. Wenn es sich nicht gerade um einen willensschwachen Duckmäuser handelt, ist es wohl jemand der die Nutzung von Magie so gut vermeidet wie er nur kann.
Ersetze mal "zaubern" durch "backen".
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Chanil am 23 Dez 2015, 17:02:59
Ersetze Backen durch jede beliebige Handwerk... denn mehr ist Zauberei im Alltag auch nicht.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Cifer am 23 Dez 2015, 17:30:23
Genau das. Ich habe begrenzt Ahnung vom Backen, kann dafür fahradfahren (nicht besonders gut, aber ausreichend) und für Zimmermannsarbeiten habe ich mich nie wirklich interessiert.
Für keins davon habe ich einen "sehr guten Grund" oder vermeide sie, so gut ich nur kann.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Yinan am 23 Dez 2015, 18:02:12
Ich finde das nur bedingt vergleichbar,
Durch Zauberei kannst du dir so ziemlich jede Aktivität in irgend einer Art und Weise vereinfachen und da erst besondere Sachen ermöglichen.

Sei es ein Ausdauer-Zauber, der dafür sorgt, das du nicht so schnell aus der Puste bist (was nicht nur für Athleten, sondern auch so faule Leute wie mich verdammt nützlich ist, da ich nicht erst irgend ne Hochleistung erbringen muss, um außer Puste zu geraten), bei den Stärkungszaubern findest du fast für jeden Bereich etwas.
Und wer würde sich nicht gerne selbst heilen können, wenn er sich mal wieder geschnitten hat, doof gefallen ist oder irgend etwas in der Art.


Ich bin also auch der Meinung, das in einer Welt, wo jeder Zaubern kann, auch jeder Zauberei in einem gewissen Grad lernen würde.
Ich persönlich gehe davon aus, das es auf Lorakis nicht eine Person (ok, vlt. die eine oder andere Ausnahme) gibt, die nicht wenigstens einen Grad 0 Zauber beherrscht.
Das mag zwar nur mein persönliches Lorakis sein, aber anders würde ich es nicht plausibel finden.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Grimrokh am 23 Dez 2015, 18:11:14
Das Unangenehme beim Zaubern in Lorakis (im Vergleich zum Backen o. ä.) ist halt, dass man mind. jedes 33 Mal (bei gewürfelten Patzern sowie verheerenden Misserfolgen) mit Nasenbluten, körperlichem Schaden und Erschöpfung - oder schlimmerem zu rechnen hat. Zumindest wenn man eben nicht zauberkundig genug ist um einen Sicherheitswurf tätigen zu können.

Aber irgendwie entfernen wir uns hier glaube ich immer mehr vom Topic, von daher würde mich mal interessieren ob es im Forum jemanden gibt, der Fokustränke per Hausregel in seiner Runde verwendet bzw. Spieler hat, die bereits nach derartigem verlangt haben.
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Chanil am 23 Dez 2015, 18:27:27
Gibt es Statistiken wie oft man beim Handwerk patzt? Ach ja... sollte genau so hoch sein, sind ja auch 2W10. Zudem sind die Auswirkungen auch da nicht schön... und manchem Handwerker sind bei den Materialkosten Kopfschmerzen und Nasenbluten lieber...
Titel: Re: Zaubertrank
Beitrag von: Cifer am 23 Dez 2015, 20:16:01
Gibt es Statistiken wie oft man beim Handwerk patzt? Ach ja... sollte genau so hoch sein, sind ja auch 2W10.
Jain. "Patzen" tut man bei beiden gleich häufig, aber relevant sind ja die Auswirkungen. Bei Zaubern führt jeder Patzer direkt zum Wurf auf die Patzertabelle, bei Handwerk lediglich zu drei Misserfolgsgraden mehr. Wenn man damit noch nicht auf die -5 EGs kommt, ist die Probe bloß regulär misslungen und kostet nur 1 Fortschrittspunkt.

Zitat
Ich finde das nur bedingt vergleichbar,
Durch Zauberei kannst du dir so ziemlich jede Aktivität in irgend einer Art und Weise vereinfachen und da erst besondere Sachen ermöglichen.

Sei es ein Ausdauer-Zauber, der dafür sorgt, das du nicht so schnell aus der Puste bist (was nicht nur für Athleten, sondern auch so faule Leute wie mich verdammt nützlich ist, da ich nicht erst irgend ne Hochleistung erbringen muss, um außer Puste zu geraten), bei den Stärkungszaubern findest du fast für jeden Bereich etwas.
Und wer würde sich nicht gerne selbst heilen können, wenn er sich mal wieder geschnitten hat, doof gefallen ist oder irgend etwas in der Art.


Ich bin also auch der Meinung, das in einer Welt, wo jeder Zaubern kann, auch jeder Zauberei in einem gewissen Grad lernen würde.
Ich persönlich gehe davon aus, das es auf Lorakis nicht eine Person (ok, vlt. die eine oder andere Ausnahme) gibt, die nicht wenigstens einen Grad 0 Zauber beherrscht.
Das mag zwar nur mein persönliches Lorakis sein, aber anders würde ich es nicht plausibel finden.
Cederion ist da anderer Meinung - und in seinem Hintergrund gibt es tatsächlich keine Zeile, die seinen Verzicht auf Magie irgendwie als etwas besonderes erklärt.