Wirkung | Kosten (Qualität) |
sofortige Regenerationvon 4 Punkten verzehrtem Fokus, maximal 12 Punkte | 1 |
Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Alchemika Fokuspunkte beeinflussen können, allerdings würde ich dann wohl eher in die Richtung gehen, dass sie verzehrte Fokuspunkte in erschöpfte umwandeln (sozusagen die überlasteten Leitungen reparieren) und nicht automatisch sofort wiederherstellen.
:o Fokustränke sind der Anfang allen Übels. Die Dinger werden jede noch so fein ausgearbeitete Spielbalance in Richtung Zauberei verschieben. Selbst wenn die Fokustränke teuer, schwer herzustellen oder lokal verboten sind - die Welt wird sich verändern, wenn es Fokustränke gibt.
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Darüber hinaus widerspricht ein Fokustrank auch dem Konzept von Fokus, wie ich es bisher verstanden habe. Es hat ja nicht der Zaubernde den Fokus in sich (so wie seine Lebensenergie), sondern der Fokus ist im Äther drumherum. Fokus lässt sich gar nicht auffüllen, es lässt sich nur die Fähigkeit verbessern, Fokus durch sich leiten zu lassen.
Zum einen ist die Nutzung von Alchemika streng limitiert, und zum anderen: Wenn der Fokus im Äther ist, dann lässt er sich sicher auch irgendwie in eine Flasche pressen. ;)
Aber liegt das Problem dann hier nicht eher beim Mondzeichen und dessen (evtl. ungewollten bzw. nicht bedachten) Möglichkeiten? 'x bietet eine Lücke, deshalb sollte y nicht erlaubt sein' finde ich nicht unbedingt den allerbesten Ansatz.Ich denke, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Bei dem Mondzeichen sieht man, was möglich wird, wenn Fokuskosten sich nicht mehr unbedingt in reduziertem Fokus niederschlagen. Und das Ergebnis ist nicht unbedingt etwas, was ich durch Fokustränke jederzeit leicht zugänglich machen möchte.
Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Alchemika Fokuspunkte beeinflussen können, allerdings würde ich dann wohl eher in die Richtung gehen, dass sie verzehrte Fokuspunkte in erschöpfte umwandeln (sozusagen die überlasteten Leitungen reparieren) und nicht automatisch sofort wiederherstellen.
Ich finde die Idee hat was.
Geht mir auch so! Meine Spieler laufen grad mit einem Todesfluch, Sterbend 1 rum. Nach 4 Tagen in der Wildnis wird's langsam echt eng für fast alle - nur unser Elementarist verschiebt fröhlich per Geist der Gedanken seinen LP-Verlust. Wenn er jetzt noch Fokustränke hätte...Und er muss natürlich auch genügend Splitterpunkte haben, um den täglichen Abzug bezahlen zu können.
Da wir in der Gruppe aber eher keine Powerplayer sind, ist das alles eher halbso wild.Aber auch Powergamern (tm) öffnet Alchemika, die verzehrten in erschöpften Fokus umwandet, nicht Tür und Tor. Der einzige wirklich relevante Faktor dürfte wohl sein, dass die Spielleitung die Abenteurer nicht so leicht in Kämpfe verwickeln kann, welche die Charaktere dann mit halb leeren "Batterien" ausfechten müssen. Will der SL die Spieler also in Situationen drängen in denen sie nicht auf ihre vollen Kapazitäten zurückgreifen können, dann können Fokustränke (und genau so Heiltränke was die LP betrifft) natürlich unpraktisch sein.
Für einen solchen Charakter können Zaubertränke auch bedeuten 4 statt nur zwei Zauber am Tag zu wirken zu können.Mit 8 Fokus kann man pro Tag 5 unverstärkte Grad 1 Zauber wirken, wenn man nicht kanalisiert.
In einer Welt in der jeder Zaubern kann muss es schon einen sehr guten Grund geben, warum jemand nicht zaubert. Wenn es sich nicht gerade um einen willensschwachen Duckmäuser handelt, ist es wohl jemand der die Nutzung von Magie so gut vermeidet wie er nur kann.Ersetze mal "zaubern" durch "backen".
Gibt es Statistiken wie oft man beim Handwerk patzt? Ach ja... sollte genau so hoch sein, sind ja auch 2W10.Jain. "Patzen" tut man bei beiden gleich häufig, aber relevant sind ja die Auswirkungen. Bei Zaubern führt jeder Patzer direkt zum Wurf auf die Patzertabelle, bei Handwerk lediglich zu drei Misserfolgsgraden mehr. Wenn man damit noch nicht auf die -5 EGs kommt, ist die Probe bloß regulär misslungen und kostet nur 1 Fortschrittspunkt.
Ich finde das nur bedingt vergleichbar,Cederion ist da anderer Meinung - und in seinem Hintergrund gibt es tatsächlich keine Zeile, die seinen Verzicht auf Magie irgendwie als etwas besonderes erklärt.
Durch Zauberei kannst du dir so ziemlich jede Aktivität in irgend einer Art und Weise vereinfachen und da erst besondere Sachen ermöglichen.
Sei es ein Ausdauer-Zauber, der dafür sorgt, das du nicht so schnell aus der Puste bist (was nicht nur für Athleten, sondern auch so faule Leute wie mich verdammt nützlich ist, da ich nicht erst irgend ne Hochleistung erbringen muss, um außer Puste zu geraten), bei den Stärkungszaubern findest du fast für jeden Bereich etwas.
Und wer würde sich nicht gerne selbst heilen können, wenn er sich mal wieder geschnitten hat, doof gefallen ist oder irgend etwas in der Art.
Ich bin also auch der Meinung, das in einer Welt, wo jeder Zaubern kann, auch jeder Zauberei in einem gewissen Grad lernen würde.
Ich persönlich gehe davon aus, das es auf Lorakis nicht eine Person (ok, vlt. die eine oder andere Ausnahme) gibt, die nicht wenigstens einen Grad 0 Zauber beherrscht.
Das mag zwar nur mein persönliches Lorakis sein, aber anders würde ich es nicht plausibel finden.