Splittermond Forum
Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Alagos am 17 Jul 2014, 09:22:59
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Hallo,
habe ich den Zauber(als kanalsierter Zauber) so richtig verstanden, dass er spätestens im Schlaf fällt und damit eine permanente Verjüngung nicht möglich ist? Und dass es keine Möglichkeit gibt weniger als 20 Jahre zu verjüngen?
Lg
Alagos
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Ja, so habe ich das auch interpretiert. Wahrscheinlich könnte es noch einen weiteren Zauber geben, der keine kanalisierte Wirkung hat. Andererseits kann sich der eitle Adelige so für einen Hofball verjüngen (lassen). Trägt auch zur Stimmung bei ;D
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alle kanalisierten Zauber enden im Schlaf. Sonst wäre das auch argh übertrieben.
die "immerjunge" Hexe kann es ja trotzdem geben, trägt halt anstatt Make-Up morgens ihren Verjüngungszauber auf 8)
[edit] die Verstärkte Version erlaubt dir bis zu 30 Jahren übrigens
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Du kannst dich auch (durch Verstärken) um 30 Jahre verjüngen.
Da der Zauber kanalisiert ist: ja, er fällt wieder ab, wenn du dich schlafen legst.
Für eine permanente Verjüngung würde ich mir auch etwas mehr erwarten, als eine Nacht für den Fokus zu schlafen um seine Jugend zurück zu erlangen ;)
Man könnte sich natürlich einen eigenen Zauber erstellen, der der Wirkungsdauer "Sofort" hat (bzw gar keine Wirkungsdauer angegeben hat) und dadurch nicht wieder entfernt werden kann.
Dieser sollte dann allerdings Grad 5 sein und eventuell auch permanente Ressourcen kosten (1 Fokuspunkt für 1 Jahr ausbrennen z.B. - man kann ja 5 Fokuspunkte für 14 Erfahrungspunkte kaufen)
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Stelle mir das als Fluch auch interessant vor. Wenn dein ergster Feind wieder 2 ist. So wie Dragonball GT oder Detective Connan.
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Dass es da eine verstärkte Version gibt war mir klar ;). Ebenso, dass es Sinn macht so wie es ist ^^. Ich wollte nur nochmal nachfragen.
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Dass es da eine verstärkte Version gibt war mir klar ;). Ebenso, dass es Sinn macht so wie es ist ^^. Ich wollte nur nochmal nachfragen.
Wie gesagt, ich tendiere dazu einen Grad V Zauber einzuführen, der permanente Wirkung hat.
Dieser sollte dann allerdings Grad 5 sein und eventuell auch permanente Ressourcen kosten (1 Fokuspunkt für 1 Jahr ausbrennen z.B. - man kann ja 5 Fokuspunkte für 14 Erfahrungspunkte kaufen)
Da würde ich persönlich abwarten, wie solche Dinge vielleicht im Magieband geregelt werden. Bis dahin würde ich auf permanente Kosten verzichten. Andere "permanente" Zauber verlangen auch nicht den Einsatz permanenter Kosten.
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Um ein wenig aus der Beta zu plaudern. Ursprünglich war Verjüngern tatsächlich permanent, aber ich hatte damals kritisiert, glaube ich, dass durch die relativ geringen Kosten dann jeder Herrscher im Prinzip unsterblich sein sollte.
Ein permanentes Verjüngern sollte nur schwer machbar sein und am besten für jede Einzelperson ein individuelles Ritual darstellt, für das man lange, lange forschen muss.
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Um ein wenig aus der Beta zu plaudern. Ursprünglich war Verjüngern tatsächlich permanent, aber ich hatte damals kritisiert, glaube ich, dass durch die relativ geringen Kosten dann jeder Herrscher im Prinzip unsterblich sein sollte.
Ein permanentes Verjüngern sollte nur schwer machbar sein und am besten für jede Einzelperson ein individuelles Ritual darstellt, für das man lange, lange forschen muss.
Ah, Mist. Ich erinnere mich wieder, dass der Zauber mal permanent war. Tatsächlich sollte dieser Zauber nicht sehr verbreitet sein, damit nicht jeder Herrscher unsterblich wird. Aber ein Grad V Zauber ist ja auch nicht so verbreitet. Zudem kann dieser Zauber natürlich auch gegenüber anderen Grad V Zaubern nochmals erheblich seltener sein.
@SeldomFound: Insgesamt hast Du aber natürlich vollkommen recht.
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Einen permanenten Verjüngungszauber, selbst auf Grad V, halte ich für zu stark.
Klar, Großmeister in ihrem Fach sind selten, aber eben keine legendären Einzelfälle. (Für mich sind sie vielleicht weniger Gandalfs als mehr die Zauberinnen in den Hexer-Romanen(The Witcher), wenn nicht sogar noch öfters in der Welt vorhanden.)
