Autor Thema: Höhe von Gebirgen - insbesondere Arakea-Kette  (Gelesen 2573 mal)

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Höhe von Gebirgen - insbesondere Arakea-Kette
« am: 28 Aug 2016, 12:04:51 »
Im Weltenband steht, soweit ich das überblicke, nichts zu der Höhe von Gebirgen. Das ist ja aber recht wichtig zur Darstellung. Übersehe ich etwas?

Mein konkretes Anliegen: Für eine Idee für den Abenteuerwettbewerb würde ich gerne wissen, auf welcher Höhe (und somit in welchem Klima) Wüstentrutz liegt und wie man sich die Arakeakette vorstellen sollte. Gibt es da irgendwelche Informationen oder kann einer der Redakteure etwas sagen?

cat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Re: Höhe von Gebirgen - insbesondere Arakea-Kette
« Antwort #1 am: 28 Aug 2016, 18:01:04 »
Das ist zwar noch nirgends veröffentlicht, aber unserer Planung nach ist die Arakea-Kette ist ein Hochgebirge mit Gipfel bis zu 6000 Meter Höhe. Wüstentrutz liegt an einem Pass auf einer Höhe von knapp 2000 Metern. Die Stadt beginnt quasi auf einem Hochplateau und windet sich dann ein Stück weiter empor.

Solltest Du überlegen Deinen Wettbewerbs-Beitrag in Wüstentrutz spielen zu lassen: Es wird demnächst ein ganzer Band zur Sumrmakar und auch Wüstentrutz erscheinen, mit ausführlicherer Stadtbeschreibung. Den kannst Du natürlich jetzt noch nicht kennen, was bedeutet ggf. gibt es dann Widersprüche. Das hat natürlich keinerlei Auswirkung auf die Bewertung Deines Abenteuers. Ich wollte Dich nur vorwarenen, dass, sollte Dein Abenteuer veröffentlicht werden, es vielleicht etwas umfangreicher überarbeitet werden muss, um eben solche Widersprüche auszubügeln.

Liebe Grüße
Cat

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Höhe von Gebirgen - insbesondere Arakea-Kette
« Antwort #2 am: 28 Aug 2016, 18:26:32 »
Danke! Das sind genau die Informationen, die ich brauche.
Es ist natürlich ärgerlich, dass die Spielhilfe noch nicht da ist und trotzdem schon so ausgearbeitet, dass vermutlich viele Widersprüche entstehen werden, aber damit kann ich leben. Ich hoffe einfach, dass das AB grundsätzlich in Wüstentrutz spielbar bleibt, sonst müsste die Überarbeitung vielleicht auch einfach einen anderen geeigneten Ort ins Auge fassen...aber dafür muss das Abenteuer ja auch erst einmal so gut werden, dass es überhaupt überarbeitet werden muss/darf. ;)

DANKE für die Informationen!

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Höhe von Gebirgen - insbesondere Arakea-Kette
« Antwort #3 am: 31 Aug 2016, 14:44:07 »
Generell: Wenn man sich die Gebirge auf der Erde so anschaut, dann haben die "im Schnitt" eine Höhe von um die 4000m.

Auf z.B. der großen Karten von Lorakis aus dem Weltband kann man verschiedene "Arten" von Gebirgen dargestellt sehen:
Die normalen rötlichgrauen Gebirge, dann welche, die oben drauf noch "Eis" haben und davon auch noch besonders groß gezeichnete. Und dann noch verschiedenes "Hügelland".

Erstere würde ich die ungefähren 4000m Höhe zuordnen (Silbergrat, das meiste der Schimmerklinge), die mit "weiß obendrauf" dann 6000er (NO von Wüstentrutz, wo der Kerrdaroun entspringt). Groß gezeichnete (in der Schattenwand, Alanjuten) dann 8000m+.
Die Hügeldinger dann so bis 2000m.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Höhe von Gebirgen - insbesondere Arakea-Kette
« Antwort #4 am: 31 Aug 2016, 16:17:32 »
Es ist leider eine typische Fantasy-Krankheit, Gebirgshöhen zu hoch anzusetzen.

Die Alpen haben in ihren höchsten Gipfeln gerade mal 4000 Meter, der typische Alpengipfel liegt eher bei 2700 Metern. Und niemand käme auf die Idee, die Alpen als Hügelland zu bezeichnen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Höhe von Gebirgen - insbesondere Arakea-Kette
« Antwort #5 am: 31 Aug 2016, 17:52:54 »
Da hätte ich das schon geschriebene "maximale" vor Höhe vielleicht doch nicht rauslöschen sollen ...

Die von mir oben geschriebenen Höhen sind als maximale Höhen gemeint. Ich habe keine Ahnung, wie sich bei typischen Gebirgen die Verteilung der Gipfelhöhen verhält. Es mag sein, daß "normale" Gipfel bei 70% der Maximalhöhe liegen.

Ob das ganze auf Lorakis übertragbar ist, weiß ich auch nicht: Nach Karte kommen mir viele Gebirge da zu schmal vor. Vielleicht muß man sich aber um jeden Gebirgszug herum nochmal mindestens dieselbe Breite an "Hügelland" denken. (Aber es sind ja auch eher "schöne" Karten).