Autor Thema: [BM]: Stumpf und Handverzauberung  (Gelesen 5218 mal)

Argonaut

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
[BM]: Stumpf und Handverzauberung
« am: 27 Feb 2017, 08:38:31 »
Hallo,

Ich bin letztens über eine kleine Unsicherheit gestoßen als ich mit einem Spieler über seinen neuen Charakter diskutiert habe.

Wie verhält sich das Merkmal Stumpf welches die Kreatur mehrfach hat, mit den gängigen Verzauberungen des Waffenlosen Kampfes?

Beispiel: Ich hab ein Lasttier (Stumpf 3) mit Felsmagie: Steinfaust (Alternativ: Verwandlung Krallen | Windmagie: Schockgriff)

Hat das Lasttier nach dem Verzaubern nun Stumpf 2 oder verursacht es echten Schaden ?

Gruß Argonaut





Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
« Antwort #1 am: 27 Feb 2017, 09:59:45 »
Ich würde sagen echten Schaden.

Regeln:
"Stumpf" ergibt sich ja aus den Modulen, beschreibt die Kreatur also an sich. Dann kommt der Zauber oben drauf, an dem ja eindeutig steht, dass es nun echten Schaden gibt. Sonst wären die Zauber sinnlos, weil PC-Hände sind auch Stumpf.

Fluff:
Sagen wir es hat Hufe, die auch noch gepolstert sind.

Wenn die Hufe brennen, wird das Feuer davon nicht kälter.

Wenn zusätzlich Nägel drin stecken, sind die Nägel trotzdem da.

Wenn der Huf 20000V leitet, tut er das auch, obwohl er schön kuschelig weich ist.
Hallo :)

Argonaut

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
« Antwort #2 am: 27 Feb 2017, 11:24:52 »
Erscheint mir nur etwas Stark  :-\.
Natürlich hat man Trotzdem keinen Zugriff auf die Ausbildungen die "Kein Stumpf" als Bedingung haben aber trotzdem kriegt man dadurch ja einen Enormen Schadensbonus (Da Lasttiere ja auch 1W6 Schaden mehr machen)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
« Antwort #3 am: 27 Feb 2017, 11:45:35 »
Ich bin auch der Meinung, dass die Handverzauberungen dann Echtschaden verursacht. Der Zauber hebt ja auch nicht (1x) das Merkmal stumpf auf, sondern macht explizit echten Schaden.
Gibts ja auch nicht gratis, muss man ja was für lernen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
« Antwort #4 am: 27 Feb 2017, 12:42:58 »
Merkmale wie "Stupf" haben doch nach Fertigstellung der Kreatur keine Stufen mehr, oder irre ich da?
Die mehrfachen Stufen sind doch nur für das Erschaffungssystem da, damit Lasttiere die super Kampffwerte haben, nicht so leicht zu Kampftieren umgebaut werden können.
Danach entfallen die Stufen doch wieder?!?

Daher sollten Tiere nach der Generierung nur noch "Stumpf" haben, was durch die Handverzauberungen aufgehoben wird.

Oder denke ich da falsch?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Argonaut

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
« Antwort #5 am: 27 Feb 2017, 16:55:35 »
Oder denke ich da falsch?

Jup, gerade bei Stumpf bleiben die Stufen, um nicht nach der Erstellung mit einer Ausbildungen Stumpf auflösen zu können.

Quelle: hier
Im abschließenden Schritt ist Stumpf im Gegensatz zu Schwächlich / Zerbrechlich auch überhaupt nicht erwähnt.
« Letzte Änderung: 27 Feb 2017, 17:00:55 von Argonaut »

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
« Antwort #6 am: 27 Feb 2017, 23:33:45 »
Ja, das gilt für die späteren Ausbildungen, aber auch für den Zauber? Ich glaube für diesen Sonderfall gibt es keine Regel.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
« Antwort #7 am: 28 Feb 2017, 07:18:46 »
Wie oben bereits erwähnt, hebt der Zauber nicht das Merkmal auf, sondern man verursacht schlicht echten Schaden. Da ist es egal, wie stumpf ein Arm/ Fuß ist, durch den Zauber brennt er und macht somit echten Schaden.

Ob das so gewollt ist? Keine Ahnung. Aber so sagen es die Regeln aktuell.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
« Antwort #8 am: 28 Feb 2017, 09:20:31 »
Hm, also doch ein Reittier anfertigen und mit Hand des Zauberers zum Kampftier machen  ;D
Wobei ich vermute, das bei der Konzeptionierung von Bestienmeister nicht gerade an diesen einen Zauber gedacht worden ist. Der Stammt ja noch aus dem GRW und ich denke der wird (oder sollte zumindest) überarbeitet werden. Damit die Balance wieder stimmt. Sonst laufen bald viele Zauberer mit einem Kampfausgebildeten Lasttier herum, dass durch einen einfachen Zauber mords gefährlich wird.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
« Antwort #9 am: 28 Feb 2017, 09:28:29 »
Sollen sie doch. Kostet EP und bis HG 3 kann nur einer von beiden gleichzeitig agieren: Reiter oder Reittier. Ich sehe da tatsächlich wenig Probleme.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Argonaut

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
« Antwort #10 am: 28 Feb 2017, 16:25:19 »
Nagut, leite ich das mal so weiter  ;D

Danke für die Antworten auf jeden fall!

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
« Antwort #11 am: 28 Feb 2017, 16:37:30 »
Wenn ich mit einem Lasttier mit Stumpf auf einen Gegner einprügele, kippt er doch fast genauso schnell um, als wenn ich mit echtem Schaden auf ihn einschlage. Die einzige Einschränkung sind doch Gegner die nicht bewusstlos werden, wie Untote oder sowas. Und das die letzte Gesundheitsstufe voll sein muss.

Oder übersehe ich da etwas?

Gruss Frolo

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
« Antwort #12 am: 28 Feb 2017, 20:42:13 »
Die Verletzungsstufen der Gegner könnten einen Unterschied machen. Die wirken ja bei Betäubungsschaden nicht.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
« Antwort #13 am: 01 Mär 2017, 17:32:05 »
stimmt, das ist natürlich ein grosser unterschied. Wie wirkt sich das bei fliehenden Gegnern aus, fliehen die trotzdem oder wirkt das nicht da sie nur bewusstlos geschlagen werden?
(Feigling) Rattlinge zum Beispiel...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: [BM]: Stumpf und Handverzauberung
« Antwort #14 am: 01 Mär 2017, 18:15:50 »
Schwierig. Feigling wird dadurch ausgelöst, dass man eine Gesundheitsstufe verliert.

Ob das bei Betäubungsschaden der Fall ist oder nicht, wird meiner Ansicht nach aus den Regeln nicht deutlich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man