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Also als "zu Stark" würde ich das nicht sehen. Was bringt es einem denn schon, seinen Charakter zu verjüngen? Eigentlich recht wenig.
Natürlich, Innerweltlich ist das eine Mächtige Fähigkeit, aber für den Abenteueralltag oder die Abenteurer ansich bringt es dann doch wirklich was...
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Es ist durchaus hilfreich wenn du Spoinieren willst ... ein zehnjähriger Junge, der sich verlaufen hat fällt nicht auf ;)
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Also als "zu Stark" würde ich das nicht sehen. Was bringt es einem denn schon, seinen Charakter zu verjüngen? Eigentlich recht wenig.
Natürlich, Innerweltlich ist das eine Mächtige Fähigkeit, aber für den Abenteueralltag oder die Abenteurer ansich bringt es dann doch wirklich was...
Sehe ich genauso. Für die meisten SCe ist das doch vollkommen unerheblich. Aber das kann ja auch jeder für seine eigenen Spielrunden und sein eigenes Lorakis entscheiden wie er will. Wir leben ja zum Glück in einem freien Land ;D
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Es ist durchaus hilfreich wenn du Spoinieren willst ... ein zehnjähriger Junge, der sich verlaufen hat fällt nicht auf ;)
Dafür würdest du aber auch die nicht-permanente Variante benutzen (ich bezweifle, das du Körperlich bei 10 bleiben willst ^^).
Mir ging es um die permanente Variante und da sehe ich halt nicht für Spieler das diese wirklich stärker ist.. Um ehrlich zu sein finde ich die permanente Variante sogar wesentlich WENIGER nützlich, als die Temporäre Variante.
Die permanente Variante würde erst was bringen, wenn man Chars im hohen Alter hat... und wer spielt schon Charaktere, die älter als 40 Jahre sind? ^^
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Die permanente Variante würde erst was bringen, wenn man Chars im hohen Alter hat... und wer spielt schon Charaktere, die älter als 40 Jahre sind? ^^
Oh die Charaktere meiner G7 Runde gehen gut auf die 50 zu ;).
Und es kann durchaus reizvoll sein eine Gruppe über längere Zeiträume zu spielen. Bei Vampire gibt es da ein paar epische Kampagnen. Und in DSA ist es auch spaßig erst die dunklen Zeiten zu spielen um irgendwann in der Aventurischen Gegenwart anzukommen.
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Sicher, für meine Spieler ist ein permanenter Zauber uninteressant, WOBEI ja beim Zauber nirgends steht, dass deine Werte angepasst werden. Das heißt: Der 10 jährige Spielercharakter hat die Werte und Fähigkeiten eines 20-30 jährigen. - Aua.
Klar kann ich anfangen die Zauber zu trennen zwischen: Für Spieler und Für NSCs, aber das will ich einfach nicht. Aller können theoretisch das Gleiche lernen.
Und innerweltlich finde ich einen permanenten Zauber, der zumindest bisher die Werte nicht beschneidet doch etwas zu stark.
Aber wie du sagst, dass kann ja jeder hausregeln ;)
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Übrigens weitere kreative Anwendung, die wir in unserer Spielrunde schon überlegt haben:
- Die bereits genannte Spionage-Nummer: Wer misstraut einem Kind?
- Die Entführungsgeschichte: Der Prinz wurde entführt und wird gesucht, aber ein 3-jähriges Kind in der Obhut einiger tapferer Männer und Frauen wird am Tor sicher passieren gelassen. ;)
- Der Ausbruch: Die Gitterstäbe sind so eng, da passt höchstens ein Kind durch ... Moment!
- Die Gesuchten: Jemand sucht nach Personen, auf die die Beschreibung der Abenteurer passt. Aber wer sucht schon eine Gruppe Kinder?
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Hahahah sehr cool. Danke Quendan auf die Ideen wäre ich so wohl nie gekommen.
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Klar kann ich anfangen die Zauber zu trennen zwischen: Für Spieler und Für NSCs, aber das will ich einfach nicht. Aller können theoretisch das Gleiche lernen.
Du solltest aber bedenken, dass unsere Zauberlisten nie die Möglichkeiten der Welt abbilden wollen. Egal wieviele Zauber wir in Publikationen veröffentlichen, es wird immer zigtausende Zauber geben, die irgendein Lorakier beherrscht, die wir aber nicht für Abenteuerrelevant genug halten als dass wir sie veröffentlichen.
