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Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Dshafir am 04 Sep 2016, 15:31:08
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Hallo Splitterträger!
Gibt es irgendwo eine Kurzbeschreibung der Kulturen des GRWs? Am liebsten nur jeweils 3-4 Sätze die Vergleiche zu irdischen Kulturen und/oder Kulturen aus anderen Rollenspielen ziehen?
Ich tue mich schwer, mir die verschiedenen Kulturen vorzustellen und wenn ich Splittermond ggf. mit Rollenspielneulingen spielen möchte, wäre so eine Liste echt hilfreich, damit die Spieler sich eine Kultur auswählen können.
Zu DSA habe ich so eine Liste mal erstellt, sowohl für Rassen, Kulturen und die wichtigsten Abenteurer-Professionen.
Zum Beispiel:
Thorwaler: Die Wikinger Aventuriens. Trinkfeste, rauhe Seefahrer (Piraten) mit Drachenschiffen und Langhäusern.
Tulamiden: 1001 Nacht. Bagdad zu Zeiten Harun al Rashids, nahöstliches Setting.
Wäre toll, wenn sich jemand von den alten Hasen die Mühe gemacht hat oder dies noch tut. Könnte man dann ja auch prima ins Wiki stellen.
Gruß,
der Dshafir
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Albischer Seebund
Alben,Seefahrer,sehr religiös
Ashurmazaan
1001 Nacht,strenger Ehrenkodex
Dämmeralben
Waldelfen im Dschungel
Furgand
Zwerge,leben abgeschieden in Vukanhöhlen,gute Handwerker
Ioria
größte Stadt auf Lorakis,ähnlichkeiten zum alten Griechenland inklusive Orakel von Delphi
Die Keshabid
Gnome,bekannt für Alchemie,leben in der Sumpfstadt Dakadsmyr
Mertalischer Städtebund
Italien während der Renassiance,viele Intrigen
Pashtar
1001 Nacht,Seefahrer,strenger Ehrenkodex
Selenia
europäisch,aufstrebende Großmacht
Die Tarr
Varge,Wüstenvolk
Der Wächterbund
Ritterorden,Kämpfer gegen die Finsternis,pragmatisch
Zwingard
europäisch,Menschen und Alben,preußische Kultur,pragmatisch,viele Burgen
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Cool, danke!
Genau so was habe ich gesucht.
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Takasadu: Fernosten
Zhoujiang - China, wie man es aus den Wuxia-Filmen und Büchern kennt
Kintai - Edo-Japan mit Alben als Schwertadel und einer Gottkaiserin
Sadu - Japan zur Zeit der kämpfenden Reiche mit einer Priese Korea, Mongolen und Pilze verehrenden Gnomen.
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Dragorea
Wintholt
Europäisches Mittelalter, eher Frühmittelalter, mysterienlastiger (Immersommerwald benachbart), hinterwäldlerisch, stark bewaldet
Immersommerwald
Klassische Elfen
Dalmarien
Mittleres Europäisches Mittelalter im schwelenden Bürgerkrieg.
"Das Lied von Eis und Feuer", der 30-jährige Krieg o.ä. passenm hier hin.
Tir Durgachan
Schottland, Irland, Island...
Nyrdfing
? Europäisches Mittelalter, religiös geprägt...
Inquisition, "Der Name der Rose"...
Vaigarr
...Wolfsrudel, nichht ganz so extrem wie die Raugarr
Dakardsmyr
Sumpf und stinkende Alchemistenstadt.
Hier ist man Gnom oder völlig fremd und fehl am Platze...
Venedig in häßlich
Selenia
Europäisches Mittelalter als Standard-Einheitsbrei
Verheerte Lande
Mordor
Grenzlande
Wilder, völlig weißer Fleck.
Gefahren der völligen Wildnis
Westergrom
Zwergenvolk als unterdrückende Herrscherrasse
Midstad
Europäisches Mittelalter im Robin-Hood-Setting
Patalis
Renaissance und Aristokratie
Frankreich vor der Revolution, Spanien
Elyrea
Strengläubige mit Bibel den heiligen Schriften des Vordan und einigen sturen Hirten
Dieses Reich hat 2 Seiten:
1. Reformatoren in Nordamerika zw. 1700 und 1800
2. Zypern???
Zwingard
Südeuropäisches Mittelalter mit militärischen Schwerpunkt
Spanien
Termark
Europäisches Mittelalter in kaputt
Armut, Hungersnot, marodierende Orks
Sprich: Das volle Programm des Elends
Blutgrasweite
Orks! Da gibt es nicht mehr zu sagen
Jagodien
Mogolen, Kirgisen, Kurden bei Karl May...
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Die Keshabid
Gnome,bekannt für Alchemie,leben in der Sumpfstadt Dakadsmyr
Das stimmt so nicht.
Die Keshabid leben in den Städten Farukans, auch hier oft als Alchemisten und Handwerker, die den Ehrenkodex der Farukanis geschickt für ihren Vorteil nutzen.
Die Gnome Dakardsmyrs sind wie von Tigerle beschrieben.
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Da habe ich ja einen Stein ins Rollen gebracht, sehr schön.
Mich interessieren in erster Linie die spielbaren Kulturen, um ein Abenteuer in einer unbekannten Kultur anzusiedeln reichen die zwei drei Stichworte dann oft ja doch nicht.
Aber wenn ihr da mal fleißig sammelt und evtl. noch ergänzt, ob eine Kultur spielbar ist oder nicht und ggf. noch eine Quelle (GRW oder Weltband) angebt, dann setze ich mich mal hin und fasse das für die Wiki zusammen.
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Eigentlich sind die alle -bis auf die Orks- auch spielbar. Im Weltband sind alle Kulturmodule. :-)
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Naja, ich bin eben über die Orks und vor allem die verheerten Lande gestolpert.
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Eine Anmerkung zu Farukan (wozu Pashtar, Ashurmazaan, die Keshabid, ... gehören):
Das nur mit 1001 Nacht (wenn man das als arabische Märchen sieht zumindest) zu charakterisieren ist etwas zu eng gegriffen, laut Autorenkommentar reichen die Inspirationen dafür vorn dort aus noch viel weiter nach Asien rein, Altpersien und Altmesopotamien als Hauptteil trifft es wohl eher.
btw bin ich über den Autorenkommentar im Splitterwiki dazu auf diese Threads gestoßen, der zwar die Beschreibungen nicht so stark konzentriert, aber inhaltlich ähnliche Infos liefert:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2886.0
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1490.0
Blutgrasweite
Orks! Da gibt es nicht mehr zu sagen
Ich finde schon, im Gegensatz zu einigen anderen Welten sind hier die Orks ja reine Antagonisten, die gar nicht positiv oder auch nur neutral sein können. Auch der Aufbau der Stämme hat mehr was von einem aggressiven Insektenvolk als von dem, wie Orks sonst oft beschrieben werden.
@ Dshafir
Schau doch mal in das Wiki rein, bei einigen Kulturen steht ja schon etwas, wenn auch teils als Autorenkommentar.
Wäre doch blöd, die Arbeit mehrfach zu machen :)
Ggf wäre der Thread zur Splitterwiki im Fanbereich auch für dich hilfreich.