Autor Thema: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung  (Gelesen 18074 mal)

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #45 am: 21 Aug 2014, 17:01:53 »
Also ich hab mal alle Rassen mit allen Bonis berechnet und komme zu dem Entschluss das die "beste" Tankrasse der Mensch ist...
Mit maximalen Werten hat dieser Aufgrund der Attributsproblematik des Zwergs am Anfang den selben maximalen VTD Wert wie ein Zwerg. Somit fällt dieser raus. Der Gnom hat im "Endgame" def. 2 VTD mehr, ihm fehlen dafür aber 2 Leben die der Mensch mehr hat und der Mensch hat zum tanken sinnvollere Stärken bzw. 2 Punkte die er komplett frei verteilen darf und muss nicht wie der Gnom gezwungener weise auf MYS und VER gehen.

Desweiteren kommt für mich als Tank auch nur die Rüstung in Frage, entgegen allen Berechnungen denn mit Ausweichen ergibt sich lediglich ein Vorteil von 1 VTD und ja sicher einige EP Ersparnisse die mir aber nichts bringen da diese nicht mehr ins Tanken investiert werden können. Und dabei gibt man einen ordentlichen Bonus auf die SR auf der doch das ein oder andere mal gut greifen kann.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #46 am: 21 Aug 2014, 17:23:16 »
Ich finde du hast hier den Zwerg etwas voreilig disqualifiziert ;)

Durch seine Attributsboni kann der Zwerg KON, WIL und STÄ maximieren, während der Nachteil den er auf BEW erhält von seiner GK augeglichen wird.
Ein Mensch kann nur zwei Attribute maximieren.

Nehmen wir also mal folgende Endwerte:
Zwerg: BEW 6 (+2) KON 8 STÄ 8 WIL 8
Mensch: BEW 8 KON 7 STÄ 8 WIL 7

Die anderen Attribute lasse ich mal außen vor, die können beide gleich hoch haben.
Wenn der Zwerg also in seiner Waffenwahl geschickt war (KON+STÄ), steht er leicht besser da.
Wobei sie beide sehr nah beieinander liegen. :)



Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #47 am: 21 Aug 2014, 17:32:07 »
Da muss ich dir recht geben, somit steht Vorteil Zwerg mit leicht besser Def in KVW und GVW gegen frei wählbare 2 Stärkepunkte zu Beginn. Lebenspunkte sind sie ja identisch.

Und die 2 BEW haben ja nur noch Einfluss auf Athletik und Akrobatik, was man nicht ganz verachten kann aber ok ;)

Bin meist immer wieder beindruckt wie extrem gut das Balancing durch die Damen von Splittermond geschafft wurde. So hat man als Optimierer immer noch eine gewisse Auswahl =)

Und noch viel besser, viele schöne Diskussionen =)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #48 am: 22 Aug 2014, 16:57:14 »
Der Nachteil an einem höheren LP-Pool ist, dass man durch das Tanken über einen hohen LP-Pool nach einem Kampf auch mehr LP regenerieren muss (kostet Zeit oder Fokus, im Zweifel sogar Lunare), während eine hohe VTD die Chance hat, eine möglicherweise notwendige Regeneration völlig zu vermeiden.

Bin aktuell mit meinem Tank ("Samurai" aus Kintai) sehr zufrieden - Heldengrad 1:
Mensch mit 5 BEW und 4 STÄ, sowie angepasster Schwerer Platte mit +1 SR. Dazu der Zauber Steinhaut und der Charakter kommt auf:

VTD 26 und SR 6 bis 7 bei Behinderung 1 und Tick-Zuschlag 3. Als Waffe benutzt er einen Anderthalbhänder, kann also wahlweise ganz gut austeilen.

Um für die Gruppe zu tanken, setzt er hin und wieder Verteidigungswirbel ein (dadurch VTD von 28 und mehr), sowie Voranstürmen in Verbindung mit Abdrängen. So kann er die Feinde von den schwachen Charakteren fernhalten und diesen ggf. mit Gelegenheitsangriffen zusetzen, falls sie sich dennoch zu den schwachen Charakteren bewegen sollten. Und wenn ein Kamerad doch noch angegriffen wird, ist die Meisterschaft Verteidiger bei einem Gesamt-Kampfwert von 16 durchaus praktisch. ;)

Das Ganze gepaart mit dem Mondzeichen "Der Blitz" und man kann in wichtigen Kämpfen dem Nachteil durch den Tickzuschlag etwas entgegenwirken.

Auf den LP-Pool musste ich bei dem Charakter bisher nicht zielen. Zumindest erschien es mir nicht sonderlich wichtig.

Etwas missmutig stimmt mich der Gedanke an die höheren Heldengrade, da ich in Sachen VTD nichts mehr über die Ausrüstung rausholen kann (und nein, ein Schild ist für den Charakter wirklich keine Option).
« Letzte Änderung: 22 Aug 2014, 16:59:20 von The Envoy »

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #49 am: 22 Aug 2014, 17:05:49 »
Warte mal den Ausrüstungsband ab. Vermutlich wirst du da auch noch etwas für deine VTD finden. Denke und hoffe ich mal.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #50 am: 22 Aug 2014, 17:10:08 »
Warte mal den Ausrüstungsband ab. Vermutlich wirst du da auch noch etwas für deine VTD finden. Denke und hoffe ich mal.

Die Frage ist, ob ich den Ausrüstungsband kaufen kann, bevor ich HG 3 erreiche. ;) Denn für HG 2 fehlt nur noch ein einziger Erfahrungspunkt. ;D