Autor Thema: Zauber Verjüngen (Seite 250)  (Gelesen 8633 mal)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #15 am: 17 Jul 2014, 11:26:39 »
Sicher, für meine Spieler ist ein permanenter Zauber uninteressant, WOBEI ja beim Zauber nirgends steht, dass deine Werte angepasst werden. Das heißt: Der 10 jährige Spielercharakter hat die Werte und Fähigkeiten eines 20-30 jährigen. - Aua.

Klar kann ich anfangen die Zauber zu trennen zwischen: Für Spieler und Für NSCs, aber das will ich einfach nicht. Aller können theoretisch das Gleiche lernen.
Und innerweltlich finde ich einen permanenten Zauber, der zumindest bisher die Werte nicht beschneidet doch etwas zu stark.
Aber wie du sagst, dass kann ja jeder hausregeln ;)

Quendan

  • Gast
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #16 am: 17 Jul 2014, 15:10:47 »
Übrigens weitere kreative Anwendung, die wir in unserer Spielrunde schon überlegt haben:
- Die bereits genannte Spionage-Nummer: Wer misstraut einem Kind?
- Die Entführungsgeschichte: Der Prinz wurde entführt und wird gesucht, aber ein 3-jähriges Kind in der Obhut einiger tapferer Männer und Frauen wird am Tor sicher passieren gelassen. ;)
- Der Ausbruch: Die Gitterstäbe sind so eng, da passt höchstens ein Kind durch ... Moment!
- Die Gesuchten: Jemand sucht nach Personen, auf die die Beschreibung der Abenteurer passt. Aber wer sucht schon eine Gruppe Kinder?

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #17 am: 17 Jul 2014, 15:14:49 »
Hahahah sehr cool. Danke Quendan auf die Ideen wäre ich so wohl nie gekommen.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #18 am: 18 Jul 2014, 00:01:55 »
Klar kann ich anfangen die Zauber zu trennen zwischen: Für Spieler und Für NSCs, aber das will ich einfach nicht. Aller können theoretisch das Gleiche lernen.
Du solltest aber bedenken, dass unsere Zauberlisten nie die Möglichkeiten der Welt abbilden wollen. Egal wieviele Zauber wir in Publikationen veröffentlichen, es wird immer zigtausende Zauber geben, die irgendein Lorakier beherrscht, die wir aber nicht für Abenteuerrelevant genug halten als dass wir sie veröffentlichen.
Dass die Regeln die Welt abbilden gilt halt nur in dem Sinne, dass die Zauber, die wir schreiben in Lorakis so funktionieren, nicht in dem Sinne, dass nur das, was wir veröffentlichen magisch in Lorakis möglich ist.

Oder anders: es würde absolut Sinn machen, dass NSCs Zauber können, die bislang nicht publiziert sind. Im übrigen macht es auch absolut Sinn, dass SCs Zauber können, die noch nicht publiziert sind, wenn du sie für deine Runde bastelst.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #19 am: 18 Jul 2014, 01:00:46 »
Egal wieviele Zauber wir in Publikationen veröffentlichen, es wird immer zigtausende Zauber geben, die irgendein Lorakier beherrscht, die wir aber nicht für Abenteuerrelevant genug halten als dass wir sie veröffentlichen.
Wie jetzt? Soll das etwa heißen, dass der Magieband nicht 800 Seiten dick wird? ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #20 am: 18 Jul 2014, 09:03:23 »
Klar kann ich anfangen die Zauber zu trennen zwischen: Für Spieler und Für NSCs, aber das will ich einfach nicht. Aller können theoretisch das Gleiche lernen.
Du solltest aber bedenken, dass unsere Zauberlisten nie die Möglichkeiten der Welt abbilden wollen. Egal wieviele Zauber wir in Publikationen veröffentlichen, es wird immer zigtausende Zauber geben, die irgendein Lorakier beherrscht, die wir aber nicht für Abenteuerrelevant genug halten als dass wir sie veröffentlichen.
Dass die Regeln die Welt abbilden gilt halt nur in dem Sinne, dass die Zauber, die wir schreiben in Lorakis so funktionieren, nicht in dem Sinne, dass nur das, was wir veröffentlichen magisch in Lorakis möglich ist.

Oder anders: es würde absolut Sinn machen, dass NSCs Zauber können, die bislang nicht publiziert sind. Im übrigen macht es auch absolut Sinn, dass SCs Zauber können, die noch nicht publiziert sind, wenn du sie für deine Runde bastelst.

Das wollte ich auch nicht sagen ;)
Ich habe nur gesagt, ich führe keine SC/NSC-Zauber Unterteilung bei dem bestehenden ein.
Wenn ich in meiner Kampagne tatsächlich den ewigen Jugendzauber brauchen sollte, dann werde ich den schon nach Schablone erschaffen.
Es ist für mich aber eben etwas anderes, ob ich einen Zauber splitte oder nicht.
Nachher will einer meiner Charaktere den Zauber lernen und dann müsste ich ja sagen: Du ne Sorry, der war NSC only ;)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #21 am: 18 Jul 2014, 10:42:55 »
Wie jetzt? Soll das etwa heißen, dass der Magieband nicht 800 Seiten dick wird? ;)
Das hat Drakon nicht gesagt, er sagte nur, dass diese 800 Seiten dann absolut abenteuerrelevant sein werden ;)

Mabruk

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #22 am: 18 Jul 2014, 11:20:47 »
Erst einmal Danke für die Klärung. Ich war wegen der Beta auch von "Permanent" ausgegangen.

Zitat
- Die bereits genannte Spionage-Nummer: Wer misstraut einem Kind?
- Die Entführungsgeschichte: Der Prinz wurde entführt und wird gesucht, aber ein 3-jähriges Kind in der Obhut einiger tapferer Männer und Frauen wird am Tor sicher passieren gelassen. ;)
- Der Ausbruch: Die Gitterstäbe sind so eng, da passt höchstens ein Kind durch ... Moment!
- Die Gesuchten: Jemand sucht nach Personen, auf die die Beschreibung der Abenteurer passt. Aber wer sucht schon eine Gruppe Kinder?

Ähm... funktioniert das nicht alles auch mit Kleintierform? Und wenn es auf andere zaubert: Dann müsste man aber Hand des Zauberers haben, aber die Opfer sind ja nicht freiwillig. Und Auge des Zauberers ist immerhin eine Schwelle 3 Meisterschaft.

Was mir aber aufgefallen ist: Da steht nicht "bis zu 20 Jahre" sondern "um 20 Jahre". D.h. mit den eitlen Herrschern der Reiches ist es wie folgt: Sie werden etwa Vierzig und dann erscheinen sie plötzlich immer wieder als Zwanzigerjährige. Dann, über die Jahre hinweg als 23,25, 27, etc. bis sie Ende Vierzig werden, denn dann beginnt es wieder bei 20 (wegen der gesteigerten Variante). Ab dann geht es nur noch bergab. Und wenn der Hofmagier mal krank ist oder k.o. geht, ist es mit der Jugend sowieso Essig.
Wenn das Alara Paligan wüsste  ;D

Was passiert eigentlich, wenn der 25jährige Magier die verstärkte Variante zaubert? Mit anderen Worten, was ist denn das Minimum? Neugeborener?
Das könnte ja schon fast eine esoterische Praxis werden: Rückführung mit "Verjüngen"! Erleben sie nicht nur das *innere* Kind!  ;)
"1001 Lorakier" -  NSCs und Namenslisten: http://splitterwiki.de/w/images/1001_Lorakier.pdf