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Nachrichten - FrogMog

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Danke erstmal für die ganzen Vorschläge! Mir scheint, dass wir es hier deutlich genauer ausspielen, was Nahrung angeht, als die meisten. Es handelt sich um eine Gegend ohne große Zivilisation (eine Stadt, von da aus Wanderungen in die Wildnis, wo maximal bei dem richtigen Ereigniswurf mal ein fahrender Händler ist, was aber keine zuverlässige Nahrungsquelle darstellt). Dass wir immer genug Nahrung finden, ist also keineswegs selbstverständlich, vor allem da 4/5 Leuten in der Gruppe grottig schlecht darin sind, deshalb ist es jedesmal ein Bangen und hat auch schon zu einigen Storyaufhängern geführt ;) Ein Jäger alleine kann halt nicht konstant 5 Tagesrationen jagen. Vor Aufbruch kaufen wir natürlich immer so viel Nahrung wie geht, allerdings hält sich eine Tagesration ja auch nur 3 Tage, d.h. sobald die Reise länger dauert, muss man zwangsläufig jagen. Wir halten dann auch recht genau nach, wie viele Tagesrationen wir aktuell haben, jagen und essen und wann diese evtl. ablaufen. Dafür sind die genauen Regeln bzgl. Nahrungssuche (insbesondere das +1/2 Tagesration pro EG) meiner Meinung nach auch gemacht. Scheinbar ist das allerdings nicht gut mit dem Zusammenfassen von Wildnisproben zu verbinden....

Das Verhungern war vielleicht etwas zu extrem gesagt, aber rein regeltechnisch ist es ja so: 4 Tage werden zu einer Probe zusammengefasst, diese wird verkackt => keine Beute gefunden => 4 Tage hungern, was bei meinem Char mit KON 1 schon den Tod bedeuten würde :D

Es ist halt auch etwas nervig, wenn man schon Tage zusammenfasst, um weniger Proben zu würfeln, wenn man dann tzd jeden Tag eine Jagdkunst-Probe (oder mehr, falls misslungen) machen muss... aber scheinbar gibt es da ja keine einfache Lösung :(

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Hallo zusammen,

wir haben bisher primär kurze Reisen gehabt und dabei die entsprechenden Proben (Wildnisführung, Lagerbereitung, Ereignisse) jeden Tag gewürfelt. Versorgung haben wir exakt abgerechnet, d.h. jeder isst jeden Tag 1 Tagesration und man muss halt jagen gehen und kriegt dabei entsprechend GRW S. 122/125 Tagesrationen.

Nun steht eine etwas längere Reise (~1 Woche) an und wir wollen diesmal die Reise pro Zone ausspielen. Für Wildnisführung und Lagerbereitung ist das klar, wie allerdings sollen die Versorgungsproben gehandhabt werden? Im Abschnitt "Versorgung" (GRW S. 154) steht dazu nur:

"Nahrungssuche und Jagd finden Sie auf S. 125 und 122 beschrieben. Die Schwierigkeit für die Probe hängt von der Zone ab. Die Versorgungs-Probe gilt für Nahrung."

was in der Richtung nicht wirklich weiterhilft... Würde man es nach den normalen Regeln zu Jagd abhandeln, würde ein Patzer z.B. bedeuten, dass man einfach verhungert, da man im Zweifel eine Woche oder länger zu einer Probe zusammengefasst hat und in dieser Zeit kein Essen findet. Die Versorgung trotzdem noch täglich abzuhandeln ist auch nicht wirklich eine Option. Wie ist das hier intendiert bzw. wie spielt ihr das aus?

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Das macht Sinn... Tatsächlich ist automatisch ein Zeitdruck eingebaut, da die Türme langsam einstürzen, aber gerade am Anfang ist das den Abenteurern (wahrscheinlich) nicht bewusst. Das plane ich dann halt mit ein. Danke! Meinst du/ihr denn, dass dann die Variante mit EG unabhängig von FP mitzählen oder verschiedene FP-Stufen einbauen sinnvoller wäre? Ich glaube ich würde ersteres bevorzugen, da dann die EG eine größere Rolle spielen.
Wenn dann der Raum komplett durchsucht und alles gefunden wurde, würde ich dann einfach so was sagen wie "Ihr seid euch sicher, dass ihr den Raum komplett durchsucht habt", oder habt ihr eine bessere Idee?

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Das ist mir klar, aber das ist natürlich eine sehr softe Grenze, da die meisten Charaktere damit im Normalfall min. 4 Mal werfen dürfen, und damit kann man dann relativ einfach auf 4+ EG kommen.

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Danke erstmal für die Antworten!

Auch ohne genau in die Regeln geschaut zu haben:
Bei allen Proben kann man EG sammeln, bei erweiterten Proben werden diese in zusätzliche Fortschrittspunkte umgewandelt. Schwierigkeit 20, man würfelt eine 26 -> 2 EGs, also 3 Fortschrittspunkte. Man hat damit also sowohl EGs als auch Fortschrittspunkte angesammelt.

Die Idee hatte ich auch schon. Dann wäre es aber sehr einfach EG zu sammeln, z.B. wenn man bei Schw. 20 5 FP braucht und 2x eine 26+ schafft, hätte man direkt 4 EG, was im Prinzip (zumindest in den angegebenen Tabellen) das Maximum ist. Dann müsste man diese Werte ggfs. noch anpassen, wo mir leider die Erfahrungswerte für fehlen.

Ich gehe aber davon aus, dass damit eigentlich Fortschrittspunkte gemeint sind und man mehr ansammeln kann, nachdem die Probe bereits geschafft ist.

Da stellt sich mir dann die Frage, wie man das ausspielt und wie lange man suchen lässt. Zudem sollen die Gegenstände, die nur bei 4+ EG gefunden werden, ja auch tatsächlich schwer zu finden sein. So wäre es dann so, dass man selbst mit niedriger Wahrnehmung nur oft genug weitersuchen müsste, um quasi sicher alles gefunden zu haben.

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Allgemeine Regelfragen / Erfolgsgrade bei erweiterten Proben
« am: 23 Apr 2019, 14:20:04 »
Hallo zusammen,
ich lese mir gerade das Abenteuer "Türme im Eis" durch und plane, dieses mit meiner Gruppe zu spielen. Allerdings ist mir eine Sache unklar: Bei der Durchsuchung der Türme in Kapitel 3 wird gesagt, dass diese nach den Standardregeln zu Durchsuchen und Recherchieren aus dem GRW durchsucht werden, also mit einer erweiterten Wahrnehmungsprobe. Für diese ist dann für jeden Raum eine Schwierigkeit angegeben und eine Tabelle, gestaffelt nach EG.
Mir ist nun nicht klar, wie man bei einer erweiterten Probe EG erreichen soll. Alle EG, die man bei den einzelnen Würfen erreicht, fließen schließlich als FP in die Probe ein und am Ende hat man diese entweder geschafft oder nicht. Da gleichzeitig der Zeitaspekt der erweiterten Probe an dieser Stelle eine große Rolle spielt, ist es auch keine zufriedenstellende Lösung, das Durchsuchen als einfache Probe darzustellen. Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Außerdem fehlt bei den Angaben zu den Räumen die Anzahl der benötigten FP. Da alle anderen Zeitangaben in dem Abenteuer auf den Durchsuchungsproben basieren, wäre da ein ungefährer Richtwert sehr hilfreich :)

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