Dass die Regeln die Welt abbilden gilt halt nur in dem Sinne, dass die Zauber, die wir schreiben in Lorakis so funktionieren, nicht in dem Sinne, dass nur das, was wir veröffentlichen magisch in Lorakis möglich ist.
Oder anders: es würde absolut Sinn machen, dass NSCs Zauber können, die bislang nicht publiziert sind. Im übrigen macht es auch absolut Sinn, dass SCs Zauber können, die noch nicht publiziert sind, wenn du sie für deine Runde bastelst.
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Egal wieviele Zauber wir in Publikationen veröffentlichen, es wird immer zigtausende Zauber geben, die irgendein Lorakier beherrscht, die wir aber nicht für Abenteuerrelevant genug halten als dass wir sie veröffentlichen.
Wie jetzt? Soll das etwa heißen, dass der Magieband nicht 800 Seiten dick wird? ;)
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Klar kann ich anfangen die Zauber zu trennen zwischen: Für Spieler und Für NSCs, aber das will ich einfach nicht. Aller können theoretisch das Gleiche lernen.
Du solltest aber bedenken, dass unsere Zauberlisten nie die Möglichkeiten der Welt abbilden wollen. Egal wieviele Zauber wir in Publikationen veröffentlichen, es wird immer zigtausende Zauber geben, die irgendein Lorakier beherrscht, die wir aber nicht für Abenteuerrelevant genug halten als dass wir sie veröffentlichen.
Dass die Regeln die Welt abbilden gilt halt nur in dem Sinne, dass die Zauber, die wir schreiben in Lorakis so funktionieren, nicht in dem Sinne, dass nur das, was wir veröffentlichen magisch in Lorakis möglich ist.
Oder anders: es würde absolut Sinn machen, dass NSCs Zauber können, die bislang nicht publiziert sind. Im übrigen macht es auch absolut Sinn, dass SCs Zauber können, die noch nicht publiziert sind, wenn du sie für deine Runde bastelst.
Das wollte ich auch nicht sagen ;)
Ich habe nur gesagt, ich führe keine SC/NSC-Zauber Unterteilung bei dem bestehenden ein.
Wenn ich in meiner Kampagne tatsächlich den ewigen Jugendzauber brauchen sollte, dann werde ich den schon nach Schablone erschaffen.
Es ist für mich aber eben etwas anderes, ob ich einen Zauber splitte oder nicht.
Nachher will einer meiner Charaktere den Zauber lernen und dann müsste ich ja sagen: Du ne Sorry, der war NSC only ;)
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Wie jetzt? Soll das etwa heißen, dass der Magieband nicht 800 Seiten dick wird? ;)
Das hat Drakon nicht gesagt, er sagte nur, dass diese 800 Seiten dann absolut abenteuerrelevant sein werden ;)
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Erst einmal Danke für die Klärung. Ich war wegen der Beta auch von "Permanent" ausgegangen.
- Die bereits genannte Spionage-Nummer: Wer misstraut einem Kind?
- Die Entführungsgeschichte: Der Prinz wurde entführt und wird gesucht, aber ein 3-jähriges Kind in der Obhut einiger tapferer Männer und Frauen wird am Tor sicher passieren gelassen. ;)
- Der Ausbruch: Die Gitterstäbe sind so eng, da passt höchstens ein Kind durch ... Moment!
- Die Gesuchten: Jemand sucht nach Personen, auf die die Beschreibung der Abenteurer passt. Aber wer sucht schon eine Gruppe Kinder?
Ähm... funktioniert das nicht alles auch mit Kleintierform? Und wenn es auf andere zaubert: Dann müsste man aber Hand des Zauberers haben, aber die Opfer sind ja nicht freiwillig. Und Auge des Zauberers ist immerhin eine Schwelle 3 Meisterschaft.
Was mir aber aufgefallen ist: Da steht nicht "bis zu 20 Jahre" sondern "um 20 Jahre". D.h. mit den eitlen Herrschern der Reiches ist es wie folgt: Sie werden etwa Vierzig und dann erscheinen sie plötzlich immer wieder als Zwanzigerjährige. Dann, über die Jahre hinweg als 23,25, 27, etc. bis sie Ende Vierzig werden, denn dann beginnt es wieder bei 20 (wegen der gesteigerten Variante). Ab dann geht es nur noch bergab. Und wenn der Hofmagier mal krank ist oder k.o. geht, ist es mit der Jugend sowieso Essig.
Wenn das Alara Paligan wüsste ;D
Was passiert eigentlich, wenn der 25jährige Magier die verstärkte Variante zaubert? Mit anderen Worten, was ist denn das Minimum? Neugeborener?
Das könnte ja schon fast eine esoterische Praxis werden: Rückführung mit "Verjüngen"! Erleben sie nicht nur das *innere* Kind! ;)